Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, APP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.07.2020 um 23:21
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Was denn, dass eine zweite Welle kommt? Kann ich in die Zukunft sehen? Was genau hättest du denn gerne belegt?
Aber Hauptsache Panik machen und die Leute, die die App nicht nutzen wollen, dafür verantwortlich machen, dass diese zweite Welle kommt? Geht's noch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 01:27
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich meine der "nutzen" wiegt halt nicht die gefahren auf.
Kannst du uns bitte die Gefahren der App erklären?

Der Nutzen der App ist schnell erklärt: Wenn jemand möglicherweise Kontakt zu einem Infizierten hatte, wird er darauf hingewiesen. Er kann sich dann testen lassen und im Falle einer Infektion sich selbst in Quarantäne versetzen. So verbreitet er nicht unwissentlich der Virus weiter, denn auch symptomlose Infizierte verbreiten den Virus weiter.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 06:01
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Aber Hauptsache Panik machen und die Leute, die die App nicht nutzen wollen, dafür verantwortlich machen, dass diese zweite Welle kommt? Geht's noch?
Die Möglichkeit besteht, man kann es nicht leugnen, oder? Und ich habe im gleichen Post erklärt, es ist bisher nicht widerlegt, dass die App etwas bringt. Wenn sie effektiv ist, tragen die Leute, die die App nicht haben, weniger dazu bei, eine zweite Welle zu verhindern.


3x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 07:06
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Die Möglichkeit besteht, man kann es nicht leugnen, oder? Und ich habe im gleichen Post erklärt, es ist bisher nicht widerlegt, dass die App etwas bringt. Wenn sie effektiv ist, tragen die Leute, die die App nicht haben, weniger dazu bei, eine zweite Welle zu verhindern.
Gute Logik... Es ist bisher auch nicht widerlegt, dass 3x in die Händeklatschen was bringt. Fordere ich dich deswegen die dazu auf, das täglich 1x zu tun und beschuldige ich dich, für die -MÖGLICHERWEISE- irgendwann mal vielleicht kommende zweite Welle verantwortlich zu sein, wenn du das nicht tust?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 09:46
Kleine Hörempfehlung
https://ukw.fm/ukw030-die-corona-warn-app/
Entwicklung und Funktion der deutschen Lösung zur Unterstützung der Kontaktverfolgung

"Die App" ist jetzt verfügbar: die "Corona Warn-App" (CWA) ist veröffentlicht, außerdem in aller Munde und vielleicht auch schon bald auf vielen Telefonen. Auf dem Weg dahin gab es ein paar außergewöhnliche Wendungen in der öffentlichen Debatte und wie Software im Rahmen eines öffentlichen Projektes entwickelt wird. Ich spreche mit Malte Janduda und Thomas Klingbeil, beide Entwickler bei SAP und Teil des CWA-Teams, über ihre das Zustandekommen und Funktion des Systems, welche Funktionen die App erfüllt und welche nicht, welche grundsätzlichen Entscheidungen beim Design getroffen wurden und was die Rolle von Google und Apple in dem ganzen Prozess war. Wir reden darüberhinaus über die Bedeutung von Open Source im Entwicklungsprozess und seine mögliche Bedeutung in der Zukunft für die Gestaltung öffentlicher Projekte.



melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 11:26
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:Der Nutzen der App ist schnell erklärt: Wenn jemand möglicherweise Kontakt zu einem Infizierten hatte, wird er darauf hingewiesen. Er kann sich dann testen lassen und im Falle einer Infektion sich selbst in Quarantäne versetzen. So verbreitet er nicht unwissentlich der Virus weiter, denn auch symptomlose Infizierte verbreiten den Virus weiter.
Anfangs hatte ich einmal gefragt, ob jemand aus diesem Thread schon einmal gewarnt wurde. Offenbar keine/keiner.
Die zweite Frage wäre, ob der Gewarnte tatsächlich positiv getestet wurde. Unbekannt, vermutlich mit kleiner Wahrscheinlichkeit.
Die dritte Frage: Kennt jemand jemanden, der gewarnt und positiv getestet wurde? Auch nicht?
Eine vierte Frage im Vergleich dazu ist, ob jemand, der letzten Sonntag 3x6 gewürfelt hatte, positiv getestet wurde. Weil jeder positiv Getestete die Virus-Ausbreitung einschränkt, ist auch Würfeln in diesem Sinne nützlich. Das ist nicht ironisch gemeint, es ist Fakt.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wenn sie effektiv ist, tragen die Leute, die die App nicht haben, weniger dazu bei, eine zweite Welle zu verhindern.
Und wenn sie nicht effektiv ist? Was die eine oder der andere auch immer glauben, es lässt sich nicht ausschließen, dass die App praktisch unwirksam ist (ich bin davon überzeugt). Dann gnade uns Gott, wenn die Politiker im Vertrauen auf ihre App voreilig Restriktionen zurücknehmen.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:... wenn Dir morgen ein "alu-hut" empfohlen wird von der regierung, ist das auch OK?
Die Wirksamkeit des alu-hut sollten wir nicht unterschätzen. Er wird wahrscheinlich die empfangene und auch gesendete BLE-Signalstärke beeinflussen. Mit dem Handy am Ohr dürfte sie abnehmen. Der von der App gemessene Abstand nimmt damit zu.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 12:24
@Syndrom

Für dich vielleicht.
Bei uns dauert die Fahrt ( ohne Stau!) schon 22 Minuten.
Und beim Arzt hab ich auch schon länger gewartet.

Einige gehen auch in Restaurants ( wo m.M. nach die 1,5m häufig nicht eingehalten werden) , fahren Bahn
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:Mit blindem Vertrauen auf eine Corona-App würde keine zweite Welle verhindert sondern sogar provoziert.
Ich sehe die App als etwas zusätzliches an, trotzdem muss man noch Abstand halten , Maske tragen usw.
Die Leute die ich kenne u die App haben sehen sie auch alle nur als ein kleines Puzzleteil an u befolgen auch alle anderen Tipps weiter.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 13:15
Zitat von renasiarenasia schrieb:Ich sehe die App als etwas zusätzliches an, trotzdem muss man noch Abstand halten , Maske tragen usw.
Die Leute die ich kenne u die App haben sehen sie auch alle nur als ein kleines Puzzleteil an u befolgen auch alle anderen Tipps weiter.
Genau so ist es. Die App ist ein weiterer Baustein, der mithilft, die Pandemie in den Griff zu kriegen.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 15:36
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:Und wenn sie nicht effektiv ist?
Meinst du mit nicht effektiv dass, sie nicht funktioniert im technischen Sinne oder im Sinne dass, die Leute im Falle einer Warnung sich nicht an die Anweisungen halten?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 17:16
Dass sie dort, wo viele Menschen zusammenkommen, wie etwa in Bus und Bahn, nicht richtig funktioniert, wie es weiter oben schon schön schlüssig von der technischen Seite erklärt wurde, macht sie meiner Meinung nach ziemlich überflüssig. Denn gerade dort wäre so etwas ja gerade wichtig. Wer das bezweifelt sollte den Beitrag von Blattschuss nochmal aufmerksam durchlesen. Mmn wäre es besser gewesen, man hätte das Geld dafür in sinnvollere Dinge zur Covid Bekämpfung gesteckt. Da gibt es bestimmt einige, wo größere Investitionen sinnvoller gewesen wären.


3x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 17:17
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Mmn wäre es besser gewesen, man hätte das Geld dafür in sinnvollere Dinge zur Covid Bekämpfung gesteckt. Da gibt es bestimmt einige, wo größere Investitionen sinnvoller gewesen wären.
Welche wären das?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 17:20
Auf die Frage habe ich gewartet. Woher soll ich das denn wissen? Ich bin kein Covid Experte, von daher weiss ich das nicht. Ich gehe aber davon aus, dass das durchaus möglich ist. Wie wäre es z.b. das Geld in die Finanzierung von besseren Krankenhausgeräten und/oder besseren Gehältern für das Pflegepersonal zu investieren?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 17:24
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Ich bin kein Covid Experte, von daher weiss ich das nicht.
Aber dass man "
Zitat von kontermannkontermann schrieb:das Geld dafür in sinnvollere Dinge zur Covid Bekämpfung gesteckt
hätte , das weisst du.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 17:25
Bist DU Covid Experte, dass du sagen kannst, dass das Geld besser in der App angelegt ist?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 17:27
Nö. Ich hab auch nicht behauptet, dass man das Geld besser in irgendwas sinnvolleres gesteckt hätte, sondern du.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 17:29
Und das soll dann ein produktiver Beitrag sein, Aussagen anzweifeln ohne danach selbst mit einer Begründung zur Diskussion beizutragen?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 17:32
Was ist denn denn deine Diskussion hier? Was sind denn deiner Meinung nach die "
Zitat von kontermannkontermann schrieb:sinnvollere Dinge zur Covid Bekämpfung
?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 17:33
Habe ich oben schon aufgeführt. Mehr Investitionen in Krankenhäuser und die Pflege. Das schadet schonmal nicht.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 17:36
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Habe ich oben schon aufgeführt. Mehr Investitionen in Krankenhäuser und die Pflege. Das schadet schonmal nicht.
Die App schadet auch nicht.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.07.2020 um 17:41
Ich denke, Krankenhäuser und die Pflege generell könnten das Geld das in die App investiert wurde, direkt zur Behandlung der Menschen verwenden und das würde MERKLICH dazu beitragen, besser gegen Covid gerüstet zu sein. Und wenn es nur das eine fehlende Bett für die Neuankömmlinge im KH ist, das sich die Klinik ohne das Geld nicht leisten kann.


Anzeige

1x zitiertmelden