Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, APP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

12.07.2020 um 20:33
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:Bluetooth funktioniert schon in der Nähe von Metall. Durch Reflexionen der Wellen an Metallflächen und Beugungen an Haltestangen usw. gibt es aber den von Meckelburg erwähnten Mehrfachempfang, der die Methode infrage stellt.
Stimmt physikalisch, macht in der Praxis aber keine Probleme, jedes Paket hat ein Zeitstempel/ Signatur...und was als Erstes ankommt ist nicht reflektiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.07.2020 um 00:20
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Was die Sicherheit angeht, würde ich eher dem CCC als meinem Bauchgefühl vertrauen, das ich angesichts einem für mich undurchschaubaren Zeichensalat bekomme.
Kann ich dann dem hier auch vertrauen?
Zitat von soomasooma schrieb am 26.06.2020:Die Entwicklung der App hat der CCC von Anfang an begleitet: Im April kritisierten die Mitglieder in einem offenen Brief, dass die Regierung die App zunächst auf einen zentralen Server setzte, auf dem alle Daten gespeichert werden sollten. Die Entwickler nahmen die Kritik ernst. Die Daten bleiben nun auf den Handys der jeweiligen Nutzer.

Trotzdem spricht Neumann keine Empfehlung aus, das müsse jeder Nutzer für sich entscheiden. (...)

Trotz der guten Erfahrung bleibt der CCC kritisch: „Wir nehmen bei der Bundesregierung selten wahr, dass sie von Überwachungstendenzen abrückt“, sagt Neumann. „Insofern ist natürlich Argwohn angebracht, was zukünftige Projekte angeht.“
https://www.waz.de/politik/corona-app-daten-sicherheit-chaos-computer-club-kritik-id229394400.html

Dazu eine Randnotiz (dort geht es um die zulässige Zweckentfremdung der Corona-Personalienliste eines Restaurants):
Zur Kontaktverfolgung müssen Gäste ihre Daten in Restaurants hinterlassen. Das nutzt inzwischen auch die Polizei für Ermittlungen aus. (...)

Der Fall zeigt nach Ansicht Caspars [Datenschutzbeauftragter Hamurg], "dass dort, wo Daten zulässigerweise erhoben werden, sich immer wieder weitergehende Begehrlichkeiten ergeben, die Fragen nach einer zweckändernden Verarbeitung aufwerfen".
https://www.golem.de/news/hamburg-polizei-nutzt-corona-kontaktlisten-nach-straftat-2007-149482.html


4x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.07.2020 um 00:33
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:BLE gibt es seit über 10 Jahren.
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:Deshalb sollte es auch in älteren Geräten verfügbar sein.
Kommt darauf an, ob es ein Update für die Hardware gibt, oder ob die Hardware das Update verarbeiten kann.
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:Ich sehe ein Telefon nicht als PC an
Warum nicht? Es enthält einen Chip und Speichermedien, empfängt, verarbeitet und sendet Daten.
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:Bei einem Telefon denke ich an Nutzungsdauern von mindestens 20 Jahren.
Wir reden hier aber schon von Smartphones, nicht von analogen Telefonen, oder?
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:Das Problem scheint nicht die Hardware zu sein, sondern die Weigerung der Hersteller ältere Betriebsystemversionen entsprechens zu modifizieren. Es wird uns in Aussicht gestellt, dass die Corona-App auch auf älteren Handys demnächst laufen soll.
Dann wäre ja alles paletti.
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:Konkret interessiert mich, ob die Corona-App auf Kommando eine Liste aller intern gespeicherten Kontakte liefert.
Nein, genau das tut sie natürlich nicht. Es sollen ja genau keine Daten von anderen irgendwo gespeichert werden, sondern nur angezeigt, ob Du in die Nähe eines positiv Getesteten gekommen bist.
Die App funktioniert, indem Du Dich nach Kontakt umgehend (!) testen lässt und gegebenenfalls in Quarantäne gehst.
Nicht, indem Du informiert wirst, wer Dich angesteckt hat.

Fasch positive Warnungen wären doch gar kein Problem. Schulklassen werden sowieso im Ganzen in Quarantäne geschickt.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.07.2020 um 00:36
Zitat von soomasooma schrieb:Trotzdem spricht Neumann keine Empfehlung aus, das müsse jeder Nutzer für sich entscheiden. (...)

Trotz der guten Erfahrung bleibt der CCC kritisch: „Wir nehmen bei der Bundesregierung selten wahr, dass sie von Überwachungstendenzen abrückt“, sagt Neumann. „Insofern ist natürlich Argwohn angebracht, was zukünftige Projekte angeht.“
Der CCC spricht grundsätzlich keine Empfehlungen aus und eben wegen dem Argwohn und dem offenen Quellencode denke ich, dass Fehler gefunden würden.
Zitat von soomasooma schrieb:Zur Kontaktverfolgung müssen Gäste ihre Daten in Restaurants hinterlassen. Das nutzt inzwischen auch die Polizei für Ermittlungen aus. (...)
Die Situation mit den Datensammlungen in Restaurants ist eine grundsätzlich andere, da ja extra Listen mit Namen und Telefonnummer angelegt werden. Genau das passiert bei der App nicht.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.07.2020 um 00:49
@FF
Das beantwortet nicht meine Frage. ;)
Zitat von soomasooma schrieb:Kann ich dann dem hier auch vertrauen?
Nochmal kurz:
„Wir nehmen bei der Bundesregierung selten wahr, dass sie von Überwachungstendenzen abrückt“, sagt Neumann. „Insofern ist natürlich Argwohn angebracht, was zukünftige Projekte angeht.“
In Punkto Sicherheit soll man Dir zufolge dem CCC bzw. Linus Neumann ja vertrauen.
Der Fall zeigt nach Ansicht Caspars [Datenschutzbeauftragter Hamurg], "dass dort, wo Daten zulässigerweise erhoben werden, sich immer wieder weitergehende Begehrlichkeiten ergeben
Und dem Datenschutzbeauftragten doch sicher auch?


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.07.2020 um 01:07
Zitat von stentenstenten schrieb:Ja, ich schlaf auch jetzt damit.
Naja, ich glaube da hilft sie nicht viel. Was sagt denn der Virologe Professor Herr Doktor Drosten dazu?

Ich denke, da gibt es nur eine Fachexpertise die Abhilfe schaffen kann, und das ist Herr Drosten


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.07.2020 um 06:32
Zitat von soomasooma schrieb:Der Fall zeigt nach Ansicht Caspars [Datenschutzbeauftragter Hamurg], "dass dort, wo Daten zulässigerweise erhoben werden, sich immer wieder weitergehende Begehrlichkeiten ergeben
Deswegen werden durch die Corona-App auch keine personenbezogenen Daten gespeichert.
Was soll der Strohmann?

Dass durch den CCC keine Empfehlungen herausgegeben werden, wurde hier auch schon mal thematisiert. Die gesamte Stellungnahme spricht dafür, dass die App unbedenklich ist. Aber das willst du offenbar nicht lesen.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.07.2020 um 08:15
@DerHilden
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Aber das willst du offenbar nicht lesen.
Nein, Du möchtest dann auch nicht richtig lesen. Auch Du gehst nicht auf meine Frage und die nochmal zitierten Passagen ein. Statt dessen erklärst auch Du mir den Unterschied zwischen einer Papierliste und der App. Dann unterstellst Du mir (lol) einen Strohmann. Absicht oder Missverständnis?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.07.2020 um 08:42
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, Du möchtest dann auch nicht richtig lesen. Auch Du gehst nicht auf meine Frage und die nochmal zitierten Passagen ein.
Deine Frage war, ob man dem von dir zitierten Text auch vertrauen kann.
Zitat von soomasooma schrieb am 26.06.2020:Trotz der guten Erfahrung bleibt der CCC kritisch: „Wir nehmen bei der Bundesregierung selten wahr, dass sie von Überwachungstendenzen abrückt“, sagt Neumann. „Insofern ist natürlich Argwohn angebracht, was zukünftige Projekte angeht.“
Die Antwort darauf war:
Zitat von FFFF schrieb:Der CCC spricht grundsätzlich keine Empfehlungen aus und eben wegen dem Argwohn und dem offenen Quellencode denke ich, dass Fehler gefunden würden.
Inwiefern ist deine Frage damit nicht beantwortet? Der CCC spricht eben grundsätzlich keine Empfehlungen für Software aus.
Und es sei Argwohn angebracht,
Zitat von soomasooma schrieb:was zukünftige Projekte angeht.
Das heißt, der CCC sieht bei der Corona-App eben keinen Argwohn angebracht, diese Botschaft wurde eben nur entsprechend verpackt.

Deine "Randnotiz" war in der Tat ein Strohmann, da Papierlisten mit personenbezogenen Daten null Bezug zu einer App haben, die keine personenbezogenen Daten erhebt.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.07.2020 um 08:45
@DerHilden
Lass gut sein, ich akzeptiere, dass Du die Frage nicht verstehen möchtest oder auf sie eingehen möchtest.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.07.2020 um 09:13
Zitat von soomasooma schrieb:Lass gut sein, ich akzeptiere, dass Du die Frage nicht verstehen möchtest oder auf sie eingehen möchtest.
Dann erkläre doch einfach, inwiefern ich deine Frage nicht verstanden habe, anstatt dich hinter angeblichem Unverständnis der anderen zu verstecken.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.07.2020 um 11:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stimmt physikalisch, macht in der Praxis aber keine Probleme, jedes Paket hat ein Zeitstempel/ Signatur...und was als Erstes ankommt ist nicht reflektiert.
Das ist aber nicht dein Ernst? Der Umweg von 1 m in der Signalausbreitung einspricht einem Zeitversatz von 3 ns, also ausreichend, um das Signal durch Interferenz zu schwächen. Die Übertragungsrate beträgt 1 MBit/s, also 1 Bit/us (oder irre ich mich hier?). Der Zeitstempel wird sicher nicht kürzer als 1 Bit sein ;)
Zitat von FFFF schrieb:Nein, genau das tut sie natürlich nicht. Es sollen ja genau keine Daten von anderen irgendwo gespeichert werden, sondern nur angezeigt, ob Du in die Nähe eines positiv Getesteten gekommen bist.
Selbstverständlich werden alle Kontakte im eigenen Handy gespeichert. Die empfangenen IDs zu kennen, ist auch kein Datenschutzproblem, weil sie keinen Rückschluss auf den Besitzer der Quelle zulassen. Sie müssen später ja auch im eigenen Handy ausgewertet werden. Früher oder später wird es sicher auch einen Trick geben, an diese Zahlen zu kommen.
ABER
1. Wenn man die eigene gesendete ID kennt und das Handy des Freundes in 1 m Abstand diese als Kontakt ausweist, scheint alles gut zu sein.
2. Wenn das Handy des Freundes auch im Abstand von 3 m diese als Kontakt ausweist (vielleicht nur 1x in zwei Stunden), ist das der Beweis einer Fehlfunktion.
3. Wenn das Handy des Freundes in 1 m Abstand meines nicht als Kontakt ausweist, ist es ebenfalls eine Fehlfunktion.
Und der Beweis einer Fehlfunktion ist unerwünscht, und für Erfinder und Befürworter der App vielleicht auch etwas peinlich. Ich als Techniker sehe das nicht so eng, weil ich weiß, wie schwer sich dieses Problem lösen lässt.

In der Praxis werden alle drei oben genannten Fälle mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auftreten. Wie groß die jeweils ist, wird uns vorenthalten. Es wäre eine meiner ersten Aktionen mit so einer App, genau diese Wahrscheinlichkeiten herauszubekommen. Und ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige, der sich dafür interessiert.
Aus dem hohlen Bauch würde ich erwarten, dass auf freiem Feld 80% der Angaben einwandfrei sind. Im Gebäude würde ich sie auf 50% schätzen (was ich als gut ansehe). In einem Verkehrsmittel tippe ich auf 10% Zuverlässigkeit. Das mögen die Strategen des RKI für akzeptabel halten, um die Virusausbreitung zu reduzieren (ist nicht negativ gemeint). Für den Einzelnen wäre es nicht unbedingt ein Motiv, die App zu verwenden.

Nein, diese Zahlen kann ich nicht belegen, das soll ja auch verhindert werden. Allerdings hatte ich im Laufe meines Lebens so viele Erfahrungen mit Wellenausbreitungen, dass ich mich traue, meine Schätzungen aufzuschreiben. Wer selbst ein Gefühl dafür bekommen möchte, kann sich ja einmal die App ansehen, die die Stärke des heimischen WLAN-Empfangs anzeigt. Fakt ist, dass sich die Anzeige meines Tablets um 10 db verändert, wenn es flach auf dem Tisch liegt und ich es nur um 90 Grad drehe.
In der entsprechenden Grafik von Meckelburg entspricht das einem Abstandsunterschied von 2 m.
https://www.researchgate.net/publication/340647120_Contact_Tracing_Coronavirus_COVID-19_-Calibration_Method_and_Proximity_Accuracy
Warum sollte das bei Bluetooth (vergleichbare Wellenlänge) und einem Smartphone wesentlich anders sein?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.07.2020 um 13:16
In Berlin funktioniert aufgrund schlechter Ausstattung des Gesundheitswesens im digitalen Bereich, die digitale Verbindung zwischen App auf der einen und Gesundheitsämtern und Laboren auf der anderen Seite nicht.
Die Informationen können nicht per QR-Code ausgetauscht werden.
Ein positiv Getesteter muss also extra eine Hotline anrufen, wenn er möchte dass andere Personen, mit denen er Kontakt hatte, per APP gewarnt werden.
Offenbar gibt es wegen der Rückständigkeit im digitalen Bereich noch Probleme, die nachgebessert werden müssen.
Die mangelnde Digitalisierung im Berliner Gesundheitswesen wirkt sich auf die seit Mitte Juni verfügbare Corona- Warn-App aus. Nach wie vor funktioniert die digitale Verbindung zwischen der App sowie den Gesundheitsämtern und Laboren via QR-Code nicht. Das geht aus einer Antwort der Senatsgesundheitsverwaltung auf eine parlamentarische Anfrage des FDP-Abgeordneten Bernd Schlömer hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Folge: Wer der App einen positiven Corona-Test melden möchte, um andere zu warnen, muss eine Hotline anrufen. Dann wird mittels bestimmter Fragen verifiziert, ob die Person wirklich erkrankt ist. Ist das der Fall, erhält sie eine Bestätigung auf ihr Smartphone, mittels der dann die Kontaktpersonen über die App informiert werden können. Die können sich dann zum Beispiel selbst testen lassen.

Eigentlich soll dieses anonymisierte Verfahren automatisiert über QR-Codes funktionieren, die Gesundheitsämter und Labore erzeugen, in denen die Corona-Tests ausgewertet werden. Doch das wird in Berlin laut dpa noch dauern. „Es ist geplant, die derzeit noch erforderliche telefonische Verifikation im Zuge der zunehmenden digitalen Anbindung schrittweise abzubauen“, erklärte die Gesundheitsverwaltung.
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/digitalisierung-berlin-corona-app-noch-nicht-mit-gesundheitsaemtern-und-laboren-verbunden-li.92796 (Archiv-Version vom 13.07.2020)


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.07.2020 um 21:54
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:Die empfangenen IDs zu kennen, ist auch kein Datenschutzproblem, weil sie keinen Rückschluss auf den Besitzer der Quelle zulassen
Eben darauf wollte ich hinaus, da die Frage war, ob man eine Liste der Kontakte (also die Namen) bekommen würde. Was natürlich nicht der Fall ist.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

14.07.2020 um 11:06
Inzwischen keimen in mir doch Datenschutzbedenken auf. Warum speichern Google und Apple die eingehenden Kontakt-IDs in einem Systemspeicher, der für die jeweilige App und den Benutzer nicht zugänglich ist? So kann kein Externer wissen, was dort tatsächlich damit passiert. Dem Sourcecode der App kann man das wohl kaum ansehen.

Ist es eigentlich erwiesen, dass Goggle und Apple sich nicht heimlich in irgend einer Form an der ID-Liste bedienen? Möglichst gemeinsam mit GPS-Koordinaten, falls diese gleichzeitig von einer anderen App ausgewertet werden. Zumindest hätten sie damit die Möglichkeit, alle Kontakte innerhalb des Landes unabhängig von der Corona-App auszuwerten. Und wenn es nur darum ginge, eine kostenpflichtige bessere App zu entwickeln.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

14.07.2020 um 15:03
Nö.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

14.07.2020 um 15:50
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:Warum speichern Google und Apple die eingehenden Kontakt-IDs in einem Systemspeicher, der für die jeweilige App und den Benutzer nicht zugänglich ist?
Belegst du das mal bitte?
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:Ist es eigentlich erwiesen, dass Goggle und Apple sich nicht heimlich in irgend einer Form an der ID-Liste bedienen? Möglichst gemeinsam mit GPS-Koordinaten, falls diese gleichzeitig von einer anderen App ausgewertet werden.
Also, wenn sie GPS Daten bereits aus anderen Apps bekommen, warum sollten sie dann diese auch noch brauchen? Genug Leute haben bei WA, Insta usw. den Standort aktiv.
Erwiesen ist nix, bis das Gegenteil belegt wurde.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

14.07.2020 um 18:25
Ich habe die Corona Warn App auf meinem Smartphone.

Ob jemand meine Bluetooth MAC Adresse oder Kennung hat und speichert ist mir egal. Gesundheit ist mir wichtiger.

Wenn mein Android 10 Smartphone Bluetooth dauerhaft sichtbar sein könnte, wäre es das auch mit einem coolen Bluetooth Text.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

14.07.2020 um 21:23
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Also, wenn sie GPS Daten bereits aus anderen Apps bekommen, warum sollten sie dann diese auch noch brauchen? Genug Leute haben bei WA, Insta usw. den Standort aktiv.
Erwiesen ist nix, bis das Gegenteil belegt wurde.
Ist irgendwie genau der springende Punkt weshalb ich mir da gar keine Sorgen mache. Denn so gesehen könnten Apps und andere Lücken schon lange den eindeutigen Besitzer und Standort auswerten und übertragen.
Wenn dem so wäre.. na dann brauch ich mir wegen einer weiteren App nun auch keine Gedanken machen oder? Ich meine wer so denkt widerspricht sich in seiner eignen Logik.

Und angenommen meine Standorte und Indentität werden bereits von X Apps oder Lücken längst getrackt: Na und? Sollen sie doch, ich wüsste nicht inwiefern das für mich relevant wäre.

Irgendwie eine Paranoia um Nichts.
Zitat von blattschussblattschuss schrieb:Warum speichern Google und Apple die eingehenden Kontakt-IDs in einem Systemspeicher, der für die jeweilige App und den Benutzer nicht zugänglich ist?
Was meinst du damit? Das eine weitere APP diese Speicheradressen ausliest und dann überträgt? Und was nutzt dann diese ID?
Abgesehen davon das man ja nicht die genaue Adresse kennt. Ich vermute vielmehr das du nur nicht gesehen hast was sie mit diesen Variablen da machen. Habe den Code aber auch nicht genau angeschaut.
Am Ende: siehe gerade geschriebenes, man kann sich da auch sinnlos reinsteigern.

Es macht mehr Sinn an einen Nutzen dieser APP zu glauben als sich in eine Paranoia oder Wahn zu begeben. Letzteres scheint irgendwie trendy zu sein wenn ich so die Leute um mich rum höre (einige).


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

14.07.2020 um 21:28
Zitat von grmfgrmf schrieb:Irgendwie eine Paranoia um Nichts.
Sehe ich auch so, aber gut, manche wollen halt nicht getrackt werden. Ist ja auch okay, aber man sollte vielleicht doch überlegen, ob es hier nicht sinnvoll wäre, zumal mit den Daten wirklich sensibel umgegangen wird. Und, was übrigens bis dato noch kein Mensch hier geschrieben hat, was ich aber als wichtigsten Punkt überhaupt sehe, ist das hier:
Zitat von kiwifreshkiwifresh schrieb:Gesundheit ist mir wichtiger.
Ja, auf jeden Fall! Scheinbar sehen einige lieber eine zweite Welle, einen zweiten Lockdown und viele weitere Tote, anstatt sich ein paar Wochen von einer App tracken zu lassen, die keiner riesigen Firma gehört, sondern die von unserer Regierung mit einem Open Source Code zur Verfügung gestellt wurde.


Anzeige

5x zitiertmelden