Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: APP, Corona ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.08.2020 um 21:12
Zitat von soomasooma schrieb:Warum auf Englisch? Gibt es doch auch auf Deutsch, leicht verständlich:
Weil ich es auf die Schnelle nur auf Englisch gefunden habe und ich davon ausgehe, dass die meisten es verstehen. Danke aber für die Ergänzung. :)


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.08.2020 um 00:25
nein.
Eine Warnapp für dumme und ignorante Menschen wäre sinnvoller


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.08.2020 um 01:41
Zitat von 3.143.14 schrieb:nein.
Eine Warnapp für dumme und ignorante Menschen wäre sinnvoller
ist halt ne tracing app wie auch viele andere...
es geht um verbindungsdaten, die fuer nen haufen leutz interessant sind.
google und konsorten werden die daten fuer werbung und gewinne missbrauchen.
die ganzen dunklen gestalten halt fuer ihre zwecke.
hauptsache mal daten gesammelt.

braver, gehorsamer buerger macht halt mal mit...
jo

der medizinische nuzten ist sinnlos bis untergraben, siehe die listen bei den gasthaeusern und so.

qui bono


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.08.2020 um 04:51
@neoschamane
Sehr schön zusammengefasst!

Vom Nutzen der App hört bzw sieht man in den Nachrichten gar nichts mehr, aber der Start wurde hart beworben. Da sollte sich jeder Nutzer der App mal fragen: Warum?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.08.2020 um 05:06
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Da sollte sich jeder Nutzer der App mal fragen: Warum?
selbst das qui bono ueberfordert heute otto normal

was ueber jahre und jahrzehnte diffus und unterschwellig implementiert wurde geschieht seit einiger zeit voellig offen.

bsp.: anonyme SIM karten.
die muessen weg weil ja die poesen terroristen und so.
wurde kommentarlos vom wahlvieh abgenickt.

kennt wer statistiken wieviele tausend terroristen nun aufgrund dieser totalueberwachung des "buergers" geschnappt wurden?

oder waren das kanonen auf spatzen...
oder doch was ganz anderes...
?

wenn morgen wer kommt und zeigt das bargeld ja verbrennen koennte und deswegen bargeld scheisse ist...

der waehler winkt mit seiner bankomat/kreditkarte und nickt es ab.
100%

zur not ist es halt terrorfinanzierung;)
oder neuerdings virenuebertragung.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.08.2020 um 05:12
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:oder größere Distanz Kontakt zu jemandem.
das kannste vergessen, die art der messung ist untauglich fuer distanzmessung.

voellig untauglich.

aber hauptsache der "waehler" hat eine "gefuehlte" sicherheit in dieser "abstrakten" bedrohungslage
(tm+c) mutti


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.08.2020 um 09:01
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das kannste vergessen, die art der messung ist untauglich fuer distanzmessung.
Ich habe nur zitiert, was die App mir sagt. Ich kann ja sowieso schwer einschätzen, in welcher Situation das war. Im Zug kurz an jemandem vorbeigegangen oder in der Stadt, oder mit jemandem in einem U-Bahnabteil gestanden? Das sind ganz unterschiedliche Gefahrensituationen. ^^
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:aber hauptsache der "waehler" hat eine "gefuehlte" sicherheit in dieser "abstrakten" bedrohungslage
(tm+c) mutti
Sicher hab ich mich mit dieser Meldung überhaupt nicht gefühlt. Eher, da das so unbestimmte Ansagen sind, im Gegenteil. Schon beruhigend, dass da kein hohes Risiko steht, trotzdem schwer einzuschätzen.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.08.2020 um 10:41
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ist halt ne tracing app wie auch viele andere...
es geht um verbindungsdaten, die fuer nen haufen leutz interessant sind.
google und konsorten werden die daten fuer werbung und gewinne missbrauchen.
die ganzen dunklen gestalten halt fuer ihre zwecke.
hauptsache mal daten gesammelt.
Das konntest du letztes Mal nicht belegen und hier wird es jetzt endgültig zur primitiven VT.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.08.2020 um 13:18
In der Zeit vom 06.08.2020 steht ein Artikel von Christian Drosten. Er führt aus, auf welche Weise sich seiner Meinung nach eine zweite Coronawelle managen und beherrschen ließe.
Bemerkenswert ist, dass er die Corona-App mit keinem Wort erwähnt.
https://www.zeit.de/2020/33/corona-zweite-welle-eindaemmung-massnahmen-christian-drosten

Seine Meinung ist:
Wichtig sind Corona-Cluster, in denen es viele Infizierte gibt. Wenn der Verdacht auf Infektion in einem Cluster besteht, müssen alle Beteiligten für ungefähr 5 Tage in Isolation. Und zwar sofort ohne Test, denn der verzögert die Entscheidung viel zu lange. Im Vergleich dazu ist die Ansteckung von einzelnen Leuten wenig relevant, weil inzwischen die Erfahrung besteht, dass so eine Kette mit großer Wahrscheinlichkeit von selbst abbricht. Auch sind 14 Tage Isolation zu lange, insgesamt ist es von untergeordneter Bedeutung, ob noch einige restliche Viren vorhanden sind.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.08.2020 um 14:29
Zitat von 3.143.14 schrieb:nein.
Eine Warnapp für dumme und ignorante Menschen wäre sinnvoller
@3.14
Und wenn es eine solche gäbe, würdest du die dann nutzen? Oder wie ist dein Beitrag zu verstehen?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.08.2020 um 19:01
hier mal ein aktueller artikel zur "app" im ÖPNV
Corona-Warn-App: Studie findet Probleme bei der Kontaktverfolgung im ÖPNV

Eine irische Studie zweifelt die Wirksamkeit der Kontaktverfolgung der Corona-Warn-App an. In Straßenbahnen versage die Abstandsbestimmung per Bluetooth.
Quelle: https://www.heise.de/news/Corona-Warn-App-Studie-findet-Probleme-bei-der-Kontaktverfolgung-im-OePNV-4871811.html


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.08.2020 um 20:22
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Corona-Warn-App: Studie findet Probleme bei der Kontaktverfolgung im ÖPNV
Ja, hatte doch @blattschuss (meine ich, war das) schon vor ein paar Wochen angemerkt, das Bluetooth für eine valide Abstandmessung nicht geeignet ist....


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.08.2020 um 22:49
wenn ich nun schreibe, ich spare mir dazu etwas zu schreiben dann ist das sowas wie ein widerspruch?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 00:18
Zitat von wuerschtlewuerschtle schrieb:neoschamane schrieb:
Corona-Warn-App: Studie findet Probleme bei der Kontaktverfolgung im ÖPNV
Ja, hatte doch @blattschuss (meine ich, war das) schon vor ein paar Wochen angemerkt, das Bluetooth für eine valide Abstandmessung nicht geeignet ist....
Das bedeutet nur das, bei einer Warnung durch die App, die Kontaktperson vermutlich näher bei dir stand.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ist halt ne tracing app wie auch viele andere
Wie kommst du darauf? Ich habe nix im Code gesehen. Ich hätte das gerne belegt! (Forumsregeln)


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 00:21
Zitat von grmfgrmf schrieb:Wie kommst du darauf? Ich habe nix im Code gesehen. Ich hätte das gerne belegt! (Forumsregeln)
die app hat doch den sinn kontakte zu tracen...?
was google so treibt wissen wir auch...
was die hardware so treibt unterhalb aller wie auch immer gearteten apis wissen wir nicht, koennen wir aber annehmen...

denkst Du wirklich ich kann irgendwelche nicht dokumentierten funktionen belegen?
spioniert und gesammelt wird alles was da ist und zu bekommen ist.

traeume weiter.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 00:28
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:denkst Du wirklich ich kann irgendwelche nicht dokumentierten funktionen belegen?
Dann behaupte es nicht. Es ist alles dokumentiert.
https://github.com/corona-warn-app


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 00:35
Wenn du etwas behauptest musst du es belegen. Es ist alles offen was kann ich dafür das du nicht belegen kannst das die App eben keinen Datenmissbrauch betreibt? Auch die Googleschnittstelle ist offen dokumentiert. Kann es sein das du dich in einen Wahn verrennst? Wo steht denn das da irgendwas nicht stimmt? Gibt es ein Link oder hat dir das dein Kumpel gesagt?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 00:41
Zitat von grmfgrmf schrieb:Wenn du etwas behauptest musst du es belegen. Es ist alles offen was kann ich dafür das du nicht belegen kannst das die App eben keinen Datenmissbrauch betreibt? Auch die Googleschnittstelle ist offen dokumentiert. Kann es sein das du dich in einen Wahn verrennst? Wo steht denn das da irgendwas nicht stimmt? Gibt es ein Link oder hat dir das dein Kumpel gesagt?
muss ich wirklich meldungen, news, technische berichte zu all dem datenabsaugen und missbrauchen was in der juengeren vergangenheit so zu lesen war raussuchen und verlinken?

snowden ist dir ein begriff?

google ist keine haarbreite weit zu trauen...
und den bauteilen der hardware sowieso nicht, die funktionen und so liegen niemals ganz offen.

im technischen bereich gilt vom worst case szenario auszugehen.

in dem fall bedeutet das - erhobene daten werden missbraucht werden.
aber ja, ich war immer schon paranoid und habe mich geirrt;)

"Daten sind der Rohstoff der Zukunft" (eure mutti)


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 00:50
@neoschamane
Wozu braucht Google denn eine Corona-App, vei der Daten nicht einmal personalisiert gespeichert werden, wenn Millionen Nutzer ihre Daten wie Standort, Vorlieben etc. freiwillig mit anderen Apps weitergeben.
Vollkommen an den Haaren herbeigezogene VT, die du hier verbreitest.


2x zitiertmelden