Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, APP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 00:51
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:muss ich wirklich meldungen, news, technische berichte zu all dem datenabsaugen und missbrauchen was in der juengeren vergangenheit so zu lesen war raussuchen und verlinken?

snowden ist dir ein begriff?

google ist keine haarbreite weit zu trauen...
und den bauteilen der hardware sowieso nicht, die funktionen und so liegen niemals ganz offen.

im technischen bereich gilt vom worst case szenario auszugehen.

in dem fall bedeutet das - erhobene daten werden missbraucht werden.
aber ja, ich war immer schon paranoid und habe mich geirrt;)

"Daten sind der Rohstoff der Zukunft" (eure mutti)
Ist ja alles richtig was du schreibst aber in diesen Fall trifft es nicht zu. Zumindest bisher.
Aber es gibt auch nicht nur ein schwarz und weis. Ich erkenne bei sehr intelligenten Freunden ein Muster zu einer Seite zu tendieren. Vielen ist nicht mehr möglich mal die Nuancen dazwischen zu sehn sondern es scheint einfacher alles in seine eigne Schublade zu packen.

(Meine Mutti ist das nicht! Gott bewahre. Die andren hängen auch mit Lobbys zusammen vornehmlich Energielobby(AFD))

Ich mach mir ein wenig Sorgen das immer mehr nicht mehr unterscheiden können. Hab mich gefragt woher das kommt. Ich denke das ist die Schuld der Medien. Denn nun haben wirklich ziemlich viele gesehen das sehr oft gelogen und oder nicht berichtet wird. Nun ist eben alles gelogen in den Augen mancher. Das ist gefährlich wenn eine echte Gefahr da ist .

Anzeige
melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 01:14
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wozu braucht Google denn eine Corona-App
der staat selbst und seine (und andere) dienste sind bekanntlich sehr interessiert an eben solchen kontaktdaten und google (und andere) liefern die infrastruktur dafuer.

die letzten jahre wurde der "user" dahin gepolt sich um inhalte (inhaltsdaten) zu sorgen, daher gibt es heute fragwuerdige anbieter die eine verschluesselung diéser daten implementieren.

viel relevanter sind aber "kontaktdaten", deren erhebung sich mit z.b. VPN oder auch Tor aushebeln lassen.

interresanterweise findet (oder fand) gerade eine attacke auf das Tor netz statt, angeblich um bitcoins abzugreifen - mag sein ....

die app macht wenig sinn, weil die entfernungsmessung nicht brauchbar ist, siehe auch aktuelle artikel zu den oeffentlichen verkehrsmittel, also grade da wo es relevant waere...

die messung und Das tracing mag unter ideealen bedingungen im freien sinn machen, ok.

ich sehe das halt extrem kritisch.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 09:08
In einem aktuellen Interview weist Datenschutzexperte Prof. Dr. Peter Wedde (Frankfurt University of Applied Sciences) u. a. nochmal kritisch auf das fehlende "Begleitgesetz" zur App bzw. der Datenerhebung hin:
Ein großer Teil der praktischen Probleme resultiere auch hier daraus, dass es keine klare und absolute gesetzliche Festlegung zulässiger Zwecke gebe. Deren Fehlen führe – wie bei der „Corona“-App – „nicht nur zur individuellen Verunsicherung, sondern auch zu Drucksituationen für Betroffene“.

Verschärft werde dieses Problem „durch die steigende Begehrlichkeit staatlicher Stellen bezogen auf die zur Eindämmung von ,Corona‘ erhobenen personenbezogenen Daten“. Dies lasse sich an der zunehmenden Zahl von Zugriffen durch Polizei und Staatsanwaltschaft auf die in Restaurants geführten Gästelisten ablesen.

„Weil derartige zweckfremde Verarbeitungen in den einschlägigen gesetzlichen ,Corona‘-Regelungen nicht eindeutig verboten werden, sind solche Zugriffe auf der Grundlage des allgemeinen Strafprozessrechts zulässig“, erklärt der Jurist und warnt: „Müssen Bürgerinnen und Bürger damit rechnen, dass ihre allein zur Bekämpfung der ,Corona‘-Pandemie erhobenen Daten plötzlich auch zur Aufklärung beliebiger Delikte ausgewertet werden, wird die Akzeptanz für derartige Maßnahmen schwinden und das Vertrauen geschädigt.

Professor Weddes Haltung ist klar: „Erforderlich ist auch in diesem Bereich eine gesetzliche Festschreibung einer engen Zweckbindung, die entsprechende Auswertungen allenfalls bezogen auf schwere Verbrechen und allein auf der Basis einer richterlichen Entscheidung zulässt.“
https://www.datensicherheit.de/corona-app-fehlen-begleitgesetz-gefahr-akzeptanz (Hervorhebung von mir)

Ausgenutzt wird die Situation bereits, das ist wohl Fakt - Berichte dazu gab es hier schon, aktuell aus der sächsischen Schweiz:
https://www.mdr.de/sachsen/dresden/dresden-radebeul/datenschutz-corona-infizierte-polizei-100.html (Archiv-Version vom 17.08.2020)

(Die ersten Bussgeldverfahren wegen schlampigem Ungangs mit den händischen Datenlisten in Restaurants etc. gibt es inzwischen auch:
https://www.heise.de/news/Datenschutz-Erste-Bussgeldverfahren-wegen-offener-Corona-Kontaktlisten-4871348.html)


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 09:20
@sooma

Was soll das dauernde Aufstellen des Kontaktdaten-Strohmannes? Auch wenn in einem Einschub die App erwähnt wird, ist das hier immer noch OT.
Du kannst gerne einen entaprechenden Thread zu Kontaktlisten eröffnen.

Ich nehme an, du kannst deine datenschutzrechtlichen Bedenken zur App immer noch nicht valide begründen?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 09:22
neoschamane schrieb (Beitrag gelöscht):wem nutzt es?
Nichts Genaues weiß man nicht, manche aber doch:
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-app-warnung-covid-risiko-downloads-rki-1.4998898
Doch während die Macher der App behaupten, es sei keine Datenauswertung möglich, gibt es online ein Dashboard, auf dem ein Entwickler nach eigenen Angaben aus den öffentlich verfügbaren Daten, die der Corona-Warn-App-Server an die Endgeräte verteilt, genau diese Informationen zusammenstellt.



1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 09:46
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wozu braucht Google denn eine Corona-App, vei der Daten nicht einmal personalisiert gespeichert werden, wenn Millionen Nutzer ihre Daten wie Standort, Vorlieben etc. freiwillig mit anderen Apps weitergeben.
Vollkommen an den Haaren herbeigezogene VT, die du hier verbreitest.
Die VT-Keule...gähn. Hildener, Lass dir doch mal was neues einfallen.
Und belege doch bitte deine Behauptung, dass "Millionen Nutzer" das tun, sonst ist das nämlich auch nur eine Behauptung, die du hier verbreitest. VT nenn ichs jetzt mal nicht :)


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 09:54
@sooma

Auch der Mann am Dashboard weiß nichts Genaues nicht, wenn man das Zitat zu Ende liest und dabei versteht, was genau er nicht genau ermitteln kann (Hervorhebung durch mich).
Doch während die Macher der App behaupten, es sei keine Datenauswertung möglich, gibt es online ein Dashboard, auf dem ein Entwickler nach eigenen Angaben aus den öffentlich verfügbaren Daten, die der Corona-Warn-App-Server an die Endgeräte verteilt, genau diese Informationen zusammenstellt. Dort findet man unter anderem die Zahl der positiv Getesteten, die ihre Diagnoseschlüssel bislang über die App geteilt haben sollen (1417, Stand: 16.08.2020). Vom 5. August an lag demnach der Anteil dieser Personen nie über fünf Prozent der gesamten neuen Fälle am Tag. Allerdings weist der Ersteller des Dashboards darauf hin, dass auch seine Zahlen nur eine Schätzung seien.
Quelle: siehe oben.
Anmerkung der Autoren:
Anmerkung: In einer früheren Version des Textes stand, es gebe keine Möglichkeit, die Zahl der Menschen zu erfassen, die ihre Testergebnisse über die App melden. Wir haben den Hinweis auf das Dashboard mit aufgenommen, das versucht, diesen Wert zu bestimmen.
Unvollständige Zitate können der Manipulation dienen, nicht wahr ...


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 10:31
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Und belege doch bitte deine Behauptung, dass "Millionen Nutzer" das tun, sonst ist das nämlich auch nur eine Behauptung, die du hier verbreitest.
Du forderst einen Belg dafür, dass die Dienste von Google Millionen Nutzer haben, die die Nutzungsbedingungen anerkennen? So kann man eine Diskussion auch ad absurdum führen.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 10:41
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Du forderst einen Belg dafür, dass die Dienste von Google Millionen Nutzer haben, die die Nutzungsbedingungen anerkennen? So kann man eine Diskussion auch ad absurdum führen.
Ich führe nichts ad absurdum. Ich lege nur die Massstäbe an, die du für die Kritiker der App auch anlegst.

Und zu "Nutzungsbedingungen"... die kann man auch im Nachhinein bzw. vorher schon umgehen mit dem nötigen Knowhow und wer weiss wie viele Millionen das tun...? Oder weisst du das etwa?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 10:42
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Unvollständige Zitate können der Manipulation dienen, nicht wahr ...
Reine Unterstellung. Und ändert auch nichts hieran:
Doch während die Macher der App behaupten, es sei keine Datenauswertung möglich, gibt es online ein Dashboard, auf dem ein Entwickler nach eigenen Angaben aus den öffentlich verfügbaren Daten, die der Corona-Warn-App-Server an die Endgeräte verteilt, genau diese Informationen zusammenstellt.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-app-warnung-covid-risiko-downloads-rki-1.4998898



melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 10:59
@sooma


Es geht darum, ob die Zahl der positiv Getesteten, die ihre Diagnoseschlüssel bislang über die App geteilt haben sollen, zu ermitteln ist.
Die Antwort ist: Man kann sie allenfalls schätzen. Habe ich das recht verstanden?

Du aber insinuierst, dass Manche Genaues wissen:
Zitat von soomasooma schrieb:Nichts Genaues weiß man nicht, manche aber doch:
Dies bezieht sich auf die Frage, die mit einem cui bono? auf Google & Co. zielt:
Zitat von soomasooma schrieb:neoschamane schrieb:
wem nutzt es?
Jetzt tu also bitte nicht so, als hättest du ganz neutral und sachlich argumentiert.
Es ist deutlich zu sehen, dass du falsche Fährten legst, um eine diffuse Angst und Misstrauen zu verbreiten. Aus einem Sachverhalt in einer statistischen Fragestellung bei App-Herausgeber und Entwickler konstruierst du einen Verdacht gegenüber Google & Co.
Du versucht dich fein genug zurückzuhalten, dass es nicht auf dich zurückfällt. Ganser-Rhetorik.

Bei mir kommt das als defaitistische Propaganda an.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 11:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Jetzt tu also bitte nicht so, als hättest du ganz neutral und sachlich argumentiert.
Hm. Das kann man von dir auch jetzt nicht unbedingt behaupten. Nur mal ein kleiner Ausschnitt:
Zitat von NemonNemon schrieb am 01.08.2020:Ich habe von Beginn an nur darauf abgezielt, rein arschbürgerliche Trotzreaktionen auf diese dunkle Macht, die uns mit dieser App endgültig versklaven möchte, nicht zu akzeptieren.

Solcher Defaitismus vom Stammtisch ist immer wohlfeil. Dafür können sich gewisse User von mir aus gerne in ihrer eigenen Blase ungestört gegenseitig applaudieren.
Zitat von NemonNemon schrieb am 26.07.2020:Im Moment stehst du als der Dumme da.
Zitat von NemonNemon schrieb am 24.07.2020:Hier geht es um defätistische Propaganda, das ist schon alles.

Und bevor der Stammtisch jetzt eine Kindergarten-Retourkutsche zurückfeuert
Zitat von NemonNemon schrieb am 24.07.2020:Oder bleibst du lieber auf deinem Stammtisch-Niveau?
Zitat von NemonNemon schrieb am 15.07.2020:Bleib einfach hier weg
Zitat von NemonNemon schrieb am 15.07.2020:Jetzt wird's endgültig lächerlich.



melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 11:59
@kontermann
Netter Versuch.
Aber wie jedermann sehen kann, hast du dir ein paar Rosinen rausgepickt. Cherrypicking + Whataboutism.

Das geht völlig an dem vorbei, worum es hier heute ging. Nämlich darum, dass ein Sachverhalt manipulativ wiedergegeben wurde. Und das habe ich sachlich dargelegt. Möchtest du sich ggf. damit auseinenadersetzen - oder geht es dir auch nur darum, Defaitismus zu verbreiten?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 12:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Nämlich darum, dass ein Sachverhalt manipulativ wiedergegeben wurde.
Genau. Lies mal deine Posts :)


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 12:10
@kontermann
Du weichst aus und sagst nichts zur Sache. Stattdessen versuchst du, den User mit Wortfetzen außerhalb des Zusammenhangs zu diskreditieren. Offensichtliche Nummer.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 12:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Du weichst aus und sagst nichts zur Sache.
Du ja auch nicht.
Ausserdem habe ich meine sachlichen Argumente schon lange aufgeführt. Dann kam sehr einfallsreich wieder mal nur die VT-Keule, ohne darauf einzugehen. Seitdem spare ich mir das.
Von daher, diskreditier ruhig weiter die "arschbürgerlichen Trotzreaktionen" und prangere meine "offensichtliche Nummer" weiter an ;)


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 12:32
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Du ja auch nicht.
Damit nichts verschüttet wird, zitiere ich das einfach nochmal komplett:
Zitat von NemonNemon schrieb:Es geht darum, ob die Zahl der positiv Getesteten, die ihre Diagnoseschlüssel bislang über die App geteilt haben sollen, zu ermitteln ist.
Die Antwort ist: Man kann sie allenfalls schätzen. Habe ich das recht verstanden?

Du aber insinuierst, dass Manche Genaues wissen:
sooma schrieb:
Nichts Genaues weiß man nicht, manche aber doch:
Dies bezieht sich auf die Frage, die mit einem cui bono? auf Google & Co. zielt:
sooma schrieb:
neoschamane schrieb:
wem nutzt es?
Jetzt tu also bitte nicht so, als hättest du ganz neutral und sachlich argumentiert.
Es ist deutlich zu sehen, dass du falsche Fährten legst, um eine diffuse Angst und Misstrauen zu verbreiten. Aus einem Sachverhalt in einer statistischen Fragestellung bei App-Herausgeber und Entwickler konstruierst du einen Verdacht gegenüber Google & Co.
Du versucht dich fein genug zurückzuhalten, dass es nicht auf dich zurückfällt. Ganser-Rhetorik.

Bei mir kommt das als defaitistische Propaganda an.
Ich habe mich mit den Aussagen der Mitdiskutanten und denen im Artikel befasst und daraus das hergleitet, was eine Zeile weiter oben steht. Womit dein Vorwurf: "Du ja auch nicht" widerlegt ist, während du einräumst ("auch"), dass mein Vorwurf dir gegenüber berechtigt war. Und in den oben beschriebenen Kanon stimmst du ebenfalls ein, so will es mir scheinen.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 12:35
Das macht es nicht besser, mein Freund..


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 13:05
Der Kleinkrieg endet hier jetzt.


Anzeige

melden