Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, APP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

02.08.2020 um 21:08
und?

Du moechtest uns jetzt dieses UML diagramm erklaeren?

und was es mit den "problemen" und der diskussion zu tun hat?

dann erklaere mit mal "edge server" und magenta CDN.

distribute service und cron job kann ich selbst....

Anzeige
2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

02.08.2020 um 21:10
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:du denkst wirklich das es (technisch usw.) so einfach ist?

ich weiss nicht wirklich wie das bei den iPhones ist aber android ist ja mal grundsaetzlich ein problem in bezug zu z.b. datenschutz und missbraeuchlicher verwendung anfallender daten (stichwort google)
Also, auf dem iPhone ist doch z. B. standardmäßig diese Health-App installiert. Die alle deine Daten abfragen würde, wenn du sie ihr gibst. Kann man auch abstellen, genau wie viele andere vorinstallierte Apps. Sowas würde ich z. B. wiederum niemals nutzen, nicht nur weil ich hier den Sinn nicht sehe. Aber Leute lassen ja auch ihre Schritte zählen und den Puls tracken - da gibts bestimmt auch einige, die sich gegen die App jetzt wehren ;)


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

02.08.2020 um 21:11
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Kann man auch abstellen
mir gehts ja viel um eben dieses ....

ist dem so?

APIs studiert?

und natuerlich reichen die APIs nicht, - also hardware studiert und debuggt?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

02.08.2020 um 21:11
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:und?

Du moechtest uns jetzt dieses UML diagramm erklaeren?

und was es mit den "problemen" und der diskussion zu tun hat?

dann erklaere mit mal "edge server" und magenta CDN.

distribute service und cron job kann ich selbst....
Ich möchte das du bitte dein Ton überdenkst. Wenn du was wissen möchtest kannst du es selbst googeln. Und wenn wäre eine höfliche Bitte angemessen. Es geht mir nicht darum jemanden anzugreifen.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

02.08.2020 um 21:15
Zitat von grmfgrmf schrieb:Wenn du was wissen möchtest kannst du es selbst googeln.
ich brauche keine UML diagramme googlen die ich nicht selbst erklaeren kann und die nix zur sache tun...


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

02.08.2020 um 21:33
Ich bin hier nicht Doktor Allwissend. Ich will auch niemanden meine Meinung aufdrücken sondern spreche lediglich mit.
Bitte nicht in den falschen Hals bekommen nur weil hier auch User mit teils sehr schroffen Ton unterwegs sind.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Du moechtest uns jetzt dieses UML diagramm erklaeren?
Man sieht das sogenannte S3 Objekte gespeichert werden. Was die Beinhalten hab ich weiter oben zitiert.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:und was es mit den "problemen" und der diskussion zu tun hat?
Ich vermute das die Daten gar nicht in einer DB gespeichert sind bzw sie müssen es nicht zwingend.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:dann erklaere mit mal "edge server" und magenta CDN.
https://www.digitalhill.com/blog/cdn-content-delivery-network-improve-website-speed/
Ist auf englisch erklärts aber besser.

CDN:
A Content Delivery Network (CDN), as the name suggests, is a network of computers across a geographical location that works together to deliver content. They allow a close by, quick transfer of content including HTML pages, images, style sheets, JavaScript files, and videos.
CDN servers are known as edge servers, and the location of each edge server is known as a CDN Point of Presence (PoP). A single PoP can also have multiple edge servers.
Also mehrere Server die alle möglichen Datentypen transferieren können. Hat wohl was mit Performance zu tun. Ich glaube da ist gar keine Datenbank.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

02.08.2020 um 21:39
@grmf

ich denke Du betrachtes das (technisch) aus sicht eines "webprogrammierers"?

Dein angesprochenes CDN betrachte ich im prinzip als eine art "proxy" der aber primaer nichts mit datenbanken zu tun hat sondern nur damit WO (geografisch/netztechnisch) die daten (content) liegen.

tut nichts zu sache aus meiner sicht.

und ja, proxys haben auch mit performance zu tun.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

02.08.2020 um 21:42
Ist nur das was ich bisher gefunden hab beim durchforsten verstehen vom Open Source auf GitHub.
Um ehrlich zu sein suche ich auch wo und was in die DB kommt wenns denn eine gibt.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

02.08.2020 um 21:46
Zitat von grmfgrmf schrieb:Ist nur das was ich bisher gefunden hab beim durchforsten verstehen vom Open Source auf GitHub.
Um ehrlich zu sein suche ich auch wo und was in die DB kommt wenns denn eine gibt.
verwendet denn die app ihre eigenen mechanismen oder werden dazu die google mechanismen/apis verwendet und wenn google - sind die dann OS?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

02.08.2020 um 22:37
@neoschamane
Scheinbar wird vieles, das meiste, was clientseitig auf dem Phone(Android) passiert über die Google Api angesteuert.

Etwa in der Mitte ist ein Link
https://github.com/corona-warn-app/cwa-app-android/blob/master/docs/architecture-overview.md

Führt zu dieser Dokumentation:
Hier wird das alles näher erklärt.
https://www.google.com/covid19/exposurenotifications/

Und hier die offenen Code Dateien:
https://github.com/google/exposure-notifications-server

Die Dokumentation dazu:
https://github.com/google/exposure-notifications-server/blob/main/README.md

Alles ist sehr um Offenheit bemüht und doch sehr genau dokumentiert.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

04.08.2020 um 20:11
nö, wie gut sie funktioniert ist ja bekannt. also wozu .....


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

14.08.2020 um 18:27
Nö, da ich eh kein kompatibles Gerät habe uns es mir eh nichts bringen würde, weil ich mein Handy fast nie mitnehme.

Zudem ist die Menge an Falscherkennungen einfach zu groß.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.08.2020 um 11:23
Zitat von DJkuhpisseDJkuhpisse schrieb:Zudem ist die Menge an Falscherkennungen einfach zu groß.
Das behaupte ich auch, allein auf Grundlage der Physik im Hintergrund. Hast du dafür konkrete Zalen?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.08.2020 um 12:24
Nein, aber durch dem Umstand, dass a) die effektive Abstrahlleistung von Gerät zu Gerät variiert, zudem noch Richtwirkung hinzukommt, wird man entweder zu viele Kontakte messen oder zu wenige.

Ich habe vor paar tagen in ner BBC-Diskussion gehört, dass es bei manchen Apps zu 80 % Fehlerrate kommen soll. Habe das aber nur so nebenbei mitbekommen.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.08.2020 um 13:55
Zitat von DJkuhpisseDJkuhpisse schrieb:Ich habe vor paar tagen in ner BBC-Diskussion gehört, dass es bei manchen Apps zu 80 % Fehlerrate kommen soll.
Da muss hinzugesagt werden, dass wegen dieser Fehler, die das Problem der Schnittstellen reflektierte, was wiederum von Android und IOS mittlerweile behoben ist, ein Ausrollen der App in Großbritannien lange Zeit verzögerte. Sie wird erst jetzt veröffentlicht. Nordirland scheint früher eine gehabt zu haben.

Die Fehler sind indiesem Artikel der BBC vom 13. August adressiert.

Bereits am 27. Juli wurde seitens der BBC ein ausführlicher Artikel zu den internationalen Tracking-Apps veröffentlicht.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.08.2020 um 15:02
Ich habe heute mal wieder in die App geschaut und gesehen, dass ich eine Meldung mit „One exposure with low risk“ habe. Also, ich hatte wohl einmal über kurze Zeit und/oder größere Distanz Kontakt zu jemandem.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.08.2020 um 15:13
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:dass ich eine Meldung mit „One exposure with low risk“ habe
Gibt es für die Nachricht eine Handlungsempfehlung oder muss man das selbst mit Daumen mal Pi entscheiden?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.08.2020 um 16:37
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Gibt es für die Nachricht eine Handlungsempfehlung oder muss man das selbst mit Daumen mal Pi entscheiden?
Ich finde zumindest nichts. Wird wohl der eigenen Entscheidung überlassen.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.08.2020 um 16:41
Ah, auf der Seite der Regierung steht was:
There are three types of status information:

low risk:

o The person is informed that the exposure check of their exposure logging has shown no encounter with anyone who is known to have been diagnosed with COVID-19, or that any such encounters did not exceed the defined threshold value.

o The person is informed about generally applicable social distancing regulations and hygiene recommendations.

increased risk:

o The person is informed that the exposure check of their exposure logging has shown an increased risk of infection, as they have encountered at least one person in the last 14 days who has been diagnosed with COVID-19.

o The person receives the recommended action to, if possible, go straight home or stay at home, as well as to contact either their general practitioner, the medical assistance hotline at 116 117 or the local health authorities and discuss the further course of action.

unknown risk:

o If the risk identification has not been activated for long enough by the person, then no risk of infection can be calculated at this time. The person receives the status information "unknown risk".

o Risk identification is possible within 24 hours of installation, at which point the status information displayed changes from "unknown risk" to "low risk" or "increased risk".
Quelle: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app/corona-warn-app-englisch/corona-warn-app-faq-1758636

Bisschen verwirrend. Ich fühl mich tatsächlich bisschen mies heute, deshalb hab ich auch reingeschaut. Ich werd mal bis morgen abwarten ...


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.08.2020 um 17:58
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ah, auf der Seite der Regierung steht was:
Warum auf Englisch? Gibt es doch auch auf Deutsch, leicht verständlich:
Es gibt drei Statusinformationen:

niedriges Risiko:

Die Person wird darüber informiert, dass die Risiko-Überprüfung ihrer Begegnungs-Aufzeichnung keine Begegnung mit nachweislich Corona-positiv getesteten Personen ergeben hat oder dass etwaige Begegnungen nicht über dem definierten Schwellenwert lagen.

Die Person wird über allgemein geltende Abstandsregelungen und Hygiene-Empfehlungen informiert.

erhöhtes Risiko:

Die Person wird darüber informiert, dass die Risiko-Überprüfung ihrer Begegnungs-Aufzeichnung ein erhöhtes Infektionsrisiko ergeben hat, da innerhalb der vergangenen 14 Tage Begegnungen mit mindestens einer Corona-positiv getesteten Person stattgefunden haben.

Die Person erhält die Verhaltenshinweise, sich, wenn möglich, nach Hause zu begeben bzw. zu Hause zu bleiben sowie mit seinem Hausarzt, dem ärztlichen Bereitschaftsdienst unter 116117 oder dem Gesundheitsamt Kontakt aufzunehmen und dort das weitere Vorgehen abzustimmen.

unbekanntes Risiko:

War die Risiko-Ermittlung durch die Person nicht lange genug aktiviert, konnte zu diesem Zeitpunkt kein Infektionsrisiko berechnet werden. Die Person erhält die Statusanzeige „unbekanntes Risiko“.

Spätestens 24 Stunden nach Installation ist eine Risiko-Ermittlung möglich, sodass die Statusanzeige von „unbekannt“ auf „niedrig“ oder „erhöht“ umschalten wird.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app/corona-warn-app-faq-1758392


Anzeige

1x zitiertmelden