Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, APP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.08.2020 um 18:59
nur eine textstelle aus diesem bericht die man sich auf "der zunge zergehen lassen sollte:
[]
Eine kritische Begleitung der Rolle von Apple und Google erfordert daher eine umfassende Sensibilisierung für dieses Problem und die rechtliche Verpflichtung der Unternehmen, sich datenschutzkonform zu verhalten.
Quelle: https://netzpolitik.org/2020/contact-tracing-apps-kritik-an-datenschutzfolgenabschaetzung-fuer-die-corona-warn-app/

Anzeige
melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.08.2020 um 18:09
Leider hakt es wohl immer noch bei der Funktionalität und Komfortabilität und vielleicht auch deshalb an reger, konsequenter Nutzung der App. Am Beispiel von Reiserückkehrer "Lukas" sieht es wahrscheinlich für viele ähnlich aus:
Doch auch heute, fünf Tage nach seinem positiven Testergebnis, kann er seinen Befund nicht mit anderen Nutzern teilen - was ohnehin nur etwa jeder 20. Infizierte macht. "Ihr Testergebnis steht noch nicht zur Verfügung", heißt es in der App, ZDFheute liegt ein Foto dieser Meldung vor. Bis heute hat Lukas nur einen Anruf bekommen, keine schriftliche Bestätigung seines Testergebnisses. (...)

Wenn Lukas heute auf seine Corona-Warn-App schaut, bekommt er ein "niedriges Risiko" angezeigt. Seine App bleibt "grün". "Aber entspricht das der Wahrheit", fragt er. Nach den Erfahrungen, die er in Bayern gemacht hat, vertraut er der Risikoanalyse der App deutlich weniger. "Vielleicht konnten auch andere nicht ihr Testergebnis eintragen", sagt er. Und weiter:

Bis heute hat Lukas keine Symptome. Zur Sicherheit hat er in seiner Heimat noch einmal einen Test gemacht. Ergebnis: Negativ. Haben ihm die Bayern am Telefon überhaupt ein richtiges Ergebnis mitgeteilt?
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-testpanne-app-100.html (Archiv-Version vom 18.08.2020)

Die ernüchternden Tests der Iren zum Nutzen von Bluetooth in den Öffentlichen wurden hier ja schon verlinkt, hier sind auch Ergebnisse als PDF verlinkt (kenne mich aber mit Messtechnik nicht aus):

https://www.chip.de/news/Corona-Warn-App-in-der-Praxis-Bluetooth-Technik-versagt-im-Test_182920809.html

Google profitiert letztendlich selbstverständlich davon, von dort aus wurde ja sehr elegant von Sprecher Ralf Bremer kommentiert:
"In Übereinstimmung mit unseren Verpflichtungen zum Datenschutz für die Exposure Notification API erhält Google aus der Corona-Warn-App keine Informationen über den Endnutzer, Standortdaten oder Informationen über andere Geräte, in deren Nähe sich der Nutzer befindet. Über den Gerätekonfigurationsdienst von Android dagegen werden Daten erhoben. Jegliche Geräte (nicht nur Android) benötigen diese Informationen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und Menschen und Systeme vor Angriffen schützen."
https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/corona-app-google-play-datenschutz-102.html (Archiv-Version vom 10.08.2020)


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.08.2020 um 21:56
@sooma
Wie meint Ralf Bremer denn den letzten Satz?

Unterdessen zitiere ich mal schnell den Teil aus dem Artikel, der die App selbst betrifft, der bei dir aber nicht vorkommt:
Deutsche Corona-Warn-App schneidet gut ab
Viel Lob gibt es dabei für die Corona-Warn-App, die von SAP und der Deutschen Telekom entwickelt wurde, also den sogenannten Client. Der Austausch der Kontakt-IDs und die Warnung nach einer Positiv-Testung erfolgen nach dem Urteil der Forscher datenschutzfreundlich.
Quelle:
https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/corona-app-google-play-datenschutz-102.html (Archiv-Version vom 10.08.2020)


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.08.2020 um 00:39
@Nemon

wenn ich den link oeffen lese ich das:
Studie des Trinity College
-Google späht Anwender der Corona-Warn-App aus
von Peter Welchering
Datum:
24.07.2020 13:14 Uhr
Über Dienste von Google Play werden Anwender von Corona Tracing Apps regelrecht ausspioniert. Irische Forscher haben das genauer untersucht.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/corona-app-google-play-datenschutz-102.html (Archiv-Version vom 10.08.2020)

da interessiert ein satz mit "datenschutzfreundlich" (was soll das ueberhaupt bedeuten?), SAP und Deutsche Telekom eigentlich nicht mehr, und sollte eigentlich dazu fuehren ueber diese "firmen" zu recherchieren.

was bremer wohl meint ist was ich eben auch bemaengle:

der client hat wenig einfluss darauf was auf OS ebene passiert.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.08.2020 um 06:36
Denn Google greift alle 20 Minuten IP-Adressen, Telefonnummern und Geräte-IMEI, Mail-Adressen und Nutzungsdaten des Smartphones auch von den Anwendern der Tracing Apps ab.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/corona-app-google-play-datenschutz-102.html (Archiv-Version vom 10.08.2020)
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:wenn ich den link oeffen lese ich das:
Das hat aber primär nichts mit der Corona-App zu tun, sondern Google nimmt sich halt alle Daten, die es findet. Dass das ein Problem ist, ist klar, aber wer Google Play nutzt, muss ja bereits damit leben, dass Datenklau erfolgt. Das ist jetzt nichts, was durch die Corona-Apps erst möglich gemacht wurde.
Ist ja auch schon das, was viele hier die ganze Zeit sagen: Es gibt wesentlich größere und gefährlichere Datensammler als diese Apps.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.08.2020 um 10:01
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:da interessiert ein satz mit "datenschutzfreundlich" (was soll das ueberhaupt bedeuten?), SAP und Deutsche Telekom eigentlich nicht mehr
Hier im Thread geht es explizit um die deutsche Corona-App. Und da interessiert es aber sehr, wenn eine internationale Expertise dieser ein gutes Zeugnis ausstellt. Datenschutzbedenken konnten sich somit weiterhin nicht als Argument, die App nicht zu installieren, etablieren.

Verstehe ich es recht, dass die Google-Schelte global gültig ist mit Bezug auf das OS? Wir könnten als genauso gut über jede x-beliebige App reden. Der deutschen Corona-App lässt sich hieraus kein Strick drehen.

Du hast jetzt frohlockt, dass eine Kapazität das formuliert, was du nicht formulieren konntest. Nur trifft es nicht das Thema hier. Was du und Andere veruscht haben war es, der dt. Corona-App und ihren Herausgebern, letztendlich der Regierung, einen Haufen in die Bude zu setzen. (Auch seitens @sooma ,die erneut manipulativ zitiert hat [was die Intelligenz von Lesern beleidigt und nur der Versuch sein kann, bei Nichtlesern eine Meinung zu implementieren].)
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:was bremer wohl meint ist was ich eben auch bemaengle:

der client hat wenig einfluss darauf was auf OS ebene passiert.
Ich fragte nach dem letzten Satz, und das ist es ja wohl nicht, was Bremer hiermit sagt (das Folgende stammt nicht von Sooma, sondern aus dem von ihr zitierten Google-Statement Bremer):
Zitat von soomasooma schrieb:Jegliche Geräte (nicht nur Android) benötigen diese Informationen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und Menschen und Systeme vor Angriffen schützen."
Es steht also seitens Google im Raum, diese Vorgehensweise diene der Sicherheit. Vielleicht kannst du ja mal im Klartext diese Zusammenhänge herstellen? Dass Google gerügt wird, war ja anhand vorheriger Expertisen schon klar. Im Übrigen ist Apple ausgenommen.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.08.2020 um 13:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Hier im Thread geht es explizit um die deutsche Corona-App.
das kannst Du doch nicht so einfach trennen...
Zitat von NemonNemon schrieb:Verstehe ich es recht, dass die Google-Schelte global gültig ist mit Bezug auf das OS? Wir könnten als genauso gut über jede x-beliebige App reden. Der deutschen Corona-App lässt sich hieraus kein Strick drehen.
ja und nein...

bluetooth entfernungsmessung via amplitudenmessung ist grober unfug.
Zitat von NemonNemon schrieb:Du hast jetzt frohlockt,
ich "frohlocke" nicht ich stelle "warnungen" und ueberlegungen in dieses forum.
und muss diese sehr vorsichtig formulieren, weil... mehr moechte ich dazu nicht schreiben (via pn eventuell)
Zitat von NemonNemon schrieb:Es steht also seitens Google im Raum, diese Vorgehensweise diene der Sicherheit. Vielleicht kannst du ja mal im Klartext diese Zusammenhänge herstellen?
ich meinte auch diesen satz.
was gibt es dazu mehr zu sagen als das keine app (so "sicher" sie auch sein mag) darauf einfluss hat was google im hintergrund treibt.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.08.2020 um 13:25
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich meinte auch diesen satz.
was gibt es dazu mehr zu sagen als das keine app (so "sicher" sie auch sein mag) darauf einfluss hat was google im hintergrund treibt.
Dieser Satz fordert doch geradezu die Frage heraus, was genau gemeint ist mit der Aussage, die ja eine Sicherheitsrelevanz der Datensamlung - im positive Sinne - andeutet:
Zitat von soomasooma schrieb:...diese Informationen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben und Menschen und Systeme vor Angriffen schützen.



1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.08.2020 um 13:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Dieser Satz fordert doch geradezu die Frage heraus, was genau gemeint ist mit der Aussage, die ja eine Sicherheitsrelevanz der Datensamlung - im positive Sinne - andeutet:
es geht mit ziemlicher sicherheit um den update mechanismus.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.08.2020 um 14:16
ich stelle nicht das ziel, den versuch in frage, mit moderner technologie dieser pandemie herr zu werden.
ich warne aus wohl berechtigten gruenden vor eventuellen seiten und nebeneffekten.

und nein, ich habe auch keine adequate loesung auf der ebene.

weniger bis keine kritik wuerde ich wohl ueben, wenn die unzaehligen smartdevices einfach rechenleistung beisteuern um das ganze rechentechnisch anzugehen.

aber kontakt tracing mit den bekannten parametern ist disskusionswuerdig.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.08.2020 um 14:44
Es war schon von Anfang an grenzwertig, dass sich die App so sehr an Google hängt. Was für Risiken für den Bürger das birgt, wurde hier ja schon hinlänglich bestätigt.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.08.2020 um 14:53
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Es war schon von Anfang an grenzwertig, dass sich die App so sehr an Google hängt.
Wie sollte sie sich nicht an Googles OS als Plattform hängen können?
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Was für Risiken für den Bürger das birgt, wurde hier ja schon hinlänglich bestätigt.
Nicht ausführlich. Nur diffus. Aber erkläre noch mal, bitte. Oder zitiere.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.08.2020 um 15:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie sollte sie sich nicht an Googles OS als Plattform hängen können?
das ist ja ein interessanter ansatz, immerhin gibt es alternativen zu android.
Zitat von NemonNemon schrieb:Nicht ausführlich. Nur diffus. Aber erkläre noch mal, bitte. Oder zitiere.
was ist diffus an begehrlichkkeiten in bezug auf daten die aus einer kontaktverfolgung entstehen?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

19.08.2020 um 16:14
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:das ist ja ein interessanter ansatz, immerhin gibt es alternativen zu android.
Es geht hier aber darum, dass Android-Nutzer die App nutzen möchten/sollen, oder?
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:was ist diffus an begehrlichkkeiten in bezug auf daten die aus einer kontaktverfolgung entstehen?
Es hat in diesem Thread, wenn ich mich recht erinnere, keine schlüssige Aussage zu dieser Angelegenheit gegeben. Es steht nur als diffuser Verdacht im Raum. Ansonsten, wie gesagt: Immer gerne noch mal schnell zitieren. Es wird ja so einiges verschüttet, das es sich lohnt, mal wieder nach oben zu holen ...


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

20.08.2020 um 16:03
@Nemon

Du willst nicht verstehen.

die app kann nichts aendern an dem unterbau!

ja, die app mag "sicher" sein und mag auch datenschutztechnisch am stand der dinge sein.

aber...


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

20.08.2020 um 16:18
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:Du willst nicht verstehen.
Du willst nicht erklären ;)
Was bedeutet das denn nun, was der Google-Mann da sagt?
Beantworte meine vorherigen Fragen, bevor du behauptest, ich verstünde nicht.
Bei jeder verdammten Nachfrage drücken sich alle, die meinen, mit ein paar Schlagworten Stimmung machen zu können.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:die app kann nichts aendern an dem unterbau!
Das weiß ich ganz genau, habe ich auch gar nicht anders dargestellt.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ja, die app mag "sicher" sein und mag auch datenschutztechnisch am stand der dinge sein.

aber...
Das gilt für jede x-beliebige App, die auf Android läuft, richtig?
Dein Thema wäre also: "Datenkrake Google..."

Die Corona-App kann man damit nicht beschmutzen.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

20.08.2020 um 16:37
@Nemon

dann "verkaufe" die app aber nicht als "sicher".

und das sie keine "begehrlichkeiten" weckt.

wuerdest Du Deine PGP private keys auf nem android device speichern und verwenden, wenn Du 100% sicher bist das die app dazu "sicher" ist?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

21.08.2020 um 11:45
Ganz sicher nicht.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

22.08.2020 um 10:17
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:dann "verkaufe" die app aber nicht als "sicher".
Der Unterschied ist mMn nicht so schwer zu verstehen. Die App ist als solches und an sich sicher. Dass Google nicht sicher ist, nie war und auch nie werden wird, sollte niemanden überraschen. Und wenn Android Nutzer eben nur so Zugriff auf die App haben, muss man eben in den sauren Apfel beißen.
Warum man sich dann in der Corona-App aufhängt und behauptet, diese hätte ein Datenleck, ist ja wohl nicht sinnvoll. Dass ist genau das, was ich hier im Thread schon von Anfang an sage: Riesige Konzerne greifen ständig eure Daten ab, alles was sie finden können, aber über eine App, die im Wesentlichen zur Bekämpfung einer Pandemie dient, wird sich dann aufgeregt- Warum sich aber niemand in diesem Ausmaße mit Google oder Amazon beschäftigt, kann ich nicht unbedingt nachvollziehen.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

22.08.2020 um 10:38
Update übrigens, weil mich mein Handy grade informiert hat (Push-Benachrichtigung plus Vibration): Ich hatte wohl diese Woche fünf potentielle Kontakte mit Infizierten. Was das jetzt heißen soll, keine Ahnung, denn die App selbst zeigt immer nur "one exposure". Ich behalte das mal im Auge.


Anzeige

3x zitiertmelden