Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: APP, Corona ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

23.07.2020 um 23:33
Hallo Leute,
Da ich diese Woche zu meiner neuen Maßnahme angetreten bin habe ich mir die Corona App installiert.
Es geht mir dabei nicht nur um die Kontakte auf der Maßnahme sondern auch um die in den Öffentlichen Verkehrsmittel🤔.
Wie sich zeigte war ich nicht der einzige mit dieser Vorgehensweise 😀.
Davon war ich kaum unter Menschen und befand es nicht für nötig.
Mal schauen ob und was sie mir an Mehrwert bringt.
P.s. eine Sache kann ich auf meinen Smartphone allerdings bestätigen und das ist ein erhöhter Stromverbrauch.
Habe ein Huawei p9 lite.
Das dürfte aber daran liegen das bei Android Bluetooth und GPS aktiviert sein müssen.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

24.07.2020 um 06:48
Zitat von kontermannkontermann schrieb:https://www.welt.de/politik/deutschland/article212133521/Bei-Android-Nutzern-Corona-Warn-App-stellte-sich-wochenlang-von...Auch interessant. Und gefährlich, wenn man sich drauf verlässt.
Das ist wirklich peinlich...

Wo sind denn jetzt die ganzen Hardliner die die App immer so hoch gelobt haben und den Quellcode studiert und für gut befunden haben?
Hätte man das nicht sehen müssen wenn man sich damit wirklich auseinandergesetz hätte?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

24.07.2020 um 09:32
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Hallo Leute,
Da ich diese Woche zu meiner neuen Maßnahme angetreten bin habe ich mir die Corona App installiert.
Welche neue Maßnahme bist du angetreten? :ask:

@Freki2.0

Ja, da scheint es doch einige Tücken und Lücken gegeben zu haben. Ich weiß aber nicht, ob man dies schon behoben hat.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

24.07.2020 um 09:54
Ist schon ein starkes Stück, wenn man die Appbenutzer in falscher Sicherheit gewogen hat wie es scheint. Arg auch, wie ich hier teilweise unangemessen in die Richtung gedrängt wurde, ja doch bitte die App zu installieren und meine Bedenken einfach beiseite gewischt wurden. Zum Glück bin ich diesen Aufforderungen nicht nachgekommen. Meine Bedenken waren völlig berechtigt.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

24.07.2020 um 10:13
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb am 16.07.2020:Die App schadet auch nicht.
Das ist wohl nicht mehr so ganz richtig, wie man jetzt sehen kann. Menschen, die sich drauf verlassen haben und bei denen es nicht funktioniert hat, denken da mittlerweile wohl anders drüber.
Zitat von intruderintruder schrieb am 15.07.2020:Was dich ja auch nicht davon abgehalten hat, zunächst mal pauschal vor der Installation der App zu warnen.
Zu Recht, wie sich jetzt herausstellt.
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb am 15.07.2020:Mein Gott, komm doch nicht mit dem nächsten Strohmann um die Ecke.
Fragt sich, wer hier Strohmänner gebaut hat..
Zitat von NemonNemon schrieb am 15.07.2020:Du hast bisher keine stichhaltigen Argumente gegen die App gebracht.
Nun, die kann jetzt jeder selbst nachlesen..


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

24.07.2020 um 10:15
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Meine Bedenken waren völlig berechtigt.
Jeder kann nachlesen, was deine Bedenken waren. Es waren ganz andere. Deine Scheinheiligkeit ist sowas von durchschaubar.
Du wolltest nicht, dass Daten von dir weitergegeben werden und dass die App auf deinem Gerät Speicher beansprucht.
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Nun, die kann jetzt jeder selbst nachlesen..
Fehler ist behoben, Experte sagt:
Professor Hannes Federrath, Präsident der Gesellschaft für Informatik, sprach gegenüber der „Bild“-Zeitung von einem sehr ärgerlichen Fehler, der „gefährlich für die Gesundheit“ der Verbraucher sein könnte. Er sieht die Schuld demnach bei den Smartphoneherstellern.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article212133521/Bei-Android-Nutzern-Corona-Warn-App-stellte-sich-wochenlang-von-selbst-ab.html

Leider habe ich kein BILD+, sodass ich die Originalaussage von Federrath nicht einsehen kann.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

24.07.2020 um 10:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Jeder kann nachlesen, was deine Bedenken waren.
Yup. Und ich hatte auch ebendiese, die jetzt heraus kamen. Nur habe ich sie nicht genannt, da ich sonst wohl geteert und gefedert worden wäre von gewissen Postern.
Und jetzt haben wir (bzw. ihr) den Salat...
Zitat von NemonNemon schrieb:Fehler ist behoben, Experte sagt:
Oh, ein "Experte", na dem glaube ich gleich mal blind... waren das nicht auch "Experten", die die App programmiert haben? :)

Also sind die Smartphonehersteller schuld...
Hm. Gute Programmierer kennen sich mit den Gegebenheiten der jeweiligen Smartphones und Hersteller aus und passen während der Quality Assurance den Code dem jeweiligen Handy an. Aber für thorough QA war wohl nicht genug Zeit, es musste ja alles sooo schnell gehen.
Hätte man besser wohl King Digital oder von mir aus sogar Ubi Soft (!!!! :) ) überlassen, die hatten das wahrscheinlich besser hingekriegt.

Nunja, das Resultat davon sieht man jetzt.


3x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

24.07.2020 um 10:24
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Oh, ein "Experte", na dem glaube ich gleich mal blind... waren das nicht auch "Experten", die die App programmiert haben? :)
Jeder weiß, dass sich auch Experten irren, dass sich auch Experten streiten, dass nicht jeder Experte recht haben kann, wenn sie Gegenteiliges behaupten. Einstweilen steht diese Aussage im Raum, es steht dir frei, eine weitere Expertise zu posten.
Das wäre mal ein Einstieg in eine argumentativ gestützte Kampagne gegen die App. Oder bleibst du lieber auf deinem Stammtisch-Niveau? Rhetorische Frage.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

24.07.2020 um 10:24
Zitat von NemonNemon schrieb:Jeder weiß, dass sich auch Experten irren, dass sich auch Experten streiten, dass nicht jeder Experte recht haben kann, wenn sie Gegenteiliges behaupten. Einstweilen steht diese Aussage im Raum, es steht dir frei, eine weitere Expertise zu posten.
Das wäre mal ein Einstieg in eine argumentativ gestützte Kampagne gegen die App. Oder bleibst du lieber auf deinem Stammtisch-Niveau? Rhetorische Frage.
LOL
Vertrau ruhig weiter deinen "Experten". Hat man ja gesehen was bei rauskommt... :)


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

24.07.2020 um 10:26
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Und jetzt haben wir (bzw. ihr) den Salat...
Ich hab also den salat, dass ich eine app auf dem smartphone habe, die evtl nicht richtig funktioniert hat? Was für einen salat hab ich denn da? Weniger speicher? Was stellst du dir denn vor? Für mich war (und ist) die app lediglich eine weitere möglichkeit bei einer möglichen kritischen begegnung schneller und unkomplizierter benachrichtigt zu werden und so schnellstmöglich eigene maßnahmen einleiten zu können und kein freifahrtsschein den gesunden menschenverstand auszuschalten.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

24.07.2020 um 10:27
@kontermann
Dann zähle bitte noch mal von all deinen Argumenten jene auf, mit denen du hier punkten konntest.

Das hier ist nur dämlich:
Zitat von kontermannkontermann schrieb:LOL
Vertrau ruhig weiter deinen "Experten". Hat man ja gesehen was bei rauskommt... :)



2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

24.07.2020 um 10:29
Zitat von NemonNemon schrieb:Dann zähle bitte noch mal von all deinen Argumenten jene auf, mit denen du hier punkten konntest.
Siehst du? Das unterscheidet uns.
Dir geht es ums "Punkten" hier. Warum soll ich hier "punkten"? Sind wir in einem Wettbewerb?

Mir geht es darum, die App nicht zu installieren, was sich im Nachhinein als richtig erwiesen hat.
Aber jeder wie er will. Ich dränge-wie schon erwähnt-niemandem meine Meinung auf.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

24.07.2020 um 10:34
@kontermann
Dann zähle bitte noch mal von all deinen Argumenten jene auf, die hier angenommen, denen zugestimmt wurde.
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Mir geht es darum, die App nicht zu installieren, was sich im Nachhinein als richtig erwiesen hat.
Aber nur in Bezug auf deine 2 MB oder was auch immer Speicherplatz. Sonst hat sich gar nichts als richtig erwiesen.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

24.07.2020 um 10:37
Nope. Ich zähle hier nichts mehr auf, ich schreib doch nix doppelt.
Die Fakten zur App stehen in meinem geteilten Link.
Mehr dazu brauche ich nicht mehr zu sagen.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

24.07.2020 um 10:42
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Und jetzt haben wir (bzw. ihr) den Salat...
Naja gut Schaden ist ja keiner wirklich entstanden. Außer bei Leuten die sich wegen der App in Sicherheit gewogen haben (was ja eh völliger Unsinn ist, denn die App schützt ja nicht, informiert halt nur).
Und keine Meldung ist immernoch besser wie eine Falschmeldung.

Es ist aber trotzdem peinlich, dass nach immensen Entwicklungskosten und mehreren positiven Expertisen von Fachleuten dieser Fehler wochenlang nicht bemerkt wurde.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

24.07.2020 um 10:45
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Es ist aber trotzdem peinlich, dass nach immensen Entwicklungskosten und mehreren positiven Expertisen von Fachleuten dieser Fehler wochenlang nicht bemerkt wurde.
Haste Recht. Das darf eigentlich nicht passieren bei so etwas Wichtigem, auf das sich die Leute verlassen.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

24.07.2020 um 12:22
Klar es ist immer leicht die Fehler auf andere, in dem Falle die Smartphonehersteller, zu schieben. Die App kommt mir nicht ins Haus, wer weis was sich da noch alles an Lücken auftut die nächsten Monate..


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

24.07.2020 um 12:59
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Das darf eigentlich nicht passieren bei so etwas Wichtigem, auf das sich die Leute verlassen.
Wer sich allein auf die App verlässt, handelt einfach fahrlässig und nicht im Sinne der Entwickler/Herausgeber. Die App soll die bestehenden Maßnahmen, die weiterhin unverändert gelten unterstützen, mehr nicht.

Natürlich sind solche Fehler ärgerlich, aber wie sich hier künstlich darüver entrüstet wird, als hätte man nur darauf gewartet, ist einfach unredlich.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Die App kommt mir nicht ins Haus, wer weis was sich da noch alles an Lücken auftut die nächsten Monate..
Warum "noch"? Bisher hat sich keine Lücke gezeigt.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

24.07.2020 um 13:06
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wer sich allein auf die App verlässt, handelt einfach fahrlässig und nicht im Sinne der Entwickler/Herausgeber.
Das ist richtig. Die Hardcore-Tracking-Version wie in Südkorea geht ja im EU-Raum nicht. Dafür gibt es halt den Salat wie derzeit im schönen teuren St. Wolfgang in Österreich: In vier Hotelgebäuden geht die Seuche wieder um und jetzt muss gesucht werden, wer zu Gast war.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

24.07.2020 um 13:22
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Warum "noch"? Bisher hat sich keine Lücke gezeigt.
Nochmal extra für dich:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article212133521/Bei-Android-Nutzern-Corona-Warn-App-stellte-sich-wochenlang-von-selbst-ab.html
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wer sich allein auf die App verlässt, handelt einfach fahrlässig und nicht im Sinne der Entwickler/Herausgeber. Die App soll die bestehenden Maßnahmen, die weiterhin unverändert gelten unterstützen, mehr nicht.
Captain Obvious..
Trotzdem verlässt man sich darauf, dass sie ihrem Zweck, zu dem sie programmiert wurde, nachkommt. Und das tut sie -wie verlinkt- wohl in diesen Fällen schlechter als geplant, bzw. gar nicht...


1x zitiertmelden