Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, APP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

11.09.2020 um 12:10
Zitat von soomasooma schrieb:Die immer wieder angeführte Download-Zahl sollte man auch immer differenziert betrachten:
Ja. Und hier gibt es nach wie vor Leute, die ganze Artikel differenziert lesen können und nicht nur Ausschnitte wahrnehmen.

Oben im verlinkten Blog-Artikel steht:
Gibt es eine wirklich „wichtige“ App, auf die man aus guten Gründen nicht verzichten sollte? Wenn ja, dann ist es wohl die bald drei Monaten gestartete und bis heute viel diskutierte Corona-Warn-App.
Quelle: https://www.googlewatchblog.de/2020/09/corona-warn-app-september/

Interessant übrigens ein voriger Eintrag in dem Blog:
Mit Stand vom 25. August 2020 hat die Coronoa-Warn-App 17,5 Millionen Downloads generieren können, davon 9,3 Millionen Downloads im Google Play Store. Die restlichen 8,2 Millionen Downloads stammen aus dem Apple App Store. Nach wie vor verwundert das Verhältnis der Downloadzahlen, denn in Deutschland teilen sich Android und iOS zu etwa 70/30 auf. Man muss es sagen wie es ist: Apple-Nutzer haben die App häufiger heruntergeladen. Über die Hintergründe mag ich nicht spekulieren.
Quelle: https://www.googlewatchblog.de/2020/08/corona-warn-app-aktuelle/

Ich hingegen spekuliere mal. These: Apple-Nutzer haben, statistisch betrachtet, einen höheren Bildungsgrad, also ein signifikant höheres Differenzierungsvermögen ;)
Im Jahr 2019 hatten rund 12 Prozent der Personen, deren meistgenutztes Handy/Smartphone von Apple war, einen Hauptschulabschluss. In der Bevölkerung waren es derweil rund 32,6 Prozent. Von rund 41,8 Prozent der Apple-Kunden war die allgemeine Hochschulreife der höchste Schulabschluss, während dies in der deutschen Bevölkerung auf etwa 24,1 Prozent zutraf.
Quelle Eine Grafik gibt es hier auch zu sehen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

12.09.2020 um 01:32
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich hingegen spekuliere mal. These: Apple-Nutzer haben, statistisch betrachtet, einen höheren Bildungsgrad, also ein signifikant höheres Differenzierungsvermögen ;)
Ja. Wer sich ein Smartphone kauft, das mit den selben technischen Spezifikationen von einem anderen Anbieter schon 3 Jahre vorher auf dem Markt verfügbar war - und dafür auch noch mehr bezahlt - ist bestimmt gebildeter. :D


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

12.09.2020 um 03:52
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich hingegen spekuliere mal. These: Apple-Nutzer haben, statistisch betrachtet, einen höheren Bildungsgrad, also ein signifikant höheres Differenzierungsvermögen
Wenn du dieses Attribut mit Bildung gleich setzt dann gute Nacht.

Ach und btw, Statistik ist ne feine Sache. Wäre viel interessanter wenn es mal exakt 50/50 steht. Aber das wäre eine Sache von higher understanding.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

12.09.2020 um 11:02
@Eiskalt
Das war nicht so ganz ernst gemeint.
Aber dass man besser unterscheiden kann, je mehr man weiß, ist doch grundsätzlich nicht abwegig.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.09.2020 um 12:18
Die App ist wirklich wichtig.... ;)

Wichtiger wäre aber mMn das sich potentielle an Covid-19 Erkrankte und noch aufs Testergebnis wartende Personen nicht ins Nachtleben stürzen und eine Vielzahl von unschuldigen Mitmenschen anstecken würden... :palm:
Eine US-Amerikanerin war im Nachtleben von Garmisch-Partenkirchen vermutlich ein sogenannter "Superspreader" und hat zahlreiche weitere Menschen mit Covid-19 angesteckt. Die Frau hatte trotz Corona-Symptomen die Nacht durchgefeiert. Nach bisherigem Stand steckte sie mindestens 33 weitere Menschen an.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/garmisch-partenkirchen-54-corona-infektionen-nach-bar-besuchen,SALvXYT (Archiv-Version vom 13.09.2020)


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

13.09.2020 um 23:09
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wichtiger wäre aber mMn das sich potentielle an Covid-19 Erkrankte und noch aufs Testergebnis wartende Personen nicht ins Nachtleben stürzen und eine Vielzahl von unschuldigen Mitmenschen anstecken würden... :palm:
Das setzt gesunden Menschenverstand voraus. Das dieser aber gerne seine Aussetzer hat, bzw. bei manchen Leuten einfach gar nicht erst vorhanden ist haben wir alle gelernt, als wir in 10 Supermärkte gelatscht sind, um Nudeln oder Klopapier zu finden.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

14.09.2020 um 17:43
Wer ist "wir"?
Ich bestimmt nicht.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

14.09.2020 um 19:17
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Wer ist "wir"?
Worauf beziehst du dich?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

14.09.2020 um 19:33
Zitat von chrisebachriseba schrieb:haben wir alle gelernt, als wir in 10 Supermärkte gelatscht sind, um Nudeln oder Klopapier zu finden.



melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.09.2020 um 14:31
@Nemon
Apple-Nutzer sind vor allem älter (einfacher zu bedienen) und deshalb eher Risikogruppe.


3x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.09.2020 um 15:13
Zitat von nubladonublado schrieb:Apple-Nutzer sind vor allem älter (einfacher zu bedienen) und deshalb eher Risikogruppe.
Dann amüsiere uns doch mal mit einer Statistik dazu :note:


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.09.2020 um 17:51
Zitat von nubladonublado schrieb:Apple-Nutzer sind vor allem älter (einfacher zu bedienen) und deshalb eher Risikogruppe.
Ich, 23, iPhonebesitzerin, möchte auch gerne eine Statistik dazu sehen. ^^


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.09.2020 um 09:24
Zitat von nubladonublado schrieb:Apple-Nutzer sind vor allem älter (einfacher zu bedienen) und deshalb eher Risikogruppe.
Wirklich? Den Eindruck habe ich grad nicht. Apple will ja hip sein und ist eher bei der jüngeren Generation gefragt.

Geht aber OT


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

29.09.2020 um 23:38
Ne, sicher nicht. Freiheit geht mir über vermeintliche Sicherheit und Fremdbestimmtsein. Dieser Gesinnungsterror (auch die App ist ein Instrument, welche eine Grundlage dafür bietet) der letzten Monate (und Jahre) geht mir gewaltig auf den Sack. Der Bürger muss so frei sein, wie es das GG nur zulässt. Idioten dürfen sich selbstständig outen.

Ich weiß aber von Bekannten, dass sie schlicht beim Systemupdate einen Tracker oder App auf dem System installiert bekamen, ohne gefragt zu werden, der auch nicht bedient oder gelöscht werden kann. Wie nett, was man dort schon alles für die Nutzer tut... :D


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

30.09.2020 um 00:10
Zitat von GibsonGibson schrieb:Ich weiß aber von Bekannten, dass sie schlicht beim Systemupdate einen Tracker oder App auf dem System installiert bekamen, ohne gefragt zu werden, der auch nicht bedient oder gelöscht werden kann.
Klarer Fall: Beleg oder :melden: !
Also berichte bitte mal.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

30.09.2020 um 00:36
@Nemon

Erstmal finde ich die Unterstellung, ich würde ohne Belege hierfür zwangsläufig lügen, ziemlich dreist. Und sie ist auch willkürllich. Könnte ich genauso verlangen, wenn jemand sagt, dass seine Brötchen vom Bäcker verbrannt waren.

Wie sehen die Belege deiner Meinung nach aus? Was soll ich da noch berichten? Eigentlich steht da schon alles sehr konkret. Entweder glaubt man es mir oder man lässt es, das ist jedem selbst überlassen. In diesem Fall kann ich dir leider keinen Link zur Website der Welt oder Süddeutschen anbieten, auf der geschrieben steht, dass Gibson mit seinen Augen xyz gesehen hat. Und ich habe auch kein wirtschaftliches Interesse daran, einen Anti-Corona-App-Schutz zu verkaufen. Ich könnte zum Anwalt gehen und eidesstattliche Erklärungen anfertigen lassen, wenn du das bezahlst :D

Soll ich die entsprechenden Menschen anrufen, sie um Datum, Uhrzeit, Systemversion, Update etc. bitten? Soll ich sie um Videoaufnahmen oder Sprachaufnahmen bitten, die ich hier einstelle als Beweis? :D

Also: Die haben mir halt gezeigt, dass auf ihren Handys so eine Coronaapp drauf war nach einem Systemupdate. Den exakten Namen erinnere ich nicht mehr, es war aber eine Corona App Und es ließ sich auch nicht löschen. Und sie wurden auch nicht gefragt, ob sie es installieren wollen. Sie haben es durch Zufall entdeckt. Ob das jetzt automatisch aktiv geschaltet war (was m.E.n. ganz sicher rechtlich strafbar wäre) oder was genau das gemacht hat, kann ich nicht sagen. Aber allein, dass sowas ohne Benachrichtigung oder Einwilligung des Nutzers auf ein Handy gelangt, ist meiner Laienmeinung nach nicht rechtens und unterirdisch.

Ich hab gesagt, sie sollen es der Verbraucherzentrale melden, wenn sie wollen, aber das war ihnen den Aufwand nicht wert.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

30.09.2020 um 00:48
Ob das irgendeine "inaktive Systemgrundlage" (oder wie man das nennt) für eine eventuell später installierbare App war oder nicht, weiß ich nicht. Ich bin technisch nicht bewandert. Aber es sah nicht so aus, als wäre es das. Ich weiß nicht, was die Funktion genau war, man konnte es ja auch nicht mal bedienen oder löschen, es war einfach nach dem Update da. Aber ich finde das ziemlich bedenklich.

Ich beschwöre es dir auch notfalls vor einem Gericht und benenne die Zeugen, wenn dir das Beweis genug ist. :D Aber die Gerichtskosten trägst du.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

30.09.2020 um 09:52
@Gibson
Meinst du iOS 13.5?
https://www.techbook.de/mobile/ios/ios-13-5-update

Da hat Apple seine Hausaufgaben gemacht und einiges mehr.
Und man gibt auf die eine oder andere Weise immer sein Okay für Updates.
Und doch, man kann das deaktivieren. Da war also einiges gelogen oder immerhin falsch verstanden - gerne falsch verstanden - herausposaunt.
In iOS 13.5 findet sich nun die neue Option „COVID-19-Kontaktprotokoll“ in den Datenschutz-Einstellungen. Dort haben Nutzer die Kontrolle darüber, ob Kontaktverfolgungs-Apps auf Bluetooth-Daten zugreifen können. Außerdem wird hier Protokoll über alle Anfragen geführt, die von den Apps getätigt wurden. Das Kontaktprotokoll speichert Daten 14 Tage lang ab, kann aber auch bereits vorher vom Nutzer selbst gelöscht werden. Die Option ist unter Einstellungen>Datenschutz>Health zu finden.
Quelle:siehe Link


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

30.09.2020 um 15:50
@Nemon
Also zuallererst mal: Dein Tonfall, mir Dinge zu unterstellen und, vor allem, Beweise von mir zu fordern (wobei dir bewusst sein muss, dass du ungerechtfertigten Anspruch auf meine Zeit erhebst und verlangst, dass ich dir antworte, oder mich ansonsten als Lügner abstempelst), ist von Anfang bis Ende in beiden Beiträgen ungehörig, selbstherrlich und frech. Deshalb sei über meinen Ton nicht verwundert. Wie es in den Wald hineinruft... Du kennst das.

Dass du mir jetzt auch noch Lügen oder (wie nett von dir, mir diese Möglichkeit zu gewähren) ein freudig-schadenfroh zelebriertes Missverstehen und -kommunizieren unterstellst, ist nicht weniger frech und offenbart nur Schlechtes über deine Art, mit Menschen von hinter der Tastatur aus umzugehen.

Ich weiß nicht, was du dir davon versprichst oder wem du was beweisen willst, außer dir selbst... Gut kommt das nicht an und auf dich wirft das ein ziemlich schlechtes Licht. Vielleicht arbeitest du mal daran, wie du auf Menschen zugehst.

Verbrecherischerweise habe ich meinen Beitrag geschrieben, in dem alles 100% der Wahrheit entspricht, ohne zu berücksichtigen, dass es hier Hobby Internetdetektive und Rhetoriker gibt, die einem aus jeder nur denkbaren Unschärfe einen Strick drehen wollen und am Ende aus einer wahrheitsgemäßen Aussage eine scheinbare Lüge machen, weil du keinen Link von der Süddeutschen bekommen hast, in dem stand, welches Handy diese beiden Leute hatten und wo ein Journalist behauptet, dass es sich so zugetragen habe. Sowas kenne ich eher aus politischen Diskussionen heutzutage, wo man Menschen gerne aufgrund von Schlagworten ein Etikett auf die Stirn klebt und sie direkt in einen Kommunisten- oder Nazigummianzug steckt und draufhaut, und nicht aus einer eher legeren Rubrik wie Umfragen. Aber nun gut, jedem seine Politik.

Solche Vorfälle sind auch der Grund, weshalb ich Diskussionen in diesem Forum kritisch angehe: Da kommen Leute mit Sherlock-Holmes-Anwandlungen an und glauben, sie könnten irgendwas von dir fordern oder fühlen sich berufen, jemanden zu "überführen" und stecken eine Menge Unterstellungen, Annahmen, Energie und Zeit da rein, die ich selbst einfach nicht habe.

Das nur mal am Rande als Kick zum Drübernachdenken. Vielleiht schreibst du ja den Nächsten freundlicher an und er hat was davon.


So, jetzt nochmal zu deinem Beitrag und danach ist dein Verhör meinerseits beendet, auf das ich mich netterweise eingelassen habe, denn ich habe heute noch Einiges zu tun:

Deine ganze Argumentation ist auf der Annahme begründet, dass es sich iPhone Version XY gehandelt habe. Und das weißt du woher? Ein Strohmann. Du behauptest das, argumentierst mit dieser Grundlage dagegen und nimmst dir raus, mich zu "überführen" :D Bravo. Damit ist deine Argumentation hinfällig.

Da wir nicht wissen, ob es diese Version war oder eine andere, können wir deine Hypothese nicht bestätigen oder widerlegen. Es ist einfach nur ein ungültiges Argument. Das Ganze war im Mai. Ich weiß weder, welche Handyversionen die haben, noch erinnere ich, wie diese Applikation exakt hieß. Leider ist mein Gedächtnis nicht so toll. Ich weiß aber, dass sie nicht löschbar war und nicht bedienbar, weil sie sich darüber aufgeregt haben. Mehr kann ich nicht sagen. Und dann kommst du daher und baust einen Strohmann und unterstellst mr Lügen... :D

Tu uns beiden einen Gefallen: Nimm es einfach für ganz genau das, was ich schrieb, mit all der Unschärfe, und mach kein weiteres, großes Ding draus. Ich habe lediglich einen Post verfasst, weil mir gerade danach war, und das wahrheitsgemäß.

Hättest du dir das, was ich dir hier erläutert habe, einfach mal selbst gedacht bzw. nicht sofort Schlechtes unterstellt und die Gunst des Zweifelsatzes außer Acht gelassen, weil du deine Chance wittertest, dann hättest du dir das Standgericht ersparen können.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

30.09.2020 um 15:53
Ach ja, das Angebot, vor Gericht zu ziehen und mich Zeugen benennen und Beweise vorbringen zu lassen, steht noch, falls du möchtest. Falls du einen ausreichenden Rechtsgrund findest. Aber dann keinen Strohmann mehr, ja?

Ansonsten ist es für mich hier vorbei.


Anzeige

melden