Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, APP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

23.12.2020 um 07:29
Ich bin schon froh, dass ich die App habe.
Letzte Woche hatte ich eine geringe Begegnung.
Genau 1 Woche später bekam ich den Anruf dass ich Kontaktperson 1.Grades bin.
Die App erleichterte festzustellen ob alle Regeln ( zumindedt Zeit und Abstand) eingehalten wurden.
So konnte ich einer Quarantäne ( da auch Symptomfrei) entgehen

Anzeige
1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

23.12.2020 um 09:54
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Die App erleichterte festzustellen ob alle Regeln ( zumindedt Zeit und Abstand) eingehalten wurden.
Wie ging das vonstatten?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

23.12.2020 um 09:55
@Nemon
Durch die Bluetooth Verbindung wird die Zeit und auch scheinbar der Abstand ermittelt


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

23.12.2020 um 10:01
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Durch die Bluetooth Verbindung wird die Zeit und auch scheinbar der Abstand ermittelt
Also du wurdest als Kontaktperson 1. Grades ermittelt und kontaktiert. Das ist nicht per App gelaufen. Wer kam denn auf die App zu sprechen und was geschah dann? Hast du App-Daten übemittelt?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

23.12.2020 um 10:05
@Nemon
Ich bekam einen Anruf.
Erwähnte im Gespräch das ich eine Meldung in der App hatte, wusste noch welchen Tag.
Das passte wihl mit den Testdaten zusammen.
Zudem bin ich sonst zu Hause.
Einkaufen macht der Mann zur Zeit alles.

Daten aus der App habe ich nicht übermittelt.
Welche gäbe es denn da?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

23.12.2020 um 10:41
@Cherokeerose
Also funktionierte es doch so, dass du rekonstruieren konntest, wann und wo diese Begegnung stattgefunden haben muss. Es wurde nichts anhand von App-Daten bzw. deren weitergehender Verarbeitung und Auswertung festgestellt. Das war es schon, was ich geklärt haben wollte.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

23.12.2020 um 23:44
Ich benutz die App immer, hab auch immer Bluetooth und Standort aktiviert aber dennoch irgendwie fast nie Risikobegegnungen...


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

24.12.2020 um 00:20
@Schnapspraline
Ich habe die tatsächlich immer nur dann wenn ich beim Arzt war


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

29.04.2021 um 11:39
Es ist doch mehr als verwunderlich, wie hier wegen Datenschutz, etc gemeckert wurde, aber wenn jetzt die Luca-App von Bundesländern teilweise eingekauft wurde, hört man nichts mehr davon, obwohl die Bedenken gegen diese App sehr viel größer sind.
Aber gut, was weiß ich schon.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

28.09.2021 um 15:32
Wer WhattsApp nutzt, sollte nicht gegen die Corona- oder Luca App wettern und mit Datenschutz argumentieren ;)
Wine App, die ohne mein Wissen, meine Handynumer an das Netzwerk weiter gibt, nur weil ich in der Kontaktliste eines WhattsApp Benutzers stehe, das ganze noch ohne meine Wissen und ohne, dass ich es unterbinden kann, boykottiere ich mit allen mir zu Verfügung stehenden Mitteln.

Bevor es jetzt heißt: "Das stimmt doch alles nicht!", beantwortet mir eine Frage:
Woher kennt WhattsApp meine nirgenwo eingetragene Nummer, WENN nicht aus einem Handy, das meine Nummer kennt?


Gucky.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

29.09.2021 um 12:43
Haufenweise Handy-Apps sind eigentlich Spyware, daher verzichte ich ganz auf ein Handy. Da ich leider Whatsapp brauche wanderte das in eine virtuelle Maschine am PC, damit ist dann zumindest eine Ortung und Mikro-Mitschnitt nicht mehr möglich.
Ein weiterer Punkt ist aber, dass ich die Corona-App/die Luca-App für wesentlich anfälliger für Schadprogramme vom Staat halte, da die da einen besseren Draht zu haben.
So abwegig ist das auch gar nicht, in Israel wurden meines Wissens auch Handys zur Ortung von Leuten und zur Kontrolle von Quarantäne genutzt.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

29.09.2021 um 13:39
Ich habe diese App, runtergeladen aus freien Stücken. Was aber danach auffiel ist schon irre.
Erst rannte mein Chef durch alle Büros und fragte JEDEN, ob er die App habe. Das gleiche nachher bei den Impfungen. Sowas gefällt mir gar nicht.

Zur App selbst. Ich erhielt fast täglich mehrere Warnungen. Über 4 Tage. Dann klärte sich über ein Balkongespräch mit meinem Nachbarn, dass dieser in Quarantäne sei und ich durch die Wand täglich mehrere Risikobegegnungen unter 1,5 Metern hatte und über längere Zeiträume :D


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

10.01.2022 um 18:44
Kritik an der Luca-App, z. B. wegen der Finanzierung und in Bezug auf den Datenschutz, gab es ja schon letztes Frühjahr, auch schon vor dem Start.
Die Hackervereinigung Chaos Computer Club (CCC) bemängelt Sicherheitslücken, das Luca-System sei potenziell jederzeit in der Lage, einzelne Geräte eindeutig zu identifizieren. Der CCC fordert daher einen bundesweiten Stopp der App.
Ebenso forderte er damals schon, "keine Steuermittel mehr für die App auszugeben".
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/stuttgarter-rapper-smudo-weist-kritik-an-luca-app-zurueck-100.html (Archiv-Version vom 17.01.2022)

Die Kritik wird zunehmend deutlicher: Zu teuer, zu wenig Nutzen und mit mangelndem Sicherheitskonzept.

Insbesondere die Datensicherheit wurde bemängelt, im November gab es einen Vorfall, bei dem Behörden Daten aus der App abfragten.
Ein Mann stürzt nach einem Kneipenbesuch und stirbt. Bei der Suche nach Zeugen nutzt die Mainzer Polizei Daten der Luca-App. Das ist verboten - und befeuert Kritik an der Software.

Nach einem Zwischenfall mit Daten aus der Luca-App in Mainz wird auch die Kritik an der Software für die Kontaktdatenverfolgung in Baden-Württemberg wieder laut. Politiker von Grünen und FDP rufen dazu auf, das digitale Tool von den mobilen Telefonen zu löschen und den auslaufenden Vertrag mit dem Anbieter nicht zu verlängern. Zuvor war bekannt geworden, dass die Mainzer Polizei bei Ermittlungen zu einem Todesfall unrechtmäßig auf Daten von Besuchern einer Gaststätte aus der Luca-App zugegriffen hatte.
(...)
Mit der Datenabfrage seien Besucher der Gaststätte ausfindig gemacht worden, um sie als mögliche Zeugen zu gewinnen.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/scharfe-kritik-an-luca-app-100.html

EIn teurer Rohrkrepierer, von Steuerzahler finanziert und den einzigen Nutzen scheinen Ermittlungsbehörden zu haben. Und natürlich der "Erfinder".
Aus heutiger Sicht scheint Smudos charmanter Medieneinsatz für die neue App mindestens strittig. Nicht nur, weil der umtriebige Musiker geschäftlich mit den Betreibern verbunden ist – dem Software-Unternehmen neXenio, das nach eigener Aussage "für nutzerfreundliche und hochsichere IT-Lösungen steht", und der culture4life GmbH, an der Smudos Fantastic Capital UG knapp ein Viertel der Anteile hält.
(...)
Schon frühzeitig gab es aber auch massive Kritik am Sicherheitskonzept von Luca. Die App sammelt Kontaktdaten und Aufenthaltsorte und gibt die Daten bei Bedarf an die Gesundheitsämter weiter. Das Problem ist, dass Luca diese Daten zentral speichert. Das ist im Fall von technischen Problemen oder gar einem Angriff von außen – etwa durch professionelle Datenhacker – brandgefährlich: Ein erfolgreicher Angreifer erhielte nicht nur auf einzelne Datensätze Zugriff, sondern auf viele unverschlüsselte Metadaten. Bei der von 25 Unternehmen unter Leitung des Software-Entwicklers SAP und der Deutschen Telekom entwickelten Corona-Warn-App ist das anders: Sie arbeitet mit der von Datenschützern geforderten dezentralen Datenspeicherung.
https://web.de/magazine/news/coronavirus/luca-app-nutzlos-ueberteuert-36430990

Dass da überhaupt noch ansatzweise über Verlängerungen "beraten" werden muss, ist mir schleierhaft. Kündigen, den Mist.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

12.01.2022 um 11:11
Zitat von DJkuhpisseDJkuhpisse schrieb am 29.09.2021:Da ich leider Whatsapp brauche
Ähh... Wofür genau braucht man aussgerechnet WhattsVerÄppel?
Nur, weil es Mainstrream ist oder gibt es noch andere Gründe?

Es reicht, dass dieses VerÄppelÄpp meine Telefonnummer ungefragt versendet, nur weil Freunde und Bekannte meine Nummer gespeichert haben und WA nutzen. Ich wurde nie gefragt, ob ich damit einverstanden bin. Weder von WA, noch von Freunden, denen man dies hätte anzeigen können, es aber unterlies. Trotzdem findet man meine Nummer im Sammelkasten von Zuckerzerg. Warum?

Sorry, ich frage nur, weil ich es nicht habe, nicht will und nie bekommen werde,
denn ich habe 2 alternative Messenger, die den selben Funktonsumfang, wie WA haben, habe rund 30 Email Adressen, habe Telefon, ICQ, SMS und sogar eine Klingel an der Tür, ich bin also erreichbar, wenn mich jemand erreichen möchte. Wozu brauche ich also unbedingt noch WA?

Gucky.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

12.01.2022 um 11:17
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wozu brauche ich also unbedingt noch WA?
Die Frage ist nicht, wie viele du hast, sondern welche alle haben, mit denen du kommunizierst. Ist doch klar.
Irgendwann mal habe ich Threema installiert. Da hätte ich jahrelang nur Selbstgespräche führen können.
Bei Viber zwei regelmäßige Kontakte.
Dann - sehr spät - bei WA eingestiegen, weil ich zum Sonderling wurde, der nichts mitbekommt, weil er schon kein fb und Twitter nutzt.
Signal nachinstalliert, weil jemand in einer Gruppe WA nicht mag. Fast alles läuft nach wie vor über WA.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.01.2022 um 20:53
Seit die Corona Warn-App bei mir nur noch täglich rot ausgibt habe ich sie vom Handy geschmissen. Das RKI rät sogar von der Verwendung ab, solange man sich in designierten Bereichen befindet.

https://www.rnd.de/politik/corona-app-im-testzentrum-abschalten-rki-warnt-vor-falschem-alarm-76LGTFWGTNEH5JONTRT7K6LYW4.html


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.01.2022 um 21:08
@Star-Ocean

Wie schaffst du denn das? ich hab die noch nie rot bekommen. Die war immer nur grün :(


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.01.2022 um 21:10
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wie schaffst du denn das? ich hab die noch nie rot bekommen. Die war immer nur grün :(
@Schnapspraline

Habe ich mir auch schon Gedanken dazu gemacht. Ich vermute es liegt an den ÖPNV oder daran Testcenter genau neben der Bushaltestelle ist die ich oft benutze.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.01.2022 um 21:54
Ich lach mich kaputt. Heute meldet mir die App, dass ich erhöhtes Risiko habe, weil ich am 8.1. „Begegnungen an 1 Tag mit erhöhtem Risiko“ hatte. Im Tagebuch der App steht dann zu lesen: „Erhöhtes Risiko aufgrund von mehreren Begegnungen mit geringem Risiko.“

Der beste Witz an der Sache ist: Ich habe an dem Samstag niemanden getroffen. Außer: Ich habe das Haus nur verlassen, um zum Bürgertest zu gehen, wo ich dann natürlich in der Schlange stand. Um als Geboosterter am nächsten Tag in NRW zum Training gehen zu dürfen 🤪


4x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.01.2022 um 23:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich lach mich kaputt. Heute meldet mir die App, dass ich erhöhtes Risiko habe, weil ich am 8.1. „Begegnungen an 1 Tag mit erhöhtem Risiko“ hatte. Im Tagebuch der App steht dann zu lesen: „Erhöhtes Risiko aufgrund von mehreren Begegnungen mit geringem Risiko.“

Der beste Witz an der Sache ist: Ich habe an dem Samstag niemanden getroffen.
Den Irrwitz kann ich absolut bestätigen.
Die Corona Warn-App habe ich auf meinem alten und meinem neuen Smartphone heruntergeladen.
Die Corona Warn-App auf dem neuen Handy, das ich immer bei mir habe, meldet null Risikobegegnungen, während das alte, was zumindest in der letzten Woche immer zu Hause lag, in den letzten vier Tagen einige erhöhte Risikobegegnungen meldete.


Anzeige

1x zitiertmelden