Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.041 Beiträge, Schlüsselwörter: APP, Corona

Ladet ihr die Corona App herunter?

14.10.2020 um 17:47
Zitat von HFHF schrieb:Grundsätzlich nicht.
Klar war von vornherein, dass dieses social distancing das Mittel der Wahl ist.
Ich denke, die Bereitschaft, diese App zu installieren was in der Bevölkerung nie sehr hoch und hat irgendwie das Wort Bundestrojaner mitschwingen, auch wenn es nichts damit zu tun hat.
In Österreich hat man die App madig gemacht, in dem die Kanzlervertraute eine Verpflichtung angedeutet hat.

https://kurier.at/politik/inland/tracing-app-als-pflicht-regierung-dementiert-aussagen-von-kanzler-vertrauten/400832153

Diese ist aber nicht gekommen. (Außerdem will ich *gerne* sehen, wie man das umsetzen will.)


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

14.10.2020 um 19:03
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Als jemand der selbst in der Software-Entwicklung ist und Leute kennt, die an dieser und anderen Apps mit Corona-bezug arbeiten kann ich dir sagen, dass Politiker, selbst wenn sie wollten, überhaupt nicht die Möglichkeit haben heimlich irgendwelche Apps zur staatlichen Überwachung der Bürger bauen zu lassen
Is klar. Im Internet kann man viel erzählen :)


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.10.2020 um 08:24
Habe sie heruntergeladen, muss mir aber angewöhnen, sie in der Öffentlichkeit zu aktivieren. Ist zu Hause immer aus, da Bluetooth ganz schön viel Akkuladung frisst.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.10.2020 um 09:47
Hier nochmal eine Versachlichung der immer wieder hochgehaltenen "Download-Zahlen":
Laut Gesundheitsministerium ist keine konkrete, wissenschaftlich fundierte Mindestzahl an Downloads bekannt. Es sei auch „nicht zielführend“, eine untere Schwelle zu definieren. Doch die bislang 19,4 Millionen Menschen, die die Anwendung heruntergeladen haben, machen nur knapp 30 Prozent der Smartphone-Nutzer aus.

Nach Ansicht von Experten ist das zu wenig, zumal manche Anwender die App auch wieder deinstalliert oder die Bluetooth-Signale abgestellt haben und so die Zahl der aktiven Benutzer niedriger ausfällt. Auch Amtsärzte schätzen die Wirksamkeit der Corona-Warn-App bei der nationalen Pandemie-Bekämpfung als eher gering ein.
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article230674588/Covid-19-Erwartungen-an-Corona-Warn-App-bleiben-unerfuellt.html

Kurz könnte man sagen: ein teurer Spaß mit (bisher) geringem Nutzen.


1x verlinktmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.10.2020 um 12:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ist ja auch nicht wesentlich. Es gibt offizielle Zahlen, die müssen nicht anekdotisch untermauert werden.
Zitat von NemonNemon schrieb:https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/WarnApp/Kennzahlen.pdf?__blob=publicationFile
Sie haben nur leider keine Aussagekraft.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.10.2020 um 12:14
Ach übrigens:

Thema Schnittstelle mit Apple/Google-Betriebssystemen:
Ein deutsches Forschungsteam hat mögliche Datenschutz- und Sicherheitsrisiken von Corona-Warn-Apps bestätigen können. Dabei geht es um die Schnittstelle zum Apple- bzw. Google-Betriebssystem, auf der auch die deutsche Warn-App basiert.
Quelle: swr.de

https://www.swr.de/swr2/wissen/corona-warn-app-forscherteam-warnt-vor-sicherheitsluecken-100.html


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.10.2020 um 12:18
Zitat von kontermannkontermann schrieb:Ach übrigens:

Thema Schnittstelle mit Apple/Google-Betriebssystemen:
Eine Sendung vom Juni. Das hatten wir wohl hier im Thread schon.
Das Ganze ist nun wirklich weder ein Geheimnis, noch neu.
Gratulation für den Link vom Google-Wühltisch.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

16.10.2020 um 12:32
Zitat von NemonNemon schrieb:Gratulation für den Link vom Google-Wühltisch.
Ändert nichts an der Wahrheit.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.10.2020 um 22:19
Wenn "Verschwörungstheorien" Realität werden.
Bei Gruppen grösser 10 Personen werden in Tübingen nur noch Personalien von Leuten ohne installierte Corona-Warn-App aufgenommen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/kommunen-tuebingen-kritik-an-tuebinger-corona-kontrollen-palmer-wiegelt-ab-dpa.urn-n...


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.10.2020 um 11:49
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Bei Gruppen grösser 10 Personen werden in Tübingen nur noch Personalien von Leuten ohne installierte Corona-Warn-App aufgenommen.
Und hier die Aussage aus der verlinkten News im Original:
Dort darf das Ordnungsamt seit vergangener Woche an öffentlichen Plätzen Personalien von Gruppen mit mehr als zehn Personen aufnehmen, die die App nicht auf dem Handy haben.
Liegt da ein Unterschied zwischen den beiden Sätzen, wie sie jetzt hier untereinander stehen?

Dies ist im Übrigen die Argumentation von Bürgermeister Palmer (für alle, die sich für Argumente interessieren):
"Bisher sind alle benachteiligt, die in einem Café oder Restaurant einkehren und ihre Daten hinterlassen müssen, während alle, die stattdessen Take-away konsumieren, das nicht müssen", sagte Palmer. Für das Coronavirus mache es keinen Unterschied. Es sei ein völlig falsches Signal, wenn der Datenschutz sich gegen den Corona-Schutz stelle, obwohl die App viel mehr Datensicherheit gewährleiste als die herkömmliche Aufzeichnung auf Papier. "Kluge Datenschützer würden fordern, die altmodische Papierverarbeitung möglichst vollständig durch die Corona-Warn-App zu ersetzen."



melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.10.2020 um 13:20
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Bei Gruppen grösser 10 Personen werden in Tübingen nur noch Personalien von Leuten ohne installierte Corona-Warn-App aufgenommen.
Gibts eigentlich immernoch Leute die ernsthaft glauben, wir leben in keinem Überwachungsstaat?

Personalien ohne driftigen Grund (z.B. Straftaten, Ordnungswidrigkeiten etc.) aufnehmen, hat mMn in einem "freien" Land bzw. einer Demokratie nichts verloren...

Wem zum Henker geht das was an, wo ich meine (freie) Zeit und vorallem mit wem verbringe?

Vorallem, bevor Symptome von Corona auftreten (können) bzw. überhaupt auf Corona getestet wird, hat man schon evtl. mit zig anderen Leuten Kontakt gehabt... :palm:


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.10.2020 um 14:16
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wem zum Henker geht das was an, wo ich meine (freie) Zeit und vorallem mit wem verbringe?
Muss man dir das wirklich erklären inmitten der Pandemie? Versammlungen von Personengruppen? ...


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.10.2020 um 14:27
Zitat von NemonNemon schrieb:Muss man dir das wirklich erklären inmitten der Pandemie? Versammlungen von Personengruppen? ...
Dann erklärs mal bitte! Und wenn du schonmal dabei bist, erklär mir mal warum nicht jeder der sogenannte "Erkältungssymptome" aufweist sofort auf Corona getestet wird...? Psst ich verrats dir. Weil vermutlich die Zahl der Coronainfizierten in exorbitante Höhe schnellen könnte/würde... und dies dann vermutlich gravierende Maßnahmen seitens der Politik/Wirtschaft zur Folge hätte/haben müßte...

Die Symptome von Covid-19 sind so "schwammig", das nur eine flächendeckende Testung von Menschen die sich krank melden, wirklich zu verwertbaren Zahlen führen kann! (mM)


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.10.2020 um 14:33
@KaMailLeon
Das kannst du ja alles im einschlägigen passenden Thread loswerden.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.10.2020 um 14:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Das kannst du ja alles im einschlägigen passenden Thread loswerden.
Warum nur dort?

Hier soll doch mMn über die Corona-App und ihre Sinnhaftigkeit diskutiert werden, oder?

Da meine ich, spielen die Dinge die ich oben genannt habe doch keine so untergeordnete Rolle...

Denn wo keine Testung da auch keine Einpflegung in die App.... merkste was?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.10.2020 um 15:24
Ganz ehrlich jetzt wo wir die zweite Welle haben bin ich dafür das man alle verpflichtet die app zu Downloaden und zu benutzen.
Der Sinn der App ist nämlich das man leichter die Infektionskette findet.
Und wenn man sie findet dann wird es vielleicht keinen zweiten Lockdown geben.


3x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.10.2020 um 19:23
@DerDoctor11
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ganz ehrlich jetzt wo wir die zweite Welle haben bin ich dafür das man alle verpflichtet die app zu Downloaden und zu benutzen.
Ja, echt geil... bekomme ich dann gratis eine Powerbank zur Corona- App dazu? Weil mir hat diese App den Akku im Nullkommanichts leergelutscht! Daraufhin hab ich sie gleich wieder deinstallert.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.10.2020 um 19:52
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Ja, echt geil... bekomme ich dann gratis eine Powerbank zur Corona- App dazu? Weil mir hat diese App den Akku im Nullkommanichts leergelutscht! Daraufhin hab ich sie gleich wieder deinstallert.
Ich habe dieses Problem nicht ich benutzte aber die app auch nur wenn ich weg gehe am sonsten deaktivie ich sie.
Das wäre doch mal eine Idee.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.10.2020 um 20:06
@DerDoctor11
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich habe dieses Problem nicht ich benutzte aber die app auch nur wenn ich weg gehe am sonsten deaktivie ich sie.
Das wäre doch mal eine Idee.
Demnach arbeitest du nicht, oder nur im Homeoffice?


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.10.2020 um 20:20
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Weil mir hat diese App den Akku im Nullkommanichts leergelutscht!
Hau doch mal einen Screenshot rein!
Bei mir hat die App nur knapp 2,5 % Akku verbraucht.
Wobei ich fairerweise zugebe, dass ich Bluetooth aufgrund meiner Kopfhörer immer an habe.
Bin gespannt, aber bisher hat hier keiner seinen hohen Akkuverbrauch belegen können.


2x zitiertmelden