Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ladet ihr die Corona App herunter?

1.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: APP, Corona ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ladet ihr die Corona App herunter?

10.11.2020 um 14:45
Ich nutze die App auch. Dass es eine Pflicht dazu geben wird halte ich aus verschiedenen Gründen für extrem unwahrscheinlich. Allein schon, weil man niemanden verpflichten kann, ein Smartphone zu kaufen. Es gibt ja noch genug Menschen - besonders ältere - die kein Smartphone haben.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

10.11.2020 um 22:33
Zitat von abahatschiabahatschi schrieb:Aber wenn ich schon eine App dabei habe die potentiell infektiöse Kontakte anzeigt, hätte ich gerne gewußt wann das war. So ist es ein Käse.

Wenn Du es so möchtest dann lade Dir einen Bluetooth Scanner/Sniffer und einen GPS Logger runter. Im Bluetooth Scanner stellst Du den Filter auf 0xFD6F (Service-UUID der Corona App) und schon kannst Du mit tracen wann Du wen wo mit Corona App begegnet bist.

UnbenanntOriginal anzeigen (0,5 MB)

Nachteil ist allerdings das Du zwei bzw. wenn's für den Alarm die Corona App sein soll dann insgesamt drei Apps im Hintergrund laufen die ordentlich Akku ziehen.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

10.11.2020 um 22:35
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Aus dem Zitat geht es so nicht hervor.
Ist der Kontext zur Aussage:
Boris Palmer von den Grünen zum Beispiel forderte bereits Ende August das die App zur Pflicht wird.
wirklich so schwer zu verstehen?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da Spahn ausgeschlossen hat, dass es eine Pflicht zu der Warn-App gibt, kann man das zumindest bis zur nächsten Bundestagswahl ausschließen. Es gibt auch keine Pläne, wie in anderen europäischen Ländern, die Daten zentral zu speichern.
Warum wird dann aber ein Begleitgesetz (wie im Mai gefordert) zur rechtlichen Sicherung von Freiwilligkeit und Datenschutz abgelehnt?

Am Ende spielt eigentlich auch keine Rolle was ein Spahn ein- oder ausschliesst. Gesetze werde im Bundestag bzw. Bundesrat beschlossen und nicht durch einen Minister der in den letzten Tagen gerne die Aktien Kurse von Konzernen wie google oder Pfizer pusht.


2x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

10.11.2020 um 22:50
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Ist der Kontext zur Aussage:

Boris Palmer von den Grünen zum Beispiel forderte bereits Ende August das die App zur Pflicht wird.

wirklich so schwer zu verstehen?
Wie bereits oben gesagt, ist das der Text der Redaktion, aus den Zitaten von Boris Palmer in diesem Artikel geht nicht hervor, dass er das fordert.

Palmer wird mit der folgenden Aussage wörtlich zitiert:
“Würden wir hingegen 80 Prozent Nutzungsquote erreichen, würden zwei Drittel gewarnt. Das könnte so effektiv sein wie ein Lockdown”, so Palmer weiter. Er stelle die Frage, was schlimmer wäre: “Nochmal die Wirtschaft strangulieren und die Biografien unserer Kinder schädigen oder die App installieren.”
Quelle: https://www.rnd.de/politik/boris-palmer-fordert-pflicht-zur-nutzung-der-corona-warn-app-GEOHPGYCNVZMUUL5GJMHLXIA7I.html

Die Forderung nach einer verbindlichen Einführung kann ich da nicht herauslesen, gibt es denn da Quellen für, die ihn wörtlich zitieren, wo er das gesagt hat?
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Warum wird dann aber ein Begleitgesetz (wie im Mai gefordert) zur rechtlichen Sicherung von Freiwilligkeit und Datenschutz abgelehnt?
Wer lehnt was ab? Das ist jetzt etwas zusammenhangslos und bedarf weiterer Belege...
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Am Ende spielt eigentlich auch keine Rolle was ein Spahn ein- oder ausschliesst. Gesetze werde im Bundestag bzw. Bundesrat beschlossen und nicht durch einen Minister der in den letzten Tagen gerne die Aktien Kurse von Konzernen wie google oder Pfizer pusht.
Ach so, ich dachte es ging um eine Verordnung.

Der Bundestag wird kein solches Gesetz beschließen, nein.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

11.11.2020 um 01:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie bereits oben gesagt, ist das der Text der Redaktion, aus den Zitaten von Boris Palmer in diesem Artikel geht nicht hervor, dass er das fordert.
OK! also hast Du mal wieder nicht den Kontext verstanden bzw. die Quellen die hier schon mehrfach gepostet wurden nicht gelesen?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wer lehnt was ab? Das ist jetzt etwas zusammenhangslos und bedarf weiterer Belege...
Sorry aber wenn du dich nicht mit dem Thema beschäftigst macht die Diskussion dann wenig Sinn.

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Transparenz/Stellungnahmen/2020/Schreiben-an-BMG_Corona-App-Gesestz.pdf?__blob=publicationFile&v=2


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

11.11.2020 um 07:25
@orenoa

Ich hatte keine Absichten, mich an dieser Diskussion zu beteiligen, wurde aber dazu gedrängt.

Trotzdem könntest Du das genaue Zitat von Boris Palrmer (das, was er wörtlich sagt, nicht das, was andere über hin schreiben), hier posten, wenn Du meinst, das gibt es in dem verlinkten RND-Artikel. Oder meinetwegen auch in einem anderen Artikel, wo er wörtlich zitiert wird.

Die Quelle (RND) habe ich jetzt noch einmal zum wiedeholten Male gelsen, konnte aber kein solches Zitat finden. Men Schlussfolgerung bleibt daher, dass es dieses wörtliche Zitat in dem Artikel nicht gibt.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

11.11.2020 um 10:06
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Anaximander schrieb:
Aus dem Zitat geht es so nicht hervor.

Ist der Kontext zur Aussage:
Boris Palmer von den Grünen zum Beispiel forderte bereits Ende August das die App zur Pflicht wird.
wirklich so schwer zu verstehen?
==
Zitat von orenoaorenoa schrieb:OK! also hast Du mal wieder nicht den Kontext verstanden bzw. die Quellen die hier schon mehrfach gepostet wurden nicht gelesen?
orenoa, wieso Kontext? Es geht aus dem Zitat nicht hervor, das ist doch eindeutig. Und welcher Kontext soll die Bedeutung da hineinbringen? Die dämliche, unzutreffende Headline beim RND? Irgendwelche weiteren Quellen darfst du dazu jedenfalls nicht bemühen.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

11.11.2020 um 10:46
Was Palmer im August (auch bei Lanz) sagte, wurde doch schon einige Male verlinkt. In einem aktuellen Interview mit nordbayern.de (Nürnberger Zeitung) äußert er sich wie folgt:
[nb:] Südkorea und Taiwan setzen sehr auf die Erfassung personenbezogener Daten, um Infektionsketten nachzuverfolgen. Da funktioniert eine Corona-App ganz anders als unsere, deren Möglichkeiten der Datenschutz sehr einengt…

Palmer: Die App schützt nur unsere Daten, aber nicht vor dem Virus. Der Datenschutz verursacht hier unfassbare ökonomische Schäden und er kostet Leben. Ich selbst hätte überhaupt keine Schwierigkeiten damit, meine Daten wie in Taiwan oder Südkorea verwenden zu lassen. Dort liegt die Zahl der Infektionen deutlich unter einem Prozent unserer Infektionszahlen. Das heißt: Kontaktverfolgung ist schneller als das Virus – wenn man das mit High Tech macht. Unsere Zettelwirtschaft in den Ämtern ist dagegen langsamer als die Infektionszeit.
Und weiter:
[nb:] Das würde eine massive Aufrüstung der App bedeuten. Wer macht da mit?

Palmer: Ich habe mit Freude gelesen, dass Markus Söder sagte, die App sei ein zahnloser Tiger. Also würde ich mir wünschen, dass er als bayerischer Löwe springt und dafür sorgt, dass die Datenschutzbedenken fallen. Die Gesundheitsämter müssten endlich umfassenden Zugriff auf die Daten bekommen. Wenn wir die App derart aufrüsten, ist das meines Erachtens die einzige Chance, noch im Winter die Kontaktbeschränkungen loszuwerden. Sonst fürchte ich, dass wir bis April uns damit rumschlagen müssen. Das wird dann kein schöner Winter.
https://www.nordbayern.de/politik/palmer-wir-mussten-die-corona-app-aufrusten-1.10584795 (08.11.20)

Finde ich eindeutig und entspricht seinen vorherigen Äußerungen. (Wegen der "Tübinger Asylbewerberliste" arbeitet er sich ja auch schon an Seehofer ab.)


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

11.11.2020 um 10:52
@sooma

Ich kann da nur rauslesen, dass er persönlich für eine zentrale Speicherung der Daten ist, wie dies ohnehin in vielen Ländern auch in Europa der Fall ist.

Aus dem von Dir hier zitierten Text kann ich keine Hinweise darauf erkennen, dass er für eine Pflicht oder einen Zwang ist, die App zu nutzen, dass auf Nichtnutzung Bußgelder stehen sollten oder dgl.

Die zentrale Speicherung war im Mai 2020 ein Thema, seitdem wurde beschlossen, dass es die nicht geben soll, sondern nur die lokale Speicherung (auf dem Telefon selbst).


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

11.11.2020 um 10:52
Zitat von soomasooma schrieb:Finde ich eindeutig und entspricht seinen vorherigen Äußerungen.
In Bezug auf was eindeutig?
Jedenfalls nicht hinsichtlich einer App-Pflicht.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

15.11.2020 um 15:53
Ich hab die app.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.11.2020 um 16:06
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:Ich hab die app.
Ich auch, aber so richtig Sinn scheint sie mir nun nach mehreren Wochen Nutzung nicht zu machen. Was soll mir das sagen, dass ich ein paar harmlose Risikobegegnungen hatte?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.11.2020 um 16:12
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Ich auch, aber so richtig Sinn scheint sie mir nun nach mehreren Wochen Nutzung nicht zu machen. Was soll mir das sagen, dass ich ein paar harmlose Risikobegegnungen hatte?
Weiß nicht. Zu Beispiel, dass es nicht ganz risikolos ist, wo du dich aufhältst? Ich habe keinen Tag ohne. Aber bisher auch nicht mehr als 3.
Richtig Interessant wird es ja erst, wenn ein Alarm kommt.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.11.2020 um 16:12
@Silverwind
Wenn jemand positiv getestet wird und das in seiner app veröffentlicht, geht eine Meldung raus an alle, die Kontakt hatten. Ich hlaub, so funktioniert's.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.11.2020 um 16:15
Ich hatte auch schon 9 Begegnungen, und trotzdem war's grün.


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.11.2020 um 16:16
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Ich hatte auch schon 9 Begegnungen, und trotzdem war's grün.
Allesamt aber mit niedrigem Risiko, schätze ich. Oder?


1x zitiertmelden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.11.2020 um 19:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Richtig Interessant wird es ja erst, wenn ein Alarm kommt.
Dann bekommt man eine Push-Nachricht, oder?

Ich hab mir Anfang November die Rotkreuz-App heruntergeladen, allerdings scheine ich noch keine Risikobegegnungen gehabt zu haben.

Was bedeutet eigentlich Anzahl der Treffer? :ask:


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

17.11.2020 um 19:19
@Pallas
Geh mal im Menü der App auf den Punkt Häufige Fragen.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.11.2020 um 09:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Allesamt aber mit niedrigem Risiko, schätze ich. Oder?
Ja genau. Irgendwie ist das aber so nichtssagend, denn da ich nicht weiß wo und zu welcher Uhrzeit, kann ich den möglichen Risikobegegnungen zukünftig auch nicht aus dem Weg gehen.


melden

Ladet ihr die Corona App herunter?

18.11.2020 um 09:58
Wie gesagt: Mehr präventive Funktionalität ginge auf Kosten des Datenschutzes. Was wäre dann hier los...@Silverwind
Du wirst doch wissen, wo du in diesem Zeitraum Menschen nahegekommen bist.


1x zitiertmelden