Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mobiltelefone/Smartphones

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Smartphone, Mobilterlefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mobiltelefone/Smartphones

11.03.2021 um 20:52
So, möchte gerne (zu meinem ersten Post hier) vor einem knappen Monat ein feedback geben :)

Mitte November 2014 hatte ich mir ein iPhone 5s 16 GB 'geholt', Kostenpunkt damals € 201,64. Ein kleines feines Handy (ca. 12 x 5,5 cm), hat - sowieso - in jedes Handtäschchen gepasst und auch in die Hosentasche :)

Mitte Dezember 2020 hab ich mir dann ein neues iPhone 11 128 GB (Ausmasse ca 14,5 x 7,5 cm) 'geholt'. Kostenpunkt: mehr als das Dreifache des alten Handys (*schluck*) , da der Akku des alten leider immer unzuverlässiger wurde

'In Betrieb' genommen hab ich das Handy aber erst 2 Monate nach dem Kauf, schweren Herzens :cry:

Warum wieder ein Iphone? Weil ich mit der Bedienung/Handhabung vertraut bin

Warum so eine 'hohe' Investitiion (es gibt ja noch viel teurere Handys...)? Bricht man den Anschaffungspreis auf 6 Jahre runter kostet mich das Handy € 0,33/Tag und das finde ich ganz ok

Bin ich mit der Grösse des Handys zufrieden? Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile kein Thema mehr :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Mobiltelefone/Smartphones

11.03.2021 um 20:52
Ach ja, und sollte der Akku des Handys in einigen Jahren wieder den Geist aufgeben, dann kann ich ihn – so hier gelesen – hoffentlich für kleines Geld austauschen lassen :)


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mobiltelefone/Smartphones

12.03.2021 um 05:11
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:So, möchte gerne (zu meinem ersten Post hier) vor einem knappen Monat ein feedback geben :)
Hattest Du Deinen vorherigen Nick gelöscht?
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Bricht man den Anschaffungspreis auf 6 Jahre runter kostet mich das Handy € 0,33/Tag und das finde ich ganz ok
Da kann man wirklich absolut nichts sagen!
Kollegin erzählte mir gestern, sie sei von Samsung auf Xiaomi umgestiegen und auch sehr zufrieden, vor allem vom Preis her.
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Bin ich mit der Grösse des Handys zufrieden? Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile kein Thema mehr
Also ich finde es sogar besser, wenn es größer ist. Komfortabler für Hand und Augen. Es ist wirklich Gewöhnungssache - wie so vieles.


4x zitiertmelden

Mobiltelefone/Smartphones

12.03.2021 um 10:31
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile kein Thema mehr :)
Deine Bedienung hat sich aber schon geändert, oder hast du beim 5s auch beide Hände benutzt?


4x zitiertmelden

Mobiltelefone/Smartphones

12.03.2021 um 20:54
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:vor allem vom Preis her
Ja, bricht man den Anschaffungspreis auf eine längere Nutzungdauer runter finde ich ihn auch wirklich ganz ok. Wobei sich die Zusatzkosten auch noch summieren können :|

Ich hatte das Handy im Media-Markt erworben, wollte ja etwas Beratung. Der Verkäufer war recht geschäftstüchtig und hat mir dann noch einige Utensilien, die ich vom alten Handy her schon kannte, angeboten.

U.a. hat er mir dann ein 'Backcover' angeboten, um es laienhaft zu erklären, da packt man das Handy rein und es bietet Schutz (falls das Handy zu Boden fällt). War wohl ein Produkt von Apple oder speziell für Iphone und da es aus 'Hartplastik' war, hab ich es gleich abgelehnt. Hab aber noch auf den Preis geschielt... Kostenpunkt: Euronen 43,00! Unglaublich, so etwas empfinde ich schon fast als Abzocke...! Lange Rede... wir haben dann noch eins von Hama für 'schlappe' € 13 'gefunden' :)

Eine Schutzfolie fürs 'Glas' hab ich auch noch mitgenommen, aber momentan tut es noch das von der Originalverpackung. Funzt einwandfrei
Zitat von nairobinairobi schrieb:Also ich finde es sogar besser, wenn es größer ist
Ja, mittlerweile finde ich die Grösse auch gut :), wobei das Nachfolgemodell wohl schon wieder kleiner ist


@trella
Zitat von trellatrella schrieb:Deine Bedienung hat sich aber schon geändert, oder hast du beim 5s auch beide Hände benutzt?
Ja, die Bedienung hat sich (für mich) schon etwas geändert, da hast Du recht. Und ja, auch beim 5s habe ich beidhändig geschrieben, wobei ich dazu sagen muss, dass ich das Handy nicht 'hochkant' (sagt man das so?) bedient habe sondern 'quer'

Cool finde ich, dass ich im Sperrmodus nun die Button für die Taschenlampe und die Kamera hab, d.h. ich muss mich nicht mehr mit Code (Passwort) zu den beiden Button reinpfriemeln :)

Ein wirklicher Vorteil ist auch, dass das Handy im Sperrmodus die WLAN-Verbindung nicht mehr abbricht :) Juhuuu :)


@Tussinelda
Du hattest - bevor Nairobi diesen Thread eröffnet hatte - anderweitig geschrieben, dass viele 'Idioten' ihr Handy schrotten würden... musste damals schmunzeln ;)

Ich geh i.d.R. sehr sorgfältig und achtsam mit meinem 'Zeugs' um und es gibt ja auch Mittel um sein Handy zu schützen :)


melden

Mobiltelefone/Smartphones

12.03.2021 um 21:11
@MiniSunflower
Der Vorteil an einem Iphone ist, das Apple i.d.R. 5 Jahre Softwareupdates liefert und bei Android 2 Jahre oder selten auch 3 drin sind.
Warum hast du dich gegen das SE entschieden?


1x zitiertmelden

Mobiltelefone/Smartphones

12.03.2021 um 21:14
Zitat von trellatrella schrieb:Warum hast du dich gegen das SE entschieden?
Du sprichst hier mit einer technisch 'unbedarften'... ;) was meinst Du?

Meinest Du die nächsthöhere Version zu Iphone 11 ( ich glaub 'pro' )?


melden

Mobiltelefone/Smartphones

12.03.2021 um 21:18
Das Iphone SE von 2020. Sieht aus wie ein Iphone 8 (das SE 2016 sah wie ein 5S aus).

Kosten ab 399$ oder 479€ (Apple haut in Deutschland schon ordentlich was darauf.)

https://www.apple.com/iphone-se/


1x zitiertmelden

Mobiltelefone/Smartphones

12.03.2021 um 21:25
Ok, wusste ich nicht, mein Handy musste ersetzt werden und ich hab nur nach aktuellerem umgeguckt :(


melden

Mobiltelefone/Smartphones

12.03.2021 um 21:28
@MiniSunflower
Oder hast du Gelb oder Grün genommen? (Farbe ist wichtig ;-))
Optisch ist das 11er schon ansprechender als das SE, sofern man mit der Größe zurechtkommt.


melden

Mobiltelefone/Smartphones

12.03.2021 um 21:38
Warum ist die Farbe wichtig?

'I almost feel naked' ;)

Ja, die Farbe war mir schon auch wichtig :) Scannst Du grade meine Läppi? ;)


1x zitiertmelden

Mobiltelefone/Smartphones

12.03.2021 um 21:51
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Warum ist die Farbe wichtig?
Ein smartphone muss nicht nur funktionell, es muss auch hübsch sein!
Weiß ist besser als schwarz und bunt ist besser als farblos.


2x zitiertmelden

Mobiltelefone/Smartphones

12.03.2021 um 22:01
Zitat von trellatrella schrieb:bunt ist besser als farblos.
Ich mag auch bunte Smartphones.
Mein letztes war in Koralle, das aktuelle ist lila ( ist aber sehr dunkel)


1x zitiertmelden

Mobiltelefone/Smartphones

12.03.2021 um 22:12
Zitat von trellatrella schrieb:Ein smartphone muss nicht nur funktionell, es muss auch hübsch sein!
Aha, ein Smartphone muss auch 'hübsch' sein ;) Bist Du ein Mädchen? ;)

Mein letztes war 'Metallic' und das aktuelle ist Schwarz, beides Farben die ich sehr mag :lv:

Nein, Schei..ss beiseite @trella kennst Du Dich besser mit Iphones aus? Ein 'Manual' gabs bzw. jibbets leider nicht :(


1x zitiertmelden

Mobiltelefone/Smartphones

12.03.2021 um 22:25
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Aha, ein Smartphone muss auch 'hübsch' sein ;) Bist Du ein Mädchen? ;)
Nein, noch nicht mal schwul, bi könnte noch werden, aber doch eher unwahrscheinlich.

Man schaut das Teil 2 Stunden oder mehr am Tag an, ...

https://www.geeky-gadgets.com/wp-content/uploads/2012/08/pinkpolish.jpg (Archiv-Version vom 03.08.2012)

... da sollte es mindestens so gut wie Freundin/Frau aussehen. ;-)
Zitat von MiniSunflowerMiniSunflower schrieb:Dich besser mit Iphones aus?
Leider nicht. Ich nutze meines ohne AppleID etc.


1x zitiertmelden

Mobiltelefone/Smartphones

12.03.2021 um 22:40
Zitat von trellatrella schrieb:Nein, noch nicht mal schwul, bi könnte noch werden, aber doch eher unwahrscheinlich.
Hab ich jetzt mal überlesen... ;)
Zitat von trellatrella schrieb:https://www.geeky-gadgets.com/wp-content/uploads/2012/08/pinkpolish.jpg (Archiv-Version vom 03.08.2012)
Aber auf rosa stehst Du ;)
Zitat von trellatrella schrieb:Leider nicht. Ich nutze meines ohne AppleID etc.
Schade eigentlich, irgendwie komme ich mit der Kamera nicht so klar :( Weisst Du ob ich irgenwo im Helpdesk Hilfe finden kann ohne eine Thread dafür öffnen zu müssen? :ask:


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mobiltelefone/Smartphones

13.03.2021 um 04:44
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:das aktuelle ist lila (
Ich habe eine blaue Schutzhülle. Dieser Blauton gefällt mir sehr gut. Mein Partner hat das gleiche Handy, mit schwarzer Schutzhülle. So können wir sie gut auseinander halten.


melden

Mobiltelefone/Smartphones

14.03.2021 um 11:24
Wie lange nutzt Ihr Euer derzeitiges Handy schon?

Das aktuelle (Redmi 9) etwa ein Jahr...


Was sind /waren Gründe für einen Wechsel?

Ich nutze gerne mal öfter was neues, habe normalerweise auch immer 3 Smartphones im Wechsel (Redmi 9, Xiaomi Mi9T, Samsung Galaxy A40)...
Da ich gezwungenermaßen jetzt eine App zur identifikation für Onlinebanking nutzen muss, erfolgt der Wechsel jetzt nur noch 1x im Jahr, statt sonst alle 2-3 Monate...


Seid Ihr mit Eurem Gerät zufrieden?

Dafür, dass das Gerät neu gerade mal 115 Euro gekostet hat, kann man nicht meckern. Schnell ist es, der Akku ist Bombe, das Display könnte heller sein, und die Kamera könnte etwas besser sein.
Dafür würde ich nicht heulen, wenn es kaputtginge, schon wegen dem Preis.


Warum habt Ihr Euch gerade dafür entschieden?

Wegen dem Preis, und weil ich Xiaomi aus Preis/leistungsgründen sympathisch finde. Außerdem ist die Updatepolitik okay

Würdet Ihr die Marke nochmals wählen?

Wenn die Preise weiter so günstig bleiben auf jeden Fall

Nutzt Ihr das Handy ausschließlich oder auch noch einen Rechner oder Tablet etc.?[/quote]

Laptop und Tablet sind auch noch vorhanden.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mobiltelefone/Smartphones

14.03.2021 um 12:16
Zitat von nairobinairobi schrieb am 15.02.2021:Wir lange nutzt Ihr Euer derzeitiges Handy schon?
Was sind /waren Gründe für einen Wechsel?
Seid Ihr mit Eurem Gerät zufrieden?
Warum habt Ihr Euch gerade dafür entschieden?
Würdet Ihr die Marke nochmals wählen?
Nutzt Ihr das Handy ausschließlich oder auch noch einen Rechner oder Tablet etc.?
Seit Oktober 2018, Samsung s8

Mein Huawei von 2014 ist mir 2017 leider die Treppe runtergefallen, Reperaturversuche brachten nix. Danach hatte ich ein gebrauchtes S5, das auch kaputt ging. So kaufte ich mir Ende 2017 ein abgespacktes Moto G irgendwas, weil ein Kollege es gut fand. Nach einem Jahr war ich genervt von diesem Handy, da für alles ich mir Apps suchen musste und somit hab ich mich entschieden, nachdem ich von meinen Kumpel das S8 durchprobieren durfte, dass ich das S8 kaufen werde. Als der Preis auf 399€ fiel, hab ich zugeschlagen und bin immer noch mehr als zufrieden.

Ich wüsste nicht, welches Handy ich kaufen sollte, wenn meines über den Jordan geht. Ich hoffe, es hält noch mindestens 1 Jahr, aber da hab ich ehrlich gesagt, keine großen Bedenken, warum das nicht der Fall sein sollte.

Ich hab noch ein PC, einen Laptop und ein Tablett.


melden

Mobiltelefone/Smartphones

15.03.2021 um 16:27
Zitat von trellatrella schrieb am 03.03.2021:Empfehlen kann ich dir keines für +200 €, aber bei idealo.de kann man die Filter so setzen und schauen was rauskommt.

z.b.
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/19116F1820879-3038831-7555829-9870592.html?p=90.0-379.99&sortKey=minPrice
Danke für den Tipp - das Smartphone, das ich will, gibt es leider nicht. 😂 Ich hatte es befürchtet. Das Einzige, das ich rausbekomme, ist das Huawei Mate 10 Pro, aber das ist aus dem Jahr 2017, das ist mir zu alt.


Anzeige

melden