Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mobiltelefone/Smartphones

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Smartphone, Mobilterlefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.02.2026 um 10:24
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 28.01.2026:Könnte man keine Prepaid-Karten oder Verträge anbieten, bei denen der Teilnehmer keine Rufnummer hat, er also nicht angerufen werden kann?
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 28.01.2026:Eine Anwendung hierfür könnte ich mir vorstellen als Notfalltelefon in Autos, Wochenendhäusern, wenig besuchten Betriebsstätten, usw.
Das geht ja, jedes Handy kann Notrufnummern anrufen, völlig egal ob eine Sim Karte drin ist oder nicht.

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 14:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:jedes Handy kann Notrufnummern anrufen
Korrekt. auch ohne SIM ist das Handy im Netz angemeldet. Hab da zwei so alte Schinken ohne SIM, nur als Wecker. Auch Cellbroadcast, also Warnmeldungen funktioniert darauf.

melden

07.02.2026 um 14:18
Zitat von nairobinairobi schrieb am 15.02.2021:Wir lange nutzt Ihr Euer derzeitiges Handy schon?
seit über 5 Jahren
Was sind /waren Gründe für einen Wechsel?
mein Dad hat es mir angeboten und es war neuer als mein bisheriges Smartphone
Seid Ihr mit Eurem Gerät zufrieden?
ich komme damit zurecht. hat aber paar Macken. z.b. bringt es nicht immer einen Ton wenn Nachrichten auf Whatsapp ankommen. außerdem noch geht der Youtube-Player manchmal nicht. und dann gibts so versteckte Funktionen die man mit #Nummer aufrufen kann bei Smartphones aber bei mir kommt nur ne Fehlermeldung. hat mir mein Dad zeigen wollen, da kann man z.b. den Speicher einfach aufräumen lassen und so Sachen.
Warum habt Ihr Euch gerade dafür entschieden?
war geschenkt und neuer als meins.
Würdet Ihr die Marke nochmals wählen?
(ZTE) vermutlich nur wenn die Kritiken positiv sind von neueren Geräten. wenn die alten Macken auf den neuen immer noch sind wäre das ja sonst blöd..
Nutzt Ihr das Handy ausschließlich oder auch noch einen Rechner oder Tablet etc.?
Hab nen Desktop-PC denn ich jeden Tag mehrere Stunden nutze. Internetnutzung auf Smartphone ist ziemlich selten..

melden

16.02.2026 um 16:18
Zitat von nairobinairobi schrieb am 15.02.2021:Wir lange nutzt Ihr Euer derzeitiges Handy schon?
Gerade erst angeschafft. Ein Samsung Galaxy A56 SG
Was sind /waren Gründe für einen Wechsel?
Ich lebe in einem Funkloch und bin bisher mit meinem Festnetzanschluss ausgekommen. Der Grund für die Anschaffung war dass immer mehr Deals und Informationen nur noch über Smartphone gehen, z.B. Paypal funktioniert mit einer Festnetznummer nicht zuverlässig.
Seid Ihr mit Eurem Gerät zufrieden?
Äh - nicht so ganz. Was aber nicht am Gerät, also an der Hardware, liegt sondern an der Software, sprich Bedienung. Viel zu kompliziert. Viel zu viele Funktionen. Das sieht man schon an der Bedienungsanleitung die die einzelnen Funktionen nur sehr kurz anspricht, aber 148 (!) Seiten hat.
Meine Kinder - sehr erfahren mit Smartphones - haben über drei Stunden gebraucht um es einzurichten. Was mir schon zu denken gab. Jetzt versuche ich seit einer Woche mit den Grundfunktionen zurecht zu kommen. Komme - mit der Bedienungsanleitung und einer zusätzlichen Anleitung "Android-Smartphones" ausgerüstet - ganz langsam voran, habe es aber noch nicht geschafft auch nur einen einzigen erfolgreichen Anruf zu tätigen. Morgen besuche ich jemanden der ein Smartphone hat und mir - hoffentlich - die Grundfunktionen erklären kann. Wenn nicht gebe ich das Gerät zurück und belasse es bei bei meinem Festnetzanschluss und einem gleichfalls vorhandenen Tastenhandy für unterwegs.
Warum habt Ihr Euch gerade dafür entschieden?
Wurde mir empfohlen
Würdet Ihr die Marke nochmals wählen?
Kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Befürchte aber dass alle Smartphones so schwer zu bedienen sind und habe wenig Hoffung dass das bei IOS-Geräten (Apple) anders ist.
Nutzt Ihr das Handy ausschließlich oder auch noch einen Rechner oder Tablet etc.?
Laptop und Destoprechner.
Nachsatz: Ich bin 71 und habe zittrige Finger und schlechte Augen. Bin aber keineswegs senil. Mich würde mal interessieren ob ihr ähnliche Probleme mit eurem ersten Smartphone gehabt hat.

melden

17.02.2026 um 12:09
Ich würde mich als "Smartphone native" bezeichnen, da ich mein erstes Android Smartphone 2010 hatte.

Muss auch öfter einem 70 jährigen Freund bei Smartphone-problemen helfen, und da kommen teilweise erstaunliche Sachen auf, an die ich selbst nie gedacht habe.

Er ist ein bisschen sehr fanatisch auf "Datenschutz" bedacht, und löscht gerne wild apps und Prozesse vom Handy, was schonmal in komischen Effekten gipfelt. Einmal musste ich schon sein Gerät komplett zurücksetzen.

Ansonsten kommt er aber gut damit klar. 3 Stunden einrichten ist fast normal, und dauert bei mir genauso lange. Man darf auch nicht vergessen, dass ein Smartphone heute umfangreich ist, wie ein PC vor 20 Jahren.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Smartphones – Segen oder Fluch?
Technologie, 217 Beiträge, am 29.08.2025 von behind_eyes
LucySucht.sDa am 05.12.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
217
am 29.08.2025 »
Technologie: Schieberegler mobile Daten am Handy verschwunden
Technologie, 2 Beiträge, am 31.08.2021 von maltitol
KlausBärbel am 31.08.2021
2
am 31.08.2021 »
Technologie: Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's
Technologie, 37 Beiträge, am 16.09.2021 von Gucky87
klapperschlang am 24.08.2021, Seite: 1 2
37
am 16.09.2021 »
Technologie: Die Allmystery App (Meinung)
Technologie, 18 Beiträge, am 26.08.2021 von rainlove
Dolan am 26.04.2014
18
am 26.08.2021 »
Technologie: Ladekabel zwischen Smartphones möglich?
Technologie, 20 Beiträge, am 29.07.2014 von Cesair
Roydiga am 21.06.2014
20
am 29.07.2014 »
von Cesair