Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mobiltelefone/Smartphones

155 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Smartphone, Mobilterlefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

06.02.2026 um 10:24
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 28.01.2026:Könnte man keine Prepaid-Karten oder Verträge anbieten, bei denen der Teilnehmer keine Rufnummer hat, er also nicht angerufen werden kann?
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 28.01.2026:Eine Anwendung hierfür könnte ich mir vorstellen als Notfalltelefon in Autos, Wochenendhäusern, wenig besuchten Betriebsstätten, usw.
Das geht ja, jedes Handy kann Notrufnummern anrufen, völlig egal ob eine Sim Karte drin ist oder nicht.

1x zitiertmelden

06.02.2026 um 14:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:jedes Handy kann Notrufnummern anrufen
Korrekt. auch ohne SIM ist das Handy im Netz angemeldet. Hab da zwei so alte Schinken ohne SIM, nur als Wecker. Auch Cellbroadcast, also Warnmeldungen funktioniert darauf.

melden

07.02.2026 um 14:18
Zitat von nairobinairobi schrieb am 15.02.2021:Wir lange nutzt Ihr Euer derzeitiges Handy schon?
seit über 5 Jahren
Was sind /waren Gründe für einen Wechsel?
mein Dad hat es mir angeboten und es war neuer als mein bisheriges Smartphone
Seid Ihr mit Eurem Gerät zufrieden?
ich komme damit zurecht. hat aber paar Macken. z.b. bringt es nicht immer einen Ton wenn Nachrichten auf Whatsapp ankommen. außerdem noch geht der Youtube-Player manchmal nicht. und dann gibts so versteckte Funktionen die man mit #Nummer aufrufen kann bei Smartphones aber bei mir kommt nur ne Fehlermeldung. hat mir mein Dad zeigen wollen, da kann man z.b. den Speicher einfach aufräumen lassen und so Sachen.
Warum habt Ihr Euch gerade dafür entschieden?
war geschenkt und neuer als meins.
Würdet Ihr die Marke nochmals wählen?
(ZTE) vermutlich nur wenn die Kritiken positiv sind von neueren Geräten. wenn die alten Macken auf den neuen immer noch sind wäre das ja sonst blöd..
Nutzt Ihr das Handy ausschließlich oder auch noch einen Rechner oder Tablet etc.?
Hab nen Desktop-PC denn ich jeden Tag mehrere Stunden nutze. Internetnutzung auf Smartphone ist ziemlich selten..

melden

16.02.2026 um 16:18
Zitat von nairobinairobi schrieb am 15.02.2021:Wir lange nutzt Ihr Euer derzeitiges Handy schon?
Gerade erst angeschafft. Ein Samsung Galaxy A56 SG
Was sind /waren Gründe für einen Wechsel?
Ich lebe in einem Funkloch und bin bisher mit meinem Festnetzanschluss ausgekommen. Der Grund für die Anschaffung war dass immer mehr Deals und Informationen nur noch über Smartphone gehen, z.B. Paypal funktioniert mit einer Festnetznummer nicht zuverlässig.
Seid Ihr mit Eurem Gerät zufrieden?
Äh - nicht so ganz. Was aber nicht am Gerät, also an der Hardware, liegt sondern an der Software, sprich Bedienung. Viel zu kompliziert. Viel zu viele Funktionen. Das sieht man schon an der Bedienungsanleitung die die einzelnen Funktionen nur sehr kurz anspricht, aber 148 (!) Seiten hat.
Meine Kinder - sehr erfahren mit Smartphones - haben über drei Stunden gebraucht um es einzurichten. Was mir schon zu denken gab. Jetzt versuche ich seit einer Woche mit den Grundfunktionen zurecht zu kommen. Komme - mit der Bedienungsanleitung und einer zusätzlichen Anleitung "Android-Smartphones" ausgerüstet - ganz langsam voran, habe es aber noch nicht geschafft auch nur einen einzigen erfolgreichen Anruf zu tätigen. Morgen besuche ich jemanden der ein Smartphone hat und mir - hoffentlich - die Grundfunktionen erklären kann. Wenn nicht gebe ich das Gerät zurück und belasse es bei bei meinem Festnetzanschluss und einem gleichfalls vorhandenen Tastenhandy für unterwegs.
Warum habt Ihr Euch gerade dafür entschieden?
Wurde mir empfohlen
Würdet Ihr die Marke nochmals wählen?
Kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Befürchte aber dass alle Smartphones so schwer zu bedienen sind und habe wenig Hoffung dass das bei IOS-Geräten (Apple) anders ist.
Nutzt Ihr das Handy ausschließlich oder auch noch einen Rechner oder Tablet etc.?
Laptop und Destoprechner.
Nachsatz: Ich bin 71 und habe zittrige Finger und schlechte Augen. Bin aber keineswegs senil. Mich würde mal interessieren ob ihr ähnliche Probleme mit eurem ersten Smartphone gehabt hat.

melden

17.02.2026 um 12:09
Ich würde mich als "Smartphone native" bezeichnen, da ich mein erstes Android Smartphone 2010 hatte.

Muss auch öfter einem 70 jährigen Freund bei Smartphone-problemen helfen, und da kommen teilweise erstaunliche Sachen auf, an die ich selbst nie gedacht habe.

Er ist ein bisschen sehr fanatisch auf "Datenschutz" bedacht, und löscht gerne wild apps und Prozesse vom Handy, was schonmal in komischen Effekten gipfelt. Einmal musste ich schon sein Gerät komplett zurücksetzen.

Ansonsten kommt er aber gut damit klar. 3 Stunden einrichten ist fast normal, und dauert bei mir genauso lange. Man darf auch nicht vergessen, dass ein Smartphone heute umfangreich ist, wie ein PC vor 20 Jahren.

melden

20.03.2026 um 16:01
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 28.01.2026:Könnte man keine Prepaid-Karten oder Verträge anbieten, bei denen der Teilnehmer keine Rufnummer hat, er also nicht angerufen werden kann?
Wenn ich dann ein Prepaid Handy habe und Du auch, könnten wir uns niemals anrufen.
Zitat von Obse89Obse89 schrieb am 06.02.2026:Sie hat aktuell noch ein altes Galaxy A9 und klagt schon lange über die schlechten Bilder usw.
Ist vielleicht jetzt nicht ganz ernt gemeint, aber geht es ihr wirklich (nur) um die Bildqualität eines Hadys?
Dann würde ich doch eher eine richtige Kamera empfehlen. Großes Objektiv, geößerer Sensor, etc.
Also aich habe ein Samsung A14 und bracúche oft hochauflösende Bilder (Elektronik). Dies Bilder finde ich echt gut.
Gucky.

2x zitiertmelden

20.03.2026 um 21:55
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wenn ich dann ein Prepaid Handy habe und Du auch, könnten wir uns niemals anrufen.
Vielleicht will der Teilnehmer sein Gerät nur für Notrufe nutzen. So wie ich weiß konnte man auch viele Telefonzellen nicht anrufen. Warum soll das bei Mobiltelefonen nicht gehen?

2x zitiertmelden

21.03.2026 um 05:22
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Vielleicht will der Teilnehmer sein Gerät nur für Notrufe nutzen
Dazu ist keine SIM notwendig

melden

21.03.2026 um 11:45
Das S9 macht jetzt nicht so viel schlechtere Bilder als ein Aktuelles S-Modell, im Gegenteil, es hatte sogar mehr Innovationen wie flexible Linsen etc.

Ich vermute die Kameragläser ziemlich verkratzt oder softwareprobleme.

Wahrscheinlich auch seit 8 jahren nie ein Backup gemacht, umd dann heulen wenn das Handy wegkommt oder den Geist aufgibt. 😏

melden

21.03.2026 um 19:41
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ist vielleicht jetzt nicht ganz ernt gemeint, aber geht es ihr wirklich (nur) um die Bildqualität eines Hadys?
Dann würde ich doch eher eine richtige Kamera empfehlen. Großes Objektiv, geößerer Sensor, etc.
Also aich habe ein Samsung A14 und bracúche oft hochauflösende Bilder (Elektronik). Dies Bilder finde ich echt gut.
Gucky.
Eine Spiegelreflex habe ich selbst. Die will ich aber bei Wanderungen im Gebirge nicht immer im Rucksack mittragen ;)

Es geht aber um mehr. Wenn du keine Sicherheitsupdates für dein Smartphone mehr bekommst sollte man halt viele Sachen wie Online Banking oder Paypal dann nicht mehr verwenden.

Habe ihr jetzt ein neues Galaxy S25 gekauft. Seit der Ankündigung des S26 ist die S25 Reihe recht erschwinglich geworden und man erhält 5-6 Updates.

melden

21.03.2026 um 22:09
@m.A.o: Ich fasse hier den Begriff "Notruf" weiter. Vielleicht will der Teilnehmer mit seinem Gerät ohne Rufnummer auch im Notfall Familienangehörige, Freunde, usw. anrufen ohne von diesen angerufen werden zu können.

melden

21.03.2026 um 23:37
und wo ist das Problem, dann sperrt man halt das Telefon für alle unbekannten Anrufer und die paar die man dann noch hat kann man einzeln blockieren, dann können die auch nicht anrufen, nur du kannst sie anrufen

is halt die Frage ob die dann von so jemandem noch angerufen werden wollen

melden

22.03.2026 um 00:10
Zitat von nairobinairobi schrieb am 15.02.2021:Jetzt versuche ich seit einer Woche mit den Grundfunktionen zurecht zu kommen. Komme - mit der Bedienungsanleitung und einer zusätzlichen Anleitung "Android-Smartphones" ausgerüstet - ganz langsam voran, habe es aber noch nicht geschafft auch nur einen einzigen erfolgreichen Anruf zu tätigen.
Also sowas verstehe ich nicht, du hast aufm Bildschirm ein grünes Symbol mit Telefonhörer, da klickst drauf, dann hast drunter die Auswahl
Kontakte, Letzte (anrufe) oder Tastatur, wenn ne Nummer neu eingeben willst,

dann klickst auf Kontakte und kannst durch die Liste scrollen, da ja ganz offensichtlich Lesen kannst und auch mit dem PC klar kommst, zu was brauchst dann bei dem Handy ne Anleitung? ich hab die noch nie gebraucht, und wenn ich wirklich mal was besonderes wissen will, dann frag ich einfach Google

aber für normale Anwendungen braucht man doch nur lesen was da steht, aber niemals ne Anleitung

alternativ hast ein rotes Symbol das sich Kontakte nennt, da sind schon Kontakte gespeichert, Mailbox, ADAC und anderer Unsinn

da klickst oben auf das + und schon kannst nen Namen und Telefonnummer eingeben, dann auf Speichern und schon ist die Nummer für immer gespeichert

die kannst dann jederzeit über das Kontaktsymbol wieder aufrufen, oder über das Telefonsymbol und dann auf das Wort "Kontakte"

ich lösche z.B erstmal sämtliche Symbole die aufm Bildschirm sind, bis ich nur noch eine Seite habe, dort werden dann die benötigten Seiten oder Apps in insgesamt 12 Ordner einsortiert, unter Daten hab ich Dinge die mit Daten zu tun haben, also Bilder, Kalender, den Ordner eigene Daten, bzw ein anderes Program das besser ist

der nächste Ordner Nachrichten, dort ist das eMail Programm und SMS drin

unter TOOLS sind so Dinge wie Wasserwage, Lautstärkemesser, Taschenlampe, Taschenrechner usw drin

unter Musik sind Apps wie Radio, Youtube usw, so ist alles über die Startseite mit 2 Klicks erreichbar, ich muß nicht unzählige Seiten hin und her wischen um die gesuchte App zu finden, die Apps sind alle in den dazu passenden Ordnern enthalten

und die meistgenutzen wie Telefonieren Internet Whatsapp und Kamera sind in der untersten Leiste in groß immer da

Das ganze sieht dann so aus

Screenshot 20260322 000433 One UI HomeOriginal anzeigen (0,7 MB)

Alles schnell zu finden

Und mit dem Alter hat das auch nichts zu tun, bin nur ne Handvoll jünger als du

melden

24.03.2026 um 11:34
Aber warum kann man es bei den Prepaid-Karten nicht so machen, dass der Anrufer seine Rufnummer verliert, also nicht mehr angerufen werden kann, aber munter selbst noch Gespräche führen kann, bis sein Guthaben zu Ende ist? Dann sollte er beim Neuaufladen des Guthabens selbst entscheiden, ob er eine neue Rufnummer will, also angerufen werden kann oder den Status der Nichtanrufbarkeit behalten möchte.

Ist es eigentlich nötig, dass in einem Telefonnetz jedes Telefon angerufen werden kann? So wie ich weiß, konnte man viele Münztelefone auch nicht anrufen.

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 11:36
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ist es eigentlich nötig, dass in einem Telefonnetz jedes Telefon angerufen werden kann?
Es gibt doch auch SIM-Karten nur für mobilen Datenverkehr. Da kann man weder anrufen noch angerrufen werden. Nur Inet.

melden

24.03.2026 um 13:38
Aber warum gibt es keine, bei denen man anrufen kann, aber nicht angerufen werden kann?

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 13:39
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Aber warum gibt es keine, bei denen man anrufen kann, aber nicht angerufen werden kann?
Kannst du das nicht am Gerät einstellen? Alle ankommenden Anrufe abweisen oder umleiten? Sollte eigentlich so funktionieren.

1x zitiertmelden

24.03.2026 um 13:50
Aber dann kann der Provider diese Nummer nicht weitervergeben.

2x zitiertmelden

24.03.2026 um 13:53
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Aber dann kann der Provider diese Nummer nicht weitervergeben
wie meinst du das?
Was für eine Nummer soll er weiter geben können (oder auch nicht)? Und warum stört dich das?

Das hier wäre doch wirklich die Lösung für dich:
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Alle ankommenden Anrufe abweisen
... dabei spielt es doch keine Rolle, was der Provider kann oder nicht - die Anrufe kommen nicht bei dir an und gut ist.

melden

24.03.2026 um 13:59
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Aber dann kann der Provider diese Nummer nicht weitervergeben.
Du musst ja eine Nummer haben, damit du identifiziert werden kannst. Was du dir denkst ist, wie als wenn du ein Mietauto ohne Nummernschild fahren möchtest. Das geht einfach nicht.

melden