Mobiltelefone/Smartphones
22.06.2026 um 10:09Gibt es bei den O2-Mobilfunkverträgen nicht mittlerweile standardmäßig eine Festnetznummer mit dazu?gastric schrieb:Festnetznummern sind ohne monatliche gebühr nicht zu bekommen.
Gibt es bei den O2-Mobilfunkverträgen nicht mittlerweile standardmäßig eine Festnetznummer mit dazu?gastric schrieb:Festnetznummern sind ohne monatliche gebühr nicht zu bekommen.
Ja, die sind aber an den vetrag gebunden und werden wieder freigegeben, sobald der vertrag gekündigt wird. Quasi auch hier nicht kostenlos, da der mobilfunkvertrag gezahlt werden muss. Solange irgendwo irgendwas für die nummer gezahlt wird, bleibt diese erhalten. Und darum geht es ja. Es wird keine kostenfreie für immer nummer geben, die nur alle jubeljahre mal genutzt wird, aber für die man nichts bezahlen muss. Dem anbieter ist es ja letzlich egal, wie oft oder selten du eine nummer nutzt, solange du die grundgebühr dafür zahlst.PrivateEye schrieb:Gibt es bei den O2-Mobilfunkverträgen nicht mittlerweile standardmäßig eine Festnetznummer mit dazu?
Das ist ja klar.gastric schrieb:Dem anbieter ist es ja letzlich egal, wie oft oder selten du eine nummer nutzt, solange du die grundgebühr dafür zahlst.
Aber hier geht es ja gerade darum nicht angerufen zu werden, sondern das ding im notfall bspw haben zu können und selbst jemanden anzurufen, also notruf, aber auch familienmitglieder, freunde blablabla. Quasi ein nummernloses notfalltelefon. Wozu genau? Ka..... ich versteh den benefit davon nicht.PrivateEye schrieb:Aber du kannst ja auch nur die Festnetznummer herausgeben und die Mobilnummer hältst du geheim, dann kannst du angerufen werden und hast keine Probleme mit WhatsApp-Nervtüten und so.
Ja, macht nicht wirklich Sinn.gastric schrieb:Quasi ein nummernloses notfalltelefon. Wozu genau? Ka..... ich versteh den benefit davon nicht.
Im Zweifelsfall einfach eine Prepaid, ist doch die einfachste Lösung.gastric schrieb:sondern das ding im notfall bspw haben zu können und selbst jemanden anzurufen, also notruf, aber auch familienmitglieder, freunde blablabla.
Die werden bei längerer inaktivität ja gesperrt und die nummern neu vergeben. Darum geht es ja eigentlich. Ein handy, dass im grunde rumliegt und einfach nur existiert, bis man es im notfall braucht. Aber die grundannahme ist ja schon falsch, dass nummern nur deswegen neu vergeben werden, weil wir nicht genug haben. Es geht aber nur um geld..... Und da fällt mir keine lösung ein für eine möglichkeit, die quasi nur anschaffungskosten hat und dann eben ungenutzt rumliegen kann, bis man es irgendwann vlt mal braucht. :shrug:PrivateEye schrieb:Im Zweifelsfall einfach eine Prepaid, ist doch die einfachste Lösung.
Und ? Selbst ein E-Auto musst du nachladen mit der Zeit. Mal eine Karte in 2 Jahren aufbuchen und mal wen kurz anrufen oder so, billiger geht es wohl nimmer. Eine eierlegende Wollmilchsau sucht man auch hier vergebens.gastric schrieb:Die werden bei längerer inaktivität ja gesperrt und die nummern neu vergeben. Darum geht es ja eigentlich.
Je nach anbieter sind es recht kurze fristen. Bei vodafone musste das ding alle 90 tage mal benutzen :melden: Das kannst du doch niemandem zumuten!PrivateEye schrieb:Und ? Selbst ein E-Auto musst du nachladen mit der Zeit. Mal eine Karte in 2 Jahren aufbuchen und mal wen kurz anrufen oder so, billiger geht es wohl nimmer. Eine eierlegende Wollmilchsau sucht man auch hier vergebens.
Tja, also einen Tod muss der fragende User dann wohl doch sterben!gastric schrieb:Je nach anbieter sind es recht kurze fristen. Bei vodafone musste das ding alle 90 tage mal benutzen :melden: Das kannst du doch niemandem zumuten!
Du weißt schon, wie ich das meinte, oder? ;)Marfrank schrieb am 19.06.2026:Der hat mit "Starlink"
Zumindest im ISDN Zeitalter hatten wir zu Hause 2 und meine Frírma 3 Nummern.Marfrank schrieb am 19.06.2026:Im Übrigen hatte vor dem Zeitalter der Mobiltelefonie eine Privatperson auch nur eine Telefonnummer. Oder?
Doch, bei der Telekom konnte man früher bei der Einführung von ISDN 10 Nummern haben, aber egal ob die nutzt oder nicht, die bleiben für immer erhaltengastric schrieb am 19.06.2026:Komplett Kostenlos und für immer gibt's in Deutschland nicht.
Aber du hast nen vetrag mit Grundgebühr oder nicht? Ich hab auch 3 Festnetznummer, die im Vertrag dabei sind. Nutze ich gar nicht und existieren nur, weil der Vertrag noch läuft und bezahlt wird.ufosichter schrieb:Doch, bei der Telekom konnte man früher bei der Einführung von ISDN 10 Nummern haben, aber egal ob die nutzt oder nicht, die bleiben für immer erhalten