Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mobiltelefone/Smartphones

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Smartphone, Mobilterlefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.06.2026 um 09:46
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Ich glaub nur die Telefonfunktion war/ist gesperrt. SMS ging auch mit Datenkarten, da darüber die Prepaid-Funktion und Servicefunktionen realisiert wurden.
Okay, danke. Jedenfalls geht das Telefonieren bei solchen Karten nicht.

melden

18.06.2026 um 00:53
Zur Lösung des Problems der beschränkten Anzahl von verfügbaren Telefonnummern:

warum darf eigentlich jeder beliebig viele Prepaid-Mobiltelefone mit verschiedenen Nummern haben? Meiner Meinung nach reicht doch eine Mobiltelefonnummer pro Person aus.

In wie weit kann man mehrere Mobiltelefone auf die gleiche Nummer zulassen? Dann klingeln halt mehrere Telefone gleichzeitig und an das, was man erreichen kann, geht man ran. Mehrere Telefone mit gleicher Nummer würden durchaus Sinn machen. Ein Gerät ist in der Hosentasche, eines im Auto und eines im Boot. Beim Anruf erscheint immer die gleiche Nummer.

4x zitiertmelden

18.06.2026 um 06:02
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:In wie weit kann man mehrere Mobiltelefone auf die gleiche Nummer zulassen?
Es gibt doch Multi-Simcards. Die jeweiligen Anbieter haben dafür verschiedene Angebote und Preise, aber das gibt es. Leider aber nur für Vertragskunden. Prepaid habe ich noch nie etwas davon gehört.

melden

18.06.2026 um 07:57
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:warum darf eigentlich jeder beliebig viele Prepaid-Mobiltelefone mit verschiedenen Nummern haben? Meiner Meinung nach reicht doch eine Mobiltelefonnummer pro Person aus.
Das kann Gründe haben. Privates/dienstliches Handy oder das berühmte Zweihänder, um die Affaire zu kontaktieren...

melden

18.06.2026 um 08:04
Kann man nicht auch mit nur einem Handy seine "Affaire" kontaktieren, immer schön löschen ist die Devise.

Btw. Hab die Marke auch schon gewechselt, gibt viele tolle Geräte. Ob Apple oder Samsung, alles reine Geschmacks- und Nutzungsfrage.

melden

18.06.2026 um 10:05
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Zur Lösung des Problems der beschränkten Anzahl von verfügbaren Telefonnummern:
Es gibt da kein problem. Durch unterschiedliche vorwahlen stehen allein in deutschland rund 4mrd telefonnummern zur verfügung. Weltweit mehrere hundert mrd.

melden

18.06.2026 um 13:44
Wenn das mit der Zahl der Rufnummern kein Problem wäre, warum löschen dann viele Provider wie auf Beitrag von Marfrank (Seite 6) beschrieben, oft selten benutzte Rufnummern?

melden

18.06.2026 um 13:47
@Marfrank

Gelöschte/abgeschaltete Nummern werden doch später, nach einer Sperrfrist, wieder benutzt und vergeben so weit ich weiß. Zudem kannst du ja auch deine Nummer mitnehmen bei einem Anbieterwechsel.

melden

18.06.2026 um 14:06
@Marfrank
Das ist reine Wirtschaftlichkeit. Eine Tote Nummer wurde mal vom Netzbetreiber bezahlt und muss weiter verwaltet werden, bringt aber keine einkünfte. Daher wird eine Nummer, die über Zeitraum x keine einkünfte generiert, gesperrt und nach einer Frist neu vergeben.

1x zitiertmelden

18.06.2026 um 15:54
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Meiner Meinung nach reicht doch eine Mobiltelefonnummer pro Person aus.
Ich weiß, dass z.B. einige Personen des öffentlichen Lebens (z.B. Schauspieler, Politiker, Sportler, Musiker, etc.) mehrere Handynummern und auch mehrere Emails haben und das aus gutem Grund.
Ich habe auch mehrere Email Adressen und ein Freund von mir hat 3 Handys mit 3 verschienenen Nummern.
Was spricht auch dagegen?

Stell Dir vor, Du wärest z.B. Elon Musk.....

Gucky.

1x zitiertmelden

19.06.2026 um 14:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Das ist reine Wirtschaftlichkeit. Eine Tote Nummer wurde mal vom Netzbetreiber bezahlt und muss weiter verwaltet werden, bringt aber keine einkünfte. Daher wird eine Nummer, die über Zeitraum x keine einkünfte generiert, gesperrt und nach einer Frist neu vergeben.
Selten benutzte Festnetznummern bleiben auch erhalten.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich weiß, dass z.B. einige Personen des öffentlichen Lebens (z.B. Schauspieler, Politiker, Sportler, Musiker, etc.) mehrere Handynummern und auch mehrere Emails haben und das aus gutem Grund.
Ich habe auch mehrere Email Adressen und ein Freund von mir hat 3 Handys mit 3 verschienenen Nummern.
Was spricht auch dagegen?
Bei E-Mail Adressen gibt es nichts was dagegen spricht. Bei Telefonnummern nur, wenn deren Zahl auch ausreicht. Im Übrigen hatte vor dem Zeitalter der Mobiltelefonie eine Privatperson auch nur eine Telefonnummer. Oder?
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Stell Dir vor, Du wärest z.B. Elon Musk.....
Der hat mit "Starlink" ein eigenes Telekommunikationsunternehmen und kann durchaus entsprechenden Einfluss nehmen.

2x zitiertmelden

19.06.2026 um 16:28
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Selten benutzte Festnetznummern bleiben auch erhalten.
Jo dafür fallen allerdings in der Regel Gebühren an, damit diese finanziert werden. Komplett Kostenlos und für immer gibt's in Deutschland nicht.

melden

19.06.2026 um 19:11
Prepaid-Karten kosten auch Geld!

melden

20.06.2026 um 08:55
Nö...

Hol dir einen Vetrag für ein paar Euro, die Nr bleibt ewig erhalten.

melden

20.06.2026 um 09:10
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Bei E-Mail Adressen gibt es nichts was dagegen spricht. Bei Telefonnummern nur, wenn deren Zahl auch ausreicht. Im Übrigen hatte vor dem Zeitalter der Mobiltelefonie eine Privatperson auch nur eine Telefonnummer. Oder?
ISDN Festnetzanschlüsse könnten mehrere haben. Meine Familie hatte dies damals.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Smartphones – Segen oder Fluch?
Technologie, 217 Beiträge, am 29.08.2025 von behind_eyes
LucySucht.sDa am 05.12.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
217
am 29.08.2025 »
Technologie: Schieberegler mobile Daten am Handy verschwunden
Technologie, 2 Beiträge, am 31.08.2021 von maltitol
KlausBärbel am 31.08.2021
2
am 31.08.2021 »
Technologie: Handy / Smartphone - Eure persönlichen Pro und Contra's
Technologie, 37 Beiträge, am 16.09.2021 von Gucky87
klapperschlang am 24.08.2021, Seite: 1 2
37
am 16.09.2021 »
Technologie: Die Allmystery App (Meinung)
Technologie, 18 Beiträge, am 26.08.2021 von rainlove
Dolan am 26.04.2014
18
am 26.08.2021 »
Technologie: Ladekabel zwischen Smartphones möglich?
Technologie, 20 Beiträge, am 29.07.2014 von Cesair
Roydiga am 21.06.2014
20
am 29.07.2014 »
von Cesair