Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ladekabel zwischen Smartphones möglich?

20 Beiträge, Schlüsselwörter: Handy, Smartphone, Strom, Ladung
Seite 1 von 1

Ladekabel zwischen Smartphones möglich?

21.06.2014 um 13:02
Hi,

Ich habe letztens überlegt, dass so etwas eine gute Erfindung wäre.
Nun wollte ich die technisch Begabten und die, die sich auskennen fragen, ob es möglich wäre Strom von einem Handy zum anderen zu übertragen?
Ginge das? Wenn ja, wie weiß ein Smartphone, dass es Strom abgeben muss und das andere, dass es Strom aufnehmen soll? Oder ist das mit der eingebauten Hardware gar nicht möglich?
Vielen Dank schonmal.


melden
Anzeige

Ladekabel zwischen Smartphones möglich?

21.06.2014 um 13:08
@Roydiga
Ich denke schon, dass das funktioniert.
Warum sollte es nicht gehen?
Aber was hast du davon?


melden

Ladekabel zwischen Smartphones möglich?

21.06.2014 um 13:21
Wenn das gebende Smartphone USB-OTG fähig ist, müsste es von der Hardware her eigentlich klappen.


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ladekabel zwischen Smartphones möglich?

21.06.2014 um 13:21
@Roydiga
Es gibt externe Akkus, mit denen kannst du dein Phone unterwegs aufladen. Die kosten so ab 10€.................und haben einen USB Anschluss, damit kannst du jedes erdenkliche Handy laden..........


melden

Ladekabel zwischen Smartphones möglich?

21.06.2014 um 15:31
@Assassine
weil ich mir nicht sicher bin, ob ein Smartphone durch die buchse auch Strom abgeben kann.
Naja ich befinde mich oft in der Lage, dass ein kumpel oder Leute, die mit mir unterwegs sind genug Akku haben und ich gar nicht, ab und zu wäre es praktisch, wenn sie mir etwas von ihrer Ladung abgeben, statt, dass ich die sim karte in ihr Gerät stecken muss wenn ich einen wichtigen Anruf erwarte zb.

@Anja-Andrea
Ja ich weiß, aber ich dachte da an so einen kleinen Stecker, den man im Portmonee haben kann für alle Fälle, so ein externes Gerät ist etwas unhandlicher und das ist auch irgendwann leer, aber es gibt immer Leute, die noch etwas Ladung im Gerät haben von denen man zur Not anzapfen könnte.


melden

Ladekabel zwischen Smartphones möglich?

21.06.2014 um 15:33
@Roydiga
Diese Akkus wiegen praktisch nichts und können dein Handy mindestens einmal ganz aufladen...
Leg dir sowas zu


melden

Ladekabel zwischen Smartphones möglich?

21.06.2014 um 16:46
@Assassine
Ich hab 2 Akkus, das ist praktisch dasselbe, aber ich finde so ein Stöpsel zum Ladung anzapfen wäre dennoch praktisch xD


melden

Ladekabel zwischen Smartphones möglich?

21.06.2014 um 16:48
@Roydiga
Das ist, wie wenn du sagst, du nimmst keinen Benzinkanister im Auto mit sondern einen Schlauch um Benzin von anderen Autos anzuzapfen...


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ladekabel zwischen Smartphones möglich?

21.06.2014 um 16:51
@Roydiga
@Assassine
Mit dem Akku den ich habe kannst du ein Iphone zweimal aufladen.............und es ist kleiner und leichter als ein Iphone. Und durch den USB Anschluss kompatibel zu jedem Smartphone.


melden

Ladekabel zwischen Smartphones möglich?

21.06.2014 um 17:46
Also was ich soweit dazu sagen kann ist, grundsätzlich KÖNNTE der Micro USB auch Strom abgeben, Problem wird hier aber sowohl der Ladestrom als auch die Ladespannung sein.

Ein modernes Smartphone läuft derzeit im Betrieb mit 3,2 V bis 3,7 V (Volt), denn mehr gibt der Akku nicht her. Die Ladegeräte hingegen, egal ob das Netzteil, ein Computer USB anschluss, Auto-Adapter oder Battery-Pack liefern aber den USB-Standart 5 V...

Diese 5 V werden vom Handy erkannt und sinngemäß zur Ladung benutzt..

Ein direkter Transfer zwischen 2 Handys würde erfordern, dass das Spender-Handy auch 5V bereit stellt. Da sein eigener Akku ja nur maximal 3,7 V liefern kann, müsste das Spender-Handy also die Spannung hochwandeln.

Dies würde zu einem schon viel mehr Akkuleistung "fressen" und zum anderen müsste ein Ladestrom von ca 200 - 500 mA (Milli Ampere) fliessen.
Nicht selten liefern originale Netzstecker sogar 1000 mA, damit das geliebte Handy nach 1-2 Stunden wieder voll ist..

Der Spender Akku dürfte sooo.! dann ziehmlich schnell leer sein, da das Spender-Handy selber ja auch noch einen Grundbedarf hat..

An für sich also ne prima Idee, aber derzeit noch nicht praktikabel..


melden

Ladekabel zwischen Smartphones möglich?

23.06.2014 um 19:34
@The_Borg
Danke für die ausführliche Erklärung, top =)


melden

Ladekabel zwischen Smartphones möglich?

23.06.2014 um 20:14
@The_Borg
Das ist so nicht ganz richtig. Die USB-On-The-Go fähigen Geräte müssen natürlich 5V für die USB Schnittstelle bereitstellen.


melden

Ladekabel zwischen Smartphones möglich?

23.06.2014 um 21:59
@gerhard86
les doch mal meinen text genau durch, ich sagte doch, das stromgebende Handy muss die 5 V liefern können, was derzeit aber bei den Handys noch nicht geht..

Aber falls du lesefaul bist, zitiere ich mich mal selbst:
The_Borg schrieb:Ein direkter Transfer zwischen 2 Handys würde erfordern, dass das Spender-Handy auch 5V bereit stellt. Da sein eigener Akku ja nur maximal 3,7 V liefern kann, müsste das Spender-Handy also die Spannung hochwandeln.
@Roydiga
immer gerne :)


melden

Ladekabel zwischen Smartphones möglich?

23.06.2014 um 23:21
The_Borg schrieb:les doch mal meinen text genau durch, ich sagte doch, das stromgebende Handy muss die 5 V liefern können, was derzeit aber bei den Handys noch nicht geht..
Lies du besser meinen Text genau durch, und am besten auch den Wiki Artikel zu USB-OTG. Aber falls du lesefaul bist, was aufgrund deiner Antwort anzunehmen ist, das ist ein abgespeckter USB Host für die Implementierung in Smartphones und anderen Mobilgeräten, die natürlich die verbundenen USB-Sticks oder USB-Eingabegeräte auch mit 5V versorgen müssen.


melden

Ladekabel zwischen Smartphones möglich?

29.07.2014 um 00:09
111953,1406585342,Screenshot 2014-07-29-00-08-00Oke Leute, wie sich rausgestellt war meine Idee doch nicht so unnütz, heute ploppte bei mir plötzlich das hier auf, offenbar ist samsung jetzt auch auf die Idee gekommen :(


melden

Ladekabel zwischen Smartphones möglich?

29.07.2014 um 01:29
@Roydiga
Hey....Psssst....Leise...., Hier Lesen viele Konzerne und Regierungen mit.
Wenn Du Ideen Hast, dann Poste sie Nicht Hier. ;)
Allmy is Unterwandert!


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ladekabel zwischen Smartphones möglich?

29.07.2014 um 01:51
Ein Phone welches das andere auflädt ist eine gute Idee, aber auch gut fände ich wenn es etwas gäbe, womit man sein Handy immer aufladen kann wenn kein Strom vorhanden ist, etwas das selbst nie aufgeladen werden muss, also immer Strom liefern kann zum Laden.

Fürs Trecking oder was auch immer. Ansich simpel; Akku (oder eher Kondensatoren) und ein Generator mit einer Handkurbel, welche auch grossen Kraftaufwand in elektrische energie wandeln kann und in Kondensatoren speichert..also z.B. 3Min intensiv Kurbeln und das Handy kann danach geladen werden.


melden

Ladekabel zwischen Smartphones möglich?

29.07.2014 um 02:01
@mayday
Sag es ja.....Kaum Geschrieben, Gibt's sowas schon!
nc5026 2 2
http://www.pearl.de/a-NC5026-1420.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=5187&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=CIL_jaCb6b...


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ladekabel zwischen Smartphones möglich?

29.07.2014 um 02:05
ahh ok, zu spät (für mich) Diese Chinesen sind aber sau schnell mit Ideen klauen^^


melden
Anzeige

Ladekabel zwischen Smartphones möglich?

29.07.2014 um 13:33
@Roydiga
am besten ist wirklich, wenn du dir einfach eine PowerBar kaufst.
Die Idee mit dem SharingKabel halte ich wirklich für blöd.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

138 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Frage zum Botnet19 Beiträge