Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoin-Mining

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strom, Bitcoin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoin-Mining

31.05.2021 um 19:33
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:somit wären Verbote sinnlos.
Sinnlos natürlich nicht, weil es durchaus staatliche Möglichkeiten gibt, in solche Geschäfte einzugreifen. Unternehmen, die ihre Zahlungsströme lückenlos ausweisen müssen, sind schon mal raus.

Raus sind auch Leute, die lieber gesetzeskonform leben und gegen keine Verbote verstoßen wollen. Da könnte die Strafandrohung schon Grund genug sein, dass man die Finger davon lässt. Ich bin z.B. überzeugt, dass China ausreichend innovativ sein könnte, seine Bürger zu "überzeugen", die Finger von Kryptos zu lassen. (zur Not halt mit der Zange)

Bleibt nur die Schattenwirtschaft, die funktioniert aber nicht komplett losgelöst von Staaten, Waren und Kontrollmechanismen.

Anzeige
melden

Bitcoin-Mining

31.05.2021 um 20:30
Ich sehe die staatliche Eingriffsmoeglichkeit vor allem wenn man etwas von seinem Geld "Haben" moechte!
Wie bei Al Capone ueber die Steuer.
Wenn ploetzlich aus dem Nichts eine Immobilie, Jacht, Auto auftaucht und man das "Schwarzgeld-Problem " hat .


:mlp:


melden

Bitcoin-Mining

31.05.2021 um 22:15
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Verbote können ausgesprochen werden , aber wer die blockchain versteht , wir schnell bemerken das verbote zwecklos sind , solange man keine blockchain nutzt die durch eine Bank kontrolliert wird. Die meisten nutzen diese art nämlich, aber wenn man möchte macht man eine blockchain auf , die gänzlich frei ist und niemand weiss wer der Besitzer ist , somit wären Verbote sinnlos. Kryptos sind nämlich dafür konzipiert komplett autark vom Finanzsystem zu sein. Also entzieht es sich jeglicher Kontrolle durch Staat und Banken. Also leider nur die halbe Wahrheit in Sachen Verbote. Besser man beschäftigt sich mal mit dem Thema, anstatt die bild oder Tagesschau zu zitieren. Verbote werden die Entwicklung bremsen, aber nicht auf aufhalten
Dafür ist die benötigte Rechenleistung inzwischen zu hoch, jedenfalls bei Bitcoin, wenn nicht mehr genügend Rechenleistung zu dem System beigetragen wird, dann fällt es zusammen. Auch kann man den Datentransfer im Internet einschränken, dann müssen sie ins Darknet und das wars dann.


melden

Bitcoin-Mining

07.06.2021 um 09:44
Diese ganze E-money-Blase wird zeigen was sie drauf hat, wenn die absurde Energiepolitik unserer glänzenden Regierung Früchte trägt.
Grossflächige Energieausfälle in der Zukunft sind eher wahrscheinlich als ausgeschlossen.

Wohl dem, der dann ganz oldschool noch ein paar Konserven und Kerzen im Keller hat.

Lasst ihr euch gern mal euer Bargeld und alles wegnehmen. Ich sorge vor.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

11.06.2021 um 16:16
In den USA verstärkt sich der Druck auf (nicht staatlich kontrollierte) Kryptowährungen. Besonders kritisch hat sich kürzlich die einflussreiche Senatorin Elizabeth Warren in einem Bloomberg-Interview (das sich wiederum auf eine Senats-Anhörung zu dem Thema bezog) geäussert:
Sen. Elizabeth Warren (D-Mass.) on Wednesday expressed her displeasure with bitcoin, calling it a "terrible currency" that's really only useful to "criminals" and speculative investors. The comments came during a Senate subcommittee hearing on the possibility of a central bank digital currency.

(The Week am 09.06.2021)
Bitcoin requires so much computing activity that it eats up more energy than entire countries. One of the easiest and least disruptive things we can do to fight the #ClimateCrisis is to crack down on environmentally wasteful cryptocurrencies.

(Elizabeth Warren am 09.06.2021 (Archiv-Version vom 10.06.2021))
Dem im englischsprachigen Raum bekannten britischen YouTuber und Multimillionär (u.a. Inhaber von Model World) Mark Tilbury hat die Bank kürzlich überraschend und zunächst ohne Angabe eines konkreten Grundes das Konto gekündigt. Auf Nachfrage gab die Bank dann folgenden Grund an:

Tilbury Bank BitcoinOriginal anzeigen (0,2 MB)

(Mark Tilbury: "Bitcoin Just LOST Me My Bank Account" am 08.06.2021)

Ich möchte dazu erläutern, dass ich nicht grundsätzlich gegen (nicht staatlich kontrollierte) Kryptowährungen bin. Es gibt durchaus viele positive und interessante Aspekte. Ich warne nur davor, die Propaganda der Befürworter naiv zu glauben, ohne sich über die absehbaren Probleme im Klaren zu sein. Wer glaubt, einen Weg gefunden zu haben, schnell reich zu werden, macht letztendlich nahezu immer jemand anderen reich.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

11.06.2021 um 21:41
Zitat von uatuuatu schrieb:Sen. Elizabeth Warren (D-Mass.) on Wednesday expressed her displeasure with bitcoin, calling it a "terrible currency" that's really only useful to "criminals"
Zitat von uatuuatu schrieb:Ich möchte dazu erläutern, dass ich nicht grundsätzlich gegen (nicht staatlich kontrollierte) Kryptowährungen bin. Es gibt durchaus viele positive und interessante Aspekte. Ich warne nur davor, die Propaganda der Befürworter naiv zu glauben, ohne sich über die absehbaren Probleme im Klaren zu sein. Wer glaubt, einen Weg gefunden zu haben, schnell reich zu werden, macht letztendlich nahezu immer jemand anderen reich.
Danke uatu, das ist genau meine relativ kritische Haltung zu dem Thema 👍


melden

Bitcoin-Mining

19.07.2021 um 16:18
Zitat von DaemonarchDaemonarch schrieb am 07.06.2021:Wohl dem, der dann ganz oldschool noch ein paar Konserven und Kerzen im Keller hat.
Applaus! Stimme Dir voll zu.

Generell ist, was weiter oben gesagt wurde, schon richtig:
Sowohl Bargeld, als auch BC, als auch Buchgeld (z.B. Kredite) basieren auf Vertrauen. Im Grunde kann es sein, dass der Metzger morgen sagt: "Nööö den 50´er da will ich nicht. Gib ma Deine Uhr, dann gibts Wurst".
Dann sagst Du:" Ähm Uhr? Aber die wollte doch der Bäcker schon...", worauf der Metzger antwortet: "Ja dann virl Spaß beim Brötchen lutschen." :D

Der Unterschied zu den bisherigen Zahlungmitteln ist, dass Kryptowärungen SEHR VIEL Engergie verbrauchen. Ich glaube kaum, dass es genau so viel Energie kostet, Geldscheine/Münzen herzustellen.
Wenn ich damit falsch liegen sollte, bitte korrigert mich (mit Rechenweg ^^).

Nach meiner letzten Info verschlingt die BC Erzeugung inzwischen so viel Energie, wie ganz Holland.
DARÜBER sollte man nachdenken, bevor man zu mir sagt: "Du musst ein E Auto kaufen" oder mich fragt, wie wir den Klimawandel abwenden/bewältigen können.

Gucky.


3x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

19.07.2021 um 21:11
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich glaube kaum, dass es genau so viel Energie kostet, Geldscheine/Münzen herzustellen.
Ein 5€-Schein kostet bei der Herstellung 7 Cent. Den ökologischen Fussabdruck kann ich grad nicht auf die Schnelle erkunden.

Nachtrag: Laut EZB: Was kostet eigentlich ein Geldschein?


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

21.07.2021 um 18:56
Zitat von DaemonarchDaemonarch schrieb am 07.06.2021:Lasst ihr euch gern mal euer Bargeld und alles wegnehmen. Ich sorge vor.
Bargeld ist im Ernstfall genauso wertlos wie digitale Währungen.


melden

Bitcoin-Mining

22.07.2021 um 10:15
@1.21Gigawatt
Das einzig wertvolle ist dann Klopapier. Aber das geht den Leuten dann am A.... vorbei. ^^

Ich halte nichts davon, für das Mining soviel elektrische Energie zu ver(sch)wenden.
Heutzutage kann man mit einem guten Virus mehr verwüsten als mit einer Atombombe - dann tauscht man wieder Kamele (mit und ohne Filter) gegen Kartoffeln.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.07.2021 um 12:33
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Ich halte nichts davon, für das Mining soviel elektrische Energie zu ver(sch)wenden.
Ist richtig. Denke aber dass sich langfristig Lösungen durchsetzen werden, die die selben Funktionalität ohne die massive Rechenleistung liefern. Spätestens wenn Emissionen besser eingepreist werden.

Aber genauso werden Staaten Crypto-Währung ganz normal regulieren und dann ist der Unterschied zu normalem Buchgeld echt nur noch semantisch.


melden

Bitcoin-Mining

22.07.2021 um 20:30
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 19.07.2021:Nach meiner letzten Info verschlingt die BC Erzeugung inzwischen so viel Energie, wie ganz Holland.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ein 5€-Schein kostet bei der Herstellung 7 Cent.
Der weltweite Wert von Bitcoin ist sogar geringer als das BSP der Niederlande. Der Energieverbrauch ist für die Bitcoin höher als der Energieverbrauch für das Erzeugen der Waren und Dienstleistungen, die man für die Bitcoin kaufen könnte.


melden

Bitcoin-Mining

15.08.2021 um 15:55
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 19.07.2021:Sowohl Bargeld, als auch BC, als auch Buchgeld (z.B. Kredite) basieren auf Vertrauen.
Klar, jedes Geld basiert grundsätzlich mal auf Vertrauen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 19.07.2021:Im Grunde kann es sein, dass der Metzger morgen sagt: "Nööö den 50´er da will ich nicht. Gib ma Deine Uhr, dann gibts Wurst".
Wenn der seinen Laden in Deutschland hat, eigentlich nich, denn in Deutschland müssen Händler gesetzliche Zahlungsmittel zur Tilgung einer Schuld akzeptieren.
Gesetzliche Zahlungsmittel sind die kraft Gesetzes zur rechtswirksamen Erfüllung von Schuldverhältnissen vorgeschriebenen, in großen Mengen zirkulierenden Banknoten und Münzen eines Staates. Der Staat „hatte durch seine Gesetzgebung […] in der Hand, festzusetzen, was als Zahlungsmittel genommen werden müsse im Tauschverkehr […] womit jeder sich zufrieden geben müsse, wenn er darin bezahlt worden sei.
Quelle: Wikipedia: Zahlungsmittel#Arten von Zahlungsmitteln
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 19.07.2021:DARÜBER sollte man nachdenken, bevor man zu mir sagt: "Du musst ein E Auto kaufen" oder mich fragt, wie wir den Klimawandel abwenden/bewältigen können.
Warum gerade darüber? Man kann sich natürlich über den Sinn von Kryptowährungen streiten, aber fürs Mining gilt letztlich das Selbe wie für alles andere, nämlich dass, wenn man den Strom CO2 frei herstellt, es für den anthropogenen Klimawandel keine Rolle spielt.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

17.08.2021 um 23:44
Die ganzen Krypto-Fans vergessen, dass es für jegliche Krypto-Währung eben auch einen Gegenwert gibt - und der ist... *trommelwirbel* Geld!
Also eigentlich das, was "veraltet" und "unnütz" ist, und von der viel cooleren Kryptowährung überholt wird. Ohne Geld bekommt man für die ganzen Coins in seinem Wallet - nix. Kann man ja nicht verkaufen.

Diese hochheiligen, dezentralisierten Finanzmärkte glänzen auch durch ihre grandiose Sicherheit. Bei der Bank kommt mir mein Geld nur abhanden, wenn jemand meine EC-Karte klaut und die PIN kennt. Oder ich doof genug bin, auf Phishing-Mails reinzufallen.
Kennt hier jemand Poly Networkt? Nein? Macht auch nichts. Denen wurden vor nicht allzu langer Zeit einfach 600 Mio Dollar geklaut. Bereits 2018 wurden Bitcoins im Wert von über 1 Milliarde Euro gestohlen, einfach so (insgesamt, nicht bei einem Anbieter).

Es gibt hunderttausende Experten. Auf Facebook, in Foren, man kann ihnen kaum entkommen. Sie singen Loblieder auf Krypto. Und allesamt haben sie eins gemein: Reich geworden ist von denen noch niemand.
Zitat von googlemegoogleme schrieb am 26.05.2021:Bei einem Video wurden Grafikkarten im Wert von über 10.000,00 € angeschlossen und es wurden dadurch täglich mit Abzug von Strompreisen etwa 30,00€ erzielt.
Joah, sind im Jahr schon ein paar Euro. Aber bleiben wir mal bei den 30 Euro: Die bekommst du ja nur wenn du jemanden findest, der dir 30 Euro für die Tagesausbeute zahlt. Wenn der morgen aber keine Lust mehr hat, zahlt er dir halt keine 30 Euro dafür, sondern will dir maximal 5 Euro geben. Oder so wenig, dass du noch draufzahlst. Oder du hast Glück, und der gibt dir 50 Euro statt 30.
Der Gegenwert ist auch hier: Geld.

Ohne einen materiellen Gegenwert haben die virtuellen Bitcoins eben gar keinen Wert. Auch ist bei Bitcoins jederzeit das Risiko einer Marktmanipulation gegeben, es geht hier ja letztlich nur um Angebot und Nachfrage. Ähnlich wie im Aktienmarkt bedeutet ein massiver Verkauf von Bitcoins durch einen großen Marktteilnehmer, das der Kurs rapide sinkt.
Und das simpelste Risiko: Passwortverlust.

Vergesse ich meine PIN oder verliere/zerstöre meine EC-Karte, und verliere/verbrenne meinen Ausweis und meine Geburtsurkunde - gehe ich los, besorge alles neu, und komme zumindest mit Identitätsnachweis an mein Geld bei der Bank.
Vergisst du dein Passwort, oder verlierst alle drölfzig Zettel auf denen du es notiert hast (und mit dem jeder Dödel an dein Wallet rankommt, ohne Identitätsprüfung), zeigt dir der Anbieter die lange Nase. Nix zu machen, an deine Bitcoins kommst du dann nicht mehr.

Und dann kommt noch die berühmt-berüchtigte Blockchain-Logik:

Du hast einen Key. Mit diesem Key weist du dich als Besitzer der Coins aus. In einem etwaigen Rechtsstreit, in dem du nachweisen musst, der Eigentümer zu sein, kannst du das nur, wenn du deinen Key teilst. Nach der Blockchain-Logik bist du durch das Teilen aber schon nicht mehr der alleinige Besitzer. Gut, das mag nur ein logisches Problem sein. Aber im Grunde kommt jeder, der Akteneinsicht hat, an deine Coins ran.

Ein anderes Problem ist die angepriesene, vermeintlich nicht staatliche Kontrolle. Ohne sie fehlt der Rechtsschutz. Wie willst du etwas einklagen, was der Staat womöglich gar nicht anerkennt?
Was passiert, wenn jemand einfach sagt "Bitcoin? Nö, da mache ich nicht mit"? Dann stehste da und guckst doof aus der Wäsche, und kannst dir für deine BTC nicht einmal ein Brötchen holen, während sie auf dem Papier XXXXXX Euro wert sind (und immer noch darauf angewiesen sind, einen fest definierten Gegenwert zu haben - in dem Fall: Geld).

Und beim Thema "Recht" greife ich dann mal das Argument auf: "Rechtlich gehört dein Geld nicht dir, sondern der Bank, weil es bei der Bank liegt!"
Tjaaa.... da sagt der Gesetzgeber aber: Geld, das du auf der Bank einzahlst, gehört eben doch dir. Weil du einen Anspruch darauf hast.
Du hast einen Rechtsanspruch darauf, dass du mit diesem Geld bezahlen kannst.
Diesen Rechtsanspruch hast du bei Bitcoins nicht. Wenn die einer nicht will, will er sie nicht. Und wenn dir kein anderer Geld für deine Bitcoins geben will, damit du dann doch bezahlen kannst - haste Pech gehabt.

Jetzt könnte man natürlich sagen: Wenn mein Geld auf der Bank liegt, gehört es rechtlich gesehen nicht mir. Damit es mir gehört, muss ich es abheben und in der Hand halten. Klingt erstmal richtig spannend. Wie ist denn das dann mit Bitcoins? Die kann ich niemals in der Hand halten...
Nun ist es so, dass man einen Auszahlungsanspruch hat. Die Bank besitzt zwar dein Geld, du hast aber einen gesetzlichen Anspruch darauf, dass die Bank dir dein Geld auszahlt. Geht deine Bank pleite, zieht die so genannte "Einlagensicherung". Demnach garantiert dir der Staat, dass dein Vermögen bis zu einem Betrag von 100.000 Euro abgesichert ist. Dieses Geld wirst du immer bekommen. Entweder aus der Insolvenzmasse, oder vom Staat.

Wenn deine Bitcoins (oder sonstige Kryptowährung) weg ist - dann ist sie weg. Da springt keiner ein. Keine Bank, kein Staat, kein gar nix. Nun gibt es diverse Quellen die behaupten: Dein Geld ist bei einer Bank weg! Diese Quellen, fragt man Onkel Google, sind... *erneuter Trommelwirbel*: private Blogs. Eine Quelle behauptet gar sie hätte Kunden gehabt, denen die Sparkasse nicht einmal 5.000 Euro auszahlen wollte. Gut, macht jeder Geldautomat, aber vielleicht stand da ja ein Bankmitarbeiter und hat sie verjagt... Von solchen Aussagen kann ja jeder halten, was er mag. Ich weiß, wie ich sie einordnen muss.

Nun kann ich aber nicht sagen, Bitcoins seien nix wert. Ich kriege ja was für sie. Ich kann sie verkaufen und bekomme dafür Geld. Und zwar so lange, wie jemand bereit ist, mir dafür Geld zu geben. Einen rechtlichen Anspruch darauf, dass ich dafür Geld bekomme, habe ich nicht. Nicht heute, nicht morgen, und auch nicht übermorgen. Das ginge nur mit einer Kontrolle durch Banken und Staat - und die will man ja nicht. Geld bekomme ich dafür nur an Krypto-Börsen.
Und diese Krypto-Börsen... wie soll ich sagen? Mt. Gox war seinerzeit die größte aller Krypto-Börsen. Die hat "damals" (2014) nicht nur 650.000 Bitcoins "verloren" - und das auch nur, weil 200.000 Bitcoins irgendwie wieder auftauchten (rofl!) - sondern war dann auf einmal auch pleite. Und die Bitcoins der Kunden waren... weg.

Nun haben einige Kunden aber erfolgreich geklagt, und grundsätzlich einen Anspruch auf Schadensersatz - das bringt ihnen nur wenig. Denn bemessen wurde der BTC-Wert zum Zeitpunkt der Pleite. Und der war 20x niedriger als heute. War also nix mit Millionär werden, stattdessen werden sie noch Jahre auf ihr Geld warten. Wenn sie es überhaupt jemals kriegen.

Natürlich kann man sich trotzdem an diesem Spielchen beteiligen, man wird dabei sicher auch Gewinne (oder Verluste) erzielen. Aber von Krypto als bahnbrechende Neu-Währung oder gar regulärem Zahlungsmittel sind wir so weit entfernt, wie die Erde vom Mond. Große Konzerne werden auch in Zukunft BTC als Zahlungsmittel akzeptieren, damit spekulieren, und sich irgendwann kaputtlachen. Und der kleine Hansel, der sich 10 Grafikkarten gekauft hat, der wird sich schwarz ärgern. Nicht heute, nicht morgen, und auch nicht nächsten Monat. Aber irgendwann.


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.08.2021 um 16:31
Habe so das Gefühl, dass einige unser Geldsystem nicht verstanden haben. Um kryptowährungen verstehen zu können ,muss man erstmal das konventionelle Fiat Geld System verstehen. Ich schaue nicht auf den Preis wie kryptos gehandelt werden ,sondern viel mehr auf dessen Wert. Und kryptos sind einfach unbezahlbar, aber das verstehen die wenigsten. Ich hau lieber meine Euros raus und kaufe dafür Gold und kryptos :) habe nicht mal Angst das es weniger Wert sein wird ,denn das einzige was an Wert verliert ist der Dollar und der Euro ;)


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.08.2021 um 16:41
Zitat von chrisebachriseba schrieb am 17.08.2021:Die ganzen Krypto-Fans vergessen, dass es für jegliche Krypto-Währung eben auch einen Gegenwert gibt - und der ist... *trommelwirbel* Geld!
Das is schon mal falsch! Man Kann ja auch Kryptos gegen andere Kryptos oder direkt gegen Waren/Wertgegenstände tauschen. Der Wert eines Bitcoins is immer der, der ein Anderer diesem zugesteht, egal ob es (anderes) Geld gibt.
Zitat von chrisebachriseba schrieb am 17.08.2021:Diese hochheiligen, dezentralisierten Finanzmärkte glänzen auch durch ihre grandiose Sicherheit. Bei der Bank kommt mir mein Geld nur abhanden, wenn jemand meine EC-Karte klaut und die PIN kennt.
Oder wenn die Bank pleite geht!
Zitat von chrisebachriseba schrieb am 17.08.2021:Bereits 2018 wurden Bitcoins im Wert von über 1 Milliarde Euro gestohlen, einfach so (insgesamt, nicht bei einem Anbieter).
Und wie viel Geld in Form von Euro, Dollar, Yen... wurde da gestohlen? Das man etwas stehlen kann, is sicher kein Alleinstellungsmerkmal von Bitcoin.
Zitat von chrisebachriseba schrieb am 17.08.2021:Und allesamt haben sie eins gemein: Reich geworden ist von denen noch niemand.
Was du alles so weißt. :D
Zitat von chrisebachriseba schrieb am 17.08.2021:Aber bleiben wir mal bei den 30 Euro: Die bekommst du ja nur wenn du jemanden findest, der dir 30 Euro für die Tagesausbeute zahlt. Wenn der morgen aber keine Lust mehr hat, zahlt er dir halt keine 30 Euro dafür, sondern will dir maximal 5 Euro geben. Oder so wenig, dass du noch draufzahlst. Oder du hast Glück, und der gibt dir 50 Euro statt 30.
Klar, wie bei jedem andern Produkt, was wer produziert, egal ob Brötchen, Hosen oder Gartenstühle, wenn die keiner haben will, bleibste halt drauf sitzen.
Zitat von chrisebachriseba schrieb am 17.08.2021:Ohne einen materiellen Gegenwert haben die virtuellen Bitcoins eben gar keinen Wert.
Auch falsch, der Wert wird von Außen zugewiesen, egal ob materiell oder immateriell.
Zitat von chrisebachriseba schrieb am 17.08.2021:Tjaaa.... da sagt der Gesetzgeber aber: Geld, das du auf der Bank einzahlst, gehört eben doch dir
Soweit ich weiß stellt die Sichteinlage im Girokonto einen Kredit dar, den du der Bank gewährst. Du bist demnach Gläubiger der Bank und musst auf deren Solvenz vertrauen.
Zitat von chrisebachriseba schrieb am 17.08.2021:Demnach garantiert dir der Staat, dass dein Vermögen bis zu einem Betrag von 100.000 Euro abgesichert ist.
Das könnte man aber auch beim Bitcoin so handhaben und is kein grundsätzlicher Nachteil von Bitcoin. Wenn du deine Euros auf nem ausländischen Konto ohne Einlagensicherung hast, dann isses auch weg, wenn die Bank pleite is.
Zitat von chrisebachriseba schrieb am 17.08.2021:Nun kann ich aber nicht sagen, Bitcoins seien nix wert. Ich kriege ja was für sie. Ich kann sie verkaufen und bekomme dafür Geld. Und zwar so lange, wie jemand bereit ist, mir dafür Geld zu geben. Einen rechtlichen Anspruch darauf, dass ich dafür Geld bekomme, habe ich nicht. Nicht heute, nicht morgen, und auch nicht übermorgen.
Is ja ne Trivialität, gilt ebenso für andere Assets. Wenn keiner deine Aktien haben will, dann sind die auch nix wert, da gibts auch keinen rechtlichen Anspruch drauf, dass die einer kauft.
Zitat von chrisebachriseba schrieb am 17.08.2021:Und der kleine Hansel, der sich 10 Grafikkarten gekauft hat, der wird sich schwarz ärgern. Nicht heute, nicht morgen, und auch nicht nächsten Monat. Aber irgendwann.
Oder eben auch nich. :D
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ich schaue nicht auf den Preis wie kryptos gehandelt werden ,sondern viel mehr auf dessen Wert.
Der Preis is doch im Mittel der Wert, der dem Bitcoin zugeschrieben wird.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Und kryptos sind einfach unbezahlbar, aber das verstehen die wenigsten.
Klar sind die bezahlbar, werden ja schließlich auch täglich unzählige Male bezahlt.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ich hau lieber meine Euros raus und kaufe dafür Gold und kryptos :) habe nicht mal Angst das es weniger Wert sein wird ,denn das einzige was an Wert verliert ist der Dollar und der Euro
Das is auch nachweislich falsch! Heute krieg ich für meine Euros oder Dollars mehr Gold als zum Jahreswechsel und auch für Bitcoin musste man schon mehr Dollars auf den Tresen legen.
Was du machst nennt man spekulieren, kann gut gehen, muss es aber nich.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.08.2021 um 16:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is auch nachweislich falsch! Heute krieg ich für meine Euros oder Dollars mehr Gold als zum Jahreswechsel und auch für Bitcoin musste man schon mehr Dollars auf den Tresen legen.
Was du machst nennt man spekulieren, kann gut gehen, muss es aber nich.
Ich rede vom wert und nicht vom Preis..... klar ist der Preis im Moment zum Vergleich zum letzten Jahr gefallen, das liegt aber daran ,das künstlich der Goldmarkt gedrückt wird. Zentralbanken hauen Gold raus ,um den Dollar und Euro zu stützen. Es ist allgemein bekannt ,dass der Goldmarkt manipuliert wird.
Spätestens dann ,wenn die schlafenden gelder des aktienmarktes auf die reele wirtschaft trifft ,werden wir sehen wie wert und Preis sich angleichen wird ;)
100 mal mehr Dollar an Werten sind im Aktienmarkt vorhanden zur reellen Wirtschaft.
Wir werden es irgendwann sehen ,was wirklich noch wert hat und meines Erachtens wird der Euro und der Dollar dabei nicht gut wegkommen


1x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.08.2021 um 17:06
Viele sehen nur den Preis von bitcoin. Warum sehen die wenigsten den Wert hinter dem Bitcoin. Was für philosophischen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen positive Dinge uns das bringt zum konventionellen Währungssystem. Immer nur höre ich ,Bitcoin 10% drauf 50% runter und und und. Die Leute die den Wert verstehen ,werden in Zukunft auch die großen Gewinner des ganzen sein.
Ein Ferrari z.b. ist auch niemals z.b. das wert ,was der Preis anzeigt. Oder ein iPhone z.b. der Preis liegt definitiv über dem Wert. Ich bekomme bessere Smartphones für die Hälfte vom Preis.


2x zitiertmelden

Bitcoin-Mining

22.08.2021 um 17:12
Aber es ist ja völlig normal für uns den Preis als Wert zu deklarieren. Liebe z.b. hat einen unbezahlbaren Wert und es wird auch nicht gesagt, du bekommst liebe nur zu dem und dem Euro Kurs :D liebe ist auch etwas ,was man nicht fassen kann. So ähnlich sehe ich das mit kryptos. Ohne liebe können wir kein erfülltes Leben leben. Eher im Gegenteil, man stirbt früher. Es gibt Güter die sind unbezahlbar und aus wirtschaftlichem und gesellschaftlichen Aspekt ist krypto einfach unbezahlbar und lässt sich mit Papier fiatgeld nicht aufwiegen


melden

Bitcoin-Mining

22.08.2021 um 17:14
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ich rede vom wert und nicht vom Preis.....
Wie schon gesagt, das is das Selbe. Wenn du meinst, dass der Wert in der Zukunft steigt, dann is das eine Spekulation, die aufgehen kann oder auch nich. Zu glauben, Spekulationen müssten zwangsläufig aufgehen, kann sehr teuer werden.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Zentralbanken hauen Gold raus ,um den Dollar und Euro zu stützen.
Sorry, aber dieser Satz macht doch überhaupt keinen Sinn. Wie soll denn Euro oder Dollar gestützt werden (gestützt gegenüber was?), wenn man mehr davon Produziert? Umso mehr Euros im Umlauf sind, desto weniger sind die Wert, bei gleichbleibender Warenmenge.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Spätestens dann ,wenn die schlafenden gelder des aktienmarktes auf die reele wirtschaft trifft ,werden wir sehen wie wert und Preis sich angleichen wird
Echt, die "schlafenden Gelder des Aktienmarktes"? Erzähl mehr. :D
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:100 mal mehr Dollar an Werten sind im Aktienmarkt vorhanden zur reellen Wirtschaft.
auch diese Aussage bedarf einer Erklärung.
Zitat von HoneyweedHoneyweed schrieb:Ein Ferrari z.b. ist auch niemals z.b. das wert ,was der Preis anzeigt. Oder ein iPhone z.b. der Preis liegt definitiv über dem Wert. Ich bekomme bessere Smartphones für die Hälfte vom Preis.
Ich denke mal dein Fehler is, dass du unter Wert nich das verstehst, was die meisten anderen darunter verstehen und du daher überall Geisterfahrer siehst. ;)

mfg
kuno


Anzeige

1x zitiertmelden