Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was kommt nach dem Verbrennungsmotor?

EL
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Verbrennungsmotor?

03.05.2009 um 18:23
http://www.cleanenergy-project.de/
das ist besser :
http://www.cleanenergyfuels.com/
aber bestimmt
noch mehr davon :
http://www.greencar.com/


melden
Anzeige

Was kommt nach dem Verbrennungsmotor?

04.05.2009 um 12:35
ich bau mir auf jeden fall n wasserstoff generator in meinem auto ein!
(wenn ich eins habe)

ich will die 10 ps steigerung!!


melden
akula1
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Verbrennungsmotor?

04.05.2009 um 19:04
@kikos
kikos schrieb: ich will die 10 ps steigerung!!
;-)

Wenn ich das richtig verstanden habe im Film, wird Wasserstoff und Sauerstoff beim Ansaugrohr eingeführt (Knallgas)

Frage: ist das nicht ein bisschen gefährlich, was Explosionen anbelangt?

Der Treibstoff-Verbrauch wird also gesenkt, aber für die Elektrolyse von Wasser braucht man ja auch Energie? (zudem: Wirkungsgrad bei Elektrolyse nicht gleich 100 %). Wie geht denn das Energiemässig auf?


Wie wird denn ein Auto mit Wasser angetrieben? (Meintest wohl Brenstoffzellen oder Wasserstoffmotor , beisdesmal als Abfallprodukt Wasser)


melden
boppolo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Verbrennungsmotor?

04.05.2009 um 19:05
Hustensaft


melden
akula1
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Verbrennungsmotor?

04.05.2009 um 19:13
@boppolo

Hustensaft, das is ja ne schöne Zukunft.


melden

Was kommt nach dem Verbrennungsmotor?

04.05.2009 um 19:20
akula1 schrieb:aber für die Elektrolyse von Wasser braucht man ja auch Energie?
latuernich ...
akula1 schrieb:zudem: Wirkungsgrad bei Elektrolyse nicht gleich 100 %)
kennst du irgendein verfahren (energietechnisch) dass zumindest nahe an 100% herankommt?
akula1 schrieb:Wie geht denn das Energiemässig auf?
die sonne anzapfen, den wind anzapfen, gezeitenkraefte anzapfen, da gibbes einige moeglichkeiten ...


melden
boppolo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Verbrennungsmotor?

04.05.2009 um 19:33
Ford hat vor gut einem Jahr die Herstellung eines Brennstoffzellen-Motors angesagt.
Habe seither aber nichts mehr vernommen.

Deutsche Autohersteller haben verschiedentlich Wasserstoff betriebene Modelle vorgestellt. Das letzte Modell hatte das Problem mit der Grösse und der Kühlung des Wasserstoff-Tanks.

Es ist möglich Wasserstoff betriebene Motoren und *sauberen Wasserstoff herzustellen.
Auf meine Frage - wieso werde das denn nicht gemacht - erhielt ich diese Antwort: „Es ist nicht möglich das Tankstellennetz von heute auf morgen zu Wechseln!“ Ups!

Es geht schon lange nicht mehr um die Frage, können wir!
Nein es geht darum das man nicht will. Die Möglichkeiten sind da - das Öl aber auch.

Das Denken der Wirtschaftsbosse fällt mitunter schwer. Die Welt-Wirtschaftskriese kann nicht nur den Banken angelastet werden sondern dem exzessiven Verhalten derer die nur den Profit sehen.

*sauberer Wasserstoff

Wasserstoff kann mit Sonnenenergie (Solarzellen) hergestellt werden.
Somit würde die Arabische Welt die bekanntlich viel Wüste ergo Sonne haben, Ihre Stellung als Rohstofflieferant behalten.

boppolo


melden
akula1
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Verbrennungsmotor?

04.05.2009 um 19:37
@neoschamane

Das zitierte bezieht sich auf den Einbau eines Elektrolysators gemäss Video von kikos: Ich komm da noch nicht ganz draus, warum durch einführen von Wasserstoff in ein Verbrennunsmotor, der den Wasserstoff soeben per Lichtmaschine erzeugt hat, der Treibstofferbrauch gesenkt werden kann.
neoschamane schrieb:kennst du irgendein verfahren (energietechnisch) dass zumindest nahe an 100% herankommt?
Ja, sehr gute Elektromotoren kommen schon gegen die 90%. (nicht Spielzeugmotoren)


melden

Was kommt nach dem Verbrennungsmotor?

04.05.2009 um 19:47
akula1 schrieb:Das zitierte bezieht sich auf den Einbau eines Elektrolysators gemäss Video von kikos:
falls es Dich interessiert, da war mal ein artikel auf heise der davon "sprach" dass man in linienbusse einfach wasser (denke es war normales wasser) zum sprit mischte und dadurch den verbrauch senken konnte (soweit ich mich erinnere)

muss im letzten jahr gewesen sein, die haben aber eine suchfunktion ...


melden

Was kommt nach dem Verbrennungsmotor?

04.05.2009 um 19:50
akula1 schrieb:Ja, sehr gute Elektromotoren kommen schon gegen die 90%
jo, ich beschaeftige mich derzeit mit BL-motoren, die haben einen sehr guten wirkungsgrad ...

aber es geht ja nicht um die motoren sondern um die energiegewinnung (fuer die motoren)....


melden
akula1
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Verbrennungsmotor?

04.05.2009 um 20:03
@boppolo

Auch Erdgas als Energieträger is wohl sinnlos, ausser man denkt an die Gaslobby.


melden
boppolo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Verbrennungsmotor?

04.05.2009 um 20:33
@akula1

Ich sags mal so!
Ist es sinnvoll das Klo mit sauberem Wasser zu betreiben oder Klopapier aus Zellulose herzustellen.

Gas
Gas ist ja auch ein fossiler Brennstoff.
Gazprom hingegen fossile Oligarche

boppolo


melden
boppolo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Verbrennungsmotor?

04.05.2009 um 20:36
@akula1

Gas hat schon seine Berechtigung.
Bei uns werden fleissig Biogasanlagen gebaut und in betrieb genommen.

boppolo


melden

Was kommt nach dem Verbrennungsmotor?

04.05.2009 um 22:41
@neoschamane
neoschamane schrieb:falls es Dich interessiert, da war mal ein artikel auf heise der davon "sprach" dass man in linienbusse einfach wasser (denke es war normales wasser) zum sprit mischte und dadurch den verbrauch senken konnte (soweit ich mich erinnere)
Das mischt man nicht einfach unter den Sprit, sondern man emuliert das Wasser im Diesel oder sporitzt es über eine gesonderte Einspritzanlage hinzu. Das nennt sich Wassereinspritzung, ist alles nur keine neue Sache und wieder ein anderes Thema. Wie ich schon sagte, für den Laien ist Jacke wie Hose, und die ganzen verschiedenen Technologien werden lustig durcheinander geschmissen.


melden
boppolo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Verbrennungsmotor?

04.05.2009 um 23:00
UffTaTa, es freut mich immer wieder diesen Namen zu lesen.
Stelle mir immer eine Kompressor betriebenen Nagelmaschine vor.

Selbstladende Elektromotoren
Ein Gefährt (Auto) rollt. Was rollt kann Energie erzeugen.
So sollte es doch möglich sein die Batterie während der Fahrt zu laden.
Oder die Batterie wird nur benötigt um die Trägheit zu überwinden.
Läuft das Gefährt mal wird die Selbstladung (Gewonnene Energie aus der Rotation der Räder) die nötige Energie liefern.

boppolo


melden

Was kommt nach dem Verbrennungsmotor?

05.05.2009 um 16:42
@boppolo

Wegen dem Selbstladenden E-Motor..
Gibts doch schon längst in Serie.
Nur ohne Unterstützung eines Verbrennungsmotor oder genügend Akkukapazität wird sich das alleine nicht spielen... klarerweise...


melden
akula1
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Verbrennungsmotor?

05.05.2009 um 17:28
@boppolo

Das Problem is aber dann, dass das Auto immer langsamer wird. Ade mit Fahrspass.

@Sneef

Diese Motoren werden aber nur beim Bremsen als Generator eingesetzt, um Strom zu produzieren, anstatt die feiwerdende Energie als Wärme bei den Bremsen zu verpuffen.


melden

Was kommt nach dem Verbrennungsmotor?

05.05.2009 um 17:30
tja habs irgendwie so verstanden...
wegen "Ein Gefährt (Auto) rollt. Was rollt kann Energie erzeugen."

muss zugeben irgendiwe versteh ich den ganzen Beitrag nicht...

tjo...


melden
akula1
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Verbrennungsmotor?

05.05.2009 um 17:41
@boppolo
boppolo schrieb:Oder die Batterie wird nur benötigt um die Trägheit zu überwinden.
Die Trägheit überwinden? Hö?


melden
Anzeige
boppolo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was kommt nach dem Verbrennungsmotor?

05.05.2009 um 17:48
@Sneef
@akula1

Bin gleich bei euch!
Schaut euch in der Zwischenzeit mal diese Variante an.

http://kugelmotor.peraves.ch/

boppolo


melden
479 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt