Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunismus jetzt einführen?

800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: System, Neues ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kommunismus jetzt einführen?

31.03.2023 um 14:10
Zitat von PallasPallas schrieb:Meinst du den Kommunismus, der nicht funktioniert hat?
Es gab die verschiedensten Wege auf dem Weg zum Kommunismus (Jugoslawien, Albanien, China, Sowjetunion, Kuba, ...).
Eine Verallgemeinerung ist hier nur schwer möglich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

31.03.2023 um 14:19
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die, die hierbleiben und das werden viele sein, werden sich für die Idee begeistern können und dazu breitragen, dass der Kapitalismus auch ein Erfolg wird.
Viel Glück dabei.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wird nicht passieren wenn er richtig umgesetzt wird.
Wie soll die richtige Umsetzung aussehen?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Bildung, Gesundheitsversorgung und Arbeit. Dies war ein zentraler Aspekt der kommunistischen Ideologie
Dazu braucht es keinen Kommunismus. So etwas gibt es zB. in den skandinavischen Ländern.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:In einem modernen kommunistischen System könnten beispielsweise bestimmte Sektoren der Wirtschaft in staatlicher Hand bleiben, während andere privatisiert werden
Ich nehme an, dass einige Sektoren in staatlicher Hand sind.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das Ziel wäre nicht die Maximierung des Profits, sondern die Befriedigung der Bedürfnisse der Gesellschaft
Und welche Bedürfnisse sollen das sein?
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Menschen sind nicht von Natur aus geldgeile Egoisten, sondern soziale Wesen, die auch gerne Dinge für die Gemeinschaft tun.
Stell dir vor, man kann auch in einem ach-so-verwerflichen "kapitalistischen" System etwas für die Gemeinschaft tun.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Gerade das braucht ja ein funktionierender Kommunismus. Menschen, die für die Gemeinschaft da sind und nicht nur an ihr eigenes Wohl denken.
Das eine schließt das andere nicht aus.


melden

Kommunismus jetzt einführen?

31.03.2023 um 14:28
Zitat von tarentaren schrieb:Nö, das lag daran das es diktatorische Systeme waren die die Bevölkerung unterdrückt haben.
Und nix zu bieten hatten.
Kommunismus halt.
Zitat von tarentaren schrieb:Wenn es eine Demokratie ist dann ist es erstmal die Mehrheit der Gesellschaft die sie dafür entscheiden würde.
Juckt begrenzt.
Zum einen gibt es noch eine prüfende Gewalt und dann gibts noch menschliche Reaktionen.
Aka man nimmt 20% alles oder viel.
Ok.
In dem Moment, falls nichts mehr hilft, gibts halt einen Aufstand.
Bis zum letzten.
Zitat von tarentaren schrieb:Daher auch duales System, da nimmt man erstmal kein Eigentum, beide Formen stehen innerhalb des Staates in Konkurrenz. So kann der Bürger entscheiden was ihm besser gefällt, läuft der eher sozialistische Anteil gut hat er die Möglichkeit mit Geld seinen Anteil zu vergrößern, ansonsten nicht. Grundsätzlich also Kapitalistisch, warum sollte es bei der Staatsform aufhören und dort ein Monopol gut sein.
Und wo willst du die Industrie die dann im Mischsystem dem Staat gehört hernehmen.
Frage für einen Freund.
Zitat von targetatargeta schrieb:Es gab die verschiedensten Wege auf dem Weg zum Kommunismus (Jugoslawien, Albanien, China, Sowjetunion, Kuba, ...).
Eine Verallgemeinerung ist hier nur schwer möglich.
Und alle sind sie gescheitert.
Und in allen gab und gibt es einen riesigen Apparat der nur damit beschäftigt ist-war die Bevölkerung zu unterdrücken.
Zusätzlich eine Wirtschaft die zu keinem wirklichen Wohlstand fähig war.
Aber dafür war dann ja der Militärapparat der Schwerpunkt.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

31.03.2023 um 14:28
Zitat von targetatargeta schrieb:Es gab die verschiedensten Wege auf dem Weg zum Kommunismus (Jugoslawien, Albanien, China, Sowjetunion, Kuba, ...).
Eine Verallgemeinerung ist hier nur schwer möglich.
Inwieweit haben sich diese Länder im Groben voneinander unterschieden?


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

31.03.2023 um 14:36
Zitat von PallasPallas schrieb:Inwieweit haben sich diese Länder im Groben voneinander unterschieden?
Jugoslawien ist insofern interessant, als dass die Menschen das Land verlassen durften und das Land letztlich an ethnischen Konflikten zerbrochen und nicht wirtschaftlich implodiert ist. Von allen sozialistischen Ländern war Jugoslawien wohl noch das freieste?

Wikipedia: Titoismus


melden

Kommunismus jetzt einführen?

31.03.2023 um 14:37
Ihr nehmt immer nur an, dass Kommunismus nicht funktionieren kann, weil es in der Vergangenheit gescheitert ist. Dies ignoriert jedoch viele wichtige Faktoren, die zu diesem Scheitern beigetragen haben. Beispielsweise wurde der Kommunismus in vielen Ländern von autoritären Regimen umgesetzt, die dazu neigten, Machtmissbrauch zu betreiben und die Rechte der Bürger einzuschränken. Dies führte oft zu Korruption, ineffektiver Regierungsführung und wirtschaftlichen Schwierigkeiten.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Art und Weise, wie der Kommunismus umgesetzt wurde. Es gibt viele verschiedene Formen des Kommunismus, und sie können auf unterschiedliche Weise umgesetzt werden. Einige Formen des Kommunismus, die auf einer demokratischen und gleichberechtigten Grundlage aufbauen, könnten möglicherweise erfolgreicher sein.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass Kommunismus nicht das einzige politische und wirtschaftliche System ist, das in der Vergangenheit gescheitert ist. Es gibt viele Beispiele für gescheiterte demokratische, kapitalistische und andere Systeme. Das bedeutet nicht unbedingt, dass diese Systeme grundsätzlich nicht funktionieren können, sondern dass sie möglicherweise noch weiter verbessert werden müssen, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen.
Darüber hinaus ist die Vergangenheit kein zuverlässiger Indikator für die Zukunft. Nur weil etwas in der Vergangenheit nicht funktioniert hat, bedeutet dies nicht unbedingt, dass es in der Zukunft nicht funktionieren kann. Es gibt viele Faktoren, die sich im Laufe der Zeit ändern können, und es ist möglich, dass neue Umstände es ermöglichen, dass bestimmte politische oder wirtschaftliche Systeme erfolgreich umgesetzt werden können.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

31.03.2023 um 14:40
@Schnapspraline

Sag mal, lässt du dir dieses zusammenhanglose Gesülze von einem Chatbot vorkauen oder kannst du es nicht besser? Da steckt einfach Null Aussage dahinter.


2x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

31.03.2023 um 14:41
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Beispielsweise wurde der Kommunismus in vielen Ländern von autoritären Regimen umgesetzt, die dazu neigten, Machtmissbrauch zu betreiben und die Rechte der Bürger einzuschränken.
Kommunismus bedeutet kein privates Eigentum an Produktionsmittel, das heißt jeder der einen Bauernhof, einen kleinen Metallbetrieb oder eine Schreinerei hat würde enteignet werden, das wäre in einem demokratischen Rechtsstaat garnicht möglich, insofern ist die Grundbedingung für ein kommunistisches System quasi ein autoritäres oder totalitärisches Regime, das seine eigenen Bürger (und Ausländer) gegen Recht und Gesetz enteignet.


melden

Kommunismus jetzt einführen?

31.03.2023 um 14:45
@Schnapspraline
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Art und Weise, wie der Kommunismus umgesetzt wurde. Es gibt viele verschiedene Formen des Kommunismus, und sie können auf unterschiedliche Weise umgesetzt werden. Einige Formen des Kommunismus, die auf einer demokratischen und gleichberechtigten Grundlage aufbauen, könnten möglicherweise erfolgreicher sein.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Kommunismus nicht das einzige politische und wirtschaftliche System ist, das in der Vergangenheit gescheitert ist. Es gibt viele Beispiele für gescheiterte demokratische, kapitalistische und andere Systeme. Das bedeutet nicht unbedingt, dass diese Systeme grundsätzlich nicht funktionieren können, sondern dass sie möglicherweise noch weiter verbessert werden müssen, um ihre Wirksamkeit zu erhöhen.

Darüber hinaus ist die Vergangenheit kein zuverlässiger Indikator für die Zukunft. Nur weil etwas in der Vergangenheit nicht funktioniert hat, bedeutet dies nicht unbedingt, dass es in der Zukunft nicht funktionieren kann. Es gibt viele Faktoren, die sich im Laufe der Zeit ändern können, und es ist möglich, dass neue Umstände es ermöglichen, dass bestimmte politische oder wirtschaftliche Systeme erfolgreich umgesetzt werden können.
Das ist doch irgendein maschinell erzeugter Mist, die Semantik und der Aufbau ist grundsätzlich immer der Gleiche, ausgestopft mit irgendeinem Füllmaterial. Der Eröffnungspost und viele andere deiner Beiträge sehen genau so aus. Willst du hier die Leute verarschen?


1x verlinktmelden

Kommunismus jetzt einführen?

31.03.2023 um 14:49
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:... Chatbot ...
Das ist mir ebenfalls aufgefallen. Eine ganze Reihe (wenn auch nicht alle) der neueren Beiträge von @Schnapspraline (z.B. auch dieser und dieser) erinnern mich vom Stil her verdächtig an ChatGPT.


melden

Kommunismus jetzt einführen?

31.03.2023 um 14:51
@bgeoweh
@uatu
Hmm, da bin ich mit meinem Verdacht wohl nicht alleine…!
@Schnapspraline
Magst Du Dich mal dazu äußern?


melden

Kommunismus jetzt einführen?

31.03.2023 um 14:51
@militarynerd


Wirklich kommunistisch würde ich das nicht bezeichnen.
In ökonomischer Hinsicht orientierte sich der Titoismus an der sozialistischen Marktwirtschaft, was die Errichtung privater Klein- und Familienbetriebe ermöglichte.[6]
Wikipedia: Titoismus


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

31.03.2023 um 14:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sag mal, lässt du dir dieses zusammenhanglose Gesülze von einem Chatbot vorkauen oder kannst du es nicht besser? Da steckt einfach Null Aussage dahinter.
Das ist kein Gesülze. Das ist schon korrekt so. Ich weiß nicht wieso du vehemment gegen ein neues kommunistisches System bist, nur weil es in der Vergangenheit nicht funktionierte. Ich brauch übrigens keinen Chatbot um Texte zu schreiben, aber vielleicht sollte ich das anweden. Immerhin kann ich ja sowieso schreiben, was ich will. Es geht dir ja nicht ums diskutieren, sondern ums dagegen sein. Ich hab dir hier genügend Argumente und Gründe geliefert, wieso ein kommunistisches System durchaus besser sein kann als ein kapitalistisches aber anstatt zu diskutieren kommt die ganze Zeit nur dasselbe von dir.


2x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

31.03.2023 um 14:58
@uatu
@Abahatschi

Wenn man mal Beiträge von vor einiger Zeit vergleicht mit dem Stil hier im Thread drängt sich der Verdacht schon stark auf:
Ich rede mir das ja nicht schön. Ich weiß immerhin was ich wahrnehme, und deshalb weiß ich nach gründlicher Untersuchung des Sachverhaltes auch, ob es ein Geist war oder nicht. Es ist ja nicht so dass ich sage: "Oh, das kann ich mir nicht erklären, DANN war das ein Geist" sondern: "Das kann ich mir nicht erklären, ich erwäge mal ob es paranormal gewesen sein könnte", und dann wird im nächsten Schritt das untersucht. Finde ich da auch nichts, gehe ich auch nicht automatisch von einem Geist aus. Finde ich allerdings etwas, dann weiß ich, dass ich einen Geist wahrgenommen habe. Das ist ein riesiger Unterschied zu "Oh, kein Plan, DANN wars ein Geist".
Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab? (Seite 55) (Beitrag von Schnapspraline)
Naja, Spitzensportler sind eben nicht dafür bekannt besonders intelligent abseits ihres Sportes zu sein. Ich hatte bisher kein Corona, habe auch keine Angst es zu bekommen und denke eig. auch nie dran, dass ich mich jederzeit infizieren kann. So lebe ich eigentlich relativ sicher ohne Angst, auch wenn die Sicherheit natürlich trügerisch ist. Aber bis jetzt hats funktioniert, und genau dieser Gedanke, dass es auch weiterhin funktioniert lässt einen eben sorglos werden. Dann wartet man vllt. auch mit der Impfung. Ich bin übrigens trotzdem schon vollgeständig geimpft und geboostert.
Covid-19 - lasst ihr euch impfen? (Seite 1120) (Beitrag von Schnapspraline)

Diese Beiträge sind 'menschlich', verwenden grammatisch nicht ganz saubere Satzstellungen und Begriffe, Abkürzungen usw.


Im Vergleich dazu fällt auf:
Es gibt verschiedene Theorien darüber, wie ein kommunistisches System dauerhaft funktionieren kann. Hier sind einige der wichtigsten Ansätze:

Kommunismus kann dauerhaft funktionieren , wenn er auf einer demokratischen Grundlage aufgebaut ist. Das bedeutet, dass die Entscheidungen in der Gesellschaft auf breiter Beteiligung und Konsens beruhen sollten, anstatt von einer zentralen autoritären Regierung getroffen zu werden.

Ein weiterer Ansatz ist die Dezentralisierung der Wirtschaft und der politischen Macht. Dies würde bedeuten, dass die Produktionsmittel und die politischen Entscheidungen auf lokaler Ebene kontrolliert werden und dass es keine zentrale Macht gibt, die alles kontrolliert. Dadurch würde ein größeres Maß an Autonomie und Selbstbestimmung für die Menschen geschaffen.

Technologie kann eine entscheidende Rolle dabei spielen, den Kommunismus dauerhaft zu machen. Zum Beispiel könnten fortschrittliche Technologien wie Künstliche Intelligenz und Automatisierung dazu beitragen, die Produktivität zu steigern und die Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen, ohne dass es eine hierarchische Kontrolle oder Ausbeutung gibt.

Es wird aber auch ein kultureller Wandel notwendig sein, um den Kommunismus dauerhaft zu machen. Das bedeutet, dass die Menschen ihre Werte und Einstellungen ändern müssen, um mehr Solidarität, Gemeinschaftssinn und Gleichheit zu fördern. Nur dann kann ein kommunistisches System wirklich auf Dauer funktionieren.
Quelle: Beitrag von Schnapspraline (Seite 2)
Eine mögliche Lösung dafür ist, dass der moderne Kommunismus nicht als eine absolute Alternative zum Kapitalismus, sondern eher als ein hybrides System, das auf den Stärken beider Systeme aufbaut, konzipiert wird.

In einem modernen kommunistischen System könnten beispielsweise bestimmte Sektoren der Wirtschaft in staatlicher Hand bleiben, während andere privatisiert werden. Auf diese Weise kann der Staat die Grundbedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger sicherstellen, während private Unternehmen Innovation und Wachstum fördern können.

Ein weiterer Ansatz wäre, Anreize für kooperatives Verhalten zu schaffen. Zum Beispiel könnten Menschen, die sich aktiv an der Verwaltung und Verbesserung ihrer Gemeinden beteiligen, durch soziale Anerkennung, Zugang zu zusätzlichen Ressourcen oder anderen Vorteilen belohnt werden. Auf diese Weise könnten Menschen dazu ermutigt werden, sich für das Gemeinwohl einzusetzen und ihr egoistisches Verhalten zu minimieren.
Quelle: Beitrag von Schnapspraline (Seite 5)

Roboterhafte Grammatik, immer gleicher Satzbau, ganz anderer Wortschatz, keine Rechtschreibfehler, keine Abkürzungen oder Slang
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich brauch übrigens keinen Chatbot um Texte zu schreiben, aber vielleicht sollte ich das anweden. Immerhin kann ich ja sowieso schreiben, was ich will. Es geht dir ja nicht ums diskutieren, sondern ums dagegen sein. Ich hab dir hier genügend Argumente und Gründe geliefert, wieso ein kommunistisches System durchaus besser sein kann als ein kapitalistisches aber anstatt zu diskutieren kommt die ganze Zeit nur dasselbe von dir.
Glaub ich dir nicht.


melden

Kommunismus jetzt einführen?

31.03.2023 um 15:01
@bgeoweh

Mir ist egal ob du mir das glaubst, oder auch nicht. Es geht immerhin um das Thema, und das nehme ich im Gegensatz zu dir durchaus ernst. Mir liegt etwas an dieser Diskussion, da ich tatsächlich der Meinung bin, dass ein kommunistisches System einem kapitalistischem System in Sachen Klima- und Ressourcenschutz überlegen wäre. Du versucht hier vom Thema abzulenken, einfach weil dir die Diskussion nicht gefällt und du grundsätzlich gegen Kommunismus bist. Das ist natürlich dein gutes Recht, aber dann brauchst du an der Diskussion im übrgen auch nicht teilhaben.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

31.03.2023 um 15:03
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich weiß nicht wieso du vehemment gegen ein neues kommunistisches System bist, nur weil es in der Vergangenheit nicht funktionierte.
Wie viele Anläufe benötigt denn so ein System bis es funktioniert? Es ist doch schon zig mal gescheitert.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich hab dir hier genügend Argumente und Gründe geliefert, wieso ein kommunistisches System durchaus besser sein kann als ein kapitalistisches
Die Vergangenheit hat noch viel mehr Gegenargumente geliefert.


2x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

31.03.2023 um 15:04
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ne, das würde bzw. sollte sich ja ganz normal einpendeln. versteht sich doch von selbst, das ich mein haus nicht auf einem fremden acker errichte und dann das theater losgeht
Nee tut es nicht, schon Mal ein Land mit Anomie betrachtet?

Fremd, eigen, also braucht es schon Besitz und Rechte.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:klar gehört der mir, wenn ich den anlege bzw. dem nachbarn, wenn der den angelegt hat.
Weil? Die Keule in der Hand sagt was anderes? Und nun?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:mein bereich wo ich wohne und wo ich meine nahrung anbaue. ein kleiner bereich, wo jeder fremde sofort sieht sieht, das dieser teil der landschaft von jemandem beansprucht wird.
Sowas wurde ja schon immer respektiert in der Geschichte 🤣🤣

Vor allem weil ja auch jeder Quadratmeter identisch ist ..man munkelt Land wäre unterschiedlich.


Spannend finde ich es schon eie du mit bloßen Händen das aufbauen willst.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:provozieren? dann kannst du dir ja ungefair ausmalen, wie es weitergeht. meine kleine schweinezucht lässt nicht viel übrig, außer haare und zähne... :P
Oder von dir..
Sl angesehen davon glaube ich nicht das du jemals wirklich angebaut hast 8n erwähnenswertet Menge.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wird, dann suche ich mir eine andere stelle, wo ich mich entfalten kann. wieso sollte ich da stress lostreten
Tja siehe oben blöd das nicht alle Stellen gleich sind.

Viel Freude mit der Selbstentfaltung zb im der Steppe.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:dass der Mensch die meiste Zeit seiner Existenz komplett ohne Warenproduktion und Akkumulation ausgekommen ist. Ganz so anthropologisch kann es also irgendwie nicht sein.
Juhu weil es erst ein paar tausend Jahre Zivilisation gab.

Nun eine Jäger und Sammlergesellschaft mit einer gedamzpopulation von wenigen Millionen kann natürlich auskommen. Komplexere Gesellschaften natürlich nicht.

Ich möchte eigentlich nicht wieder in einer Welt leben wo ein jeder Kratzer umbringen kann.


1x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

31.03.2023 um 15:05
Kommunisten sind irgendwie nicht mein Ding!
Alles von einer kleinen Klique zentral gesteuert und wer aufmuckt landet im Umerziehungs-Lager?


3x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

31.03.2023 um 15:05
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Wie viele Anläufe benötigt denn so ein System bis es funktioniert? Es ist doch schon zig mal gescheitert.
Es gibt nicht den einen Kommunismus und gibt nicht das eine System. Es gab in der Vergangenheit Versuche kommunistische Systeme einzuführen, diese waren nicht von Erfolg gekrönt. Deshalb davon auszugehen, dass Kommunismus nicht funktionieren kann halte ich deshalb für falsch. Es gab auch kapitalistische Systeme die nicht funktionierten oder komplett andere Systeme. Es geht ja darum, aus den Fehlern der bisherigen Versuche zu lernen und es besser zu machen. Wieso dass in der Zukunft unbedingt scheitern muss, ist für mich nicht schlüssig.
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Alles von einer kleinen Klique zentral gesteuert und wer aufmuckt landet im Umerziehungs-Lager?
Lies den Thread, genau das soll in diesem neuen Kommunismus nicht passieren.


2x zitiertmelden

Kommunismus jetzt einführen?

31.03.2023 um 15:12
Ach okay das ist mein chatbot thread das erklärt ja einiges.

Nun dann kann man auch nicht erwarten das wirkliche Diskussion stattfindet.


Anzeige

melden