Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zukunft und die Vorteile des Verbrennungsmotors

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Technologie, Verbrennungs Motor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Forester Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 20:30
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Thats the point.

Wärmepumpen haben seit jeher "Wirkungsgrade von 200% bis heute 500% "

Und... Was bringt es aus der kWh Strom zu 40 Cent 5 kWh wär.e zu machen, wenn Putin die kWh Wärme zu 5ct geliefert hat.

Am Ende zählt der Geldbeutel und alle wollten weiter so.

Billig
Das ist ein hervorragender Beitrag.

"Billig" war und ist es. Obwohl es eigentlich sehr teuer sein müsste aber nicht ist.

Rein nur vom Preis hätte ich nie was verändern wollen und genau genommen sind auch viele Versuche über den Preis ( Förderung, CO2 Bepreisung, Verbrenner aus etc) immer am Wiederstand eines großen Teiles der Bevölkerung gescheitert, weil es eben kaum Politiker gibt, die auch mal unpopuläre aber trotzdem richtige Entscheidungen treffen bzw können, weil man dann halt nicht mehr gewählt wird.

Schade eigentlich,...

2x zitiertmelden

gestern um 20:38
Zitat von ForesterForester schrieb:Rein nur vom Preis hätte ich nie was verändern wollen und genau genommen sind auch viele Versuche über den Preis ( Förderung, CO2 Bepreisung, Verbrenner aus etc) immer am Wiederstand eines großen Teiles der Bevölkerung gescheitert, weil es eben kaum Politiker gibt, die auch mal unpopuläre aber trotzdem richtige Entscheidungen treffen bzw können, weil man dann halt nicht mehr gewählt wird.
Bitte nenne mir einen ernsthaften Versuch zusammen mit "der Bevölkerung " etwas auf die Beine zu stellen ???

Bestes Beispiel Rentendiskussion. Ich habe viele vernünftige Stimmen gehört. Nur nicht von den regierenden älteren Semesters.

Und bei 0,25% für Firmenwagen waren sich alle schnell einig.

Wieso wird sowas für Arbeitsnehmer nicht ausgerollt ??

2x zitiertmelden

gestern um 20:41
Zitat von ForesterForester schrieb:weil es eben kaum Politiker gibt, die auch mal unpopuläre aber trotzdem richtige Entscheidungen treffen bzw können, weil man dann halt nicht mehr gewählt wird
Dann bleibt am Ende wohl nur der Exit aus der Demokratie mit freien Wahlen, in anderen Ländern funktioniert das mit den richtigen wirtschaftlichen Entscheidungen ja scheinbar... China...

In DE ist das mit der Autoindustrie in gewohnter Dimension bald zu Ende, denn es ist für beide Antriebsvarianten zu spät:
Der Verbrenner ist ein sterbender, in naher Zukunft vor sich hin dümpelnder Nischenmarkt und für den E-Antrieb sind wir zu spät, zu behäbig und zu teuer um international raumgreifend noch den Fuß in die Tür zu bekommen.

1x zitiertmelden

gestern um 20:47
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und bei 0,25% für Firmenwagen waren sich alle schnell einig.
Du redest über den geldwerten Vorteil, der ja dem AN zugute kommt, wenn er einen Firmenwagen privat nutzen darf. Die Befreiung von der KFZ Steuer betrifft alle, ebenso gab es die 9000 Euro Förderung für alle.
Was soll ausgerollt werden?

melden

gestern um 20:54
@abbacbbc
Noch ein Nachtrag zur 1% Regelung, falls dir das nicht klar ist. Es gilt der Bruttolistenneupreis. Wer als Unternehmen ein Schnäppchen machen möchte und sich für 20 Riesen ein gebrauchtes Fahrzeug (Neupreis angenommen 50 Riesen) anschafft, darf die 1% auf die 50 als geldwerten Vorteil zahlen. Beim BEV gilt ebenfalls diese 1% Regelung, sie wird aber nur zu 25% zum Ansatz gebracht.
Ganz grob eingeworfen.

melden
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 20:55
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Bitte nenne mir einen ernsthaften Versuch zusammen mit "der Bevölkerung " etwas auf die Beine zu stellen ???
Das wird hinsichtlich der individuellen Mobilität schwierig, da es für die Mobilitätswende in Deutschland keine Mehrheit gibt

Wenn die aktuelle Umfrage einigermaßen stimmt gibt es eine große Mehrheit gegen Änderungen und somit auch gegen die Elektromobilität auch über 2035 hinaus.
Die Pläne der EU-Kommission, das bereits beschlossene EU-weite Verbrenner-Aus für Neufahrzeuge aufzuweichen, stoßen in Deutschland auf breite Zustimmung. Knapp zwei Drittel der Bundesbürger unterstützen das Vorhaben, wie eine repräsentative Umfrage zum ZDF-»Politbarometer« ergab.
Quelle:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/verbrenner-aus-zwei-drittel-der-deutschen-unterstuetzen-abkehr-vom-verbrennerverbot-a-bc544f8f-b394-4c6b-8b78-4997313d209e

1x zitiertmelden
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 21:15
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Dann bleibt am Ende wohl nur der Exit aus der Demokratie mit freien Wahlen, in anderen Ländern funktioniert das mit den richtigen wirtschaftlichen Entscheidungen ja scheinbar... China...
Ich fürchte du hast den Nagel auf den Kopf getroffen 🤔👊

Auch wenn selbstverständlich in China bei weitem nicht alles Gold ist was glänzt und Staaten ohne richtige Demokratie auch nicht das non plus ultra sind, gibt es auch große Vorteile.

Wenn wir so weiter machen dürften sich allerdings bald grundlegend etwas ändern in Deutschland.

Technologisch, digital, einstellungsmäßig fast Steinzeit und ohne Kompass für die Zukunft bzw immer rückwärts fahren wir alles gegen die Wand und fangen dann bei null an.

Auch beim Auto.

1x zitiertmelden

gestern um 21:35
Zitat von ForesterForester schrieb:Zukunft
Du meinst (technologischer) Fortschritt.

Zukunft definiert sich unterschiedlich und geht nicht zwingend mit Veränderungen einher.
Für viele ist Zukunft dass alles bleibt wie es ist oder besser noch: wieder wird wie es früher mal war.

Da gibt es ja unterschiedliche Pespektiven, hinsichtlich des Klimaschutzes sind derartige Ideen auch nicht nur kompletter Unfug.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ende-kapitalismus-klimakrise-herrmann-100.html

1x zitiertmelden

gestern um 21:49
Zitat von ForesterForester schrieb:wird hinsichtlich der individuellen Mobilität schwierig, da es für die Mobilitätswende in Deutschland keine Mehrheit gibt

Wenn die aktuelle Umfrage einigermaßen stimmt gibt es eine große Mehrheit gegen Änderungen und somit auch gegen die Elektromobilität auch über 2035 hinaus.
Immer die Frage nach der Frage.

Dann hälst du 2/3 der Bevölkerung gegen Gleichberechtigung:
Zwei Drittel der Wahlberechtigten (65 Prozent; +9) lehnt deren Verwendung in Medien und Öffentlichkeit jedoch ab
Quelle: https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/umfragen/aktuell/weiter-vorbehalte-gegen-gendergerechte-sprache/

Geb einer großen Bevölkerunggruppe einfach Geld mit wenig Missbrauchsoption.

ZB Stromsteuerbefreiung für jedes Familienmitglied für 2000km für Stadtbewohner und 4000km für Landbewohner.

Schwups kann die 5 köpfige Familie 20000 km sehr günstig fahren aber der Singlevertreter muss halt zahlen.

Nö stattdessen gibt es 0,75% Steuernachlass für Firmenwagen bis 100000 Eur....

Hey wieso laufen E Autos privat kaum... Keine Ahnung... jede Frau kann doch schwanger werden und ihr eigenes Familienunternehemmen gründen... ;)

Wenn uns der E Auto Wechsel so wichtig ist und politisch gefördert werden sollte, dann muss man es eben auch tun.

melden
anwesend
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

gestern um 22:09
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Zukunft definiert sich unterschiedlich und geht nicht zwingend mit Veränderungen einher.
Für viele ist Zukunft dass alles bleibt wie es ist oder besser noch: wieder wird wie es früher mal war.

Da gibt es ja unterschiedliche Pespektiven, hinsichtlich des Klimaschutzes sind derartige Ideen auch nicht nur kompletter Unfug.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ende-kapitalismus-klimakrise-herrmann-100.html
Ich denke an dem Gedankenspiel ist einiges wahr und kein Unfug.

Allerdings habe ich bei den Gedankenspielen den Eindruck, dass man sich oft nur die schönen Dinge raussucht, die einem in den Kram passen.

Im Jahr 1978 gab es zum Beispiel auch kein Handy, kein Internet, kein PC, kein Flachbildfernseher, keine billigen Flugreisen etc.

Wenn man dahin zurück will müsste man meiner Ansicht nach auch diese Dinge aufgeben.

Was mir an den Gedanken aus deinem Link allerdings sehr gefällt - so wie ich das verstehe bzw interpretiere - dass man wieder etwas genügsamer und Ressourcen schonender agieren sollte und muss - in jeder Hinsicht.

In dem Zusammenhang verstehe ich zum Beispiel auch nicht warum in 2025 jeder Haushalt (gefühlt) mindestens zwei Autos haben muss und ohne richtig große Flugreise einmal in Jahr man als weltfremd gilt und ab 3 Kindern assozial.

Und hinsichtlich Auto:

Warum reicht nicht auch ein heutiger Kleinwagen ala Polo? Der Golf I und II war damals kleiner als der jetzige Polo UND 1978 gab es kein einziges SUV. (obwohl die Straßen schlechter waren)

1x zitiertmelden

gestern um 22:29
Zitat von ForesterForester schrieb:Was mir an den Gedanken aus deinem Link allerdings sehr gefällt - so wie ich das verstehe bzw interpretiere - dass man wieder etwas genügsamer und Ressourcen schonender agieren sollte und muss - in jeder Hinsicht.
Das setzt einen Mentalitätswandel voraus, in der Art wie er von "der Wirtschaft" niemals akeptiert werden würde.
Wachstum nur durch Konsum durch heutzutage hauptsächlich künstlich erzeugte Bedürfnisanreize (Werbung). Wie will man dieses sich selbst erhaltende Bullshitsystem reformieren - so dass alle zufrieden damit sind?

Aber ich finde den Gedanken auch sympathisch.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: 3D-Drucker der Zukunft?
Technologie, 73 Beiträge, am 07.10.2017 von ImMAAO
Joghurtbecher am 05.07.2014, Seite: 1 2 3 4
73
am 07.10.2017 »
von ImMAAO
Technologie: AR-Brillen Sammelthread | Diskussion, Erwartung, Zukunftsaussichten
Technologie, 7 Beiträge, am 05.05.2013 von Kybernetis
e7ernity am 30.04.2013
7
am 05.05.2013 »
Technologie: Google X
Technologie, 22 Beiträge, am 16.01.2012 von Silmare
ziegenhirte am 15.01.2012, Seite: 1 2
22
am 16.01.2012 »
Technologie: Alternativen zu Kunststoff
Technologie, 78 Beiträge, am 30.08.2011 von factor
Aineas am 01.05.2009, Seite: 1 2 3 4
78
am 30.08.2011 »
von factor
Technologie: Zukunft des Films... 3D Hologramme ?
Technologie, 66 Beiträge, am 27.05.2011 von Pika
xxmajexx am 31.10.2008, Seite: 1 2 3 4
66
am 27.05.2011 »
von Pika