synandy schrieb:Und natürlich auch Kacke daß die "University of Miami" eine neue Studie veröffentlicht hat.
Titel der Studie: "Negligible contribution from aerosols to recent trends in Earth’s energy imbalance"
Auf deutsch:
"Vernachlässigbarer Beitrag von Aerosolen zu den jüngsten Trends im Energieungleichgewicht der Erde"
https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.adv9429
Werden aber wahrscheinlich auch nur Frevler sein die den einzig wahren Glauben "menschgemachter Klimawandel" leugnen, oder?
Hast du dir die Studie durchgelesen? Falls ja, hast du sie scheinbar nicht so ganz verstanden... da geht es um Aerosole.
Da steht drin, dass diese keine so große Rolle spielen, da sie sich auf Nord- und Südhalbkugel (norden: abnahme, süden: zunahme) annährend ausgleichen... heißt: Die sauberere Luft auf der Nordhalbkugel hat zu mehr Sonneneinstrahlung geführt, aber dadurch, dass im Süden das Gegenteil der Fall war, ist es fürs Klima nicht ganz so relevant wie gedacht.
Was das Paper bewusst offenlässt, ist die Frage nach den eigentlichen Ursachen des beobachteten Trends. Genau daraus folgt aber logisch: Wenn Aerosole es nicht sind, bleiben die bekannten anderen Antriebe, wie z.B... *trommelwirbel*
SpoilerTreibhausgase!