Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zukunft und die Vorteile des Verbrennungsmotors

221 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Technologie, Verbrennungs Motor ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.12.2025 um 11:58
Zitat von synandysynandy schrieb:Aber was soll man von Mitgliedern der Klimawandel-Religion schon erwarten.
Wissenschaftliche Fakten sind wissenschaftliche Fakten. Auch wenn Faktenaverse wie du das als Religion bezeichnen.

melden

30.12.2025 um 13:31
Bleibt bitte beim Thema und bleibt vor allem sachlich.

melden

30.12.2025 um 13:35
Zitat von synandysynandy schrieb:Und natürlich auch Kacke daß die "University of Miami" eine neue Studie veröffentlicht hat.

Titel der Studie: "Negligible contribution from aerosols to recent trends in Earth’s energy imbalance"

Auf deutsch:
"Vernachlässigbarer Beitrag von Aerosolen zu den jüngsten Trends im Energieungleichgewicht der Erde"

https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.adv9429

Werden aber wahrscheinlich auch nur Frevler sein die den einzig wahren Glauben "menschgemachter Klimawandel" leugnen, oder?
Hast du dir die Studie durchgelesen? Falls ja, hast du sie scheinbar nicht so ganz verstanden... da geht es um Aerosole.
Da steht drin, dass diese keine so große Rolle spielen, da sie sich auf Nord- und Südhalbkugel (norden: abnahme, süden: zunahme) annährend ausgleichen... heißt: Die sauberere Luft auf der Nordhalbkugel hat zu mehr Sonneneinstrahlung geführt, aber dadurch, dass im Süden das Gegenteil der Fall war, ist es fürs Klima nicht ganz so relevant wie gedacht.

Was das Paper bewusst offenlässt, ist die Frage nach den eigentlichen Ursachen des beobachteten Trends. Genau daraus folgt aber logisch: Wenn Aerosole es nicht sind, bleiben die bekannten anderen Antriebe, wie z.B... *trommelwirbel* SpoilerTreibhausgase!

melden

30.12.2025 um 13:53
@Forester

Musste gerade wegen deinem Threadtitel grinsen. Dass du diesen Threadtitel gewählt hast, spricht nicht für deine Diskussionsfreude.

melden

30.12.2025 um 16:30
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Zukünftige Kosten sind erst eimal imaginäre Kosten
Was nichts daran ändert, dass sie in unserem Falle deutlich spürbar werden.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Rest ist schon eingepreist.
Was auch nichts daran ändert, dass sie entstanden sind und ich zumindest es für besser halte, sie möglichst gering zu halten.

melden

30.12.2025 um 17:53
So. Zurück zum Ursprungsthema.

Ich habe vor kurzem interessehalber mal Elektro vs. Verbrenner verglichen.

In diesem Fall war das ein Renault Zoe Bj. 2022 und ein Renault Clio Diesel, ebenso Bj. 2022. Auch in km Laufleistung beide rund 30.000 km.
Preislich liegen da rund € 1.000 dazwischen, also was der Zoe mehr kosten würde. Also eigentlich durchaus ein Pluspunkt für den Zoe.

Hab dann die Tank-Kosten bei beiden miteinander verglichen.

Zoe verbraucht über eine Fahrleistung von 62.500 km 16,9 kWh pro 100 km.
Quelle: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=97292

Clio verbraucht über eine Fahrleistung von 75.974 km 4,83 Liter Diesel pro 100 km.
Quelle: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1417508.html

Kosten:

Zoe: Preise bei öffentlichen Ladesäulen (wäre in meinem Fall so) liegen 2025 bei AC Ladepunkten im Durchschnitt bei € 0,52 pro KWh.
Bei DC Ladepunkten im Durchschnitt bei € 0,60 pro KWh.
Quelle: https://mobilitree.net/ladesaeulen-vergleich-kosten-laden-2025/

Wenn ich jetzt mit einem Durchschnittspreis von € 0,55 rechne komme ich auf Kosten von € 9,295, also rund € 9,3 pro 100 km.

Clio: Preise für Diesel durchschnittlich € 1,57 heute, also 30.12.2025
Quelle: https://www.benzinpreis-aktuell.de/dieselpreise

Wenn ich jetzt aufgerundet mit einem Durchschnittspreis von € 1,60 rechne komme ich auf Kosten von € 7,728, aufgerundet € 7,8 pro 100 km.

Durch diese Unterschiede würde ich mir aktuell schon schwer tun zum Zoe zu greifen. Auch wegen der Zeit zum Laden. Hier hat der Clio schon Vorteile.
Finde den Zoe jedoch echt gut.

Ergänzung: Ich darf sowieso aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren.

2x zitiertmelden

30.12.2025 um 19:00
Zitat von synandysynandy schrieb:Durch diese Unterschiede würde ich mir aktuell schon schwer tun zum Zoe zu greifen.
Noja, muss man halt zu Ende rechnen.

Google behauptet, beim Clio kostet ne kleine Inspektion 200-400€ und ne große 400-800€. Für die Zoe bringt er 100-200€.

Steuern beim Clio um die 70€, Zoe 0€

Sind also für den Clio 270-870€ jährlich und für die Zoe 100-200€. Differenz zwischen 70 und 770€. Bei 1,50€ pro 100km Bei den Betriebskosten musste also zwischen 4600km und 51.000km jährlich fahren (im Mittel 25.000km) , damit der Clio trotzdem billiger sein soll.

2x zitiertmelden

30.12.2025 um 20:27
@synandy
Ich finde deine Aufstellung realistisch und ehrlich.

Ich habe übrigens beide Autos einige Jahre besessen und kann das bestätigen was du aufgeführt hast.

Beim Diesel hab ich hier im gesamten Jahr sogar noch niedrigere Preise. Meistens 1,51 - 1,54 pro Liter.

Manchmal sogar unter 1,50 .

Meiner persönlichen Meinung nach, läuft da irgendwas total schief, wenn der Clio so wie du es korrekt beschreibst und ich es erlebt habe, bzw es bestätigen kann unter fünf Liter Diesel Kraftstoff benötigt, was rund und eckig 50 kWh auf hundert Kilometern entspricht plus noch den Verbrauch für die Bereitstellung des Kraftstoffs.

Die oder der Zoe benötigt mit Ladeverlust pessimistisch gerechnet 20 kWh auf 100 km.

Unterm Strich benötigt das Elektroauto nur ein Drittel dessen was der Verbrenner verbraucht und trotzdem ist das Fahren mit dem Verbrenner günstiger.

Was läuft da schief?

@alhambra
Du hast natürlich auch recht. Die gesamten Betriebskosten (TCO) sind beim Zoe günstiger.

Aber die meisten rechnen eben doch mit den Kosten für den Sprit vs Strom und da sieht es für den Verbrenner besser aus bei vielen Fahrprofilen.

Das ärgert mich und viele andere auch. Es geht zu Lasten der Umwelt, des Klimas, es ist ineffektiv und auch schlichtweg falsch, dass die verschwenderische Technik um Betrieb (nur Energie) günstiger ist.

Aber es ist ein Vorteil des Verbrenners.

Er ist aktuell bei den Kraftstoffkosten billiger obwohl er das dreifache verbraucht.

Finde den Fehler

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 20:59
Zitat von ForesterForester schrieb:Er ist aktuell bei den Kraftstoffkosten billiger obwohl er das dreifache verbraucht.
Leider sind fossile Energien immer noch hoch subventioniert. Und dann kommt eben sowas raus. Und ich nehme an mit fortschreitender Elektrifizierung des Strassenverkehrs wird der Abstand eher noch größer werden. Öl wird tendenziell weniger abgenommen, was den Ölpreis drückt.
Zitat von ForesterForester schrieb:Aber es ist ein Vorteil des Verbrenners.
Ist wohl so.

Deswegen war es mir aber mal wichtig die vollständige Rechnung aufzumachen. Und da habe ich noch die THG Quote geschlabbert.

melden

30.12.2025 um 21:25
Zitat von alhambraalhambra schrieb:
Zitat von synandysynandy schrieb:Durch diese Unterschiede würde ich mir aktuell schon schwer tun zum Zoe zu greifen.
Noja, muss man halt zu Ende rechnen.

Google behauptet, beim Clio kostet ne kleine Inspektion 200-400€ und ne große 400-800€. Für die Zoe bringt er 100-200€.

Steuern beim Clio um die 70€, Zoe 0€

Sind also für den Clio 270-870€ jährlich und für die Zoe 100-200€. Differenz zwischen 70 und 770€. Bei 1,50€ pro 100km Bei den Betriebskosten musste also zwischen 4600km und 51.000km jährlich fahren (im Mittel 25.000km) , damit der Clio trotzdem billiger sein soll.
Da geb ich dir natürlich durchaus Recht, bei Steuern und Servicekosten.
Hab ich nicht mitbedacht.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 21:35
Zitat von synandysynandy schrieb:Hab ich nicht mitbedacht.
Null Problemo. Das geht leider vielen so.

THG Quote habe ich noch vergessen. Da habe ich dieses Jahr 60€ bekommen, für nächstes Jahr werden mir gerade 165€ versprochen. Einfach dafür, dass ich ein E-Auto fahre. Da musste mim Clio nochmal 10.000km mehr fahren.

Und dann steige ich derzeit jeden Tag in ein warmes Auto mit Eisfreien Schreiben. Auch nicht zu verachten. Also von den sogenannten Vorteilen der Verbrenner bleibt aus meiner Sicht nix über.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 21:39
@alhambra

Hast du ein Eigenheim mit PV? Wäre für mich halt unleistbarer Luxus.

2x zitiertmelden

30.12.2025 um 21:42
Zitat von synandysynandy schrieb:Hast du ein Eigenheim mit PV?
Hab ich, ich hatte aber schon ein E-Auto ehe ich zuhause laden konnte. Habe in der Zeit dann eben beim Lidl geladen. 29ct die kwh, dann sähe deine Rechnung auch schon wieder deutlich pro E-Auto aus, hast ja fast mim doppelten gerechnet.

Wer ein Eigenheim hat und nicht elektrisch fährt, der kann endgültig nicht rechnen. Und mit PV Wird es dann endgültig zur Lachnummer. Im Sommer fahre ich für 1,50e auf 100km.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 22:36
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und dann steige ich derzeit jeden Tag in ein warmes Auto mit Eisfreien Schreiben. Auch nicht zu verachten. Also von den sogenannten Vorteilen der Verbrenner bleibt aus meiner Sicht nix über.
Beim Verbrenner kannst du für kleines Geld 💰 das Auto (verbotener weise) warm laufen lassen und dann für ein paar Liter ein mollig warmes Auto.

Wir erinnern uns an die Wärmepumpe. Für 1 kWh Strom gibt's 4 kWh Wärme, für einen Liter Diesel (12 kWh) gibt's rund 4 kWh).

Was da besser ist kann jeder für sich entscheiden.

1x zitiertmelden

31.12.2025 um 00:01
Ich habe durchaus schon oft darüber nachgedacht mir, für den Fall daß ich fahren dürfte, eine Zoe zuzulegen.
(Krankheit: Epilepsie unbekannten Ursprungs)
Für die alltäglichen Strecken die Zoe und meinen Honda (Benziner Bj. 2000) so nebenbei als "Schönwetter-Fahrzeug".

Die Zoe einwenig tiefer legen und schöne Felgen drauf, würde mir schon gefallen.

Wie anfangs schon erwähnt, ich bin prinzipiell offen für alle Antriebsarten.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:
Zitat von synandysynandy schrieb:Hast du ein Eigenheim mit PV?
Hab ich, ich hatte aber schon ein E-Auto ehe ich zuhause laden konnte. Habe in der Zeit dann eben beim Lidl geladen. 29ct die kwh, dann sähe deine Rechnung auch schon wieder deutlich pro E-Auto aus, hast ja fast mim doppelten gerechnet.
Die Strompreise hab ich eben als Durchschnittswert des Jahres 2025 bei erwähnter Seite gefunden.
Natürlich gibt es sicherlich Ladestellen wo man um 29 Cent pro KWh laden kann. Aber wahrscheinlich auch welche wo man viel mehr bezahlt.

1x zitiertmelden

31.12.2025 um 01:46
Eine Sache welche noch erwähnt werden sollte sind Unfälle mit einem E-Auto.

Werte und Infos von einem Freund der bei einem Abschleppunternehmen arbeitet!

Im Fall eines Unfalles mit einem E-Auto.
Vom Gesetz her muss in solchen Fällen immer ein Elektro-Sachverständiger dabei sein um zu entscheiden ob eine Gefahr von dem Fahrzeug ausgeht.
Bei einem E-Auto braucht man beim abschleppen ein Plateau-Fahrzeug mit Kran. (Bei einem Verbrenner reicht meist ein Hubbrillen-Fahrzeug, im schlimmsten Fall ein Plateau-Fahrzeug mit Winde.)

Aufwand: Auffahr-Unfall E-Auto (günstigste Variante, also max. 1 Stunde Arbeit und unter Tags)

Plateau-Fahrzeug mit Kran
Sachverständiger für E-Autos

Sofern auch nur 1 Kabel (Akku, Antrieb oder Ladestecker) sichtbar ist welches beschädigt sein könnte ist eine 48 Stunden Quarantäne Pflicht.
Falls eine Quarantäne angeordnet wird muss das Auto auf einem gesicherten Gelände untergebracht sein.
Abgesichertes Gelände damit aus Sicherheitsgründen ein Zugriff von dritten nicht möglich ist.

Weiters ist in diesem Falle ein abgesicherter Parkplatz notwendig. Das bedeutet bei einem E-Auto daß vorne, hinten, links, rechts jeweils ein Abstand von 5m zu anderen Fahrzeugen Pflicht ist.

Kosten für die 48h Quarantäne zwischen € 50 und € 100. Oftmals dauert die Quarantäne jedoch länger da manchmal keiner da ist um das Fahrzeug inkl. Akku und Kabelbaum zu begutachten und zu beurteilen. (Sachverständige müssen in diesem Fall entweder vom Hersteller, einer Markenwerkstatt oder einer Fachwerkstatt kommen)

Natürlich muss man auch noch bedenken daß bei Arbeiten an einem beschädigten E-Auto niemals eine Person alleine arbeiten darf.
Grund: Damit im Fall eines Elektroschocks die Person aus dem Gefahrenbereich entfernt werden kann.

Vor ca. 4 Wochen gab es im Betrieb in dem mein Freund arbeitet einen Extremfall. Obwohl von Spezialisten vom Hersteller sämtliche Verbindungen vom Akku getrennt wurden war das Fahrzeug nicht stromfrei. Also im Extremfall saugefährlich.

Kosten:
Rund € 400 falls alles optimal läuft und keine Kabel sichtbar sind. Luft nach oben ist da natürlich auch.

Aufwand: Verbrenner, schwerer Auffahrunfall. Fahrzeug verliert Betriebsflüssigkeiten in erheblichen Maßen.

Plateau-Fahrzeug ohne Kran. (reicht eine Winde um das Fahrzeug aufzuladen)
Je nach Zustand reicht auch ein Hubbrillen-Fahrzeug.

Kosten: rund € 250.

Man muss natürlich auch noch bedenken daß die Gefahr bei E-Fahrzeugen für den Besitzer, Bergungspersonal sowie Einsatzkräften extrem hoch ist da die Fahrzeuge tatsächlich eine sehr hohe Gefahr bzgl. Stromstößen und Brandgefahr an der Unfallstelle sowie beim Transport haben.
Ein Verbrenner kann maximal ausbrennen und dann ist die Gefahr auch schon vorbei. Kein Risiko für Stromstöße usw.

Zum Thema "Schutzbrief".

Der Schutzbrief muss nicht immer die Lösung sein.

Wenn man selbst ein Abschleppunternehmen anruft muss man natürlich vorher fragen ob die auch E-Fahrzeuge abschleppen dürfen.
Weiters ist zu bedenken, falls das gewählte Abschleppunternehmen keinen Vertrag mit der Versicherung hat muss man die Kosten selbst zahlen.
Auch im Falle daß die Versicherung bezahlt ist es möglich daß die Versicherung den gewählten Aufwand als ungerechtfertigt beurteilt. Dann kann es passieren daß die Versicherung nur einen Teil bezahlt.

Falls die Polizei ein Abschleppunternehmen anfordert kann natürlich dasselbe passieren.
Als Besitzer kann man jedoch selber entscheiden ob die Polizei ein Abschleppunternehmen anfordert. Wenn man halt noch am Unfallort ist.

Beide Fälle sind auf maximal 1 Stunde Arbeit und tagsüber berechnet.

2x zitiertmelden

31.12.2025 um 10:15
Zitat von ForesterForester schrieb:Beim Verbrenner kannst du für kleines Geld 💰 das Auto (verbotener weise) warm laufen lassen und dann für ein paar Liter ein mollig warmes Auto.
okay, dann melde ich mich im Sommer wieder und berichte darüber, wie ich in ein kaltes, vorklimatisiertes Auto einsteige ;)
Zitat von synandysynandy schrieb:Natürlich gibt es sicherlich Ladestellen wo man um 29 Cent pro KWh laden kann. Aber wahrscheinlich auch welche wo man viel mehr bezahlt.
Ja klar kann man auch mehr bezahlen. Wäre man ja aber doof.

Ändert ja aber nix am Ergebnis. Unter Berücksichtigung aller Kosten wäre auch bei dir ein Elektroauto die günstigste Variante.

Und dabei rechnet ihr ja immer mit einem möglichst sparsamen Diesel. Die meisten Menschen hierzulande fahren aber Benziner. Beim Benziner geht die Rechnung sofort zugunsten des Elektroautos auf.
Zitat von synandysynandy schrieb:Weiters ist in diesem Falle ein abgesicherter Parkplatz notwendig. Das bedeutet bei einem E-Auto daß vorne, hinten, links, rechts jeweils ein Abstand von 5m zu anderen Fahrzeugen Pflicht ist.
Quarantäne klingt so dramatisch. Man stellt das Teil auf einen Parkplatz und läßt die Stellplätze rundherum frei. Um das Auto werden dann ein paar rote/weiße Pfähle platziert, damit es auch jeder sieht. Fertig.

Das eigentliche Problem aus meiner Sicht ist eher das Elektroautos viel schneller abgeschleppt werden müssen. Wenns knallt, dann lösen ziemlich schnell die Sprengsicherungen aus und trennen den Akku. Dann ist das Auto stromlos und ungefährlich, fährt aber eben auch nicht mehr.

Das ist auch das einzige für das sich der Gutachter interessiert. Der guckt halt, das die Sprengsicherung ausgelöst hat und gut ist.
Zitat von synandysynandy schrieb:Fahrzeug verliert Betriebsflüssigkeiten in erheblichen Maßen.
Sowas kann eben auch sehr teuer werden. Bekommt dein Abschleppen nicht mit, aber wenn Öl oder Benzin ausgelaufen sind und womöglich Erde weggebaggert und entsorgt werden muss, dann ist das auch teuer. Merkt halt keiner, weil' die Versicherung bezahlt.

2x zitiertmelden

31.12.2025 um 11:11
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und dabei rechnet ihr ja immer mit einem möglichst sparsamen Diesel. Die meisten Menschen hierzulande fahren aber Benziner. Beim Benziner geht die Rechnung sofort zugunsten des Elektroautos auf
Immer eine Frage der Schicht.

Schwiegervater, Rentner einfacher Handwerker.

Aus dem vor 15 Jahre neuen Hyundai ist Schrott geworden wg Rost.

Also ldtzter TÜV ohne Mängel und ab in den Verkauf.

1800 Eur Barschaft.

Mit Konto plündern sind es dann geworden 2500.

Dafür gab es nun einen rostfreien gepflegten Polo 1.4 mit 205tkm

Jahreslaufleistung bei 3-5000 km
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Für die Zoe bringt er 100-200€.
Musst du detaillierter schauen.

Kleine Zoe Wartung 150, Große Zoe Wartung 300, turnusmäsiger Wechsel der Beibatterie 500 Eur... Kühlwasser alle 5 Jahre

0 large

Aber klar... jeder sucht PixDaumen, das was ihn bestätigt ;)

melden

31.12.2025 um 11:56
Und nein... das ist kei. E Auto ist doof Post...

Sondern: es ist aktuell kein eklatanten Vorteil da.

Leichte Vorteile im Preis, sind erkauft mit Beschränkungen in TmLadestandorten und Reichweitehandling.

Keine unlösbare Probleme, aber ich finde auch nichts, was man für alle einfach wegwischt indem man sagt:

Reichweitenprobleme gibt es nicht (mit meinem Tesla)
Laden ist viel komfortabler (an meiner Wallbox)
Kaufpreis ist genauso teurer (bei meinem Mercedes EQB vs V8 Biturbo 500ps schlagmichtod)

Und das verallgemeinert auf "alle"

melden

31.12.2025 um 14:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja klar kann man auch mehr bezahlen. Wäre man ja aber doof.

Ändert ja aber nix am Ergebnis. Unter Berücksichtigung aller Kosten wäre auch bei dir ein Elektroauto die günstigste Variante.

Und dabei rechnet ihr ja immer mit einem möglichst sparsamen Diesel. Die meisten Menschen hierzulande fahren aber Benziner. Beim Benziner geht die Rechnung sofort zugunsten des Elektroautos auf.

Es geht um den Durchschnitt!

Ja natürlich sucht man sich immer, wenn möglich, die günstigste Ladesäule.

Und ich habe versucht, hoffe du hast es bemerkt, das ganze anhand aktueller Werte realistisch darzustellen.
Und eben auch mit Quellen versehen, um das ganze auch für alle nachvollziehbar zu zeigen.

Und zum "möglichst sparsamen Diesel". Auch hier hoffe ich daß du meine Darstellung richtig gesehen hast.
Mir ging es darum, möglichst vergleichbare Fahrzeuge zu zeigen.
In diesem Fall eben Zoe vs Clio. Gleiche Größe, fast gleicher Preis. Ich hätte, unrealistischer Weise, auch einen Clio Benzin nehmen können.
Wäre dann billiger gewesen, Verbrauch annähernd gleich. Also eher noch günstiger.

Nun habe ich versucht das ganze wirklich vergleichbar und realistisch darzustellen, passt auch wieder nicht. :|

Es will dich doch keiner angreifen!
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Quarantäne klingt so dramatisch. Man stellt das Teil auf einen Parkplatz und läßt die Stellplätze rundherum frei. Um das Auto werden dann ein paar rote/weiße Pfähle platziert, damit es auch jeder sieht. Fertig.

Das eigentliche Problem aus meiner Sicht ist eher das Elektroautos viel schneller abgeschleppt werden müssen. Wenns knallt, dann lösen ziemlich schnell die Sprengsicherungen aus und trennen den Akku. Dann ist das Auto stromlos und ungefährlich, fährt aber eben auch nicht mehr.

Das ist auch das einzige für das sich der Gutachter interessiert. Der guckt halt, das die Sprengsicherung ausgelöst hat und gut ist.
Zitat von synandysynandy schrieb:Fahrzeug verliert Betriebsflüssigkeiten in erheblichen Maßen.
Sowas kann eben auch sehr teuer werden. Bekommt dein Abschleppen nicht mit, aber wenn Öl oder Benzin ausgelaufen sind und womöglich Erde weggebaggert und entsorgt werden muss, dann ist das auch teuer. Merkt halt keiner, weil' die Versicherung bezahlt.
Auch hier habe ich versucht das ganze möglichst realistisch, aus Sicht des Abschleppers, darzustellen.
"Quarantäne" ist der korrekte Ausdruck.
Ich habe nur diese Infos bekommen.

Und was bringt es dann für mich wenn ich jeweils versuche alles realistisch und korrekt darzustellen?
Ist kein E-Auto Bashing. Bitte verstehe das.

melden