synandy schrieb:Egal wie, man sollte es tunlichst vermeiden den Landwirten noch mehr Steine in den Weg zu legen.
Ansonsten ist nachher die Jammerei groß, wenn Getreide, Gemüse usw aus den Ostblockländern importiert werden müssen.
Und auch die Landschaftspflege darf man nicht vergessen.
Das sehe ich genauso. Alles völlig valide Argumente.
Davon abgesehen, dass der Verbrennungs Motor in dem Bereich Landwirtschaft und Forstwirtschaft aktuell die erste Wahl ist, bin ich mir dennoch sehr sehr sicher, dass jeder große Landwirt der mit spitzem Bleistift rechnen muss, eine eigene große PV auf dem Dach hat und auch noch eine Biogasanlage, sich sehnlichst nach einem gescheiten Elektro Traktor sehnt, da dann die Kosten für den teuren Sprit entfallen und er völlig unabhängig ist und massiv sparen würde!
Er wäre sozusagen sein eigener Ölscheich.
Von den Großbauern sind das doch einige die in meine Beschreibung passen.
Was das Stromnetz, die Ertüchtigung, den Ausbau und die teilweise sehr sehr hohen Anschluss Leistungen für alles mögliche betrifft und insbesondere auch für Schnelllader mit 150 -400 KW muss ich eindeutig feststellen, dass der Ausbau rasant vorangeht.
Ich habe ja schon mehrmals geschrieben, dass die neuen Trafos wie Pilze aus dem Boden schießen, wenn man mit offenen Augen herumfährt wird und läuft.
Zum einen sind die alten teilweise schon fast hundert Jahre alt, zum anderen werden ständig neue Häuser mit 42,5 KW Anschlussleitung gebaut und relativ große Photovoltaik Anlagen nachgerüstet.
Auch da reden wir pro Haus schnell von 10 - 40 KW zusätzlich für die Einspeisung und bei Industrie Gebäuden bei Nachrüstung von mehreren hundert KW Peak.
Bei einem Punkt muss ich
@Gildonus zustimmen.
Häufig werden die großen Ladeparks direkt in der Nähe der örtlichen Umspannwerke gebaut.
Das spart erheblich Erdarbeiten und große Neubauten.
Allerdings interessant:
Bei mir vor Ort ein kleiner Ladepark mit 4 X 400 und 4 X 200 KW Ladeleistung ist gerade mal 80 Meter vom Umspannwerk entfernt und trotzdem wurde ein ziemlich großer zusätzlicher Trafo in 10 Metern Entfernung notwendig.
Da fehlt mir das technische Verständnis, warum das notwendig ist.
Jedenfalls sind alle Ladepunkte durchgehend gut besucht, da vernünftige Preise aufgerufen werden und man
keine Ladekarte benötigt.