Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

1.568 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Luftfahrt, A380, Aerotoxisches Syndrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

04.10.2011 um 01:33
A380 wohl eher ein Fluch sollten mal lieber zu sehen das Sie neue Antriebs Techniken entwickeln anstatt großere Maschienen.

Wenn so ein ding abstürzt dann sind eh wieder alle am Labbern und am erzählen
Sollten echt mal überlegen die Ingineure wie Sie mehr Menschen von A nach B bringen und gleichzeitig weniger Treibstoff verbrauchen Als z.b Ne Boeing 747 oder welches da zur Zeit das dickste Pferd im stall ist.

Boeing hat ja auch grade so nen Dreamliner ausgeliefert so was ist doch 10 mal Besser als so ein Riesiger Vogel wenn der mal runter kommt sind es nicht ganz soviele Tote wie beim A380.

Sicherlich werden jetzt viele sagen das das Flugzeug laut Statistik das sicherste Reise mittel ist das mag ja auch zu treffen aber wenn dann reist es ja auch gleich Hunderte in den Tot.

Und wenn Gott gewollt hätte das der Mensch fliegt dann Hätte er uns Flügel gegeben


2x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

04.10.2011 um 01:35
@Luck25

Diskussionsgrundlage?
Zitat von Luck25Luck25 schrieb:Und wenn Gott gewollt hätte das der Mensch fliegt dann Hätte er uns Flügel gegeben
Hätte Gott gewollt, dass wir schwimmen, dann hätten wir Schwimmhäute gekriegt... :D


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

04.10.2011 um 01:36
@Thawra

Das leben stammt aus dem Wasser und nicht aus der Luft


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

04.10.2011 um 01:38
@Luck25

Na und? My argument still stands...


Wie gesagt, worüber genau sollte jetzt diskutiert werden? Ob Menschen fliegen sollten, und wenn ja, ob dies mit einem A380 geschehen sollte?


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

04.10.2011 um 01:43
@Thawra
solln die Menschen Fliegen womit Sie wollen So ein Riesen Vogel braucht keine sau das ding ist nur dazu da um den Kapital einer Fluggesellschaft zufordern.

Mehr Insassen= Mehr Steuern=Mehr Gewinn


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

04.10.2011 um 01:45
@Luck25

?? Natürlich soll das Ding Gewinn bringen, das ist ja wohl kein Geheimnis... die Lufthansa ist ja auch keine Caritas!

Und was wäre jetzt genau besser, wenn man mehrere kleine Flugzeuge stattdessen benutzen würde, mal abgesehen davon, dass der Treibstoffverbrauch pro Person dann höher wäre, was ja nur negativ ist?



Darf ich fragen, was du spezifisch gegen den A380 einzuwenden hast, wieso dir das Ding mehr auf den Sack zu gehen scheint als andere Flugzeuge?


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

04.10.2011 um 01:49
@Thawra
er geht mir ja nicht auf den Sack er ist auch kein Wunderwerk der Technik Grösser Breiter Härter das wieh ist das Braucht genau so viel treibstoff wie jeder andre Vogel auch Korigiere mich wenn es nicht so ist. Wäre denn nicht ein riesen Vogel der gleichzeitig wenniger Treibstoff verbrauchen würde Besser


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

04.10.2011 um 01:59
@Luck25
Der Airbus A380 ist so sparsam unterwegs wie kein anderes Verkehrsflugzeug. Wie der Hersteller Airbus angibt, wird das größte Passagierflugzeug der Welt auf 100 Kilometer und pro Passagier rund 3,4 Liter Treibstoff verbrauchen. Mit seinen vier Rolls-Royce-Trent-Triebwerken ist der Airbus A380 außerdem deutlich leiser als vergleichbare Verkehrsflugzeuge. Innovative Materialien wie leichte Kohle- und Glasfaser-Verbundwerkstoffe machen den Riesen zu einem Leichtgewicht. Mehrere Schichten von Glasfaser und Aluminium verhelfen den neu entwickelten Werkstoffen zu einzigartigen Eigenschaften. Die Materialien sind belastbarer als reines Aluminium, aber um 20 Prozent leichter!
[Lufthansa]

Gut, die Angaben sind garantiert zu tief. Die von anderen Flugzeugherstellern aber auch. Klingt insgesamt trotzdem nicht nach der dümmsten Idee, die man je hatte.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

04.10.2011 um 02:59
Braucht genau so viel treibstoff wie jeder andre Vogel auch Korigiere mich wenn es nicht so ist. Wäre denn nicht ein riesen Vogel der gleichzeitig wenniger Treibstoff verbrauchen würde Besser

t
Nur so zum Vergleich ? Eine 747-400 braucht etwa 4 Liter pro Passagier auf 100 Kilometer Flugstrecke , ein A380 etwa 3,4 Liter pro Passagier auf 100 Kilometer.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

04.10.2011 um 03:21
Sollten echt mal überlegen die Ingineure wie Sie mehr Menschen von A nach B bringen und gleichzeitig weniger Treibstoff verbrauchen xt
Das tun sie seit Jahren . Nicht umsonst konnte die Lufthansa ihren speziefischen Flottenverbrauch pro Passagier auf 100 Kilometer in den letzten 20 Jahren um 32 Prozent senken .


Beispiele : 747-8 im Vergleich zur 747-400 . Die 747-8 bekommt im Vergleich zur 747-400 überarbeitete Tragflächen , diverse Klappen wurden verbessert , neue leichtere Aluminiumlegierungen werden verbaut , desweiteren gibt es neue Genx Triebwerke .

2.Beispiel : A320 Neo , Der Neo ( New Engine Option ) wird im Vergleich zum A320 neue Triebwerke bekommen und Sharklets , das ganze bring dann eine Treibstoffersperniss von 15 Prozent im Vergleich zum bisherigen A320 .

3. Beispiel : Boeing 737 Familie . Die B 737 wird als sogenannte MAX Version mit neuen LEAP Triebwerken ausgestattet .

Soviel zum Thema Treibstoffverbrauch und Emmisionen senken .


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

04.10.2011 um 03:43
Zusatz : Die 747-8 verbraucht etwa 16 Prozent weniger Treibstoff wie die 747-400 .
Die erwähnte 737 Max soll etwa 7 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als die aktuellen vergleichbaren 737 NG Modelle


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

04.10.2011 um 08:39
@Luck25
Zitat von Luck25Luck25 schrieb:Sicherlich werden jetzt viele sagen das das Flugzeug laut Statistik das sicherste Reise mittel ist das mag ja auch zu treffen aber wenn dann reist es ja auch gleich Hunderte in den Tot.
Dann müsste man also auch große Schiffe und lange Züge abschaffen?

@Berlinandi hat ja eigentlich schon alles gesagt - nur noch zur Ergänzung:

Zürich - Singapur wurde früher täglich mit zwei 777 bedient, seit geraumer Zeit nur noch einmal mit A380. Daraus ergaben sich viele Vorteile, u. a.

- weniger Kerosinverbrauch,
- weniger Ausstoß,
- weniger Lärm,
- Kostenersparnis durch Singapore
Zitat von Luck25Luck25 schrieb:A380 wohl eher ein Fluch sollten mal lieber zu sehen das Sie neue Antriebs Techniken entwickeln anstatt großere Maschienen.
Der Antrieb hat zunächst nichts mit dem Flugzeug zu tun. Kunden bestellen sich das Flugzeug und dazu separat Triebwerke ihrer Wahl. Bei Airbus werden die nur angeschraubt. Eins hat die A380 aber gezeigt: Sie ist so sicher, dass sie selbst mit einem total zerstörten Triebwerk, das auch Beschädigungen des Flugzeugs nach sich zog, noch landen konnte. Bei anderen Typen gab es in solchen Fällen schon Tote.
Zitat von Luck25Luck25 schrieb:Boeing hat ja auch grade so nen Dreamliner ausgeliefert so was ist doch 10 mal Besser
Die beiden Typen kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen, weil sie zwei grundverschiedene Marktsegmente bedienen und ihre Einsatzgebiete dementsprechend auch unterschiedlich sind. Selbst die beiden Riesenvögel A380 und 747-8 kann man nur bedingt miteinander vergleichen. Lufthansa hat zum Beispiel A380 im Einsatz und auch 747-8 bestellt. Aus der Sicht der Wartung ist das Quatsch, weil extrem teuer. Aber die Leute der Lufthansa werden schon wissen, warum sie so vorgehen.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

04.10.2011 um 10:31
Gerade kam der hier vorbei - der ist ja auch sehr leise:

view.php

Wer erkennt ihn? ;)


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

04.10.2011 um 11:35
solln die Menschen Fliegen womit Sie wollen So ein Riesen Vogel braucht keine sau das ding ist nur dazu da um den Kapital einer Fluggesellschaft zufordern.

Mehr Insassen= Mehr Steuern=Mehr Gewinn
--------------------------------

oho oh , ein doch recht simples Weltbild


Die Kapazitäsbündelung die der 380 Bietet ist Ökonmisch und Ökologisch durchaus ein Vorteil

mach dich doch mit den Daten Vertraut.

Größere Flugzeuge bedeute zumindest auf den Hauptrouten weniger Flüge (solange die Nachfragen nicht gleichzeitig ansteigt.


--------------------
Und wenn Gott gewollt hätte das der Mensch fliegt dann Hätte er uns Flügel gegeben
-----------------

ajaj und wer ist dieser "Gott" ist er bei dir im Raum


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

04.10.2011 um 12:38
@Fedaykin

Dass mit Gott ist nun mal so ne Redens art muss das denn immer gleich ins Spirituale gehn


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

04.10.2011 um 12:46
@Berlinandi

Scheinst ja einer vom Fach zu sein.

Nun wenn dem so ist und dass scheint es ja zu sein dann muss Ich mich ja mal Entschuldigen für meine Komentare was Ich dann hiermit auch mache.

Aber dieses Ding gleich als Wunderwerk zu bezeichnen finde Ich Persönlich übertrieben.
Es ist dann doch eher das Erzeugnis um mit den größeren Reise aufkommen fertig zu werden.

Wie es A380 schon sagte und Berlinandi ebenfalls.


1x zitiertmelden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

04.10.2011 um 12:46
@Luck25
Zitat von Luck25Luck25 schrieb:Dass mit Gott ist nun mal so ne Redens art muss das denn immer gleich ins Spirituale gehn
Ach so …

In Bayern haben die "Grüß Gott" zu mir gesagt und beim Heimflug habe ich den immer da oben gesucht, damit ich den grüßen konnte. Dabei haben die das gar nicht so gemeint … :D


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

04.10.2011 um 12:48
@A38O

Ich merke wir verstehn


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

04.10.2011 um 12:51
@Luck25
Zitat von Luck25Luck25 schrieb:Aber dieses Ding gleich als Wunderwerk zu bezeichnen finde Ich Persönlich übertrieben.
Es ist dann doch eher das Erzeugnis um mit den größeren Reise aufkommen fertig zu werden.
Das ist sicher eine Ansichtssache und da wird auch jeder anders denken. Für den einen ist es halt ein normaler Flieger, ein anderer Unbeteiligter bestaunt das Ding wegen der Größe, ein Interessierter bestaunt ihn wegen der Technik, usw. Bei Auto-Fans ist das doch auch nicht anders. Da geht es mir so: Ob ich nun einen 7er BMW fahre oder sonstwas - Hauptsache, ich komme halbwegs bequem von A nach B.

Bei mir ist die Faszination für die A380 mittlerweile auch nicht mehr so groß, da ich den nun schon mehrfach in Aktion erlebt habe. Jetzt geht es nur noch darum, die einzelnen Flieger für die Sammlung zu bekommen.


melden

A380 - Wunderwerk der Technik oder Fehlinvestition?

04.10.2011 um 12:53
@A38O

Da Schließe Ich mich deiner Meinung an es ist wirklich jeder Mann sein ding was und wie er es sieht
in diesem Sinne guten Flug


melden