Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mech's, wie realisierbar?

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Roboter, Mech ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mech's, wie realisierbar?

20.07.2007 um 13:29
also vielleicht kenne eine von euch die bisher noch weitestgehend gedank- bzw fantasielichen konstrukten.

die rede ist von machinen die laufen bzw einen 2 beinigen antrieb haben und diverse arbeiten verrichten könnten und die mit einem menschen pilotiert sind der das ganze steuert.

(bsp. bild)
http://www.students.tut.fi/~kuukanko/mech.jpeg (Archiv-Version vom 03.04.2007)

der sinn des threads hier soll sein zu klären welche tchniken es in dem bereich gibt und wieweit man ist,
was noch fehlt und ideen zum verwirklichen bzw zu der technik dazu zu sammeln
technik der beine, das gleichgewicht,welche energie versorgung etc.


in den meisten universen der science-fiction wird ein mini reaktor als energiequelle verwendet.

für die beweggungserzeugenden mechaniken welche das laufen ermöglichen kämen von normalen motoren bishin zu eventuellen künstlichen muskelsträngen vieles infrage.


meine vorstellugen sind das ein antrieb in jedem "unterschenkel" liegt was diese zwar schwerer macht aber das problem wie man die bewegung über das hüft und kniegelenk zu dem füssen bringt (da dieser dann ja knie und füsse antreiben würde)
der antrieb des torsos konzentriert sich allein auf die hüftgelenke.

soweit sogut nun seid ihr erstmal dran

Anzeige
melden

Mech's, wie realisierbar?

20.07.2007 um 13:53
Man sollte auch immer genug Wärmetauscher haben, damit die PPKs nicht überhitzen. ^^Battletech ist keine glaubwürdige Quelle und das Bild eines Madcats macht Dich nichtgerade ernstzunehmender, Gabriel.

Ich finde die Idee von Läufern zwar auchcharmant, aber wozu sollten sie benötigt werden. Der einzige Vorteil wäre der Transportvon Lasten in schwierigem Gelände, in dem Räder oder Ketten nichts taugen.

Dahast Du aber das Problem das so eine Mech auch stabilisiert werden muss, und das hoheEigengewicht bei der vergleichbar niedriger Nutzlast.

Ein anderer Einsatzbereichwäre ein für Menschen konzipierter Bereich, in dem Fahrzeuge wegen ihrer Grösseungeeignet wären.

Dann hat man das Problem, das der Mech auch nicht viel grösserals ein Mensch sein darf. Da wäre eine Art Exoskellet mit Kraftverstärkern ( zB Faserndie sich bei anlegen eines Stromes zusammenziehen können ) aber sinnvoller.

ImFilm Alien gibts ein gutes Beispiel für einen Mechartigen "Gabelstapler"
Ich bin aberüberzeugt, dass ein stinknormaler Gabelstapler auch gereicht hätte. ;)


melden

Mech's, wie realisierbar?

20.07.2007 um 14:23
Mechs sind abgeleitet von Batteltech wirklichsinnlos.

es könnte aber irgendwann inrichtung Heavy Gear gehen.

Hauptproblem dürfte Energie und Stabilisation sein.


melden

Mech's, wie realisierbar?

20.07.2007 um 14:34
nunja wirkliche modelle in der richtung gibt es ja nicht
also was sollte ich sonstals bsp bild nehmen?
hab das erstbeste bild genommen


auserdem habe ich sienicht davon abgeleitet sondern will nur über möglichkeiten der technik reden


melden

Mech's, wie realisierbar?

20.07.2007 um 14:41
Vielleicht suchst du erst mal mögliche Einsatzgebiete für Läufer, dann kann man über dieRealisierbarkeit reden. Wo sollen die Dinger denn benutzt werden?


melden

Mech's, wie realisierbar?

20.07.2007 um 14:46
es geht um das wie nicht um das wo


melden

Mech's, wie realisierbar?

20.07.2007 um 14:50
Das ist doch aber die Falsche Herangehensweise, wenn man etwas entwickelt, dann hat maneine Problemstellung und sucht eine Lösung.

Du willst nen Mech als Selbstzweckbauen, dann kannst dus machen wie Du willst, und wenn Du ihn an Stripenaufhängst.

Also erst das Warum klären, dann das Wie.


melden

Mech's, wie realisierbar?

20.07.2007 um 15:50
@ holzer
"Du willst nen Mech als Selbstzweck bauen, dann kannst dus machen wie Duwillst, und wenn Du ihn an Stripen aufhängst."

genau das ist doch der Grund, warumversucht wird, menschenähnliche Roboter zu bauen, oder??? Der Selbstzweck,herauszufinden, ob man in der Lage ist, ein menschenähnliches Ding zu bauen (also jetztmenschenähnliche iSv äußerlicher Erscheinung und Bewegung)...
Dass die Dingervollkommen unnötig und in der Praxis völlig unbrauchbar sind, weiß da doch denke ichjeder.

Es geht eben genau um die Herausforderung, eine Maschine auf zwei beinenlaufen zu lassen.


Ich denke, in diesem Bereich kommt es vor allem darauf an,dass das menschliche Vorbild dabei so gut es geht kopiert wird... je kleiner die Skalabei dieser Kopie geht, desto weiter werden sich diese Dinge entwickeln und uns ähnlicher.


melden

Mech's, wie realisierbar?

20.07.2007 um 18:54
Hm es gibt ja schon künstliche Beine, die sich perfekt an den Menschen anpassen unsselbstständig laufen. Also dieses Problem (auch das Koordinationsproblem) ist zumindestgelöst. Allerdings wenn man ein Mech baut muss man entweder

1. Den Mech komplettan die Natur des Menschen anpassen
oder
2. Die Beine an den Mechanpassen

wobei 2teres wohl einfacher ist aber nicht so schön aussieht...:D

Naja hier hast du eine Seite zum Stand der Entwicklung von menschlichenKörperteilen ... viel Spaß beim lesen:
Derkünstliche Mensch (Prof. Dr. Raúl Rojas, Gerald Friedland)


melden

Mech's, wie realisierbar?

20.07.2007 um 19:29
Künstliche Insekten wären vielleicht ersteinmal einfacher zu bauen, da das Problem derBalance nicht so gravierend ist wie bei einem zweibeinigen Wesen.
Da gibt es sicherauch schon einige Fortschritte.


melden

Mech's, wie realisierbar?

20.07.2007 um 23:33
stimmt mit mehr als 2 beinen wäre das gleichgewicht ein kleines problem

obwohlich denke das mit der heutigen tschnik auch ein 2 beiner möglich sein würde, wie schdaifschon sagte

bei inskten wird die bewegung ja mit einer art drucksystem erzeugt wenn ich mich nicht täusche
wäre sicher in kleinen bereich sehr praktisch und bestimmtauch schnell


melden

Mech's, wie realisierbar?

21.07.2007 um 00:10
ist doch alles ganz plausibel nur an der technik haperts heute noch ein bisschen, aberwarts ab bald laufen die durch die krisengebiete
~ der mensch muss ja immer alles fürden krieg verwenden - schlimm ~


melden

Mech's, wie realisierbar?

21.07.2007 um 00:43
Oh ich zocke Videogames und hab die games Mechassault 1+2.Also ich find schon das es wieda eines Tages moeglich und die die heutigen panzer abloesen.Also ich meien man kannheute Kraene abuen die 100te von Metern gross sind,warum auch nit in Zukunft 20 Metergrosse mechs,nur ales eien Frage des Geldes und der Forschung


melden

Mech's, wie realisierbar?

21.07.2007 um 15:19
Also ich meien man kann heute Kraene abuen die 100te von Metern gross sind,warum auch nitin Zukunft 20 Meter grosse mechs,nur ales eien Frage des Geldes und derForschung
-----------------------

Weil ein 20 Meter großer Mech ne superZielscheibe ist. Militärs versuchen eher die Siluette kleinzuhalten.


melden

Mech's, wie realisierbar?

21.07.2007 um 17:47
es muss ja nicht zwangsweise ums militär gehen


melden

Mech's, wie realisierbar?

21.07.2007 um 18:15
http://www.hobbylinc.com/gr/amt/amt38271.jpg

die find ich viel stylisher:)

Würden sich solche Läufer überhaupt allgemein lohnen? Die müssten ja verdammtschnell laufen können, damit sie etwas bringen. Ich hab mal ein Video von einem 4-füßigenRoboter gesehen, der schon recht schnell gehen konnte und NICHT umgefallen ist, selbst,wenn man ihm in die Seite getreten hat. (vielleicht kennt es ja jemand und hat einenLink)
Wenn man diese Technik noch erweitern würde, wäre das doch schonmal ein Anfang.


melden

Mech's, wie realisierbar?

22.07.2007 um 04:55
Link: de.wikipedia.org (extern)

Mechs sind cool in Sci-Fi Stories, aber ich fürchte nicht wirklichrealtitätstauglich.

Allein dass da eine Masse von 20-100t auf zwei doch rechtkleine Füsse verteilt werden und die damit dann durch Sumpf und Morast stapfen ohne biszu den Hüften drin zu versinken, ist ein klein wenig abwegig.

Mir würde außer derKriegsführung auch kein Gebiet einfallen wo man die wirklich sinnvoll einsetzenkönnte.
Als Waffe könnte man immerhin noch behaupten, dass die Erscheinung so imposantist, dass die meisten Gegner direkt ihre Waffen strecken ;-)

Vielerfolgversprechender sehen da aktuell die Bestrebungen aus, menschenähnliche Roboter zubauen.

Einige japanische Konzerne sind da ziemlich dick mit dabei. Die Modellesehen zwar alle irgendwie aus, als würden sie Raumanzüge tragen, aber schaffen es dochweitestgehend schon vorwärts zu laufen ohne dabei umzufallen.
Allerdings schaffen siees grad mal so auf ein Drittel unserer gewöhnlichen Geh-geschwindigkeit.

EinBeispiel dafür ist der ASIMO von Honda (Wikipedia: Asimo).


melden

Mech's, wie realisierbar?

22.07.2007 um 19:20
eben es geht ja darum das diese dan auch mal einen sprint hinlegen können

unddazu braucht es keine vorgelegten bewegungen sondern eine najagleichgewichtserkennung

und eine gute und auch schnelle möglichkeit die beine zubewegen
bei kleinen modellen könnte man es mir hydraulik versuchen
wie insekten esso ähnlich auch tun


melden

Mech's, wie realisierbar?

23.07.2007 um 05:58
Ich lesse mir das später durch aber in wirklichkeit sehe ich keinen sin darin zuangreifbar.

fedaykin sagte heavy gear ich weis net obs das gleiche ist aber eineart rüstung oder waffen platform für schwere waffen könnte ich mir durchausvorstellen...


melden

Mech's, wie realisierbar?

23.07.2007 um 06:02
Mal im ernst wie soll sowas einetzbar sein sobald auf die beine geschossen wird kippt dasum
millionen verlust.


melden

Mech's, wie realisierbar?

23.07.2007 um 10:55
Kann man diese Dinger nicht inzwischen bei Toys 'R us kaufen???


Anzeige

melden