Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mech's, wie realisierbar?

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Roboter, Mech ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mech's, wie realisierbar?

23.07.2007 um 21:54
mit ein bisschen zeit könnt ich mal ein 3d modell erstellen von so einem bein und werds
mal hochstellen villeicht schaffen das ja so ein modell eines eines einsatzt tüchtigen
mechs machen...

Software Cinama 4D www.maxon.de

Anzeige
melden

Mech's, wie realisierbar?

23.07.2007 um 21:56
Von irgendwelchem Atomkram lassen wir mal schön die Finger (pfui-bäh!). Besser: EineBrennstoffzelle verwurstet beliebige Kohlenwasserstoffe über einen Dampfreformer zuelektrischen Strom.
Die Beine sollten sich am Vorbild von Autostoßdämpfernorientieren, aber viel flexibler sein. So wie bei menschlichen Muskeln, sollte es einenStrecker und einen Beuger geben. Die Hinbewegung könnte durch Linearmotoren gegen dieFeder bewerkstelligt werden, sodass automatisch in die Nulllage zurückgestellt wird (failsafe). Auch die Kopie von Muskelsträngen, die mit unterschiedlichen Spannungen eineBewegung erzeugen, wäre denkbar. Einerseits sollen die variablen Dämpfer die Beine beimLaufen schnell bewegen können, aber bei Bodenberührung auch festen Halt bieten. DieMaschine braucht natürlich einen guten Gleichgewichtssinn. Inzwischen sollte es passendeSensoren im Handel geben, sodass man eine gyroskopische Plattform konstruieren könnte.Sensoren für die Lage und Druck werden auch an den wichtigsten Stellen an Beinen undGelenken angebracht und die Controller arbeiten in einem Netzwerk zusammen. Die Füssebekommen Drucksensoren an der Sohle, um messen zu können, ob das Gleichgewichtsempfindender Raumsensoren mit der Realität übereinstimmt. Es wird einen Zentralcomputer geben, derdie einzelnen Module kontrolliert und die Maschine lernfähig macht. Die Maschine sollteauch ein paar Arme haben, die beim Laufen zum Massenausgleich geschwungen werden können. Die Arme sollten ebenfalls reaktionsschnell sein und sich abstützen können, sodass sie inganz schwierigem Gelände notfalls auch auf "allen Vieren" laufen kann. Je weniger"plattfüssig" die Maschine läuft, desto besser. Als Vorbild des Körperbaus sollte maneinen Orang Utan, oder Gorilla nehmen, da diese Tiere alle vier Extremitäten nutzen, dasie auf zwei, als auch noch auf vier Beinen laufen. Ich weis zwar nicht, wer so eineMaschine braucht, aber so könnte es was werden. Wie schwer das ist, sieht man bei derFußball-WM der Roboter, wo es bereits aufrecht auf zwei Beinen laufende Exemplare gibt.


melden

Mech's, wie realisierbar?

23.07.2007 um 21:59
das mit den künstlichen muskeln ist sehr interasannt das gabs vor ein paar monaten erstim tv


melden

Mech's, wie realisierbar?

23.07.2007 um 22:03
die sind soweit ich weiss aber noch recht schwach
aber dosbax hat einige intressantzesachen geschrieben


melden

Mech's, wie realisierbar?

23.07.2007 um 22:08
jep und was sagt ihr zu meinem vorschlag mit dem model ich kann ne grobe grundformfertigen und die wird dannach allem was wir ier erschließen immer weiter ausbegebaut


melden

Mech's, wie realisierbar?

23.07.2007 um 22:12
schon aber um was richtiges zu haben brauchen wir auch gewicht usw


melden

Mech's, wie realisierbar?

23.07.2007 um 22:14
^das programm kann auch physik nachstellen nur dazu brauchts mehr als n hobbyprogramierer...
und naja ich kann die formen ja nach eienr speziellen masse errechen


melden

Mech's, wie realisierbar?

23.07.2007 um 22:30
4 Beiner Mechs Haben die Schweden schon im Einsatz aber nur zur Holzernte in gegenden woräder nichts taugen
http://www.cnr.vt.edu/harvestingsystems/images/WalkingHarvester.jpg (Archiv-Version vom 04.03.2007)


melden

Mech's, wie realisierbar?

23.07.2007 um 22:34
Und hier die neue Serie wie sie jetzt ausehen

http://rollmops.files.wordpress.com/2006/08/plustech-harvester.jpg


melden

Mech's, wie realisierbar?

23.07.2007 um 22:43
die dinger sind der hammer nur wäre zweibeiner wohl noch flexibler


melden

Mech's, wie realisierbar?

23.07.2007 um 22:55
In unwegsamem Gelände ist so was sicher vorteilhaft, aber was für einen Nutzen bringenBeine auf einer Ebene?


melden
melden

Mech's, wie realisierbar?

23.07.2007 um 22:57
Gar keinen in deutschenforsten sin Harvester Modelle mit Ketten oder Rädern in einsatzaber die 6 Bein Technick wäre nichts für den einsatz für Kampfgeräte zu anfallig zuleicht zu zerstören.


melden

Mech's, wie realisierbar?

23.07.2007 um 22:59
naja ist halt dann n allrounderr und mechanische beine weren wohl sehr schnell sein wennsie ausgereift sind


melden

Mech's, wie realisierbar?

23.07.2007 um 23:02
Ein Kampfpanzer mit Kettenantrieb bringt es immerhin auf ca. 80 km/h.

Ausserdemmachen Ketten alles platt und sind sehr robust.


melden

Mech's, wie realisierbar?

23.07.2007 um 23:02
also die 2 beine


melden

Mech's, wie realisierbar?

23.07.2007 um 23:03
ja nur panzer sind mitler weile leichtere ziele als menschen^^
was sagt ihr zu dengoogle links?


melden

Mech's, wie realisierbar?

23.07.2007 um 23:03
Ein bein weg geschossen ist so ein Mech ein krüppel wäre also nicht gerade was für einenKampfeinsatz eventuell als Aufklärungsfahrzeug für schweres Gelände aber mehr schon nicht


melden

Mech's, wie realisierbar?

23.07.2007 um 23:05
Und was kann ein Mech besser, als ein Panzer? Stolpern?^^

Am geilsten fänd ichPanzer mit Schwebeantrieb.


melden

Mech's, wie realisierbar?

23.07.2007 um 23:07
Die zukunft de Panzer wird im Antigrav antrieb liegen schneller höher weiter eventeulleine kleine Mechbattelsuite für spezialeinheiten wenn über haupt aber ich las michüberraschen


Anzeige

melden