Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mech's, wie realisierbar?

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Roboter, Mech ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mech's, wie realisierbar?

18.12.2007 um 12:43
@nimrod

<<Es gibt wenigstens schon bei manchen Bakterien eine rotierende Geisel ("Flagellum") also ist das Lagerproblem schonmal gelöst, <<


wedeln mit dem Schwanz ist KEINE rotierende Bewegung. Dabei rotiert der Schwanz nicht um sich selbst, wie es ein Rad eben zwangsläufig im Lager machen muss.

Es gibt in der Natur auch rollende Bewegungen, aber das ist auch kein Rad, da da das gesamte Lebewesen rollt und nicht nur ein Teil.

Anzeige
melden

Mech's, wie realisierbar?

18.12.2007 um 12:48
das einzige wo sich Laufmaschinen (und keine Mechs) rentieren würden wäre der Transport in sehr wildem Terrain. Da hat ein Gehapperat Vorteile gegenüber einem Rad- oder Kettensystem da er erheblich höhere Stufen überklettern kann als ein Radsystem.

Aber das wars dann auch schon. Ansonsten ist das Rad/Kettensystem dem Gehapperat immer überlegen.

Und die einzigen Systemen die dann was taugen würden, wären die 6-8 beinigen Spinnenähnliche Gehapperate. Ein zweibeinihges System wäre viel zu instabil und müsste viel zuviel Energie und Aufwand betreiben um nicht auf die Schnauze zu fallen.

So kann ich mir also in Zukunft Trasnport"geh"zeuge auf insektenähnlichen Gehapparaten durchaus vorstellen.


melden

Mech's, wie realisierbar?

18.12.2007 um 14:17
diese Gehapparate hat man mit Hilfe einfachster analoger Regelkreise bereits realisiert.
Die Entwickler haben sich das System tatsächlich bei Insekten abgeschaut.


melden

Mech's, wie realisierbar?

18.12.2007 um 16:09
http://de.youtube.com/watch?v=hLTFiekwFy8

"Bakterielle Flagellen sind extrazelluläre, wendelförmige „Fäden“, die mit einem Motorkomplex in der Zellmembran (bzw. den Zellmembranen) und der Zellwand verankert sind. Sie bestehen vollständig aus Proteinen. Der Motorkomplex setzt einen Konzentrationsunterschied an Protonen zwischen den beiden Seiten der inneren Zellmembran in eine Drehbewegung des auf einem gekrümmten "Haken" sitzenden Filamentes ("Fadens") um und folgt damit einem ähnlichen Bauprinzip wie die ATP-Synthase."


melden

Mech's, wie realisierbar?

18.12.2007 um 16:27
"Ein Schutz vor EMP ist durch die Einkapselung der Geräte in einen Faradayschen Käfig und entsprechende Schutzschaltungen (Galvanische Trennung, Überspannungsableiter) auf allen elektrischen Zuleitungen möglich."


melden

Mech's, wie realisierbar?

19.12.2007 um 00:24
Wir werden alle draufgehen, Metal Gear solid wird war ! ^^ Das Konzept für Mechs ist noch lange nicht ausgereift...bis das eines Tages in die Realität umgesetzt wird..sind wir schon lange Würmerfrass..


melden

Mech's, wie realisierbar?

19.12.2007 um 00:25
@Gabriel: wenn schon Quotes von Wiki, dann bitte auch den nächsten Satz mitnehmen: "Bei Funkanlagen lässt sich die Abschirmung allerdings nur unvollkommen erreichen, da deren Antennen nicht abgeschirmt werden können und die elektromagnetischen Felder ins Innere leiten."

Das beweist zudem immer noch nicht das Mechs besser als Panzer sind.


melden

Mech's, wie realisierbar?

19.12.2007 um 06:29
<<Es gibt wenigstens schon bei manchen Bakterien eine rotierende Geisel ("Flagellum") also ist das Lagerproblem schonmal gelöst, <<

Aber auch nur in wäßrigen Lösungen. :)


melden

Mech's, wie realisierbar?

19.12.2007 um 09:21
@Gabrielcloud

<<Bakterielle Flagellen sind extrazelluläre, wendelförmige „Fäden“,<<

ja und? Deswegen rotieren sie trozdem nicht in einem Lager. Die Geiseln haben also zum Körper immer die gleiche "Verwindung", so wie wenn ein Mensch mit den Armen "rotiert".

Mit einem Rad hat das alles überhaupt nichts zu tun. Es gibt in der Natur kein Rad und kann es auch nicht geben, wie jedem klar ist der begriffen hat wie Evolution funktioniert.

Würde man ein Lebewesen finden das sowas wie ein Rad hat, dann wäre das der absolute Beweis für einen intelligenten Schöpfer.


melden

Mech's, wie realisierbar?

19.12.2007 um 15:16
@ VHO-Hunter

glaubst du nicht das MEtal GEar REx ein wenig sperrig und auffälig ist??? ICh mein ein panzer ist noch relativ flach, aber Metal Gear Rex bietet doch eine sehr grosse angrifsfläche auf weiter distanz...Und MEtal GEar Ray halte ich für sehr Fiktiv (Teils die BEwaffnung von REx auch), da sollten wir uns eher an den shagahood halten :D


melden

Mech's, wie realisierbar?

19.12.2007 um 21:03
@UffTaTa:

<<Mit einem Rad hat das alles überhaupt nichts zu tun. Es gibt in der Natur kein Rad und kann es auch nicht geben, wie jedem klar ist der begriffen hat wie Evolution funktioniert.

Würde man ein Lebewesen finden das sowas wie ein Rad hat, dann wäre das der absolute Beweis für einen intelligenten Schöpfer.>>

Ich bin nicht dieser Meinung. Evolutionär betrachtet, wäre ein Rad sogar ausgesprochen unsinnig, zumindest als Fortbewegungsmittel. Die Natur faßt immer alles weitestgehend sinnvoll zusammen. Ein Rad wäre aus zumindest einem Grund eher nicht sinnvoll für einen Organismus:

- Zusätzlich zu einem Rad müßte ein Organismus zwangsläufig auch noch eine Art Stoppfunktion bzw. Stabilisation einbauen, um der Geschwindigkeit bzw. der Trägheit Herr zu werden. Bringt man z.B. ein Auto an einem Abhang zum Stehen, muß man auch die Handbremse anziehen, damit es nicht wegrollt.

Evolutionär betrachtet macht das keinen Sinn, da schon einmal mindestens zwei (zumindest anfangs) voneinander unabhängige Mechanismen entwickelt werden müßten. Da ist es viel sinnvoller, gleich zwei derartige Mechanismen zu koppeln und so etwas wie Beine zu entwickeln, die eine viel kontrolliertere Bewegung ermöglichen. Ferner wäre es sehr aufwendig, ein Rad zu "reparieren", da zumindest immer mehrere Speichen wiederhergestellt werden müßten.
Und letztendlich stellt sich die Frage: Wozu bräuchte überhaupt ein Lebewesen so etwas wie ein Rad zur Fortbewegung? Damit würde viel mehr Energie bereitgestellt, als eventuell benötigt bzw. müßte bei hoher Geschwindigkeit viel mehr Energie bereitgestellt werden, um zu einem Stopp zu kommen (s.o.) , und das ist für einen Organismus einfach nicht rentabel. (Falls Du nicht nur die Fortbewegung meintest: Es gibt - in recht weitem Sinne - so etwas wie molekulare Räder, die sich drehen und dabei gleichzeitig Funktionen verrichten; ein Beispiel wäre die erwähnte ATPase. )


melden

Mech's, wie realisierbar?

19.12.2007 um 21:17
(Womit ich keineswegs sagen will, daß ein Mech sinnvoll wäre^^. )


melden

Mech's, wie realisierbar?

20.12.2007 um 01:52
Metal Gear Ray kenne ich nicht@Jimbo...aber die Vorstellung das so`n Teil irgendwann durch die Gegend "stampft" ist zukrass...^^
Wenn wir noch nichtmal unser Klimaproblem in den Griff bekommen, wie wollen die Menschen dann solch eine komplexe Kriegsmaschinerie herstellen ?
Die Elektronik, Die Waffenarme (oder Ausrüstung), Nuklearsprengkörper..ect. wären ja kein Problem...aber ich stelle mir das alles nicht so einfach vor..
Und die Idee ist garnichtmal so übel..was passiert wenn Terroristen, falls Mechs jemals realisierbar sein sollten, mal so`n Teil in die Hände fällt ?

Es gibt doch viel einfachere Methoden...die Vakuumbombe, Viren...warum sollte man denn auserechnet Milliardengelder in ein unsicheres Projekt stecken ??


melden

Mech's, wie realisierbar?

20.12.2007 um 02:04
<<Wenn wir noch nichtmal unser Klimaproblem in den Griff bekommen, wie wollen die Menschen dann solch eine komplexe Kriegsmaschinerie herstellen ?<<

absolut geiler vergleich. Zwar absolut sinnlos, aber was solls :-))



@Argentum

<<Damit würde viel mehr Energie bereitgestellt, als eventuell benötigt bzw. müßte bei hoher Geschwindigkeit viel mehr Energie bereitgestellt werden, um zu einem Stopp zu kommen (s.o.)<<

klar das ist das absolute Totschlagargument. Für die Handbremse benötigt man natürlich viel mehr Energie als für einen Gleichgewichtssinn, Muskeln zum strecken, Muskeln zum Beugen, Muskeln zum links stabilisieren, Muskeln zum Rechts stabilisieren, Muskeln um die Trittfläche zu setzen (wieviele? alleine da 6 Stück oder so) und natürlich noch der Aufwand für die ganzen Knochen und Gelenke.

Verstehe schon, alles klar.


melden

Mech's, wie realisierbar?

20.12.2007 um 02:09
Wieso sinnlos ? Lebst du hinterm Mond ? oO


melden

Mech's, wie realisierbar?

20.12.2007 um 02:15
<<Wieso sinnlos ? Lebst du hinterm Mond ? oO<<

wieso sollte ich hinter dem Mond leben?


melden

Mech's, wie realisierbar?

20.12.2007 um 02:15
Genau deswegen...^^


melden

Mech's, wie realisierbar?

20.12.2007 um 02:40
<<Wenn wir noch nichtmal unser Klimaproblem in den Griff bekommen, wie wollen die Menschen dann solch eine komplexe Kriegsmaschinerie herstellen ?<<

Weil er es immer so tut!
Der Mensch hat einfach ein Händchen für Kriegsgerät^^
Da gibs doch son Sprichwort keine ahnung mehr wie das geht aber der Inhalt ist das der Krieg der Vater/Mutter der Erfindungen ist oder so ähnlich.


Mfg Matti15


melden

Mech's, wie realisierbar?

21.12.2007 um 10:07
@UffTaTa:

<Verstehe schon, alles klar.>

Schön, dann ist ja in der Tat alles klar, nicht wahr? (Und ja, man bräuchte tatsächlich mehr Energie. Wenn Du als Lebewesen mit Deinem Radantrieb in voller Fahrt einen Berg hinunterfährst und dann stoppen mußt, wird Dir das auch klar werden - ach nein, das ist es ja schon...)


melden

Mech's, wie realisierbar?

21.12.2007 um 10:19
@Argentum

<<Und ja, man bräuchte tatsächlich mehr Energie.<<

überhaupt nicht. Für was sollte den mehr Energie aufgebracht werden?

Wenn ein Mensch einen Berg hinuterläuft dann muss genau soviel Energie vernichtet werden wie wenn ein Fahrrad den Berg runterollt und dabei bremst.

Nur benötigt der Bewegungsapperat des Menschen noch jede Menge Energie damit er überhaupt laufen kann, wobei das Fahrrad defoinitiv keine zusätzliche Energie benötigt um zu rollen.

Vom ganzen Aufwand erst mal solch einen komplizierten Bewegungsapparat zu "bauen" ganz zu schweigen.


Anzeige

melden