Marfrank schrieb:Ist es wirklich sinnvoll mit Biegen und Brechen (und maximalen Energiebedarf) die künstliche Intelligenz voranzutreiben ohne vorher erst einmal die "Hausaufgaben", wie Beseitigung von Programmfehlern und besseres Fehlermanagement zu machen?
Typische Bedenkenfrage, die man so generell nicht mit Ja oder Nein beantworten kann.
War es wirklich sinnvoll, am Anfang des 20. Jhd. die Entwicklung des Automobobils soweit voranzu treiben, bevor man seine Hausaufgaben macht (Ausbildung von Chauffeuren, Infrastruktur, rechtliche Rahmenbedingungen, aktive und passive Sicherheit...)
War es wirklich sinnvoll Computer zu erfinden, ohne vorher unsere Bürokratie vorher zu entschlacken?
Soll ich mich wirklich an einer wissenschaftlichen Diskussion beteiligen, ohne wenigstens ein Bachelor zu haben!?
Soll ich wirklich GV haben, bevor ich nicht 100% sicher bin auch Unterhalt zahlen zu können?
Sollen wir wirklich zum Mond fliegen, solange Kinder auf der Welt verhungen?
...
Bedenken zur Kenntnis genommen!
Marfrank schrieb:Schließlich soll der Benutzer, wenn eine Aktion aus technischen Gründen nicht funktioniert hat, genau die Ursache kennen.
Kann sinnvoll sein, muss aber nicht. Das ist eine andere Frage.
"Tut mir leid, die Aktion kann ich nicht durchführen, da der referenzierte Eintrag in der Tabelle 'controls' einen Read Lock hat."
Aha, da weiß meine Mutter direkt Bescheid!
Und ernsthafter:
- Man kann auch KI zur Buganalyse benutzen.
- Ein nicht-triviales Programm enthält immer Fehler. Das würde belieibe Innovationen auf den St.-Nimmerleinstag verscheiben.
Grüße
Omega Minus