Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

2.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

28.05.2026 um 13:51
Es gibt aber auch wirklich vertrackte Situationen. Der Thread Bildupload (nicht hier) funktioniert bei mir nicht! (Beitrag von Marfrank) liefert ein gutes Beispiel. Das System könnte mir doch erklären, warum bei mir der Bildupload nicht funktioniert, aber bei anderen Leuten schon. Das wäre eine nette Aufgabe für die Künstliche Intelligenz!

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

28.05.2026 um 14:19
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Das System könnte mir doch erklären, warum bei mir der Bildupload nicht funktioniert, aber bei anderen Leuten schon.
Hast Du mal eine KI befragt?

Grüße
Omega Minus

melden

Künstliche Intelligenz

28.05.2026 um 15:15
Ich habe es herausgefunden. Ich habe das Bild mit PaintNet in der Größe geändert. Ich verstehe nicht, warum das der Upload-Seite nicht schmeckt.
Kann das eine künstliche Intelligenz herausfinden?

melden

Künstliche Intelligenz

29.05.2026 um 13:01
Übrigens: Die Fehlerfreiheit eines Programmes zu beweisen ist unmöglich. Neben Turings Halteproblem (1936) gibt es auch das noch vernichtendere Theorem von Rice (1953):
Jede nicht-triviale, semantische Eigenschaft von Programmen ist unentscheidbar.

Wir können also nicht einfach fette LLMs auf den Code losschicken und erwarten, dass alle Fehler gefunden werden.

Bleibt nur der Versuch, in einem vernünftigen Rahmen Software auf Fehler abzuklopfen. Wir haben für unsere Softeare Unittests, Integrationstests und GUI-Tests. Und dennoch gibt es immer wieder unerwartete Bugs, sowohl in unserem Code (den wir kontrollieren können) als auch in Bibliotheken (die wir nicht kontrollieren können). Dazu läuft unsere Software auch in 'feindlichen' (d.h. nicht von uns kontrolliereten) Umgebungen. Und da gibt es halt auch Bugs im Interpreter, einer DLL, Datenbank, ...

Grüße
Omega Minus

melden

Künstliche Intelligenz

30.05.2026 um 17:09
Wenn das mit der künstlichen Intelligenz so toll ist, warum haben dann reine Fracht- und Postflugzeuge immer noch Piloten an Bord, die Wuppertaler Schwebebahn noch immer einen menschlichen Fahrer und auch Postdrohnen kaum Verbreitung?

4x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

30.05.2026 um 18:02
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wenn das mit der künstlichen Intelligenz so toll ist, warum haben dann reine Fracht- und Postflugzeuge immer noch Piloten an Bord, die Wuppertaler Schwebebahn noch immer einen menschlichen Fahrer und auch Postdrohnen kaum Verbreitung?
das wären alles sogar Beispiele, die man komplett ohne KI lösen kann. Einfach mit klassischer Programmierung. Daher lautet die Antwort: weil kein Interesse besteht das zu automatisieren.

beim Auto geht es ja auch und das ist um einiges komplizierter als ne Schwebebahn.

melden

Künstliche Intelligenz

31.05.2026 um 06:36
Warum sollte man Fracht- und Postflugzeuge nicht automatisieren?

melden

Künstliche Intelligenz

31.05.2026 um 10:25
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wenn das mit der künstlichen Intelligenz so toll ist, warum haben dann reine Fracht- und Postflugzeuge immer noch Piloten an Bord, die Wuppertaler Schwebebahn noch immer einen menschlichen Fahrer und auch Postdrohnen kaum Verbreitung?
Was müsste KI deiner Meinung nach können, damit du sie als "toll" bezeichnen würdest?

Automatisierung durch KI ist in vielen Bereichen schon stark verbreitet - in anderen weniger. In den Bereichen, in denen nicht genügend Daten verfügbar sind, um eine KI auf diesen Anwendungsfall zu trainieren, schreitet das langsamer voran. Du unterliegst da der Fehlannahme, der von dir wahrgenommene aktuelle Zustand in einem bestimmten Bereich (Postflugzeuge haben Piloten) sei repräsentativ, um sich ein Gesamturteil über KI bilden zu können. Snapshot Bias.

Ich bin aktuell sehr dankbar, dass ich KI nutzen kann. Ich werde nach und nach in einen komplexen Rechtstreit auf mehreren Rechtsgebieten hineingezogen, für den ich mit zahlreichen Parteien kommunizieren muss, Anwälte mandatieren muss, Rechtsschutzversicherung klären, Anhörungsschreiben verfassen, Schritt-für-Schritt Vorgehen abstimmen, etc. - das alles in super kurzer Zeit aufgrund unangemessen kurzer Fristsetzungen. Ohne KI wäre ich da total verloren in so kurzer Zeit. Wenn es darum geht, dass Text (Token) reingehen soll und Text (Token) rauskommen sollen, ist KI bzw. sind LLMs schon ein sehr mächtiges Werkzeug und gerade in solchen Situationen ein Gamechanger.

melden

Künstliche Intelligenz

04.06.2026 um 20:52
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 30.05.2026:Wenn das mit der künstlichen Intelligenz so toll ist, warum haben dann reine Fracht- und Postflugzeuge immer noch Piloten an Bord, die Wuppertaler Schwebebahn noch immer einen menschlichen Fahrer und auch Postdrohnen kaum Verbreitung?
Verstehe den Sinn / Subtext der Frage nicht ganz.

Ehe ich aber auch nur anders geschrieben das wiederhole, was @Jimtonic geschriebe hat, verweise ich einfach auf den Post (über diesem hier) von (mutmaßlich) ihm bzw. dem User.

Ergänzen würde ich spitzbübisch zu den Worten oben:

Sei je nachdem welcher Arbeit du nachgehst froh drum, dass der Stand der Technik nicht in allen Bereichen so wertig und / oder fortgeschritten ist. Es ist leicht als gerade nicht Betroffener eines Jobsegments bzw. als Rentner/Pensionär (nicht mehr betroffen im Sinne von KI kann einen nicht wegrationalisieren da man nicht mehr arbeitet) hämisch zu fragen warum KI bei X Y oder Z noch nicht so weit ist. Aber das sind auch bis dato aktive Arbeitsplätze.

Wir werden als Gesellschaften in moderneren Staaten das potenzielle Problem haben, dass in mutmaßlich kurzer Zeit immer mehr Fortschritte aufeinanderfolgen und Robotik nebst "KI"/LLM immer mehr Stellen quantitativ in Frage stellen und verringern wird. Wahlweise werden mit bestehendem Personal plus Technik Effizienzen gesteigert, dass quasi ein Mehrbedarf an Personal nicht mehr notwendig erscheint (gerade da lukrativ wo eh schon bei Personalkosten geknausert bzw. gespart wurde und mehr Last auf weniger Schultern verteilt wurde), ergo nicht mehr eingestellt wird und ein Personalpool stagniert da man mit dem gleichen Pool mehr schafft.

Oder es wird mit Technik ein Teil vom Personalpool obsolet, dass sogar in Summe Stellen abgebaut werden und mehr Menschen vermutlich dauerhaft keine feste Stelle mehr finden werden. Es werden, wenn die Regulierung nicht stabil genug sein wird, vermutlich mittelfristig mehr Menschen relativ ersatzlos arbeitslos, als neue Stellen durch die Technik entstehen oder durch andere Bereiche zahlenmäßig kompensiert werden können. Anders umschrieben werden vermutlich mehr Menschen arbeitslos als zeitnah umschulen oder anderweitig aufgefangen werden können. Es wird Bereiche geben die wegrationalisiert werden könnten wo wir aber dennoch Menschen in der Interaktion bevorzugen, z.B. in der Gastronomie (ein menschlicher Koch kann vmtl. besser abschmecken als ein Roboter, auch wenn dieser im Job assistieren möge, eine menschliche Servicekraft kommt ggf. anders rüber als ein Roboter). Aber ansonsten werden vmtl. doch viele Bereiche und auch Teile im Handwerk ersetzbar durch Maschinen.

Ein "das kommt eh nicht" sollte man sich an der Stelle verkneifen; wir dachten vor 25 Jahren auch nicht, dass wir schon ca. 10-15 Jahre später alle in einer ziemlich vernetzten Welt mit kleinen Supercomputern in der Tasche rumrennen mit denen wir nicht mehr nur kommunizieren, sondern parallel Bilder und Videos fertigen und sonstige Medien- und Datenverarbeitung vornehmen können. Ehe ich in den 90ern mit den ersten W95/W98 PCs groß wurde habe ich noch mit der Schreibmaschine hantiert. Denkbar ist, dass in 5 bis maximal 20 Jahren Robotik so vorangeschritten und verbreitet ist, dass diese im Kundenbereich und in Läden sichtbar sind oder Arbeiten in der Öffentlichkeit entrichten, ggf. sogar im Privatbesitz sind. Ob das so kommt ist für mich keine Frage mehr, höchstens wann genau.

Es wird auf jeden Fall spannend, auch wie Gesellschaften damit umgehen könnten, mit ihrer steigenden Irrelevanz umzugehen. Es wird aber auf jeden Fall etwas sein, das man erleben wird. Ausser man ist halt kurz vorm Tod oder hat zeitnah einen Unfall/schwere Krankheit. Aber ich wage zu behaupten, dass sehr viele Menschen auch hier im Forum noch mutmaßlich mindestens 1-3 Jahrzehnte leben werden (hoffen wa mal), es also erleben werden.

Hoffe, manche sind auf manche möglichen radikalen Verwerfungen oder Änderungen mental oder anderweitig vorbereitet und im Idealfall auch relativ zukunftssicher aufgestellt - sofern das jobtechnisch überhaupt möglich ist. Klar, wer bald in Rente geht hat weniger Sorgen. Wer bald die Schule verlässt oder kürzlich verlassen hat, muss sich hier im Schnitt aber ganz andere Fragestellungen zu Gemüte führen.

melden

Künstliche Intelligenz

05.06.2026 um 12:53
Was haltet ihr von den KI-Unternehmen die eine Pause fordern damit Kontrollmechanismen eingeführt werden können?

Wollen die nur die Entwicklung anderer Unternehmen bremsen um dann letztendlich selber ne führende Stellung zu erhalten oder ist da was dran dass man wirklich Kontrollinstanzen überall umsetzen möchte?
Der Grund für den jetzigen Vorstoß von Anthropic ist der atemberaubende Fortschritt der KI. Die Systeme stehen kurz davor, sich eigenständig zu verbessern und fortzuentwickeln. Sobald sie das können, so die Warnung, wächst die Gefahr, dass die Menschheit die Herrschaft über die Künstliche Intelligenz einbüßt. Dieser kritische Punkt könnte laut Anthropic schneller kommen, als viele Organisationen gewappnet sind.

Die Firma, welche die KI-Software Claude hervorbringt, ist bekannt dafür, immer wieder vor den Risiken zu warnen und schärfere Branchenregeln zu verlangen. Das brachte ihr bereits Tadel ein: Aus dem Weißen Haus von Präsident Donald Trump hieß es, solche Appelle würden die US-Wirtschaft im weltweiten Wettbewerb schwächen.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/droht-der-kontrollverlust-ki-firma-fordert-pause-bei-entwicklung-von-super-intelligenz/ar-AA24Tao6?ocid=msedgntp&pc=U531&cvid=6a229ca56f8b46748d0875f4ad463491&ei=35

melden

Künstliche Intelligenz

07.06.2026 um 11:35
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 30.05.2026:Wenn das mit der künstlichen Intelligenz so toll ist, warum haben dann reine Fracht- und Postflugzeuge immer noch Piloten an Bord, die Wuppertaler Schwebebahn noch immer einen menschlichen Fahrer und auch Postdrohnen kaum Verbreitung?
Weil niemand die Verantwortung übernehmen möchte, wenn ein Robo-Frachtflugzeug abstürzt

Es gibt ja in Deutschland noch kaum Lieferroboter (in den USA viel mehr)
Vor ein paar Tagen wäre ich fast über einen Lieferroboter gestolpert

Youtube: Delivery robot fails #fails #funny #compilation #robot #ai #delivery
Delivery robot fails #fails #funny #compilation #robot #ai #delivery
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wikipedia: Lieferroboter

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

08.06.2026 um 01:50
Zitat von parabolparabol schrieb:Weil niemand die Verantwortung übernehmen möchte, wenn ein Robo-Frachtflugzeug abstürzt
Man könnte ja anfangs nur Routen gestatten, die ausschließlich übers Meer und unbewohntes Land führen und an Bord darf sich auch kein Mensch befinden.

melden

Künstliche Intelligenz

08.06.2026 um 15:57
Ich habe am WE Google im Abstand von nur wenigen Sekunden 2x exakt die selbe Frage gestellt:
"Hat Das Handy (mein Modell) Bluetooth LE und ist es für (eine bestimmte Funktion) zu gebrauchen?"

Google meinte beim 1. Verssuch "Ja, das geht..."
Ich schloss den Tab, öffnete aber gleich darauf einen neues und (CTRL + V) pastete esakt die selbe Frage noch einmal, weil ich zu voreilig war. Diesmal war die Antwort erstaunlicherweise:
"Nein, das geht mit diesem Handymodell nicht..."

Gucky.

melden

Künstliche Intelligenz

08.06.2026 um 16:03
Wie multilingual sind eigentlich die verschiedenen künstlichen Intelligenzen? Hängt die Antwort wirklich nicht von der Sprache ab, in der die Frage gestellt wird?

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

08.06.2026 um 16:32
Na jaaa, wenn ich die SELBE Frage in der SELBEN Sprache (DE) zwei mal direkt nacheinander stelle?
Also ich würde da schon zumindest sehr ählich klingende Antworten erwarten.
Ok, vielleicht erwarte ich ja auch zu viel ;)

Gucky.

melden

Künstliche Intelligenz

08.06.2026 um 16:33
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wie multilingual sind eigentlich die verschiedenen künstlichen Intelligenzen? Hängt die Antwort wirklich nicht von der Sprache ab, in der die Frage gestellt wird?
While ChatGPT works best in English, it can still understand and respond in many regional dialects, slang, and even less common languages, though it might sometimes make mistakes or sound awkward in those.
Quelle: https://botpress.com/blog/list-of-languages-supported-by-chatgpt

Es wäre meine Vermutung, dass bei US-amerikanischen LLMs Englisch besser funktioniert, die chinesischen können natürlich auch Chinesisch.
Klingonisch ist vermutlich eher problematisch. Und Klingonen kennen kein Kontextfenster, Kontextfenster sind nur für Schwache und Furchtsame!

Grüße
Omega Min us

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

09.06.2026 um 11:25
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Klingonisch ist vermutlich eher problematisch
ich habe Gemini auf klingonisch gefragt, wie die Erde untergeht. Gemini antwortete auf Klingonisch das die Erde weiter besteht und nicht untergehen wird.

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

09.06.2026 um 15:01
Wie ich gehört habe, soll bald die Google-Suche keine Linkliste, sondern nur noch eine mit künstlicher Intelligenz erstellte Antwort liefern. Soll es dann wirklich keine Möglichkeit zur Anzeige einer Linkliste mehr geben? Wenn ich etwas online kaufen will, brauche ich doch eine Linkliste, denn ich will bei einem Online-Händler und nicht bei Google einkaufen!

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

09.06.2026 um 15:08
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wie ich gehört habe, soll bald die Google-Suche keine Linkliste, sondern nur noch eine mit künstlicher Intelligenz erstellte Antwort liefern. Soll es dann wirklich keine Möglichkeit zur Anzeige einer Linkliste mehr geben?
Wenn du zu dem geringen Prozentsatz derer gehörst die nicht auf den KI-Hype-Train aufspringen möchten und dir in Folge dessen das Angebot von Goggel nicht mehr gefällt kannst du doch auf einen Anbieter wechseln dessen Angebot dir besser zusagt.
Vielleicht irre ich mich auch und der Prozentsatz ist gar nicht so gering so dass es auch weiterhin Anbieter von Suchmaschinen geben wird die nicht auf KI setzen.

melden

Künstliche Intelligenz

09.06.2026 um 17:14
Warum soll man nicht beides anzeigen? Eine Linkliste und eine Ausgabe mit künstlicher Intelligenz. Das befriedigt alle Wünsche.

1x zitiertmelden