Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

2.611 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

09.06.2026 um 17:58
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum soll man nicht beides anzeigen? Eine Linkliste und eine Ausgabe mit künstlicher Intelligenz. Das befriedigt alle Wünsche.
Ich bin mir sicher solche Anbieter von Suchmaschinen wird es auch geben, warum auch nicht.
Wenn Google am jetzigen globalen Nutzerverhalten feststellt das die KI Suche mehr genutzt wird und das evtl. mit den integrierten KI Agenten der kommenden Betriebssysteme besser (für Google) genutzt werden kann... dann musste halt wechseln oder dich von der Datenkrake an den Eiern packen lassen.

melden

Künstliche Intelligenz

09.06.2026 um 21:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:ich habe Gemini auf klingonisch gefragt, wie die Erde untergeht. Gemini antwortete auf Klingonisch das die Erde weiter besteht und nicht untergehen wird.
Geil! :-)

Grüße
Omega Minus

melden

Künstliche Intelligenz

09.06.2026 um 21:30
Wie immer, wenn man keine KI-Ergebnisse haben möchte:
Google als default engine eintragen mit den Parametern
https://www.google.com/search?q=%s&udm=14
Mal schauen, ob das Google irgendwann abklemmt.

Grüße
Omega Minus

melden

Künstliche Intelligenz

10.06.2026 um 15:38
Zitat von paxitopaxito schrieb:ich habe Gemini auf klingonisch gefragt, wie die Erde untergeht. Gemini antwortete auf Klingonisch das die Erde weiter besteht und nicht untergehen wird.
Mach das mal auf Na'vi :D
Es wird nicht gelingen, denke ich. Dafür fehlt einer KI etwas, dassie nicht lernen kann.

Gucky.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

10.06.2026 um 16:34
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Mach das mal auf Na'vi :D
Paxito: Pola ioang frìtsawl lu?
Gemini: Fìmeioang lu frìtsawl:Talioang (Wal) lu frìtsawl ioang mì Kìwaysu (Erde).Palulukan (Thanator) lu ioang lehrrap mì Pandora.Toruk (Großer Leonopteryx) lu frìtsawl ioang mì taw.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

11.06.2026 um 15:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Paxito: Pola ioang frìtsawl lu?
Gemini: Fìmeioang lu frìtsawl:Talioang (Wal) lu frìtsawl ioang mì Kìwaysu (Erde).Palulukan (Thanator) lu ioang lehrrap mì Pandora.Toruk (Großer Leonopteryx) lu frìtsawl ioang mì taw.
Das poste ich mal in unserer Gruppe. Ich wette das gibt ´n Lacher :D
Ich werf mich weg. Das ist alles?

Fìmeioang = Diese beiden Tiere. Ohne weiteren Bezug geht so nicht, auch wenn das Wort stimmen mag.
lu = ist/sind
fritsawl = gibe es nicht. Ähnlichkeit = Tsawl, was groß bedeten würde und logisch wäre. Dann aber macht man das nicht mit lu... Das klingt dann etwa wie "Ich hause bin sein" für uns.

Talioang ist kein Wal, sondern ein Sturmbeest (ähnlich einem Nashorn)

Kìwaysu heißt nicht Erde, sondern 'rrta (der Planet Erde). Dieses Wort gibt es nicht (und ist ein Hirngespinst der KI).

Der Satz "Palulukan (Thanator) lu ioang lehrrap mì Pandora." ist nur fast richtig, aber nichts besonderes, weil er in diversen Lerngruppen und ähnlich immer wieder als Übrung für Anfänger vorkommt. Diesen Satz findet man richtig sicher 10000 fach im Netz.
Übersetzt: Der Thanator ist ein gefährliches Tier auf Pandora (Was übrigens Eywa'eveng heißt)

Der Satz "Toruk (Großer Leonopteryx) lu frìtsawl ioang mì taw" ist auch falsch, da es frìsawl nicht gibt.
Außerdem ist es auch ein typischer Anfängersatz, nichts besonderes also. Der Toruk ist ein Tier des Himmels.

So viel also dazu.

Und jetzt verrate ich, weshalb keine KI das kann:
Na'vi ist (wie andere Sprachen übrigens auch), in der es nicht darauf ankommt, etwas 1:1 Wort für Wort zu übersetzen. Wichtig ist zu sahen, was ausgedrückt werden soll.

Beisspiel:
Kxetse Mikyunsì kop plltxe.

Übersetze heißt das solviel wie: "Schwanz (Schweif) und Ohren reden auch." und ist ein Na'vi Sprichwort, dass SO bei und wohl einen ganz anderen Sinn ergäbe.

Hier mal einige Anfängersätze unserer neuesten Anfängerruppe. Die lernen erst seit ca. 2 Monaten (1x pro Woche):
inakxìl ayutumautiti tsawn
oangìl mesanhìti nìn
pxeseylu täneyru lu
ralul kanom utumautiti

Würde mich mal interessieren, was eine KI daraus macht.
Diese Sätze haben gleich mehrere grammatikalische Hürden (für Anfänger), aber einer KI sollte man das zutrauen können.
Vor allem, wenn sie behauptet wird: "Ja, ich kann Na'vi"

Gucky

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

12.06.2026 um 11:51
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Und jetzt verrate ich, weshalb keine KI das kann:
Na'vi ist (wie andere Sprachen übrigens auch), in der es nicht darauf ankommt, etwas 1:1 Wort für Wort zu übersetzen. Wichtig ist zu sahen, was ausgedrückt werden soll.
Da liegst du nur leider komplett falsch. Das Problem ist an der Stelle nicht "zu sagen, was ausgedrückt werden soll" - das bekommt ne KI durchaus hin bei der Übersetzung zwischen Sprachen. Es sind die kaum vorhandenen Daten zu dieser Sprache, die der KI Probleme bereiten. Da gibt es einfach zu wenig. Man könnte ein Modell ganz gezielt mit allem füttern was es dazu gibt, das würde die Lage verbessern.
Aber es bleiben geringe Datenmengen (etwa im Vergleich zu deutsch - englisch).
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Hier mal einige Anfängersätze unserer neuesten Anfängerruppe. Die lernen erst seit ca. 2 Monaten (1x pro Woche):
inakxìl ayutumautiti tsawn
oangìl mesanhìti nìn
pxeseylu täneyru lu
ralul kanom utumautiti
Würde mich mal interessieren, was eine KI daraus macht.
Wortwörtlich: Ein Insekt sammelt Früchte, ein Tier beobachtet zwei Sterne, drei Seelen haben Hoffnung und ein Schöpfer erhält Früchte.
Sinngemäß: Während die Natur fleißig ihre Arbeit tut und wir nach Orientierung am Himmel suchen, verbindet uns die Hoffnung im Herzen, damit am Ende etwas Großes und Schöpferisches daraus entstehen kann.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Vor allem, wenn sie behauptet wird: "Ja, ich kann Na'vi"
Kommt drauf an wie du fragst. Ein KI gibt dir schlicht die wahrscheinlichste Antwort auf deine Frage auf der Grundlage von Datenbergen. Im Grunde behauptete sie nix. Wenn ich frage: kannst du Na Vi Gemini? Bekomme ich (sehr wahrscheinlich) ein "Ja."
Frage ich hingegen "Ich bitte dich um eine ehrlich Einschätzung deiner Fähigkeiten Na Vi ins Deutsche zu übersetzen als KI." bekomme ich (etwa) das:
Ich kann als KI zwar auf die gesamte Grammatik und den Wortschatz der Na'vi-Sprache (aus Avatar) zugreifen, meine Fähigkeiten für fließende Übersetzungen ins Deutsche sind jedoch stark limitiert.Für präzise Übersetzungen in diese konstruierte Sprache gelten klare Grenzen:Wort-für-Wort-Übersetzung: Ich kann bekannte Begriffe (wie kaltxì für „Hallo“ oder Oel ngati kameie für „Ich sehe dich“) und simple Sätze gut erfassen. Bei komplexen Ausdrücken oder Eigennamen arbeite ich jedoch eher wie ein Wörterbuch.Grammatik und Syntax: Die Na'vi-Grammatik (wie Infixe, Adpositionen und ein spezielles Ergativsystem) ist sehr komplex. Während ich die Grundlagen kenne, schleichen sich bei längeren Sätzen oft grammatikalische Fehler ein.Der Wortschatz: Die Sprache Na'vi von Dr. Paul Frommer wächst stetig. Komplexe moderne Begriffe existieren in der offiziellen Sprache nicht immer und müssen von der Community umschrieben werden.
Quelle: Gemini

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

12.06.2026 um 12:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Da liegst du nur leider komplett falsch. Das Problem ist an der Stelle nicht "zu sagen, was ausgedrückt werden soll" - das bekommt ne KI durchaus hin bei der Übersetzung zwischen Sprachen. Es sind die kaum vorhandenen Daten zu dieser Sprache, die der KI Probleme bereiten
So sieht es aus...

Programmiere ich mit einem LMM C# oder C++....

Bombe toll....

Will ich Cobol Quelltext .... hui... eigentlich keine schwere Sprache... aber im Internet kaum zu finden.

Daher ist eben KI oft irreführend mot "Intelligenz" gleichzusetzen die "begreift"

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

12.06.2026 um 14:07
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Daher ist eben KI oft irreführend mot "Intelligenz" gleichzusetzen die "begreift"
gilt nicht nur für KI ;)

melden

Künstliche Intelligenz

12.06.2026 um 15:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:das bekommt ne KI durchaus hin bei der Übersetzung zwischen Sprachen
Offensichtlich ja nicht, wie ich aufzeigte.
Aber danke erstmal Paxito, dass Du diesen "Test" mitgemacht hast.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wortwörtlich: Ein Insekt sammelt Früchte, ein Tier beobachtet zwei Sterne, drei Seelen haben Hoffnung und ein Schöpfer erhält Früchte.
1) [inakxìl ayutumautiti tsawn] ist falsch, weil "inakx - ìl" ist ein Name und kein Insekt. Die Silbe "ìl" bedeutet, dass es sich bei "tsawn" um ein transitives Verb handelt (das kann ich mit Dir machen und Inakx - ìl ist der, der es macht). Die Frucht (utumauti = Bananenfrucht), "ay" ist dann die Vorsilbe für "viele, oder mehr als 3", also der Plural. Das "ti" hinter mauti heißt, dass das "tsawn" mit der Frucht gemacht wird (= sammeln)-
Richtig: Inakx sammelt (viele) Früchte (mehr als 3).

2) [oangìl mesanhìti nìn] ist falsch, weil "oang - ìl" ist auch ein Name und nicht ioang - ìl, was dann aber Tier hieße. das die Vorsilbe "me" 2 Bedeutet und tanhì das Grundwort für Stern ist, was durch "me" leniert zu "sanhì" (Plural) wird, ist aber schon mal lobend zu erwähnen, kann aber auch zu Fehlern führen, da "me" nicht immer nur die Vorilbe für 2 sein muss.
"Meong" könnte z.B auch ein Name sein oder so.
Richtig: Oang betrachtet zwei Sterne.

3) [pxeseylu täneyru lu] ist falsch, da Täney auch wieder ein Name ist.
Richtig: Täney hat 3 Teylu (Käferlarven). Das "ru" hinter Täney bedeutet zusammen mit "lu" haben, also hat.

4) [ralul kanom utumautiti] ist ebenso falsch, weil Ralu ist wieder ein Name und der Plural ist falsch.
Richtig: Ralu bekommt eine Utumauti (Banenenfrucht). (Ayutumauti wäre hier der Plural).

Wie gesagt, das sind nur einfache Sätze. Wenn mal "richtige" Forderungen an eine KI kommen, ist sie schlicht raus. Das ist halt so. Eine KI kann nicht "aus dem Bauch" handeln, woher auch?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es sind die kaum vorhandenen Daten zu dieser Sprache, die der KI Probleme bereiten.
Diese "kaum" Daten haben ich und mehrere Zehntausend Menschen weltweit aber gereicht, um diese Sprache lernen und sprechen zu können. Einer KI jedoch nicht. Warum?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man könnte ein Modell ganz gezielt mit allem füttern was es dazu gibt, das würde die Lage verbessern.
Ja vielleicht, aaaber... Ein Freund von mir arbeitet am MIT. Er ist sehr vertraut und engagiert mit KIs und auch er spricht fließend Na'vi (mit seiner Freeundin zu Hause fast nur ^^) und er sagt: "Die Sprache hat so viele Eigenarten und "Aushmen", dass meine Kollegen und ich es nicht schaffen, einen funktionierenden KI Übersetzer zu machen."
Für eine Veranstaltung in Amerika, wo auch einige Leute (u.A. auch der leider verstorbene Produzent John Landau) sich trafen wollte er so etwas präsentieren. Es klapptte leider nicht einmal ansatzweise.
Diese Aussage ist ca. 3 Jahre alt und geändert hat sich daran bisher leider noch nichts.

Sein "Ein Wort Übersetzer" kann das alles perfekt. Der erkennt Namen (auch die, die er nicht gelernt hat) und gewisse Ausnahmen und Eigenarten und wird inzwsichen auch von Paul Frommer (dem Macher der Sprache) und auch von den Filmmachern eingesetzt.

Ok, nun ist diese Sprache für mich und uns nur ein nettes Hobby. Jedenfalls finde ich es besser als mehr oder weniger sinnfreie KI Videos von allem möglichen zu machen ;)
Im Alltag braucht man es sicher nicht allszu oft. Ich wollte damit auch mehr oder weniger nur ausdrücken, dass es etwas blauäugig wäre, den diversen KI Modellen alles in die Hand zu geben. Dafür passieren halt einfach (noch) zu viele Fehler.

Ich bin jedoch zuversichtlich, dass eine Zeit kommen wird, in der unsere Rechner so schnell und leistungsfähig werden, dass auch KI durchaus funktionerern wird. Bis dahin aber, weiß ich dass mein Hirn noch besser als jede KI funktioniert :)
Wenn wir mal "Protonenrechner" haben, ja dann vielleicht :D

Gucky.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

12.06.2026 um 16:47
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Offensichtlich ja nicht, wie ich aufzeigte.
Am Beispiel einer künstlichen Sprache mit entsprechend kleinem Textkorpus.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wie gesagt, das sind nur einfache Sätze. Wenn mal "richtige" Forderungen an eine KI kommen, ist sie schlicht raus.
Ich finde es eher erstaunlich das eine gratis KI ohne spezielle Anweisungen oder zusätzlich hinterlegte Daten das so gut löst.
Du kannst auch simple Nachfragen warum die KI welche Fehler macht. In diesem Fall: weil sie die Wörter nicht kennt und rät. Dafür nicht schlecht.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Eine KI kann nicht "aus dem Bauch" handeln, woher auch?
Ist da auch einfach nicht nötig.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Diese "kaum" Daten haben ich und mehrere Zehntausend Menschen weltweit aber gereicht, um diese Sprache lernen und sprechen zu können. Einer KI jedoch nicht. Warum?
Weil Menschen Menschen sind und KIs KIs. Das Erlernen von Sprachen läuft da grundsätzliche völlig anders. Könntest du aus Abermilliarden Textseiten dir selbstständig die verwendeten Sprachen aneignen? Nein. Du könntest das nicht mal zu Lebzeiten sichten.
Die heute verwendeten KI Modelle arbeiten eben auf der Basis von massenhaften Daten, je weniger verwendet wurde oder überhaupt verfügbar ist, desto schlechter die Ergebnisse.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Für eine Veranstaltung in Amerika, wo auch einige Leute (u.A. auch der leider verstorbene Produzent John Landau) sich trafen wollte er so etwas präsentieren. Es klapptte leider nicht einmal ansatzweise.
Diese Aussage ist ca. 3 Jahre alt und geändert hat sich daran bisher leider noch nichts.
3 Jahre sind bei der Entwicklung der LLMs ne Ewigkeit. Ein aktuelles Modell mit allem was es dazu gibt gefüttert dürfte Na Vi besser sprechen als jeder Mensch.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich wollte damit auch mehr oder weniger nur ausdrücken, dass es etwas blauäugig wäre, den diversen KI Modellen alles in die Hand zu geben. Dafür passieren halt einfach (noch) zu viele Fehler.
Sicher geschehen da Fehler. Nur muss KI nicht fehlerfrei sein, nur besser oder ökonomischer als Menschen. Das Argument kommt immer wieder mal, gerne ergänzt um epische Fehler die KI so macht. Frag dich wie gut Menschen im Vergleich abschneiden - und was sie kosten.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wenn wir mal "Protonenrechner" haben, ja dann vielleicht
Prositronen Mr. Data, Prositronen.

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

12.06.2026 um 19:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil Menschen Menschen sind und KIs KIs. Das Erlernen von Sprachen läuft da grundsätzliche völlig anders. Könntest du aus Abermilliarden Textseiten dir selbstständig die verwendeten Sprachen aneignen? Nein
Das ist schon echt erstaunlich alles.

Dieses "Na'vi" ist das so was ähnliches wie Esperanto das es mal gab?
Und wenn ja, warum wurde denn da "das Rad neu erfunden"?
(hoffe der kurze Abstecher ins OT wird verziehen).
Zitat von paxitopaxito schrieb:Prositronen Mr. Data, Prositronen
was? Ich kenne nur Positronen 😃

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

12.06.2026 um 20:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieses "Na'vi" ist das so was ähnliches wie Esperanto das es mal gab?
Und wenn ja, warum wurde denn da "das Rad neu erfunden"?
(hoffe der kurze Abstecher ins OT wird verziehen).
Es ist eine Kunstsprache mit vielleicht 3000 Wörtern für die Aliens aus Avatar.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was? Ich kenne nur Positronen
Protonen, Prositronen, Positronen, Hauptsache Italien.

melden

Künstliche Intelligenz

15.06.2026 um 16:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Prositronen Mr. Data, Prositronen.
Richtig, war falsch, Es muss heißen POSitrinenrechner, Bully.

Gucky.

melden

Künstliche Intelligenz

18.06.2026 um 19:50
Ich hab da mal ´ne Frage, gerichtet an alle die mit KI umgehen:

Ich habe eine riesige Exceltabelle mit über einer Million Daten. Die Daten sollen nun in eine Datenbank überführt werden weil die bessere Auswertungsmöglichkeiten hat. Der Transfer soll möglichst selbständig durch eine KI erfolgen. Wenns funktioniert spare ich mir viele Monate Arbeit. Meine Frage nun an die Experten:
Wie groß sind meine Chancen das solch ein Transfer duch KI generell funktioniert?
Welche KI ist für so etwas am geeignetsten?
Wie fange ich das an? "Hallo KI, übertrage alle Daten von dieser Exceltabelle in diese Datenbank" wird ja wohl nicht funktionieren. Oder doch?

4x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

18.06.2026 um 19:54
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wie groß sind meine Chancen das solch ein Transfer duch KI generell funktioniert?
Gut.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Welche KI ist für so etwas am geeignetsten?
In was für eine Datenbank?

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

18.06.2026 um 20:09
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Wie fange ich das an? "Hallo KI, übertrage alle Daten von dieser Exceltabelle in diese Datenbank" wird ja wohl nicht funktionieren. Oder doch?
Falsche Frage....

Excel, Datei speichern unter.....*Csv Datei.
Kannst du ein cmd skript schreiben, was eine csv datei zeilenweise durchgeht und eine mssql datenbankstruktur basierend auf den spalten erzeugt ?
@echo off
setlocal

if "%~1"=="" (
echo Nutzung: csv2sql.cmd datei.csv Tabellenname
exit /b 1
)

set "CSV=%~1"
set "TABLE=%~2"

if "%TABLE%"=="" set "TABLE=ImportTabelle"

powershell -NoProfile -ExecutionPolicy Bypass -Command ^
"$csvPath='%CSV%'; $table='%TABLE%';" ^
"$rows=Import-Csv -Path $csvPath -Delimiter ';';" ^
"if(!$rows){ Write-Host 'CSV leer oder nicht lesbar'; exit 1 }" ^
"$cols=$rows[0].PSObject.Properties.Name;" ^
"function Get-Type($values) {" ^
" $v=$values | Where-Object { $_ -ne $null -and $_.Trim() -ne '' };" ^
" if(!$v){ return 'NVARCHAR(255)' }" ^
" if($v | Where-Object { $_ -notmatch '^-?\d+$' }) {} else { return 'INT' }" ^
" if($v | Where-Object { $_ -notmatch '^-?\d+([,.]\d+)?$' }) {} else { return 'DECIMAL(18,4)' }" ^
" $d=$true; foreach($x in $v){ try{ [datetime]::Parse($x) | Out-Null } catch { $d=$false } } if($d){ return 'DATE' }" ^
" $max=($v | ForEach-Object { $_.Length } | Measure-Object -Maximum).Maximum;" ^
" if($max -le 50){ return 'NVARCHAR(50)' } elseif($max -le 255){ return 'NVARCHAR(255)' } else { return 'NVARCHAR(MAX)' }" ^
"}" ^
"Write-Host ('CREATE TABLE [dbo].['+$table+'] (');" ^
"$defs=@();" ^
"foreach($c in $cols){" ^
" $safe=$c -replace ']','']]';" ^
" $vals=$rows | ForEach-Object { $_.$c };" ^
" $type=Get-Type $vals;" ^
" $defs += ' ['+$safe+'] '+$type+' NULL'" ^
"}" ^
"Write-Host ($defs -join ','+[Environment]::NewLine);" ^
"Write-Host ');';"

endlocal
Aufruf
csv2sql.cmd artikel.csv ArtikelImport > create_table.sql
CREATE TABLE [dbo].[ArtikelImport] (
[Artikelnummer] NVARCHAR(50) NULL,
[Menge] INT NULL,
[Preis] DECIMAL(18,4) NULL,
[Datum] DATE NULL
);
.................
Kannst du jetzt eine powershell schreiben, die due daten zeilenweise importiert
param(
[string]$CsvPath = "artikel.csv",
[string]$Server = "localhost",
[string]$Database = "MeineDatenbank",
[string]$Table = "ArtikelImport",
[string]$Delimiter = ";"
)

$connectionString = "Server=$Server;Database=$Database;Integrated Security=True;TrustServerCertificate=True;"

$connection = New-Object System.Data.SqlClient.SqlConnection
$connection.ConnectionString = $connectionString
$connection.Open()

$rows = Import-Csv -Path $CsvPath -Delimiter $Delimiter

foreach ($row in $rows) {

$columns = $row.PSObject.Properties.Name
$columnList = ($columns | ForEach-Object { "[$_]" }) -join ", "
$paramList = ($columns | ForEach-Object { "@$_" }) -join ", "

$sql = "INSERT INTO [dbo].[$Table] ($columnList) VALUES ($paramList)"

$command = $connection.CreateCommand()
$command.CommandText = $sql

foreach ($col in $columns) {
$value = $row.$col

if ([string]::IsNullOrWhiteSpace($value)) {
$value = [DBNull]::Value
}

$null = $command.Parameters.AddWithValue("@$col", $value)
}

try {
$command.ExecuteNonQuery() | Out-Null
Write-Host "Importiert: $($row | ConvertTo-Json -Compress)"
}
catch {
Write-Host "Fehler bei Zeile:"
Write-Host ($row | ConvertTo-Json -Compress)
Write-Host $_.Exception.Message
}
}

$connection.Close()
Quelle: chatGPT

melden

Künstliche Intelligenz

18.06.2026 um 20:45
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich habe eine riesige Exceltabelle mit über einer Million Daten. Die Daten sollen nun in eine Datenbank überführt werden weil die bessere Auswertungsmöglichkeiten hat. Der Transfer soll möglichst selbständig durch eine KI erfolgen. Wenns funktioniert spare ich mir viele Monate Arbeit. Meine Frage nun an die Experten:
Wie groß sind meine Chancen das solch ein Transfer duch KI generell funktioniert?
Welche KI ist für so etwas am geeignetsten?
Wie fange ich das an? "Hallo KI, übertrage alle Daten von dieser Exceltabelle in diese Datenbank" wird ja wohl nicht funktionieren. Oder doch?
Also Millionen Datensätze durch die KI direkt zu jagen wird wohl nicht funktionieren. Ich würde so drangehen:

Die Daten als CSV Exportieren. Dann der KI ein paar Datensätze zur Verfügung stellen und sie bitten ein Programm zu schreiben, das aus der CSV a) ein CREATE TABLE Statement macht und b) ein INSERT Statement für die Daten baut und alles in einem *.sql file speichert.

Musst der KI natürlich mitteilen welche Datenbank das Ziel sein soll, weil es immer leichte Unterschiede in den Statements gibt, je nach dem ob es MySQL, Postgres, oder was auch immer sein soll.

melden

Künstliche Intelligenz

18.06.2026 um 23:09
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 08.06.2026:Wie multilingual sind eigentlich die verschiedenen künstlichen Intelligenzen? Hängt die Antwort wirklich nicht von der Sprache ab, in der die Frage gestellt wird?
ich könnte mir vorstellen, dass für die Antwort auf Daten zugegriffen wird, die der Sprache der Frage entsprechen. Also könnte die Antwort auch unterschiedlich sein je nachdem mit was für Infos in der jeweiligen Sprache die KI gefüttert wurde`?

melden

Künstliche Intelligenz

19.06.2026 um 07:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:In was für eine Datenbank?
Es handelt sich um personenbezogene Daten (z.B. Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Name der Eltern) längst verstorbener Menchen. Für die Speicherung und Verarbeitung gibt es eine Unzahl von Programmen die die Daten meist in einem proprietären Formart speichern und alle fähig sind sie in ein spezielles Format GEDCOM umzuwandeln das wiederum von allen Programmen gelesen werden kann. Das Problem ist also nicht die Daten zu verarbeiten, sondern sie aus der Zeile einer Exceltabelle in ein Texteingabefeld eines dieser Programme hineinzukommen.
@abbacbbc
wow! Das macht Hoffnung.
@alhambra
Es läuft also auf eine Konvertierung in das CSV-Format hinaus und dann einen zeilenweisen Inport.
Das werde ich machen. Vielleicht kann ich abkürzen und die Daten gleich in das GEDCOM-Format konvertieren. Ist eine textbasierte Datenbank für die es spezielle Viewer gibt. Bin gespannt was dabei heraus kommt. Vielen Dank.

4x zitiertmelden