Nemon schrieb am 16.05.2026:Heute wurde mir endgültig klar, dass ich Microsoft Copilot, auch wenn der von Microsoft selbst ist, nie mehr für Computer- oder Software-Fragen einschalten werde (Bin neulich in einer Umstrukturierung einer Excel-Datei auch schon bei Claude besser aufgehoben gewesen).
Ich hatte einen uralten Netzwerkteiber auf dem Rechner. Copilot sollte mich geradlinig durch den Update-Prozess führen, begonnen mit dem Finden der aktuellen Version und einem Download-Link. Ganz am Anfang warnte ich davor, mich wieder mal in ein Labyrinth zu führen. Aber genau das geschah mit Ansage, nachdem sich die Installationsdatei als defekt erwies. Copilot führte mich in einen eskalierenden Kaninchenbau.
Also Abbruch, ich hatte das ja schon geahnt. Rüber zu Perplexity Pro, den mit Screenshots gefüttert und den Browser übergeben. Die Datei war wieder defekt, aber er fand im Handumdrehen eine intakte Version und der Prozess war nach 5 Minuten erfolgreich abgeschlossen.
Copilot ist auch ein solcher Quatschkopp, wie der immer im selben Schema in unerträglicher Redundanz daherplappert. Wenn ich mal im Altersheim sitze und sonst niemanden mehr habe, kann er mich vielleicht durch den Tag bringen bzw. erfolgreich meine Zeit verschwenden. aber bis dahin ... eher nicht für alles geeignet.
alhambra schrieb am 16.05.2026:Microsoft Copilot ist nicht die hellste Kerze auf der Torte.
Bei diesem Beitrag musste ich lachen.
Für technische und mathematische Fragen verwende ich Gemini , für grammatische Dinge Vibe und für psychologische Analysen und taktische Zusammenhänge Copilot – auf diesem Gebiet ist er wirklich gut.
Mich interessieren Verhaltensmuster von Menschen, warum jemand so ist, wie er ist, warum jemand exakt dieses Profilbild verwendet,…. Das (und vieles mehr) analysiere ich mit Copilot.
Ich habe ihn mit Deinen Erfahrungen konfrontiert und er gibt selbst zu, dass Technik nicht seine Stärke ist, weil ihm viele Zugriffsmöglichkeiten fehlen.
Etwas nervig ist, dass er sehr viel schwafelt und bei jeder Art von Kritik sofort unzählige Gründe (er-)findet, warum gerade er (Copilot) das „perfekte" Sprachmodell für den jeweiligen User ist.
Als ich ihn mit den Erfahrungen von
@Nemon konfrontierte, gab er mir unaufgefordert unzählige solche Begründungen, warum ich andere Erfahrungen mit ihm habe:

Quelle: meine Kommunikation mit Copilot (seine unaufgeforderten Begründungen)
Wie geschrieben, diese Floskeln nerven, aber das blende ich aus
Ich schlage ihn mit seinen eigenen Waffen: ich nutze seine psychologische Programmierung, um mein Wissen über Psychologie auszubauen