Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

2.612 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

19.06.2026 um 07:19
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ist eine textbasierte Datenbank
brrr, 5 € ins Oxymoron-Schwein bitte :)
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es läuft also auf eine Konvertierung in das CSV-Format hinaus und dann einen zeilenweisen Inport.
Ja, und dazwischen brauchst du halt ein Programm, das aus dem CSV einen Datenbankexport macht, den man dann wieder einspielen kann.

übrigens: Man kann das Spielchen noch weiter treiben. Erkläre doch mal der KI deines Vertrauens das Problem so, wie du es uns erklärt hast, und frage sie dann wie sie dich dabei unterstützen kann. Würde mich echt mal interessieren was sie da für einen Weg vorschlägt.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

19.06.2026 um 08:34
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ja, und dazwischen brauchst du halt ein Programm, das aus dem CSV einen Datenbankexport macht, den man dann wieder einspielen kann
Kann alles die Powershell...
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ist eine textbasierte Datenbank für die es spezielle Viewer gibt
Lass das sein... lad dir MySQL oder MySQL runter und lerne mit ChatGPT SQL

Du kannst dann Excel als Anzeige nehmen und "modern auswerten "

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

19.06.2026 um 08:59
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:lad dir MySQL oder MySQL runter
Oder ... MySQL? :-)
Wir haben auf unseren Systemen MariaDB.

Grüße
Omega Minus

melden

Künstliche Intelligenz

19.06.2026 um 09:12
Und was spricht mariadb ;)

Aber egal... alles besser als was "Pseudodatenbankirgendwas"

Und ja sowas kenne ich auch. Hat 1 oder 2 Vorteile. Die Nachteile sorgen dafür das eigentlich alle es weggeben wollen ;)

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

19.06.2026 um 09:25
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und was spricht mariadb ;)
Den SQL-Dialekt von MariaDB, der - aufgrund der Historie - verdammt nah an MySQL liegt, aber nicht 100% identisch ist.
Wir mussten für die Unterstützung von MariaDB nur geringe Änderungen in unserem DB-Abstraktionslayer implementieren.

Grüße

melden

Künstliche Intelligenz

19.06.2026 um 10:40
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es handelt sich um personenbezogene Daten (z.B. Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Name der Eltern) längst verstorbener Menchen. Für die Speicherung und Verarbeitung gibt es eine Unzahl von Programmen die die Daten meist in einem proprietären Formart speichern und alle fähig sind sie in ein spezielles Format GEDCOM umzuwandeln das wiederum von allen Programmen gelesen werden kann. Das Problem ist also nicht die Daten zu verarbeiten, sondern sie aus der Zeile einer Exceltabelle in ein Texteingabefeld eines dieser Programme hineinzukommen.
Jetzt bin ich etwas raus. Es geht also um Personendaten die in einer Exceltabelle liegen aber ins GEDCOM Format sollen? Oder willst du eine Datenbank aufbauen also GEDCOM -> IrgendwasSQL ? Aber ja wie @alhambra sagte, im Grunde kannste du einer KI dein Problem genau schildern und sie fragen wie Sie dir helfen kann. Du kannst die KI sogar gezielt fragen welche KI Modelle sich besser eignen würden für einzelne Aufgaben.
ChatGPT und Gemini sind nämlich nicht besonders gut darin zu programmieren ;)

melden

Künstliche Intelligenz

19.06.2026 um 11:07
@Lupo54
es gibt 100'000 Ideen - eine davon:

Youtube: Excel to Gedcom Conversion - Lesson 01 [The Basics] (using Rootsmagic 7)
Excel to Gedcom Conversion - Lesson 01 [The Basics] (using Rootsmagic 7)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

warum fragst Du nicht in den entsprechenden Foren?

es gibt auch verschiedene Tools z.B. Gedtool oder Excel3ged etcetc

viel Spass

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

19.06.2026 um 12:02
Zitat von hukhuk schrieb:warum fragst Du nicht in den entsprechenden Foren?
Weil ich gar nicht auf Idee gekommen bin dass jemand mein Problem auch schon hatte und gelöst hat.
Vielen Dank für den Link.

melden

Künstliche Intelligenz

22.06.2026 um 16:19
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb am 18.06.2026:Ich habe eine riesige Exceltabelle mit über einer Million Daten. Die Daten sollen nun in eine Datenbank überführt werden
Das ist jetzt ja nicht "gross". Das sind sehr viele Daten. Zu viele, um sie "abzutippen", aber genau das, was Du vor hast, habe ich mal mit rund 25 Mio Datensätzen machen müssen. Hat aber nachher fehlerfrei geklappt. Der Import hat nachher rund 1 Woche gedauert auf einem 1GHz Recher damals mit win NT oder so.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb am 19.06.2026:Es läuft also auf eine Konvertierung in das CSV-Format hinaus und dann einen zeilenweisen Inport.
Genau so habe ich das damals gemacht.
Für das zeilenweise einlesen habe ich mir dann mal eben ein Script in Autohotkey geschrieben.

Gucky.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

23.06.2026 um 05:22
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Für das zeilenweise einlesen habe ich mir dann mal eben ein Script in Autohotkey geschrieben.
Genau so etwas habe ich vor. De Exceltabelle hat übrigens 45.000 Zeilen und bis zu 30 Spalten. Hat etwa 20 Jahre gedauert sie zu erstellen. Die schreibe ich nicht noch mal ab.

melden

Künstliche Intelligenz

23.06.2026 um 15:27
Nee, schon klar.
Wer mill das schon. Mit AHK ist das reativ simpel:

Datei KOMPLETT einlesen (also nicht zeilenweise, da viel zu langsam. AHK liest dann immer wieder von Zeile 1 bis n+1 alles neu ein).
Datei im Speicher zeilenweise abarbeiten (nach "'n" oder "´r´n" suchen oder auftrennen)
Ecxeldatei im Speicher generieren und gelesene Zeilen einfügen, bzw. anhängen.
Excel Datei speichern (evtl- auch nochmal als CSV).

Hilfen findest zu dazu auch im AHK Forum:
https://www.autohotkey.com/boards/viewforum.php?f=8

Gucky.

melden

Künstliche Intelligenz

25.06.2026 um 16:28
Wie schwierig ist es eigentlich ein Fehlermanagementsystem zu realisieren, bei dem das Problem in Kooperation von User und Computer schnell gelöst werden kann.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

26.06.2026 um 07:25
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wie schwierig ist es eigentlich ein Fehlermanagementsystem zu realisieren, bei dem das Problem in Kooperation von User und Computer schnell gelöst werden kann.
Wenn es Fehler sind die häufig vorkommen und Reproduzierbar sind kann eine generative KI sicherlich dazu trainiert werden diesen Fehler zu beheben.
Wenn dieser Fehler aber Reproduzierbar und bekannt ist wird er vermutlich eher durch neuen Programmiercode ersetzt werden sodass er nicht mehr auftritt.
Eine KI erkennt keinen Fehler wenn du ihr den nicht erklären kannst.

melden

Künstliche Intelligenz

gestern um 16:30
Es gibt Fälle, wo man sich echt fragen muss, warum hier ein Bild manipuliert wurde. Ein Beispiel hierfür ist die auf

vorgestellte Veranstaltung auf dem Torre Branca in Mailand. Dies ist kein Bild des Torre Branca. Er sieht, wie auf https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cb/Vista_della_Torre_Branca_dalla_Triennale_di_Milano.jpeg/960px-Vista_della_Torre_Branca_dalla_Triennale_di_Milano.jpeg zu sehen ist, aus.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: GPT3 - die erste wirklich intelligente KI?
Technologie, 22 Beiträge, am 07.07.2021 von nocheinPoet
moredread am 04.07.2021, Seite: 1 2
22
am 07.07.2021 »
Technologie: Künstliche Inteligenz !
Technologie, 15 Beiträge, am 25.09.2004 von nemo
Lightstorm am 08.02.2003
15
am 25.09.2004 »
von nemo
Technologie: Artificial General Intelligence - Synthetische Evolution der KI
Technologie, 11 Beiträge, am 08.10.2024 von Djehuty
cRAwler23 am 08.06.2024
11
am 08.10.2024 »
Technologie: Regierung und Justiz aus künstlichen Intelligenzen erstrebenswert?
Technologie, 26 Beiträge, am 27.12.2023 von Gucky87
Holdings am 25.01.2023, Seite: 1 2
26
am 27.12.2023 »
Technologie: Eine allwissende KI durch Quantencomputer?
Technologie, 9 Beiträge, am 05.04.2022 von Gucky87
Blicklight am 01.04.2022
9
am 05.04.2022 »