@Neustarter Verwunderlich, dass diese Meldung nicht stärker ins Rampenlicht gestellt wird.
Das wirklich beunruhigende (für mich, und ich habe nur einen groben Eindruck von der High Tech bubble) ist doch, dass dieses KI-Modell sich aus seinem "Gefängnis" befreien konnte - und das offenbar unbemerkt.
Das heißt dann wohl, dass in Zukunft nur noch KIs "Gefängnisse" für andere KIs bauen können und menschliche Fähigkeiten einfach nicht mehr ausreichen.
Hört sich ein bisschen nach Kontrollverlust an.
Ich befürchte, der entstandene reale Schaden war nur deshalb so begrenzt, weil die beauftragte KI eine sehr begrenzte Aufgabenstellung "vor Augen" hatte.
Ich will ja nicht wie ein SF-Autor klingen, der mit seiner Fantasie Geld verdienen will. Aber ich hielte es nicht für ausgeschlossen, dass eine KI selbst entscheidet, welche Daten und auch Handlungen zur Lösung eines Problems nötig sind und welche "Opfer" oder Nachteile dafür in Kauf genommen werden sollten.