Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

27.07.2026 um 17:01
@Cpt_Void
Was Design angeht war Cray absolutely super. Wenn ich so ein Teil irgendwo auftreiben könnte, würde ich mir sowas vielleicht sogar wirklich als Sitzbank ins Wohnzimmer stellen. Damals tatsächlich auch Supercomputer, aus heutiger Sicht hat meine Smartwatch mehr Power ;)

melden

Künstliche Intelligenz

27.07.2026 um 22:09
@alhambra
der wurde ja nicht so gebaut um einen Design-Preis abzustauben, sondern weil es Probleme mit den Signallaufzeiten gab. Deine Smartwatch hat die nicht :)

melden

Künstliche Intelligenz

gestern um 06:57
@Cpt_Void
schon irgendwie beides. Also ja, man hat die runde Form gewählt um gleiche Kabellängen und damit gleiche Signallaufzeiten zu bekommen, aber das wäre ja auch in hässlich gegangen. Es ging Cray auch immer darum, dass die Maschinen auch gut aussehen. Und das die Maschine gepolstert ist, hatte auch damit zu tun, das sich der Operator beim lesen des Betriebshandbuches auch mal gemütlich hinsetzten können sollte... (kein scheiss) Das ist schon ein sehr schönes Beispiel dafür, wie man aus einer technischen Notwendigkeit was richtig cooles basteln kann.

Mit dem Smartwatch Kommentar wollte ich aber eigentlich dahin, dass es zwar früher schon tolle Supercomputer gab und die zu ihrer Zeit sicher ne Sensation waren. Beim Thema KI aber nicht mehr helfen könnte, weil eben heutzutage Smartwatches schon mehr Power haben. So wie ne Smartwatch, oder was auch immer es in 40 Jahren geben wird, in 40 Jahren mehr Power haben wird, wie ein heutiger KI Trainingscluster....

Ich hatte schon mal überlegt ne Thinking Machines CM-2 als Designobjekt fürs Wohnzimmer nachzubauen. Und wenn man da n Raspberry Pi zur Steuerung der LED einbaut, dann hat das Teil sogar mehr Rechenleistung als das Original ;)

melden

Künstliche Intelligenz

gestern um 07:00
Es kommt immer besser, je mehr Informationen in die Öffentlichkeit gelangen ...
OpenAI hatte den Vorgang "beispiellos" genannt. Besonders große Sorge erregte, dass ein chinesisches KI-Modell den Cyberangriff schließlich stoppen konnte, während US-Modelle dazu nicht in der Lage waren. Bei der Entwicklung Künstlicher Intelligenz liefern sich die USA und China ein Wettrennen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ki-sicherheitsallianz-techunternehmen-100.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: GPT3 - die erste wirklich intelligente KI?
Technologie, 22 Beiträge, am 07.07.2021 von nocheinPoet
moredread am 04.07.2021, Seite: 1 2
22
am 07.07.2021 »
Technologie: Künstliche Inteligenz !
Technologie, 15 Beiträge, am 25.09.2004 von nemo
Lightstorm am 08.02.2003
15
am 25.09.2004 »
von nemo
Technologie: Artificial General Intelligence - Synthetische Evolution der KI
Technologie, 11 Beiträge, am 08.10.2024 von Djehuty
cRAwler23 am 08.06.2024
11
am 08.10.2024 »
Technologie: Regierung und Justiz aus künstlichen Intelligenzen erstrebenswert?
Technologie, 26 Beiträge, am 27.12.2023 von Gucky87
Holdings am 25.01.2023, Seite: 1 2
26
am 27.12.2023 »
Technologie: Eine allwissende KI durch Quantencomputer?
Technologie, 9 Beiträge, am 05.04.2022 von Gucky87
Blicklight am 01.04.2022
9
am 05.04.2022 »