parabol schrieb am 02.03.2026:Rückwärts- und Vorwärtssaltos sind für Roboter relativ einfach, das erste Mal ist das einem Roboter 2017 gelungen.
Eine ungewöhnliche Leistung für einen Roboter wäre es, wenn er in der Lage wäre Kartoffeln zu schälen oder mit einem Hund Gassi zu gehen
Dazu ist keine KI (momsentan) in der Lage, weil sie eben sicht wkrlcih denken (=verstehen) kännen.
Schau Dir die vielen KI Videos doch einmal an. Auf den ersten Blick ist das alles toll, umwerfend und man ist vllt. gehyped.
Auf den 2. Blick aber sind da Menschen mit 3 Armen, laufen sie durch Pfosten, glitchen durch Wände, etc. pp. Eine KI versteht nicht wirklich, was sie da macht. Frag doch mal eine KI, WIESO E = MC² ist...
Z.B. gibt es viele Videos von "Avataren". Alle sind blau (auch nicht immer), aber das war es auch schon. Dass dieses Volk nur 4 Finger und Zehen hat, versteht keine KI, dabei hat sie 10h+++ Vergleichneterial. Die Streifen stimmen nicht oder sind identisch, die Gesichter dind alle sehr ähnlich, und, und, und.
Genau so ist das in anderen Videos auch immer wieder.
Optimist schrieb am 04.03.2026:Die KI sagte mir, nach welchem Wort ich suchen muss ...
Klar, ich konvertiere Figuren mittels KI in 3D Modelle und generiere damit auch die Hauttexturen. Ich konvertiere PDFs zu Ecxeltabellen, lasse mir Programme korrigieren und vieles mehr. Klappt alles nahezu fehlerfrei. Dafür kann man KIs fast schon brauchen, aber nicht für Dinge, die sie selber "verstehen" müsste. Das mag mal noch irgendwann kommen, im Moment ist das aber noch nicht in Sicht, denke ich. Es kostet nur halt massig Energie.
Gucky.