Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

2.488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

04.03.2026 um 15:29
Komisch, ich bekomme einen vernünftigen Eintrag als ersten Treffer, wenn ich
display rotation samsung
google ... janz ohne KI.

Andererseits: Funktionen so benennen, dass man sie erst findet, wenn man den Namen kennt, ist doof.
"Eine GUI ist wie ein Witz. Wenn man's erklären muss, isses Scheiße."

Grüße
Omega Minus, der sich an dem physischen Schalter an seinem iPad 2 zurücksehnt

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

04.03.2026 um 15:41
Zitat von OmegaMinusOmegaMinus schrieb:Komisch, ich bekomme einen vernünftigen Eintrag als ersten Treffer, wenn ich
display rotation samsung
google ... janz ohne KI.
soviel ich weiß, arbeitet doch Google mittlerweile auch mit KI, oder?
Dann isses auch kein Wunder, wenn man das Problem auch damit lösen kann 😉

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

04.03.2026 um 15:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:soviel ich weiß, arbeitet doch Google mittlerweile auch mit KI, oder?
Dann isses auch kein Wunder, wenn man das Problem auch damit lösen kann 😉
Es gibt mitunter auch eine KI-Antwort, aber die extra ausgewiesen (Fließtext). Meine Suche hatte ganz einfach den ersten Treffer ganz old school.

Du kannst auch den Pepsitest machen und DuckDuckGo nutzen.
samsung rotation
und der erste Treffer hat funktioniert =>
https://www.samsung.com/us/support/answer/ANS10001977/

Grüße
Omega Minus

melden

Künstliche Intelligenz

16.03.2026 um 16:30
Zitat von parabolparabol schrieb am 02.03.2026:Rückwärts- und Vorwärtssaltos sind für Roboter relativ einfach, das erste Mal ist das einem Roboter 2017 gelungen.
Eine ungewöhnliche Leistung für einen Roboter wäre es, wenn er in der Lage wäre Kartoffeln zu schälen oder mit einem Hund Gassi zu gehen
Dazu ist keine KI (momsentan) in der Lage, weil sie eben sicht wkrlcih denken (=verstehen) kännen.
Schau Dir die vielen KI Videos doch einmal an. Auf den ersten Blick ist das alles toll, umwerfend und man ist vllt. gehyped.
Auf den 2. Blick aber sind da Menschen mit 3 Armen, laufen sie durch Pfosten, glitchen durch Wände, etc. pp. Eine KI versteht nicht wirklich, was sie da macht. Frag doch mal eine KI, WIESO E = MC² ist...
Z.B. gibt es viele Videos von "Avataren". Alle sind blau (auch nicht immer), aber das war es auch schon. Dass dieses Volk nur 4 Finger und Zehen hat, versteht keine KI, dabei hat sie 10h+++ Vergleichneterial. Die Streifen stimmen nicht oder sind identisch, die Gesichter dind alle sehr ähnlich, und, und, und.
Genau so ist das in anderen Videos auch immer wieder.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 04.03.2026:Die KI sagte mir, nach welchem Wort ich suchen muss ...
Klar, ich konvertiere Figuren mittels KI in 3D Modelle und generiere damit auch die Hauttexturen. Ich konvertiere PDFs zu Ecxeltabellen, lasse mir Programme korrigieren und vieles mehr. Klappt alles nahezu fehlerfrei. Dafür kann man KIs fast schon brauchen, aber nicht für Dinge, die sie selber "verstehen" müsste. Das mag mal noch irgendwann kommen, im Moment ist das aber noch nicht in Sicht, denke ich. Es kostet nur halt massig Energie.

Gucky.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

16.03.2026 um 17:02
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Eine KI versteht nicht wirklich, was sie da macht. Frag doch mal eine KI, WIESO E = MC² ist.
ähm, das scheint sie aber ganz gut zu verstehen. 🙂

Hab mir mal den Spaß gemacht und deine Frage in den Copilot vom Edge eingegeben und u.a. hat er das ausgespuckt:

ich: Wieso ist E = MC²

KI:
Weil Einsteins Spezielle Relativität zeigt, dass Masse und Energie zwei Erscheinungsformen derselben Sache sind.
Wenn ein Körper Masse besitzt, steckt in dieser Masse bereits Energie – und zwar extrem viel, weil die Lichtgeschwindigkeit
𝑐
ein riesiger Faktor ist.

E = Energie

m = Masse

c = Lichtgeschwindigkeit (

300.000
km/s)

Die Formel sagt:

👉 Masse ist gefrorene Energie.
👉 Energie hat Masse.

Das nennt man Masse‑Energie‑Äquivalenz
Es kam noch viel mehr an Erklärung, klang alles kompetent 🙂

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

16.03.2026 um 20:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klang alles kompetent
Na ja...
👉 Masse ist gefrorene Energie.
👉 Energie hat Masse.
Beides stimmt in dieser Kürze physikalisch mit Sicherhet nicht. Der Bezug besteht, ist aber um einiges komplizierter.
Beide Behauptungen sind aber eine sehr gute Methapher und tragen deshalb zum Verständnis bei.

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

16.03.2026 um 20:15
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Beides stimmt in dieser Kürze physikalisch mit Sicherhet nicht
wie gesagt, die Ki hatte dann noch mehr und differenzierter geschrieben, wollte das hier nicht alles rein kopieren.
Wenn jedoch Bedarf besteht, könnte ich das nachholen.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Beide Behauptungen sind aber eine sehr gute Methapher
genau und mehr war sicher auch nicht beabsichtigt.

Der Copilot gibt meistens erst mal einen kurzen Überblick um dannach mehr ins Dateil zu gehen.

melden

Künstliche Intelligenz

17.03.2026 um 16:19
Weil Einsteins Spezielle Relativität zeigt, dass Masse und Energie zwei Erscheinungsformen derselben Sache sind.
Nachgeplapperstes Zeug kann ich auch nachplappern.
Der "Verstehen" des Inhaltes ist etwas ganz anderes und das kann KI nicht.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Beides stimmt in dieser Kürze physikalisch mit Sicherhet nicht.
Das sollte man eindeutig daraus lesen können.

Wie gesagt, für manche Bereiche ist sie brauchbar, für andere eher nicht und dazu gehört auch "geh Gassi" oder´
"mach den Garten".

Gucky.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

17.03.2026 um 19:07
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Der "Verstehen" des Inhaltes ist etwas ganz anderes und das kann KI nicht.
Eine KI versteht die Bedeutung eines einzelnen Wortes nicht, wie soll sie da eine Formel "verstehen".
Das einzige was eine aktuelle KI, also die LLM's über die wir hier reden, kann ist mit statistischen Wahrscheinlichkeiten Buchstaben, Wörter oder ganze Phrasen aneinanderzureihen die für den Menschen einen Sinn ergeben (Edit: ) sollen.

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

17.03.2026 um 19:12
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:"verstehen"
Tja, was ist denn "verstehen"?

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen einen Firmenaccount für Claude bzw. Claude Code. Und man muss echt nicht mehr programmieren können. Nur noch das Problem beschreiben. "Versteht" Claude das Problem oder berechnet er nur statistische Wahrscheinlichkeiten? Spielt der Unterschied überhaupt ne Rolle, wenn das Ergebnis von "verstehen" nicht mehr zu unterscheiden ist?

Also ich habe am Wochenende Claude eine SaaS cloudanwendung schreiben lassen. Mit Mandantenfähigkeit und alle Daten werden verschlüsselt auf dem Server abgelegt. Alleine die Verschlüsselung ist so komplex, da würde ein normales Entwicklerteam viele Tage dran sitzen. Inklusive weiter Benutzer einladen und ne IOS APP

4x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

17.03.2026 um 19:21
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Spielt der Unterschied überhaupt ne Rolle, wenn das Ergebnis von "verstehen" nicht mehr zu unterscheiden ist?
Grammatikalisch ist der Begriff "Verstehen" ja durchaus korrekt, aber für meinen Teil impliziert die Benutzung dieses Begriffs bei einer KI mehr als tatsächlich dahintersteckt. Aber ich denke wir werden uns damit abfinden müssen... :D

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

17.03.2026 um 19:38
@JoschiX
Man müsste halt erst mal genau definieren was "verstehen" eigentlich sein soll. Wie funktioniert denn verstehen eigentlich bei uns Menschen? Erst dann könnte man ja überlegen was genau der Unterschied zur KI ist.

Aber ich bin halt der Meinung: Ich kann mit Claude reden, wie mit einem Entwicklerteam. Und er erzeugt das gleiche Ergebnis wie ein gutes Entwicklerteam. Nur halt ein einem Bruchteil der Zeit. Muss es mich da wirklich interessieren ob er mich wirklich versteht, oder was da sonst passiert?

Aus der Benutzersicht ist das doch eine rein akademische Frage. Es dürfte also für Leute, die ihren Master/Doktor machen wollen, spannend sein der Frage nachzugehen. Für alle anderen nicht so. ;)

melden

Künstliche Intelligenz

17.03.2026 um 19:38
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und man muss echt nicht mehr programmieren können. Nur noch das Problem beschreiben. "Versteht" Claude das Problem oder berechnet er nur statistische Wahrscheinlichkeiten? Spielt der Unterschied überhaupt ne Rolle, wenn das Ergebnis von "verstehen" nicht mehr zu unterscheiden ist?
Das bedeutet also, man nutzt etwas das man nicht versteht?
Bin ich denn der Einzige der das fragwürdig, geradezu gefährlich hält?
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber ich denke wir werden uns damit abfinden müssen... :D
Suuper :D

3x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

17.03.2026 um 19:41
Zitat von TanneTanne schrieb:Das bedeutet also, man nutzt etwas das man nicht versteht?
Ist genau das, was jemand macht der einen Auftrag für „programmiere XYZ“ ausgibt. Ob das ein Mensch oder eine Maschine erledigt ist da egal.
Und wir benutzen haufenweise Maschinen, die wir nicht verstehen, jeden Tag. Ich hab nur ne grobe Vorstellung wie meine Waschmaschine, Spülmaschine oder meine Auto funktioniert. Deswegen ist die Nutzung ja nicht gefährlich.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

17.03.2026 um 19:43
Zitat von TanneTanne schrieb:Bin ich denn der Einzige der das fragwürdig, geradezu gefährlich hält?
Nein, sicher bist du nicht der einzige. Das ganze ist nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen. Im Prinzip baut Claude dir einen Programmcode den du dir nie anschaust. Weil, wenn du anfängst alles verstehen zu wollen, kannste das ja auch gleich selber machen.

Was mir passiert ist:

Ich habe Claude gesagt: Bau mal ins Backend ein Mail Modul ein. Was ich meinte: so dass ich das als Objekt in andere Klassen reinnehmen und nutzen kann.

Was macht Claude: och, wenn ich schon dabei bin, kann ich ja gleich nen API Controller (ohne Authentifizierung) dafür bauen. Das Ergebnis wäre also ein Spam Maschine gewesen, die es jedem erlaubt hätte beliebige Mails an bleibige Adressen zu senden.

Und das ist das tückische. Die meiste Zeit ist er der absolute Profientwickler und manchmal hat er aber seinen Aussetzer.

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

17.03.2026 um 19:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:
Zitat von TanneTanne schrieb:Das bedeutet also, man nutzt etwas das man nicht versteht?
Ist genau das, was jemand macht der einen Auftrag für „programmiere XYZ“ ausgibt. Ob das ein Mensch oder eine Maschine erledigt ist da egal.
Und wir benutzen haufenweise Maschinen, die wir nicht verstehen, jeden Tag. Ich hab nur ne grobe Vorstellung wie meine Waschmaschine, Spülmaschine oder meine Auto funktioniert. Deswegen ist die Nutzung ja nicht gefährlich.
Du vergleichst da jetzt echt eine komplexe KI mit Haushaltsgeräten?
Weil du nicht verstehst wie sie funktionieren?

Oha, wenn die Mehrheit das auch so sieht, dann sehe es schon kommen, die Menschen werden ihre eigene Technik nicht mehr warten können.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

17.03.2026 um 19:50
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das ganze ist nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen. Im Prinzip baut Claude dir einen Programmcode den du dir nie anschaust. Weil, wenn du anfängst alles verstehen zu wollen, kannste das ja auch gleich selber machen.
Ja, eben, also wozu dann von KI programmieren lassen?
Ist das Faulheit? Oder Inkompetenz, weil man es selbst nicht hinbekommt?

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

17.03.2026 um 19:52
Zitat von TanneTanne schrieb:Du vergleichst da jetzt echt eine komplexe KI mit Haushaltsgeräten?
Weil du nicht verstehst wie sie funktionieren?
Ich vergleiche die Nutzung von Maschinen mit der Nutzung von Maschinen. Ganz allgemein. Es gibt keinen Grund den Menschen einer Maschine zu bevorzugen, wenn diese vergleichbare Arbeit billiger, schneller usw. erledigt.
Zitat von TanneTanne schrieb:Oha, wenn die Mehrheit das auch so sieht, dann sehe es schon kommen, die Menschen werden ihre eigene Technik nicht mehr warten können.
Wer könnte heute noch nen Schuh herstellen oder reparieren? Nen Kupferkessel? Ja sicher sind wir schon heute hochgradig abhängig von unserer Technik. Daran ändert KI nix.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

17.03.2026 um 19:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich vergleiche die Nutzung von Maschinen mit der Nutzung von Maschinen. Ganz allgemein. Es gibt keinen Grund den Menschen einer Maschine zu bevorzugen, wenn diese vergleichbare Arbeit billiger, schneller usw. erledigt.
Okay, dann wird laut deiner Ansicht der Mensch vollkommen nutzlos, super Vorstellung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer könnte heute noch nen Schuh herstellen oder reparieren? Nen Kupferkessel? Ja sicher sind wir schon heute hochgradig abhängig von unserer Technik. Daran ändert KI nix.
Du widersprichst dir da gerade selbst.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

17.03.2026 um 20:45
Zitat von TanneTanne schrieb:Okay, dann wird laut deiner Ansicht der Mensch vollkommen nutzlos, super Vorstellung.
Der Mensch hat seine ganze Technik entwickelt um nicht alles selbst machen zu müssen. KI hebt das nur in neue Felder.
Zitat von TanneTanne schrieb:Du widersprichst dir da gerade selbst.
Ich sag nicht das ich das toll oder richtig finde. Nur das es eben so ist wie es ist. Ich kann mir gut vorstellen, das es Bereiche geben wird, wo „von Hand programmiert“ ein Qualitätsmerkmal ist. Wenn man sehr hohe Sicherheitsanfoderungen hat o.ä. Aber für die große Masse der Programmierer sieht es düster aus. Microsoft lässt schon seine Windowsgedöns zu 20-30% von KI programmieren und will auf 95% kommen. Warum? Billiger.
Was mir dann eine Menge Arbeit beschert weil die KI so gut dann doch nicht ist ;)
Und was für MS gilt kannst du verallgemeinern. Wer wird Programmierer bezahlen, wenn er das gleiche für nen Appel und ein Ei durch KI erledigen lassen kann?

1x zitiertmelden