Künstliche Intelligenz
gestern um 19:02Ist das so ???paxito schrieb:Das ist mir viel zu eng für den Begriff des Bewusstseins. Du legst als Maßstab da ja einen erwachsenen, halbwegs intelligenten Menschen ohne jede Krankheit fest. Wir schreiben aber schon Säuglingen ein Bewusstsein zu, auch vielen psychiatrisch und neurologisch Schwerstkranken.
Ich empfinde Säuglinge leben sehr bewusst, nachdem sie ihre Geburt gemeistert haben. Erkennen die Eltern , melden Bedürfnisse und beruhigen sich.
Mhhhpaxito schrieb:Meine ersten Vergleiche von KI in Sachen Bewusstsein zielen genau darauf ab, KI erinnert mich häufig an hochgebildete Menschen die schwer an Demenz erkrankt sind.
Auch dort wirst die viele kuriose Fehler und Nickligkeiten finden, die dort eben in der Krankheit begründet liegen. Bei der KI ist es keine Krankheit sondern Resultat ihrer "Konstruktion". Wobei sich auch das über die Anfänge immer weiter gebessert hat.
Schreiben wir auch hirntoten Menschen ein Bewusstsein zu ??? Die nur noch auf Reflexe antworten?
Ist das LLM mehr ein reflexhafter Antwortapparat, der nach Interaktion Tod ruht ???
Wenn wir über das erste Stöckchen springen.... Dann kann ganz viel kommen;)paxito schrieb:Gute Frage. Hätte ich da klare Antworten, würde ich sie liefern. Wenn KIs tatsächlich nicht nur bewusst sind, sondern auch als Person verstanden werden müssten, wäre das was wir da treiben jedenfalls Sklaverei. Nicht nur das, wir konstruieren künstlich perfekte Sklaven. Das hat einen recht finsteren Beigeschmack.
Und ähnlich wie beim Bewusstsein fehlt mir ein klarer Ausschluss, das KIs keine Personen sind. Ich weiß es nicht
Ich komme nochmal mit einer dritten Sichtweise:paxito schrieb:Eben. Wenn wir bei der Zuschreibung von Bewusstsein grundsätzlich ein Lebewesen oder gar einen Menschen erwarten, dann sind KIs schlicht deshalb außen vor. Keine
Wofür ordnen wir Lebewesen ein Bewusstsein zu.
Doch um es schützenswert zu deklarieren. Wenn man den Gedankengang weiter spinnt; ist ein LLM schützenswert. Entsteht während seiner Existenz eine individuelles "etwas", was bei Löschung verloren geht ???
Der Schritt weiter ?? Hat ein LLM Schmerzen ( wir weisen Tieren kein Bewusstsein zu, aber schützen im Rahmen vor Quälerei) ???
Und dann sind wir auch bei aktuellen Themen:
Falls er stirbt, wird mithilfe eines Bioprinters ein Klon von ihm ausgedruckt und sein zuvor per Backup abgespeichertes Gedächtnis neu implementiert. Das Verfahren ist so einfach, dass nicht einmal die geringsten Mühen unternommen werden, um Mickeys Leben bei den zahlreichen gefährlichen Aufgaben zu schützen, und so stirbt er an kosmischer Strahlung, tödlichen Viren, experimentellen Medikamenten und verschiedensten Unfällen. Obwohl er wie ein „Wegwerfartikel“ behandelt wird,Quelle:
Wikipedia: Mickey 17