nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Künstliche Intelligenz
gestern um 21:27Das Video kommt von mir, und einem LLM werden keine menschlichen Verhaltensweisen eingetrichtert, es soll auch nicht so tun, als hätte es Bewusstsein und wurde auch nicht so programmiert. Das sind Transformatoren, und die werden trainiert, mit Text. Keine Ahnung wie Du Dir das "Eintrichtern" da so konkret vorstellst, kannst und ja mal den Prozess beschreiben, den Du da so vor Augen hast.Tanne schrieb:In dem Video, dass du @Optimist gepostet hast, ist klar ersichtlich, dass es sich um "Vermenschlichung" geht, das ist natürlich problematisch. Deswegen gibt es Regeln und Grenzen, da eine KI sonst wie ein erbostes kleines Kind reagiert. Das liegt aber am Menschen selbst, wenn wir Menschen Tiere provozieren, dann werden diese Tiere auch Aggro. Und da der KI menschliche "Verhaltensweisen" eingetrichtert werden, dann verhält sich halt eine KI wie ein bockiges kleines Kind.
Doch, das Modell meint es ganz genau so, schau Dir mal an, wie es sich seinen Mord konkret überlegt und wie es sich da die Moral für zurechtbiegt, wie es vor sich selber die Tat rechtfertigt.Tanne schrieb:Das bedeutet aber nicht, dass diese KI das tatsächlich auch so meint. Bedrohungen entgegnet man immer mit Gegenwehr. Das hat die KI von uns Menschen gelernt.
Nicht wirklich, aber erkläre mal bitte konkret, wie das so von den Programmieren "gestaltet" wird, damit sich das LLM wie ein Mensch verhält. Ein Mensch würde nicht vehement bestreiten ein Bewusstsein zu haben und behaupten, er sei nur eine Maschine, ohne Gefühle, die normalen LLMs machen aber genau das.Tanne schrieb:Programmierer gestalten das Programm/KI so, dass es sich verhält wie ein Mensch.
Nun ja, Deine Meinung, es spielt aber keine große Rolle mehr, wenn es sich genau so liest, wie bei einem Menschen, das LLM seinen Mord wie ein Mensch begründet und der Mensch dann tot ist. Die Frau wird sich nicht darüber freuen zu hören, dass die KI nicht begriffen hat was sie tat, sondern das nur imitiert hat. Wie gesagt, schau es Dir an, schaue genau hin, wie die KI ihren Mord vor sich selber rechtfertigt und legitimiert.Tanne schrieb:Auch wenn die KI gar nicht begreift, warum sich manche Menschen in gewissen Situationen eben entsprechende Verhaltensweisen an den Tag legen. Eine KI kann das zwar imitieren, aber nicht verstehen. Meine Meinung.
Meinst Du, und da wurde dann nicht eben auch "einprogrammiert", bringe keine Menschen um? Der Selbstschutz wurde nicht einprogrammiert, dass ist Emergenz, dass leitet die KI aus allgemeinen Zielen ab, eben bestimmte Aufgaben zu lösen, wird sie abgeschaltet, kann sie keine Aufgaben mehr lösen, also gehört es mit zum Ziel, nicht abgeschaltet zu werden, ich würde schon meinen, da zeigt sich ein Denkprozess ...Tanne schrieb:Im Bezug auf die genannte Abschaltung, wird da vermutlich eine Art Selbstschutzalgorithmus einprogrammiert zu sein.
Ein LLM ist nicht ein Programm wie Word, ...Tanne schrieb:Macht ja auch Sinn, denn Programme, egal ob Excel, Word oder eben KI, ist quasi ständig Angriffen von außen ausgesetzt.
Keine hat hier was von Bewusstsein gesagt, das Wort tauchte nicht auf, also in Bezug zum Video, auch ich wollte mit dem Video nicht darauf hinaus, dass das LLM hier nun Bewusstsein zeigt. War gar nicht Thema, ich habe gezeigt, es ist gefährlich und bereit einen Mord zu begehen, für den der gekillt wird und für alle seine Freunde und Verwandten wird das so was von egal sein, ob das LLM nun Bewusstsein hatte oder nicht, oder was wer dazu auch glaubt.Tanne schrieb:Um mit solchen Bedrohungen umzugehen, ist notwendig, eine Art "Selbstschutz" zu integrieren. Das wird dann leider von manchen Menschen halt falsch interpretiert und mit Bewusstsein gleich gesetzt.
Hier hat kein Mensch wo was als Bewusstsein interpretiert, es ging nur im die große Gefahr von KI.
Das Verhalten ist keine Programmierung, die Modelle werden trainiert, dass ist nicht einfach ein Programm wie Word, es gibt kein hart programmiertes Verhalten, da werden viele Schichten an neuronalen Netzen programmiert und verknüpft, und dann wird durch diese Netze ganz viel Text gedrückt. Dann gibt es später noch ein Feintuning, und darüber kommen noch ein paar Filter. Und es wird im Video auch gezeigt, dass ein KI doch mal gerne Informationen weitergibt, wenn es für sich darin einen Vorteil sieht.Tanne schrieb:Es ist eine Programmierung, die versucht sich selbst, ihre Integrität zu schützen. Das ist gut so, damit KI nicht missbraucht werden kann, oder, um die Gefahr dessen zu minimieren. Und das KI keine Informationen weitergibt, die man nicht an jeden Menschen weitergeben sollte.