nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Künstliche Intelligenz
gestern um 19:09nocheinPoet schrieb:Da sind wir wieder im Bereich der Spekulation, wir wissen nicht sicher, ob und welche emotionale Tiefe eine KI haben kann.
Ja, keine Beweise bedeutet aber eben nicht, dass da nichts ist, nur wir haben keine Beweise dafür, dass lässt die Möglichkeit offen, dass da was sein könnte und es könnte gefährlich sein. Wobei das am Ende nicht entscheidend ist, ob Du der KI welche Deinen Partner gekillt hat, nun eine emotionale Tiefe zugestehst oder nicht.Tanne schrieb:Ja, weil es keinen Beweis dafür gibt. Wie oft denn nun noch?
Und ich spreche das an, weil Deine Beiträge eben so klingen, als wäre das ja ein Fakt, dass da nichts ist, keine Tiefe, kein Gefühl, nichts, nur ein Werkzeug, tot, eine Maschine.
Es ist und wird in einer Diskussion eben problematisch, wenn Spekulationen, Mutmaßungen oder Annahmen als Basis für neue Aussagen genommen werden, weil man hier beliebiges Schlussfolgern könnte. Zu "argumentieren", ja aber weil eine KI ja nichts fühlt, ist es eben so und so und so, ist schwierig. Jede Schlussfolgerung ist dann auch nur spekulativ und man stapelt dann eben Spekulation auf Spekulation.Tanne schrieb:Für eine KI wäre das völlig Pille Palle, weil sie eben nicht die emotionale Tiefe hat, die ein Mensch in solch prekären Situationen erlebt.
nocheinPoet schrieb:Altes Problem, dass ist alles so nur Deine Meinung, kein Wissen, ...
Bestreite ich ja generell nicht, aber in diesem konkreten Punkt, kannst Du eben kein Wissen haben.Tanne schrieb:Ich habe Erfahrungen und Wissen.
Das ist eben nur Deine Annahme, eine Annahme, siehst Du nicht alleine so, aber es ist kein Wissen, wir können das einfach nicht wissen, wir können davon ausgehen, und dann unschön überrascht werden, wenn es dann doch auf mal ganz anders ausschaut, es gibt hier einfach nicht diese Sicherheit, welche Du da so in Deine Worte legst. Pillepalle, kein Problem, harmlos, da ist nichts hinter, die fühlen nichts, nur ein Programm, ...Tanne schrieb:Ich finde es auch heftig, dass du jetzt die KI da als Beispiel nennst, denn, der KI ist es egal, aber die Menschen die von solchen Kriegserlebnissen gezeichnet sind, haben da nicht solche moralischen/psychische Auswirkungen. KI macht einfach, Mensch erlebt und denkt über das Erlebte nach. KI hat da nicht das Problem bezüglich der Emotionen, wie sehr einem das mitnimmt, was man im Krieg erlebt und fühlt. KI führt einfach aus, erledigt, die hat da kein Empfinden.
nocheinPoet schrieb:Meine Aussage ist recht klar, ich sage, die Gefahr es noch schlimmer zu machen, sehe ich nicht so groß, Menschen machen schon so viele schlimme Dinge, ein KI könnte da nicht wirklich viel schlimmer sein.
Wir diskutieren hier, Du kannst das Thema nicht bestimmen oder die Richtung, für mich geht es eben auch darum, wie gefährlich eine KI sein kann, ob sie gefährlicher sein kann, als Menschen selber schon sind.Tanne schrieb:Es geht doch auch nicht darum, ob KI schlimmer sein kann als Menschen sein können. Es geht darum, dass ein gewisses Gefahrenpotenzial besteht.
Mache ich nicht, magst Du so empfinden, ist aber nicht der Fall.Tanne schrieb:Wieso drehst du dich denn da so im Kreis?
Du meinst redundant beschrieben? Das ist nicht unüblich, dass Dinge öfter mal unterschiedlich in einer Diskussion beschrieben werden, haben andere User und ich ja auch Dir.Tanne schrieb:Ich und andere User haben das nun schon weiß ich wie oft beschrieben.
Das ist add hominem, eine persönliche Wertung, der Beitrag mag Dir nicht gefallen, dann toleriere es, und stecke Dir solche Aussagen, dass ist abwerten und provokativ. Wir wollen doch beide auf der Sachebene bleiben, diese Aussage ist nicht sachlich, bringt nicht, erkennst Du sicher auch selber, freut mich, wenn wir uns da dann einig sind.Tanne schrieb:Nun kommst du mir aber wieder mit solch einem Beitrag. Also, nee.