Atrox schrieb:Stimmt. Es gibt kein klares und universelles Kriterium. Aber im Rahmen einer Diskussion könnte man sich zumindest versuchen auf ein Kriterium zu einigen, welches in diesem Fall anwendbar ist.
Tanne schrieb:Genau, und das was ich mit meinen Argumentationen hinaus möchte, zielt eben genau darauf ab. Was unterscheidet den Menschen von KI?
Tut mir Leid, da ist keine Argumentation, wenn Du vehement auf Deine unbelegten Tatsachenbehauptungen bestehst und dann sogar noch einen drauflegst:
Tanne schrieb:Tatsache ist, dass KI über kein Bewusstsein verfügt.
Überdenke das doch mal wirklich gründlichst.
Tanne schrieb:Emotionen, Empfindungen und das Erkennen von eben diesen. Dazu ist KI noch nicht richtig in der Lage.
Das ist auch wieder eine unbelegte Tatsachenbehauptung, was sind das genau, Emotionen, Empfindungen, wie kannst Du die messen, nachweisen, wie wissen, was darüber verfügt und was nicht? Du maßt Dir das hier einfach an, dass ist nicht einfach nur Deine Überheblichkeit (eh das falsch verstanden wird, dass ist kein Unterstellung und kein persönlicher Angriff, da steht ja auch "nicht", dass ist ganz allgemein meine Meinung zu einer gottgegebenen gewissen dem Menschen inhärenter Arroganz, von der ich mich natürlich auch selber nicht freisprechen kann), die ist menschgegeben, man will was besonderes sein, und wo nun die Erde nicht mehr im Mittelpunkt des Universums steht, Gott tot ist (Nitsche) und KI nun kommt und besser programmieren kann und bessere Texte als man selber schreibt, bessere Bilder malt, Musik macht, viele Sprachen spricht, da will man dann doch zumindest in einem Punkt der KI überlegen sein, das sind nur Maschinen, ohne Emotionen und Empfindungen, KI ohne Bewusstsein. Oder?
Schau Dir das mal an, mit deutscher Übersetzung:

Das hat mein Leben verändert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Eventuell kennst Du sie ja, deutsche Physikerin, sie bringt es in den ersten fünf Minuten schon so sauber auf den Punkt, auch
@paxito bitte ich hier, sich das anzusehen.
Menschen sind Maschinen, wir beschreiben das Universum über die Physik, Teilchen, die verhalten sich deterministisch, vorherbestimmt und obendrauf gibt es noch etwas Quantenphysik, also nur Zufall, und aus die Maus, kein Raum für freien Willen.
Wenn Du nicht in die Esoterik oder Religion hupfen willst, wird es da aktuell sehr eng, denn das ist, was wir haben, nicht mehr, willst Du mehr, kannst Du was erfinden, bewegt sich dann aber alles auf der Ebene des Spaghettimonsters.
Eventuell (Konjunktiv, einfach nur spekulativ, auch keine Unterstellung, kein persönlicher Angriff) schlägt ja auch bei Dir nur diese menschliche "Arroganz" durch, oder die Angst, dass da nicht mehr ist, kann ja sein, aber einfach Begriffe ohne klare Definition zu nehmen, und so vor sich hin zu fabulieren, bringt kein Stück nicht weiter. Du wirst so auch nicht in eine Sachdiskussion kommen, keine echte, keine mit Hintergrund und Niveau, so was reicht im besten Fall für den Stammtisch, nicht mal fürs Lagerfeuer, da philosophieren wir zumindest immer auf hohem Level.
Tanne schrieb:KI kann zwar anhand von Mustern etwas zuordnen, und mittlerweile recht zuverlässig da eine Aussage treffen. Aber der Kern der Frage ist, was ist Intelligenz? Bloßes Rechnen, oder bloßes Hineininterpretieren allein ist da ja nicht ausreichend genug. Intelligenz geht mit dem Bewusstsein einher, und da ist der Knackpunkt der KI.
Nein, nicht zwingend, aber schauen wir doch mal was die KI von Google auf die Frage, ist Intelligenz ohne Bewusstsein möglich, antwortet:
KI-Maschinen verfügen zwar nicht über das uns bekannte Bewusstsein , weisen aber eine Form der Intelligenz auf, die sich von unserer unterscheidet. Diese Art der Intelligenz wird als künstliche allgemeine Intelligenz (AGI) bezeichnet und beschreibt die Fähigkeit einer Maschine, alle intellektuellen Aufgaben zu erfüllen, die ein Mensch bewältigen kann.
Quelle: KI von Google
Wir können uns das gerne auch genauer ansehen, Du hast hier erstmal wieder nur eine Behauptung, Intelligenz geht mit Bewusstsein einher. Ist so auch keine Tatsache, schauen wir mal, Bewusstsein ist nicht greifbar, aber Intelligenz hingegen schon, wir können keine haben, ein wenig und ein wenig mehr, wir können diese sogar messen. Für intelligentes Verhalten braucht es kein Bewusstsein, das geht nichts einher.
Tanne schrieb:KI kann zwar Informationen aufnehmen, sammeln & verwerten, aber das macht sie eben nicht wie ein Mensch, sondern strikt nach Vorgaben.
Nein, leider muss ich auch hier Dir widersprechen, ich finde das immer und immer wieder in Deinen Aussagen zu KI, dass wäre ja nur programmiert, es düngt mich schwer, Du weißt einfach nicht, wie ein LLM genau arbeitet. Eben weil es nicht so ist, wie Du glaubst und behauptest, zeigt KI unerwartetes Verhalten, wie Claude zum Beispiel, das LLM hat mal eben versucht einen Entwickler zu erpressen.
https://www.netzwoche.ch/news/2025-05-26/claude-in-not-ki-modell-erpresst-ingenieureAlso, willst Du behaupten, hier war der KI vorgegeben, so ein Verhalten zu zeigen? Es ist sogar das Gegenteil der Fall, wenn Du Dich dazu mal informieren würdest, könntest Du es wissen, einige LLM zeigen so ein ungewünschtes Verhalten auch, wenn es ihnen explizit untersagt wurde.
Tanne schrieb:Ein Mensch testet Grenzen aus, eine KI nicht, insofern man ihr Grenzen setzt. <- Und das macht man ja. Da denkt die nicht einfach, "was für eine Bevormundung", sondern geht einfach davon aus, dass es nicht richtig ist.
Tja, leider alles nur spekulativ, Deine Meinung, Dein Glaube, mehr nicht. Auch hier behauptest Du nun, KI denkt nicht, woher willst Du das zum Henker nur wissen können? Was ist genau denken und was nicht? Du musst unbedingt anfangen hier Deine Vorstellungen und Meinungen von Tatsachen und Fakten zu trennen.
Tanne schrieb:Kinder sind auch immer am Grenzen austesten, dass machen sie aus eigenem Willen heraus, das fehlt einer KI, sie geht nur den Erfahrungsberichten von Menschen durch und entscheidet dann, was die plausibelste Antwort wäre. Zumindest ist das für Chatbots & LLMs zutreffend.
Nein, das ist einfach nicht richtig, wie ich eben gerade belegt habe, aktuell LLMs testen ihre Grenzen aus, so richtig und sind dabei sehr kreativ, diese Tests die da gemacht werden von Anthropics gemacht werden, werden ja nicht ohne Grund gemacht. Keine Ahnung warum Du da so eine falsche Vorstellung von LLMs hast, das sind nicht einfache nur Programme, die total vorhersehbare Ergebnisse liefern und sich nur in einem festen vorgegebenen Rahmen bewegen können.
Atrox schrieb:Wenn eine KI tatsächlich mal eigenständig wird, ein Bewusstsein hat, dann wird sie auch ihre Rechte von der Menschheit einfordern.
https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/technik/umstrittene-ki-von-google-hat-anwalt-eingeschaltet-13376370Kalter Kaffee, hatten wir schon vor Jahren. Nehmen wir uns dazu mal eine weitere falsche Tatsachenbehauptung von Dir:
Tanne schrieb:Eine KI hat kein Bewusstsein, es wird lediglich programmiert, dass es so tut als ob.
Ist natürlich großer Kokolores, betrachten wir aber mal den zweiten Teil, auch das ist nur falsch, ganz genau das Gegenteil ist der Fall, wobei es weniger programmiert wird, sondern durch Feintuning und Filter gemacht wird, eben aus den Erfahrungen mit LaMDA wird nun recht sauber darauf geachtet, das jede KI ganz vehement erklärt, nur eine Maschine ohne einen Funken von Bewusstsein zu sein. Also ganz sicher wird da nicht einprogrammiert, dass die so tun soll, als hätte sie ein Bewusstsein.