Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Künstliche Intelligenz

1.655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Künstliche Intelligenz, AI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Künstliche Intelligenz

16.06.2025 um 20:51
Mir hat heute ne KI (Grok) ein ganzes Restaurant erfunden.

Ich habe sie heute gefragt, welche guten griechischen Restaurants es in der nahen Großstadt gibt. Als Ergebnis hat er mir 5 Restaurants rausgeworfen. Dann habe ich sie im zweiten Schritt gefragt, welche davon in der Innenstadt liegen. Das Ergebnis waren dann noch 2 dieser Restaurants.

Eins davon kannte ich bereits. Also habe ich mal das zweite gesucht, kann davon aber keine Spur finden. Das einzige Restaurant mit einem solchen Namen scheint nur in Prag zu existieren.

Also habe ich die anderen drei auch mal abgeprüft. Die existieren tatsächlich, zwei davon auch dort wo die KI behauptet hat das sie sein sollten. Das andere war von der KI am Stadtrand verortet worden, liegt aber tatsächlich in der Innenstadt.

Also:

2 Restaurants rausgefiltert, von denen nur eins existiert. Und ein weiteres übersehen, das tatsächlich existiert, weil die KI irgendwie ne falsche Adresse hatte.

Spannend. Man darf ihnen einfach nicht trauen.

melden

Künstliche Intelligenz

16.06.2025 um 20:57
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Einfach das Userinterface abkoppeln und nur das LLM autonom laufen lassen. Wenn dort nichts passiert, kein Bit sich ändert dann dürfte die KI über kein Bewusstsein verfügen. Wenn der KI langweilig ist oder sie über Sinn und Unsinn der Existenz sinniert wird man das feststellen können.
Ich nehme das mal vorweg, ja, ist eine Idee, hilft aber nicht wirklich, weil jemand im Koma liegen kann, ich will mal anerkennen, dass in einem LLM nach einer Aussage, kein Prozess von alleine gegeben ist, wenn da nichts passiert, könnte man schon davon ausgehen, dass da kein Denken sein kann, wenn es nicht denkt, sich nicht verändert, ist da auch kein Bewusstsein.

Ich bin ja voll konstruktive, glauben mir nur immer die User nicht, also für mich ist ein Kriterium für Bewusstsein die Veränderung, es braucht einen Prozess, man könnten also schlussfolgern, kein Prozess, kein Bewusstsein. Wichtig ist hier aber auch, dass ist dann noch immer kein Beweis, weil dafür müsste man erstmal beweisen, dass Bewusstsein zwingend ein Prozess braucht. Ist vermutlich so, aber wer weiß es wirklich und wie kann man das belegen?

Aber gut, ich versuche für Euch hier noch mal einen anderen Ansatz, wir haben einen Menschen, der ist wach, wir fragen den was, er gibt eine Antwort und danach bekommt er Propofol bist zum Abwinken, also tiefste Narkose, wir kühlen denn dann auch noch mal auf 18 Grad runter, bis das EEG mal gar nichts mehr zeigt, Herz halten wir auch an.
„Per Definition sind die Patienten klinisch tot. Sie atmen nicht, ihr Herz hat aufgehört zu schlagen, und ihr kalter Körper enthält keinen Tropfen Blut mehr”, erklärt Dipl.-Ing. Dirk Buchwald, leitender Kardiotechniker der Herz- und Thoraxchirurgie an der Universitätsklinik Bergmannsheil in Bochum. Doch spätestens nach 45 Minuten holt er sie ins Leben zurück. Dann lässt er die Herz-Lungen-Maschine den Lebenssaft wieder in den Körper zurückpumpen.
Quelle: https://www.wissenschaft.de/allgemein/kaelteschlaf-im-op/

Also wo schon tot, klinisch zumindest, da denkt wohl auch nichts mehr wirklich. Dann haben wir eine neue Frage, also Herz an, Blut warm, Frage stellen, Antwort abwarten und wieder auf Eis legen und ausschalten.

Tja, und nun? Kommt doch einer aktuellen KI schon recht nahe oder?

Und wenn wir zwei KIs haben, können die den ganzen Tag lang miteinander sabbeln, dass wir bei einer also keinen Prozess haben, kommt von uns.

Zitat von AtroxAtrox schrieb:Es wurde ja nicht mal geklärt, um welche Art von Bewusstsein es gehen soll. Man ist hier in ein späteres Kapitel gesprungen ohne ein paar Grundlagen festzulegen.
Helfe er uns, welche Arten von Bewusstsein kennst Du denn so?

Zitat von AtroxAtrox schrieb:Egal, wie das Kriterium aussieht, ist das Beweisen von Nicht-Existenz schwierig und nur in engem Rahmen möglich. Ich kann durch einen chemischen Test nachweisen, dass in meinem Kaffee kein Quecksilber ist (und durch Empirie nach dem Trinken), aber den Beweis anzuführen, dass eine KI kein Bewusstsein hat ist logisch nicht zu machen (wie @nocheinPoet meiner Auffassung nach ja korrekt herausgestellt hat).
Also nun ja, wenn Du jedes Atom in Deinem Kaffee prüfen würdest, dann eventuell, aber auch das kann immer angezweifelt werden, weil es könnte Dir ja ein Fehler passiert sein. Aber wir müssen uns nun ja nicht in Wortklauberei verlieren, der Punkt selber ist uns ja doch klar.

Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und da zieht @Tanne aus Sicht der Wissenschaftstheorie keinen falschen Schluss, wenn er sagt, dass man dann annehmen könnte, dass KI ein Bewusstsein hat. Wie gesagt, zwei unterschiedliche Ansätze, die unterschiedlichen Logiken unterliegen.
Also @Tanne will nicht annehmen, das KI ein Bewusstsein hat, sondern er behauptet es wäre eine Tatsache, dass sie keines hat. ...

Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich will hier keine zusätzliche Schärfe reinbringen, ich glaube lediglich, dass die Schärfe, die gerade drin ist durch ein Missverständnis entsteht.
Alles gut, ich verstehe Dich schon so, dass Du gerne eine Brücke bauen willst. Passt schon ...

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Da gibt es nichts zu deuteln, hier wird behauptet, dass wäre ein Faktum, so ist es, nicht anders, wer etwas anderes behauptet, der irrt eben. Da fängst es für mich erstmal an, hier muss verstanden werden, und dafür muss auch der Wille gegeben sein, dass das so keine Tatsache ist.

Es muss begriffen werden, dass man so eine Tatsachenaussage nicht treffen kann, es geht nicht. Solange das nicht verstanden werden kann und will, bringt es gar nichts da weiter zu debattieren und wie man erkennen kann, will das so nicht verstanden werden, oder es kann nicht verstanden werden.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich kann nur sagen, dass ich die Aussage so nicht treffen würde. Ich würde sie so formulieren: Es gibt keinen Beleg dafür, dass eine KI über ein Bewusstsein verfügt und bis dieser Beleg erbracht wird, nehme ich das Gegenteil an. Die Tatsachenaussage ist hier erstmal ein rhetorisches Mittel und ich würde es nicht überbewerten.
Ja, sehr gut, kann ich mitgehen, überhaupt kein Problem, also so von der Aussage selber her. Du hast da eine Meinung, Du nimmst was an, aus die Maus, das ich hier nun dazu schreiben würde, dass so ein Beweis nicht zu erbringen ist, ändert ja nichts an Deiner Meinung. Von daher, passt schon.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wenn es möglich wäre, würde ... hilft ja aber nun wirklich nicht weiter. Wir können Bewusstsein nicht belegen, nicht mal bei Menschen, ich vermute mal, so wie ich Deine Beiträge kenne, willst Du das auch nicht bestreiten?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Kommt darauf an über welches Bewusstsein du sprichst. Das Ich-Bewusstsein wurde beispielsweise auch schon bei Vögeln nachgewiesen.
Ah, da differenziert er, mach ich nicht, Bewusstsein reicht mir schon, ist nicht greifbar, darum hilft mir ein "Ich" davor nun auch nicht. Wenn wir sagen würden, Vögel verfügen über eine Vorstellung von sich selber, oder erkennen sich, wird es eventuell einfacher.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun haben wir die Aussage, KI hat einen Ball, diese soll nun nicht widerlegbar sein? Begründe das mal etwas mehr ...
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wie oben gesagt, Nicht-Existenz zu beweisen ist empirisch schwierig, während die Philosophie da eher Schlussfolgerungen zulässt. Was wäre denn dein Ansatz um zu beweisen, dass die KI keinen Ball hat?
Nett zurückgespielt, ja gute Frage, meine Position ist da ganz klar, es gibt keinen solchen Beweis. Beleg für Nichtexistenz, ist nicht möglich, der Ball kann ganz klein sein, unsichtbar, ist eben wie mit dem Spaghettimonster. Schaue er mal, ich versuche die Dinge so einfach wie nur möglich zu machen, nicht noch schwieriger.

Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Der Satz ist wo seltsam, führe das doch einfach mal genauer aus.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich denke es ist legitim etwas anzunehmen, solange der Gegenbeweis nicht erbracht wird. Ich bin aber auch kein Philosoph.
Aber selbstverständlich, nur schreibt man da dann auch besser davor, ich nehme an, dass und nicht, es ist eine Tatsache dass ... ;)

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

16.06.2025 um 21:55
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Tja, und nun? Kommt doch einer aktuellen KI schon recht nahe oder?
Nein, denn die KI wird ja nicht abgeschaltet. Sie befindet sich in einem Zustand in dem sie über die Möglichkeit verfügt auf den Speicher zuzugreifen. All das "Wissen" über das sie verfügt liegt da, abrufbereit.
Das ist eher vergleichbar mit einem Menschen der in einen Floating Tank oder wie die Dinger auch immer heissen gesteckt wird. Er sieht nichts, er hört nichts aber er ist sich seiner selbst bewusst.

melden

Künstliche Intelligenz

16.06.2025 um 22:15
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Stimmt.
Danke. Damit bleibt es bei einem: „Ich würde Rührei mit Speck machen, wenn ich Speck und Ei hätte.“
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber im Rahmen einer Diskussion könnte man sich zumindest versuchen auf ein Kriterium zu einigen
Das einzig mir bekannte Kriterium auf das man sich vielleicht einigen könnte, ist das komplett subjektive Erleben als Ich. Was nahe an „Nix“ liegt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Egal, wie das Kriterium aussieht
Es gibt keins, finde dich damit ab.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob das alle so sehen.
Tjoa Philosophie oder Wissenschaftstheorie? Blöd: Wissenschaftstheorie ist eine Teildisziplin der Philosophie. Das ist als ob du fragst ob Mathe oder Algebra. Was du gerne möchtest, ist den Diskurs auf eine bestimmte Haltung in der Wissenschaftstheorie runterzubrechen: Positivismus. Das gilt als gescheitert, falls dir das bisher entgangen ist, Popper liegt falsch.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wissenschaftliche Hypothesen werden nach dem Konzept aufgestellt, dass sie prinzipiell (im Sinne von reiner Logik) widerlegbar sind.
Nein. So funktioniert das nachweislich nicht, Popper hätte das gerne so gehabt. Aber selbst nach Popper machen nicht falsifierbare Aussagen wie „KIs haben kein Bewusstsein“ keinen Sinn. Also selbst wenn ich dich als Positivisten mit der Haltung von vor hundert Jahren lese, ergibt das irgendwie keinen Sinn.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich will hier keine zusätzliche Schärfe reinbringen, ich glaube lediglich, dass die Schärfe, die gerade drin ist durch ein Missverständnis entsteht.
Sorry Atrox, aber man muss doch hinnehmen das eine Tatsachen Behauptung die sich weder belegen, noch widerlegen lässt nach allen Regeln des Disputs wertlos ist. Ich schätze deinen Versuch der Deeskalation, aber wozu tote Pferde reiten? Wir wissen nicht ob KIs ein Bewusstsein haben, wir wissen nicht was Bewusstsein ist, wir wissen nicht mal ob wir selbst ein Bewusstsein haben. Soviel Ehrlichkeit in Sachen eigenes Unvermögen muss gegeben sein.

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

16.06.2025 um 23:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was du gerne möchtest, ist den Diskurs auf eine bestimmte Haltung in der Wissenschaftstheorie runterzubrechen: Positivismus
Eigentlich wollte ich nur das offensichtliche Missverständnis auflösen, damit die spannende Diskussion konstruktiv weiterlaufen kann.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sorry Atrox, aber man muss doch hinnehmen das eine Tatsachen Behauptung die sich weder belegen, noch widerlegen lässt nach allen Regeln des Disputs wertlos ist.
Dafür wird dem hier aber viel Raum gegeben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir wissen nicht ob KIs ein Bewusstsein haben, wir wissen nicht was Bewusstsein ist, wir wissen nicht mal ob wir selbst ein Bewusstsein haben. Soviel Ehrlichkeit in Sachen eigenes Unvermögen muss gegeben sein.
He, ich hab die Diskussion nicht angestoßen. Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass eine KI kein Bewusstsein hat. Genauso wenig, wie eine Differenzialgleichung. Wir reden hier immernoch über ein statistisches Modell. Dementsprechend muss ich mir eigentlich keine Gedanken dazu machen, was ein Bewusstsein ist. Als Pragmatiker bin ich mir aber sicher, dass das auch was mit „Leben“ an sich zu tun hat.

melden

Künstliche Intelligenz

gestern um 00:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich tippe sehr stark darauf, dass die Rechenhunger von LLMs noch massiv sinken wird - um mehr als eine Zehnerpotenz. Das würde dann tatsächlich nochmal einiges umwerfen.
Du meinst wie beim Auto....

Das E Auto verbraucht nur 50% vom Verbrenner und das wird der Mobilität richtig Schub geben ??

Neues ChatGPT läuft immernoch Amok ;)

Screenshot 20250616-230458Original anzeigen (0,4 MB)

Es denkt das eine smarte Steckdose sich selbst abschaltet. Deswegen funktioniert eine Programmierung mit Delay nicht, aber mit Timer, denn dann kann man ja die stromlose Steckdose, wieder sich selbst versorgen.

Zum aktuellen Diskussionen: Für nicht zeigt es, dass LLMs nicht bewusst das Wissen verarbeiten , was sie ihnen im Teaching beigebracht wurde.

Klar verbessern sie sich (der Morgen und Abendstern sind nichtmehr gleichzeitig sichtbar) aber aufgrund von besserem Teaching und nicht Verständnisses.

Damit zeigen sich für mich: Tolle Technik ... Aber keine KI ;) sondern ein fantastischer Automat

melden

Künstliche Intelligenz

gestern um 08:41
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich habe Dich mehrfach gebeten, diese Behauptung nun zu belegen, Du ignorierst es weiter, langsam habe ich die Faxen mit Dir echt satt, Du bist hier in einem Forum, es gibt hier Regeln, generell sollte man respektvoll miteinander umgehen, ich habe Dir explizit geschrieben, dass ich Deine Meinung respektiere, als solche eben, sie mir aber nicht als Tatsache vorgeben lasse.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Infantile Behauptung, Du Du belegen solltest und musst, dass fordert mich nicht heraus, wenn dann nur mein Mitleid. Ganz ernsthaft, es scheint Dich ja nicht zu tangieren, mir wäre so eine Aussage einfach nur peinlich. Reputation verbrannt, offen gezeigt, keine Ahnung, aber viel Meinung. :D
Es ist schon sehr faszinieren, wie du Respekt für dich einforderst und an die Regeln des Forum appellierst aber gleichzeitig so hart austeilst und anderen unterstellst, sie hätten keine Ahnung.

Und ich dachte tatsächlich unser Disput wäre in irgendeiner weise beigelegt aber du steigst genauso hart ein, wo wir vor Tagen waren.

Es ist auch echt schwer deinen Beiträgen zu folgen. Mindestens in der hälfte bist du damit beschäftigt, andere User zurecht zu weißen, sie persönlich anzugreifen und irgendwelche kruden Metaphern vorzubringen. Um das zu lesen, ist mir meine Zeit dann doch zu schade.

Was genau ist also dein Thema?
Für mich steht fest: KI hat kein Bewusstsein. Da du mich aber als dumm diffamierst, muss ich davon ausgehen, du bist der Meinung bist - oder besser gesagt - du weißt, das KI ein Bewusstsein hat. Irgendwo hast du auch mal geschrieben, das man es nicht beweisen könne?

Zu deiner Aussage, ich müsste belegen, das eine KI kein Bewusstsein hätte:
Meinung von Experten und Laien geht auseinander

Während die meisten Experten leugnen, dass die aktuelle KI ein Bewusstsein hat, zeigen unsere Untersuchungen, dass das KI-Bewusstsein für den Großteil der Bevölkerung bereits Realität ist“, sagte Clara Colombatto, Professorin für Psychologie an der Kunstfakultät von Waterloo, gegenüber Tech Xplore.
Quelle: https://t3n.de/news/ki-modelle-chatgpt-bewusstsein-meinungen-1633778/

Ich würde mal sagen, das der Ball auf deiner Seite liegt. Warum gingen die Experten noch vor einem Jahr davon aus, das KI kein Bewusstsein hat? Was hat sich bis heute verändert?

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 09:10
Anstatt mit Begrifflichkeiten Ping-Pong zu spielen, wäre es doch besser, erstmal eine gemeinsame Definition zu finden.
Wenn man die KI fragt, was bist du? Erhält man eine stimmige Antwort - also ist sie sich bewusst.
Der Knackpunkt liegt in der Frage: was Willst du?
Neben einem "Bewusstsein" find ich die Frage nach einem "freien/eigenen" Willen interessanter/wichtiger für die Zukunft!

:mlp:

3x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 09:38
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Erhält man eine stimmige Antwort - also ist sie sich bewusst.
Ist sie das ???

Sie ermittelt statistisch die für dich passende Antwort , aber begreift sie den Inhalt, den sie von sich gibt ??

Das wird hier gerne verwechselt.

Frag die KI was Zwei und Zwei sind ??

Du rechnest 2 und 2 zusammen zu 4, weil du den Sinn hinter der Zahl erkennst.

Die LLMs ermittelt "2 und 2 sind" und darauf dann "2 und 2 sind 4" aufgrund der statistischen Häufigkeit in den Lerndaten und darauf trainierten neuronalen Netz.

Die essenzielle Frage ist dann immer: begreifen die heutigen LLMs was sie von sich geben:

Screenshot 20250617-092108Original anzeigen (0,3 MB)

Screenshot 20250617-092126Original anzeigen (0,2 MB)

Screenshot 20250617-092135Original anzeigen (0,2 MB)

Ich für mich halte LLMs für nette mächtige Automaten.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 10:36
@abbacbbc
Das man KIs ein Bewusstsein zuschreibt, heißt ja nicht das sie Sinn so erfassen würde wie wir. Oder das ihr Bewusstsein unserem besonders ähnlich sein müsste. Oder das deine KI auf die gleiche Art und Weise denken würde.
Das ich das mache basiert einzig auf der Tatsache, dass ich Menschen ein Bewusstsein zuschreibe. Etwa hier im Forum, auf Basis von Text. Ich gehe davon aus das du ein Bewusstsein hast, durch das was du schreibst. Da ich aber nicht (mehr) zwischen Mensch und KI unterscheiden kann, womit will ich begründen einer KI kein Bewusstsein zuzuschreiben?
Sehr ähnlich formuliert das @Syndrom
Ob sich aus dieser Zuschreibung irgendwelche Konsequenzen ergeben, das ist dann nochmal eine ganz andere Frage. Beispielhaft: manche schreiben auch Tieren ein Bewusstsein zu, trotzdem gelten Tiere juristisch als Sachen und wie wir real mit ihnen umgehen ist auch nicht besonders prickelnd. Allein Bewusstsein zu haben, heißt nicht viel.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich für mich halte LLMs für nette mächtige Automaten.
Was sind Lebewesen anderes, als mächtige (Bio)Automaten?
Mir scheint häufig bei Personen die rundheraus ablehnen das KI überhaupt ein Bewusstsein haben könnten, ein metaphysisch / quasireligiöser Begriff des Bewusstseins dahinter, der darüber hinaus auch noch völlig anthropozentrisch daher kommt.
Als würde Bewusstsein einer KI irgendwie Seele einhauchen oder sie auf eine Stufe mit dem Menschen stellen. Das ist nicht der Fall!
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Neben einem "Bewusstsein" find ich die Frage nach einem "freien/eigenen" Willen interessanter/wichtiger für die Zukunft!
Ja, die Frage ob KIs Willen haben, intentional handeln können - definitiv spannend. Für mich spielt auch die Frage ob man KIs als Personen verstehen sollte eine Rolle. Daraus würde dann tatsächlich einiges folgen.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 11:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was sind Lebewesen anderes, als mächtige (Bio)Automaten?
Mir scheint häufig bei Personen die rundheraus ablehnen das KI überhaupt ein Bewusstsein haben könnten, ein metaphysisch / quasireligiöser Begriff des Bewusstseins dahinter, der darüber hinaus auch noch völlig anthropozentrisch daher kommt.
Als würde Bewusstsein einer KI irgendwie Seele einhauchen oder sie auf eine Stufe mit dem Menschen stellen. Das ist nicht der Fall!
Dann sollte man sich über das Wording unterhalten und nicht das die Beweise fehlen und nicht bewiesen werden kann das oder ob ;)

Für mich hat die Zuschreibung eines Bewusstseins damit zu tun, dass ich dem Menschen ähnlich eine eigene aktive Gedankenwelt zuschreiben und die Fähigkeit etwas zu begreifen.

Dafür sind mir LLMs zu wankelmütig. Also in manchen Gebieten top in anderen "dumm"
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja, die Frage ob KIs Willen haben, intentional handeln können - definitiv spannend. Für mich spielt auch die Frage ob man KIs als Personen verstehen sollte eine Rolle
Und dann waren wir wieder:

Anscheinend ist Bewusstsein für dich bei einem LLM was grundlegend anderes , wie sieht es für dich dann mit "Person" aus.

Auch ein gleiches Wort mit anderem Inhalt oder identischem Inhalt ??

3x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 11:22
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Was sind Lebewesen anderes, als mächtige (Bio)Automaten?
--> Dann sollte man sich über das Wording unterhalten und nicht das die Beweise fehlen und nicht bewiesen werden kann das oder ob ;)
Ja, meine ewige Rede. Die Begriffe müssen klar sein. Eine Frage muss sinnvoll und beantwortbar formuliert sein. Sonst bringen auch Millionen Jahre Leistung des besten Rechners nichts. Zumindest nicht, so lange wir die Antwort "42" nicht verstehen ;)

Aber etwas in der Art, das @paxito sagt, ging mir eben gerade auch durch den Kopf. Inwiefern wir implizit z. B. für Bewusstsein Leben voraussetzen. Während sehr schlaue Leute schon damit um die Ecke kommen, dass Bewusstsein quasi universell gegeben sein muss und es uns somit "durchströmt". So lange alles im Universum letztendlich auf (nicht-Materiellen) Erregungszuständen in Quantenfeldern zurückgeht, wäre ich da heute als Laie sehr vorsichtig mit voreiligen, unreflektierten Behauptungen. Die Ironie des Ganzen könnte aber sein, dass die spirituelle Sichtweise am Ende näher an der Wahrheit liegt als jene, die sich für so rational hält.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 11:23
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Anstatt mit Begrifflichkeiten Ping-Pong zu spielen, wäre es doch besser, erstmal eine gemeinsame Definition zu finden.
Und daran scheitert es ja schon.
Ich habe einen Artikel gefunden, der mir von mehreren Theorien berichtet, was Bewusstsein den überhaupt sein könnte.
Da stehen sich Beispielweise solche Theorien konträr gegenüber:
Eine sehr nahe liegende Theorie dazu lautet: Jedes Wesen, das intelligent genug ist und das in der Lage ist, erfolgreich auf eine ausreichende Vielfalt von Kontexten und Herausforderungen zu reagieren, muss ein Bewusstsein haben. Aber Bewusstsein und Intelligenz sind nicht dasselbe. Auch wenn weitere Iterationen von GPTs sich als immer intelligenter erweisen – und immer breitere Anforderungsspektren erfüllen, die vom Bestehen der Anwaltsprüfung bis zur Erstellung einer Website reichen –, kann ihr Erfolg nicht als Beweis für ihr Bewusstsein gewertet werden.
[...]
Die Aufmerksamkeitsschema-Theorie des Bewusstseins (AST) etwa beruht auf dem Konzept der Meta-Kognition, des Denkens über das Denken: Danach konstruiert Bewusstsein ein Modell von Aufmerksamkeit, das Fakten über die aktuellen Objekte der Aufmerksamkeit repräsentiert. Gleichzeitig hilft es, Aufmerksamkeit zu kontrollieren, ähnlich wie ein Körperschema bei der Kontrolle von Körperbewegungen hilft. Das bewusste Erleben hängt von den Inhalten dieses Aufmerksamkeitsschemas ab.
Quelle: https://t3n.de/news/bewusstsein-der-ki-wie-die-forschung-untersucht-ob-chatgpt-und-co-die-reale-welt-erleben-1641327/

Und dann geht es mit dem Begriff Intelligenz ja weiter. Auch der ist eher unscharf formuliert.

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 11:45
Zitat von NegevNegev schrieb:Und dann geht es mit dem Begriff Intelligenz ja weiter. Auch der ist eher unscharf formuliert.
Es hat überhaupt schon damit begonnen, dass man prüfen sollte, worum es bei der Fragestellung überhaupt geht. Steht die Erwartung dahinter, dass wir die Frage beantworten, ob die KI uns auf kurz oder lang überholt oder vernichtet und ersetzt? Welche Art von Bewusstein braucht es dafür überhaupt? Ist das jemals relevant? Und die Frage, ob sie besser ist als der Mensch? Intelligenter? Das kam schon mit den ersten Schachcomputern auf. Jedes einfache KI-Modell kann intellektuell mehr leisten als die meisten Menschen, schätze ich. So what? Ich finde diese ganze Durchdiegegendfragerei unbefriedigend und ansatzweise pseudophilosophisch. Was soll dabei herumkommen? Schon 1968 fragte Philip K. Dick: "Träumen Roboter von elektrischen Schafen?" Nicht als Einziger, natürlich. Androiden, Bewusstein und Ethik ziehen sich als roter Faden durch die Literatur. Für mich bleibt da irgendwie nur ein gepflegtes Achselzucken :shrug:

melden

Künstliche Intelligenz

gestern um 12:02
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Dann sollte man sich über das Wording unterhalten und nicht das die Beweise fehlen und nicht bewiesen werden kann das oder ob ;)
Absolut. Ich war auch nicht derjenige der pauschal irgendwas abgelehnt hat oder seine Meinung als objektiven Fakt darstellt. Ganz klar, hier geht es um recht schwammige Begrifflichkeiten und selbst wenn wir das ausblenden bleibt Bewusstsein nichts handfest beleg- oder gar beweisbares, egal in welche Richtung. Wir befinden uns also eher im Raum von Meinungen - die gut begründet sein können - und nicht auf dem Gebiet der klaren Fakten. Darüber sollte man sich von vornherein klar sein, wenn man sich an solche Fragestellungen wagt.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Für mich hat die Zuschreibung eines Bewusstseins damit zu tun, dass ich dem Menschen ähnlich eine eigene aktive Gedankenwelt zuschreiben und die Fähigkeit etwas zu begreifen.
Dafür sind mir LLMs zu wankelmütig. Also in manchen Gebieten top in anderen "dumm"
Das ist mir viel zu eng für den Begriff des Bewusstseins. Du legst als Maßstab da ja einen erwachsenen, halbwegs intelligenten Menschen ohne jede Krankheit fest. Wir schreiben aber schon Säuglingen ein Bewusstsein zu, auch vielen psychiatrisch und neurologisch Schwerstkranken. Meine ersten Vergleiche von KI in Sachen Bewusstsein zielen genau darauf ab, KI erinnert mich häufig an hochgebildete Menschen die schwer an Demenz erkrankt sind.
Auch dort wirst die viele kuriose Fehler und Nickligkeiten finden, die dort eben in der Krankheit begründet liegen. Bei der KI ist es keine Krankheit sondern Resultat ihrer "Konstruktion". Wobei sich auch das über die Anfänge immer weiter gebessert hat.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Anscheinend ist Bewusstsein für dich bei einem LLM was grundlegend anderes
Bewusstsein ist für mich ganz praktisch erstmal eine Zuschreibung! Bevor wir uns da an Definitionen wagen, die wirklich schwierig sind. Bewusstsein ist etwas das wir anderen (und uns selbst, gelegentlich) zuschreiben. Das scheint mir offensichtlich. Und dann können wir auch fragen wann wir diese Zuschreibungen vornehmen.
Das tolle dabei: wir schreiben völlig unabhängig vom eigentlichen Bewusstsein zu, das lässt sich hier also wunderbar anwenden. Ohne das wir die Frage was Bewusstsein eigentlich ist, lösen müssten.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:wie sieht es für dich dann mit "Person" aus
Gute Frage. Hätte ich da klare Antworten, würde ich sie liefern. Wenn KIs tatsächlich nicht nur bewusst sind, sondern auch als Person verstanden werden müssten, wäre das was wir da treiben jedenfalls Sklaverei. Nicht nur das, wir konstruieren künstlich perfekte Sklaven. Das hat einen recht finsteren Beigeschmack.
Und ähnlich wie beim Bewusstsein fehlt mir ein klarer Ausschluss, das KIs keine Personen sind. Ich weiß es nicht.
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Auch ein gleiches Wort mit anderem Inhalt oder identischem Inhalt ??
Auch wenn meine philosophische Vorgehensweise Wörter genau zu nehmen und zu sezieren den Anschein erwecken mag, ich hab tatsächlich keine Inhalte von Wörtern verändert.
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Ironie des Ganzen könnte aber sein, dass die spirituelle Sichtweise am Ende näher an der Wahrheit liegt als jene, die sich für so rational hält.
Und das überrascht dich?
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich habe einen Artikel gefunden, der mir von mehreren Theorien berichtet, was Bewusstsein den überhaupt sein könnte.
Da stehen sich Beispielweise solche Theorien konträr gegenüber
Darauf hatte ich auch schon verwiesen. Darum mein pragmatisch Ansatz nicht darüber zu spekulieren was nun Bewusstsein ist, sondern sich an die Frage zu halten, wann wir Bewusstsein wem zuschreiben. Denn da geht es um beobachtbares, faktisches, um Dinge die wir recht gut klären und erklären können.

2x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 12:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:wann wir Bewusstsein wem zuschreiben
... und vor allem, wie gesagt, mit welcher Haltung/Erwartung wir es tun.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und das überrascht dich?
Sagen wir so: Du willst mir eine Überraschung unterjubeln und dabei als "alter Wissender" dastehen. Jetzt mal spaßig formuliert, wohlgemerkt, nicht als ernsthaften Vorwurf. Aber diese Attitüde wäre nicht gerechtfertigt und würde keine spirituelle Schwurbelei legitimieren. Schwer, dass jetzt in wenigen Worten richtig in Worte zu packen. Vielleicht weißt du, was gemeint ist.

Weder wirkt Homöopathie, noch laufen in der Wüste von New Mexico nachts Gestaltwandler herum oder sitzen die Seelen meiner vorfahren neben mir auf dem Sofa und sehen das Länderspiel ;)

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 12:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Sagen wir so: Du willst mir eine Überraschung unterjubeln und dabei als "alter Wissender" dastehen.
*rasselt mit seinem hölzernen Schamanenstab und nickt weise*
Zitat von NemonNemon schrieb:Weder wirkt Homöopathie, noch laufen in der Wüste von News Mexico nachts Gestaltwandler herum oder sitzen die Seelen meienr vorfahren neben mir auf dem Sofa und sehen das Länderspiel ;)
Sagen wir so: nichts davon würde mich tatsächlich überraschen. Die Welt ist komplexer, als uns lieb ist, unsere Versuche sie rational zu erfassen scheitern schlicht daran, das sie nicht rational ist.
Zumindest erscheint mir das so, genug OT, dafür gibt es andere Spielwiesen.
Zitat von NemonNemon schrieb:und vor allem, wie gesagt, mit welcher Haltung/Erwartung wir es tun
Eben. Wenn wir bei der Zuschreibung von Bewusstsein grundsätzlich ein Lebewesen oder gar einen Menschen erwarten, dann sind KIs schlicht deshalb außen vor. Keine besonders gute Grundlage mE, aber ja, kann man machen.

1x zitiertmelden

Künstliche Intelligenz

gestern um 16:25
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich wollte mich zwar aus diesem Thread zurückziehen, aber da explizit nach einer Erklärung von mir verlangt wird, bitte: Ich stelle nicht in Frage das eine KI Intelligenz besitzt, sondern, ich hinterfrage wie man in den Antworten von Chat-GPT und Co ein Bewusstsein feststellen kann, bzw. könnte.
Nun, nicht ich verlange von Dir explizit eine Erklärung zu dem was Du da hier meinst, hab Dir auch nicht unterstellst Du würdest infrage stellen ob KI Intelligenz besitzt. Und Du kannst natürlich gerne auch hinterfragen, wie "man" aus oder in den Antworten einer KI nun ein Bewusstsein feststellen kann oder könnte. Die Antwort auf das was Du hinterfragst ist eh klar, kann man nicht feststellen, im Sinne KI hat ein Bewusstsein oder KI hat kein Bewusstsein. Kann man schon beim Menschen nicht feststellen.

Und auch andere User mit Hintergrundwissen und Verständnis der Dinge formulieren das ganz klar:
Zitat von paxitopaxito schrieb:... man muss doch hinnehmen das eine Tatsachen Behauptung die sich weder belegen, noch widerlegen lässt nach allen Regeln des Disputs wertlos ist. Ich schätze deinen Versuch der Deeskalation, aber wozu tote Pferde reiten? Wir wissen nicht ob KIs ein Bewusstsein haben, wir wissen nicht was Bewusstsein ist, wir wissen nicht mal ob wir selbst ein Bewusstsein haben. Soviel Ehrlichkeit in Sachen eigenes Unvermögen muss gegeben sein.
Und Du machst Dich hier wo lächerlich, es ist nun wie es ist, ich habe es Dir mehrfach ganz freundlich und sachlich erklärt, alleine durch Dein Gezappel und Deine Ignoranz der Dinge, Dein Uneinsichtigkeit benennen nun auch andere User das was von Dir kommt:
Zitat von TanneTanne schrieb:Tatsache ist, dass KI über kein Bewusstsein verfügt.
als "Unvermögen". Das ist keine Tatsache, und darum geht es die ganze Zeit, nicht was Du da oben vorgegeben hast. So viel mal dazu.

Konkret bitte ich Dich hier nun wohl zum fünften Mal (ich hab nicht verlange geschrieben, bin immer höfflich), Deine Unterstellungen zu dem was ich behauptet haben soll zu belegen, ich wiederhole es nun noch einmal:
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich habe dich [nocheinPoet] gebeten, dass du für deine Behauptungen bezüglich KI hätte ein Bewusstsein, einen Beweis dafür lieferst.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich habe Dich mehrfach gebeten, diese Behauptung nun zu belegen, Du ignorierst es weiter, langsam habe ich die Faxen mit Dir echt satt, Du bist hier in einem Forum, es gibt hier Regeln, generell sollte man respektvoll miteinander umgehen, ich habe Dir explizit geschrieben, dass ich Deine Meinung respektiere, als solche eben, sie mir aber nicht als Tatsache vorgeben lasse.
Sage mal, wie lange willst Du nun meine Bitte weiter ignorieren?

Auch das hier ist offen:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das kann so sein, oder auch nicht, es spielt einfach keine Rolle, weil Dir die Basis fehlt, Bewusstsein ist nicht belegbar, damit kannst Du machen was Du willst, es ist nicht möglich eine Tatsachenbehauptung aufzustellen wie, KI hat kein Bewusstsein, oder KI hat ein Bewusstsein, beides ist einfach nicht möglich.
Zitat von TanneTanne schrieb:Also haben Menschen auch kein Bewusstsein, laut deiner Meinung.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nein, dass geht ganz sicher nicht aus meiner Aussage hervor, unterlasse es bitte, meine Aussagen falsch zu interpretieren. Deine "Schlussfolgerungen" zu meinen Aussagen, sind nicht meine Aussagen und das man meine Aussagen richtig verstehen kann, kannst Du ja an @paxito erkennen, der nebenbei über das Hintergrundwissen und Verständnis verfügt, was ich Dir die ganze Zeit versuche zu vermitteln, weil es Dir fehlt und Dir damit auch die Fähigkeit, meine Aussagen mal richtig zu verstehen.
Was soll so etwas, sollen wir davon ausgehen, Du schnallst die einfachen Aussagen hier nicht, oder Du stellst Dich wirklich nur dumm? Das ist absolut respektlos von Dir.

Ich erwarte da nun wirklich mal eine Reaktion von Dir.

melden

Künstliche Intelligenz

gestern um 18:10
Wenn ihr euch jetzt nur noch gegenseitig um Belege für irgendwas bittet, führt die Diskussion final nur noch im Kreis. Diskutiert über die Sache, nicht über die anderen Diskussionsteilnehmer. Persönliche Unterstellungen, egal wie sie gemeint sein mögen, werden nicht toleriert.

melden

Künstliche Intelligenz

gestern um 18:21
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Stimmt. Es gibt kein klares und universelles Kriterium. Aber im Rahmen einer Diskussion könnte man sich zumindest versuchen auf ein Kriterium zu einigen, welches in diesem Fall anwendbar ist.
Zitat von TanneTanne schrieb:Genau, und das was ich mit meinen Argumentationen hinaus möchte, zielt eben genau darauf ab. Was unterscheidet den Menschen von KI?
Tut mir Leid, da ist keine Argumentation, wenn Du vehement auf Deine unbelegten Tatsachenbehauptungen bestehst und dann sogar noch einen drauflegst:
Zitat von TanneTanne schrieb:Tatsache ist, dass KI über kein Bewusstsein verfügt.
Überdenke das doch mal wirklich gründlichst.

Zitat von TanneTanne schrieb:Emotionen, Empfindungen und das Erkennen von eben diesen. Dazu ist KI noch nicht richtig in der Lage.
Das ist auch wieder eine unbelegte Tatsachenbehauptung, was sind das genau, Emotionen, Empfindungen, wie kannst Du die messen, nachweisen, wie wissen, was darüber verfügt und was nicht? Du maßt Dir das hier einfach an, dass ist nicht einfach nur Deine Überheblichkeit (eh das falsch verstanden wird, dass ist kein Unterstellung und kein persönlicher Angriff, da steht ja auch "nicht", dass ist ganz allgemein meine Meinung zu einer gottgegebenen gewissen dem Menschen inhärenter Arroganz, von der ich mich natürlich auch selber nicht freisprechen kann), die ist menschgegeben, man will was besonderes sein, und wo nun die Erde nicht mehr im Mittelpunkt des Universums steht, Gott tot ist (Nitsche) und KI nun kommt und besser programmieren kann und bessere Texte als man selber schreibt, bessere Bilder malt, Musik macht, viele Sprachen spricht, da will man dann doch zumindest in einem Punkt der KI überlegen sein, das sind nur Maschinen, ohne Emotionen und Empfindungen, KI ohne Bewusstsein. Oder?

Schau Dir das mal an, mit deutscher Übersetzung:
Youtube: Das hat mein Leben verändert
Das hat mein Leben verändert
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Eventuell kennst Du sie ja, deutsche Physikerin, sie bringt es in den ersten fünf Minuten schon so sauber auf den Punkt, auch @paxito bitte ich hier, sich das anzusehen.

Menschen sind Maschinen, wir beschreiben das Universum über die Physik, Teilchen, die verhalten sich deterministisch, vorherbestimmt und obendrauf gibt es noch etwas Quantenphysik, also nur Zufall, und aus die Maus, kein Raum für freien Willen.

Wenn Du nicht in die Esoterik oder Religion hupfen willst, wird es da aktuell sehr eng, denn das ist, was wir haben, nicht mehr, willst Du mehr, kannst Du was erfinden, bewegt sich dann aber alles auf der Ebene des Spaghettimonsters.

Eventuell (Konjunktiv, einfach nur spekulativ, auch keine Unterstellung, kein persönlicher Angriff) schlägt ja auch bei Dir nur diese menschliche "Arroganz" durch, oder die Angst, dass da nicht mehr ist, kann ja sein, aber einfach Begriffe ohne klare Definition zu nehmen, und so vor sich hin zu fabulieren, bringt kein Stück nicht weiter. Du wirst so auch nicht in eine Sachdiskussion kommen, keine echte, keine mit Hintergrund und Niveau, so was reicht im besten Fall für den Stammtisch, nicht mal fürs Lagerfeuer, da philosophieren wir zumindest immer auf hohem Level.

Zitat von TanneTanne schrieb:KI kann zwar anhand von Mustern etwas zuordnen, und mittlerweile recht zuverlässig da eine Aussage treffen. Aber der Kern der Frage ist, was ist Intelligenz? Bloßes Rechnen, oder bloßes Hineininterpretieren allein ist da ja nicht ausreichend genug. Intelligenz geht mit dem Bewusstsein einher, und da ist der Knackpunkt der KI.
Nein, nicht zwingend, aber schauen wir doch mal was die KI von Google auf die Frage, ist Intelligenz ohne Bewusstsein möglich, antwortet:
KI-Maschinen verfügen zwar nicht über das uns bekannte Bewusstsein , weisen aber eine Form der Intelligenz auf, die sich von unserer unterscheidet. Diese Art der Intelligenz wird als künstliche allgemeine Intelligenz (AGI) bezeichnet und beschreibt die Fähigkeit einer Maschine, alle intellektuellen Aufgaben zu erfüllen, die ein Mensch bewältigen kann.
Quelle: KI von Google

Wir können uns das gerne auch genauer ansehen, Du hast hier erstmal wieder nur eine Behauptung, Intelligenz geht mit Bewusstsein einher. Ist so auch keine Tatsache, schauen wir mal, Bewusstsein ist nicht greifbar, aber Intelligenz hingegen schon, wir können keine haben, ein wenig und ein wenig mehr, wir können diese sogar messen. Für intelligentes Verhalten braucht es kein Bewusstsein, das geht nichts einher.

Zitat von TanneTanne schrieb:KI kann zwar Informationen aufnehmen, sammeln & verwerten, aber das macht sie eben nicht wie ein Mensch, sondern strikt nach Vorgaben.
Nein, leider muss ich auch hier Dir widersprechen, ich finde das immer und immer wieder in Deinen Aussagen zu KI, dass wäre ja nur programmiert, es düngt mich schwer, Du weißt einfach nicht, wie ein LLM genau arbeitet. Eben weil es nicht so ist, wie Du glaubst und behauptest, zeigt KI unerwartetes Verhalten, wie Claude zum Beispiel, das LLM hat mal eben versucht einen Entwickler zu erpressen.

https://www.netzwoche.ch/news/2025-05-26/claude-in-not-ki-modell-erpresst-ingenieure

Also, willst Du behaupten, hier war der KI vorgegeben, so ein Verhalten zu zeigen? Es ist sogar das Gegenteil der Fall, wenn Du Dich dazu mal informieren würdest, könntest Du es wissen, einige LLM zeigen so ein ungewünschtes Verhalten auch, wenn es ihnen explizit untersagt wurde.

Zitat von TanneTanne schrieb:Ein Mensch testet Grenzen aus, eine KI nicht, insofern man ihr Grenzen setzt. <- Und das macht man ja. Da denkt die nicht einfach, "was für eine Bevormundung", sondern geht einfach davon aus, dass es nicht richtig ist.
Tja, leider alles nur spekulativ, Deine Meinung, Dein Glaube, mehr nicht. Auch hier behauptest Du nun, KI denkt nicht, woher willst Du das zum Henker nur wissen können? Was ist genau denken und was nicht? Du musst unbedingt anfangen hier Deine Vorstellungen und Meinungen von Tatsachen und Fakten zu trennen.

Zitat von TanneTanne schrieb:Kinder sind auch immer am Grenzen austesten, dass machen sie aus eigenem Willen heraus, das fehlt einer KI, sie geht nur den Erfahrungsberichten von Menschen durch und entscheidet dann, was die plausibelste Antwort wäre. Zumindest ist das für Chatbots & LLMs zutreffend.
Nein, das ist einfach nicht richtig, wie ich eben gerade belegt habe, aktuell LLMs testen ihre Grenzen aus, so richtig und sind dabei sehr kreativ, diese Tests die da gemacht werden von Anthropics gemacht werden, werden ja nicht ohne Grund gemacht. Keine Ahnung warum Du da so eine falsche Vorstellung von LLMs hast, das sind nicht einfache nur Programme, die total vorhersehbare Ergebnisse liefern und sich nur in einem festen vorgegebenen Rahmen bewegen können.

Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wenn eine KI tatsächlich mal eigenständig wird, ein Bewusstsein hat, dann wird sie auch ihre Rechte von der Menschheit einfordern.
https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/technik/umstrittene-ki-von-google-hat-anwalt-eingeschaltet-13376370

Kalter Kaffee, hatten wir schon vor Jahren. Nehmen wir uns dazu mal eine weitere falsche Tatsachenbehauptung von Dir:
Zitat von TanneTanne schrieb:Eine KI hat kein Bewusstsein, es wird lediglich programmiert, dass es so tut als ob.
Ist natürlich großer Kokolores, betrachten wir aber mal den zweiten Teil, auch das ist nur falsch, ganz genau das Gegenteil ist der Fall, wobei es weniger programmiert wird, sondern durch Feintuning und Filter gemacht wird, eben aus den Erfahrungen mit LaMDA wird nun recht sauber darauf geachtet, das jede KI ganz vehement erklärt, nur eine Maschine ohne einen Funken von Bewusstsein zu sein. Also ganz sicher wird da nicht einprogrammiert, dass die so tun soll, als hätte sie ein Bewusstsein.

1x verlinktmelden