Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Gehirn

380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Gehirnspeicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Gehirn

24.06.2009 um 21:29
@geobacter
jop aber irgendwie führt die Diskusion immer zu Religion ist das einzig Wahre oder das übel der Welt das hat nicht mehr viel mit Gehirn zu tun.
Man könnte mal anbringen das ein bestimmter Teil des Gehirn sehr aktiv wird wenn Religiöse Rituale oder sowas abgehalten werden.^^

Mfg matti15

Anzeige
1x zitiertmelden

Unser Gehirn

24.06.2009 um 21:43
@md.teach
Zitat von matti15matti15 schrieb:Man könnte mal anbringen das ein bestimmter Teil des Gehirn sehr aktiv wird wenn Religiöse Rituale oder sowas abgehalten werden.^^
Sag ich ja

Wir Menschen sind emotionale Wesen
das gilt auch für das Gehirn von @matti15
wenn er sich aufregt.

Natürlich ist der wesentliche Teil unseres Gehirns immer damit beschäftigt
natürliche Emotionen zu verarbeiten, zu denen nun mal auch die Angst gehört.
Angst kann man z.B. damit unterdrücken, in dem man singt und pfeift.

Bei Lebens oder Schicksalsängsten aber auch damit, dass man sich selbst etwas einredet (Verschwörungstheorien
Ideologien, Ideale)

Gibt ein menge Tricks


melden

Unser Gehirn

24.06.2009 um 21:48
@matti15

Die besonders aktiven Teile hängen nicht ausschließlich mit Religion zusammen. Bei Menschen die mit besonderer Hingabe an etwas arbeiten oder bei Menschen die meditiern wurden ähnliche Muster beobachtet.

Grundsätzlich kann man es aber als Tatsache betrachen, das sich solche Rituale in besonderer Weise auf den Menschen auswirken. Nicht unbedingt weil jemand ihre Gebete empfängt sondern insbesondere weil sie ihnen sehr wichtig sind.


melden

Unser Gehirn

24.06.2009 um 22:09
@interpreter
ICh meinte das bei diesen Ritualen bestimmte Bereiche aktiv sind nicht umgekehrt ich würd sagen andere Bereiche sind normalerweise viel aktiver.^^

@geobacter
jop gegen schicksalsängste gibt es immer etwas wo die Leute hinfliehen und sowei ich weiß ist das erwähnte Areal fürsowas zuständig gab mal nen Artikel der meinte das sowas Evolutionär gut war damit alle Fragen worauf der Mensch keine Antwort hat erstmal etwas höheres hinhalten muss.^^
Heutzutage gibt es immer mehr Atheisten weil die daran glauben das die Wissenschaft eine Antwort auf die Frage Warum hat nur leider bemerken viele dann nicht das das gar nicht die Aufgabe der Wissenschaft ist. Die kümmert sich eigentlich um das Wie.

Mfg matti15


melden

Unser Gehirn

25.06.2009 um 06:15
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Tja du dagegen glaubst ausnahmslos alle was in deinen Horizont passt.

Und überhaupt, wer sagt das der Schwachsinn über meinen Horizont geht? Ich halte es nur für Schwachsinn, basierend auf unbewiesenen Annahmen und entschlossenem missionarischem Eifer, wie bei dir.

Das ich den Kram bezweifele dagegen ist wahr. Und da weder du noch irgendjemand deines Kalibers Beweise liefern kann, wird das auch so bleiben. Ich würde mich schämen wenn ich mich durch Drohungen die sich auf die Zeit NACH MEINEM TOD beziehen und großkotzige Andeutungen vom "später erfahren" überzeugen ließe.
Ich hab meinen Glauben ja und du halt keinen; du glaubst halt lieber an die Kraft deines winzigen Gehirns

Den Schwachsinn den du hier tagtäglich von dir gibst, ist auch nirgends bewiesen und dient nur der Verbreitung deines atheistischen Denkens

Du willst nicht wahrhaben, dass es ein Wesen über dich gibt und kannst dich nicht unterordnen :)

Wer will dich denn überzeugen ? Niemand; lies lieber diesen Beitrag nochmals durch :)http://www.allmystery.de/artikel/gehirn_notwendig.shtml
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Glaubst du TATSÄCHLICH an etwas das du so siehst? Etwas das tut was es will, ändert was ihm lieb ist? Etwas das so völlig unberechenbar ist?

Das ist kein Glaube sondern pure Angst, wie bei den alten Naturvölkern, die den Regen, die Sonne, den Sturm, Gewitter und die restlichen Naturgewalten anbeten die sie einfach nicht verstehen können.

Tolles Leitmotiv, aber im Prinzip war es eh klar... Wie ein echter Christ redest du eh nicht... eher wie ein fehlgeleiteter Fundamentalist.
Klar glaube ich an sowas. Wieso sollte Gott denn berechenbar sein ? Ist er nen Mensch ? Nen Schöpfer, der alles erschaffen hat, sollte man halt nur mit Gottesfurcht begegnen. Das ist keine Angst. Du hast höchstens Angst aufgrund deiner Ansichten und falls es dann doch Gott geben sollte (was eben so ist) deine Meinung zu Gott revidieren müßtest. Gott gibts auch wenn du nicht an ihn glaubst. Wenn ich jetzt nen Sack Reis auf die Strasse stellen würde, würde er trotzdem da stehen auch wenn du nicht daran glaubst. Logisch oder ?
Was das Verstehen anbetrifft, frag ich mich was du verstehst ? Selbst die Wissenschaft versucht nur zu verstehen. Sie arbeitet im Endeffekt nur mit Verlängerungen ihrer 5 Sinne, also wie kann ein Erdenmensch mit lediglich 5 sinnen die ganze sichtbare und unsichtbare Schöpfung verstehen ? Er wird immer nur an der Oberfäche kratzen.

Was weißt du was nen echter Christ ist ? Bist du einer ?


2x zitiertmelden

Unser Gehirn

25.06.2009 um 07:45
@dubistnaiv
Zitat von dubistnaivdubistnaiv schrieb:Den Schwachsinn den du hier tagtäglich von dir gibst, ist auch nirgends bewiesen und dient nur der Verbreitung deines atheistischen Denkens
Ein Beispiel bitte, schließlich bin ich durchaus kritikfähig.
Zitat von dubistnaivdubistnaiv schrieb:Du willst nicht wahrhaben, dass es ein Wesen über dich gibt und kannst dich nicht unterordnen
Ich ordne mich nicht einer Gestalt unter, die ich (so sie existiert) für völlig unwichtig halte, wie weit über mir sie deiner Meinung auch sein soll.
Zitat von dubistnaivdubistnaiv schrieb:Gott gibts auch wenn du nicht an ihn glaubst. Wenn ich jetzt nen Sack Reis auf die Strasse stellen würde, würde er trotzdem da stehen auch wenn du nicht daran glaubst. Logisch oder ?
Logisch was den Reis angeht, aber der ist schließlich nur ein Gleichnis. Andererseits könnte man nämlich sagen, das Gottt nicht existiert, weil ich Reis NICHT auf die Straße stellen könnte und dein Glauben das welcher da ist keinen Reis herzaubern würde. Das wäre was das Gleichnis angeht ebenso logisch, sagt aber nichts über die Fakten aus.
Zitat von dubistnaivdubistnaiv schrieb:Selbst die Wissenschaft versucht nur zu verstehen. Sie arbeitet im Endeffekt nur mit Verlängerungen ihrer 5 Sinne, also wie kann ein Erdenmensch mit lediglich 5 sinnen die ganze sichtbare und unsichtbare Schöpfung verstehen ?
Völlig problemlos wenn er alles sichtbare und usichtbare direkt oder indirekt mit wissenschaftlichen Mitteln erfassen kann. Das das unmöglich ist, ist eine Annahme, nicht mehr.
Zitat von dubistnaivdubistnaiv schrieb:Was weißt du was nen echter Christ ist ? Bist du einer ?
Nen echter Christ glaubt an Gott, nicht an die Kirche. Er weiß das die Bibel Menschenwerk ist und das Behauptungen wie die Schöpfung in sieben Tagen eher Allegorien als Tatsachenberichte sind. Er mischt sich nicht in wissenschaftliche Diskussionen ein, um seinen Glauben zu verbreiten. Er wendet sich auch nicht gegen die Vernunft um Dogmen zu verteidigen die er nichtmal direkt von Gott, sondern aus einem Buch bekommt, das lediglich BEHAUPTET Gottes Wort zu verbreiten.

Aber vielleicht haben wir da ja verschiedene Definitionen. Verrate doch mal deine.


1x zitiertmelden

Unser Gehirn

25.06.2009 um 07:56
@interpreter
Freut mich dass mittlerweile sogar die ganz Gläubigen Gott mit nem Sack Reis vergleichen. Viel mehr steckt hinter dem ganzen nämlich nicht.
__

Götter hat man sich immer schon erschaffen. Sie schenken hoffnung wenn man an sie glaubt und sie stärken in schweren Zeiten wenn man mit ihnen "spricht".

Die katholische Kirche ist wohl eine der gefährlichsten und hinterlistigesten Religionen dies auf der Welt gibt. Was aber nicht heißt, dass das Christentum und dessen Gott schlecht ist. Ich schätze am Christentum, dass die Leute so stark am Begriff der Nächstenliebe hängen. Das is ne schöne Einstellung..


Aber auch deren Gott kann mir gestohlen bleiben.

@dubistnaiv
Dir muss ich in einigen Punkten tatsächlich zustimmen ;}


melden

Unser Gehirn

25.06.2009 um 07:56
@interpreter
@dubistnaiv
ach du liebe..



natürlich wollt ich euch genau umgekehrt ansprechn -.-


melden

Unser Gehirn

25.06.2009 um 17:33
@belphega
Was denkst du - Wenn es auf der Erde keine "Religion", egal welche, geben würde, dann würden alle heute in Frieden leben?


melden

Unser Gehirn

25.06.2009 um 20:03
@md.teach
So simpel kann man das nicht sagen.

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass ohne Religionen:

-der Schwachsinn mit den Ehrenmorden aufhört
-grober Rassismus im Bezug auf Mode anderer Kulturen (Muslime & Kopftücher)
-ein paar Kriege enden würden
-viele Politiker nicht mehr gewählt werden würden weil "Gott schütze euch" nichtmehr zieht
__

Religionen sind scheiße.
Bei ner Religion wird man in ein Bild gezwungen. Ein Gottesbild, dem man unterwürfig ist. Gebote und Vorschriften, die man einhalten sollte..

Was für den Menschen wichtig ist, ist der Glauben.
Und der geht auch ohne Religion wunderbar.
Man soll an etwas glauben - weil Glauben Hoffnung bringt.

Aber dafür muss ich nicht Sonntags in die Kirche und vor jedem Essen ein Vater unser beten. Die 10 Gebote sind toll - bis auf die ersten 3. Ich lass mir von keiner Religion vorschreiben an welchen Gott ich zu glauben hab. Ich werde den Tag des Herren nicht heiligen. Und den Namen des Herren werde ich tagtäglich beim "Grüß Gott" achtlos aussprechen.

Ein gläubiger Mensch schafft sich seine eigenen Götter.
Hätte das Christentum nicht zufällig die meisten Mitglieder, würden die Menschen auch diese Religion als Sekte abstempeln.


melden

Unser Gehirn

25.06.2009 um 21:53
@belphega

sehr böses mädchen :)


melden

Unser Gehirn

25.06.2009 um 21:59
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Nen echter Christ glaubt an Gott, nicht an die Kirche. Er weiß das die Bibel Menschenwerk ist und das Behauptungen wie die Schöpfung in sieben Tagen eher Allegorien als Tatsachenberichte sind. Er mischt sich nicht in wissenschaftliche Diskussionen ein, um seinen Glauben zu verbreiten. Er wendet sich auch nicht gegen die Vernunft um Dogmen zu verteidigen die er nichtmal direkt von Gott, sondern aus einem Buch bekommt, das lediglich BEHAUPTET Gottes Wort zu verbreiten.
In manchen Dingen hast du etwas Recht, in manchen gar nicht, weil du keine Ahnung davon hast und auch alles göttliche ablehnst.

Ist halt alles ne Frage des Glaubens, den du eben nicht hast. Angemerkt sei noch, dass viele Wissenschaftler auch Christen sind. Und die halten sich auch nicht raus.

Ansonsten beweisst du mal wieder welch verdrehte atheistische Auffassungen du hast und auch sonst deine Beiträge sind zwar meist gut formuliert, aber ohne Beweiskraft und Logik.


melden

Unser Gehirn

26.06.2009 um 01:56
Die Struktur des Glaubens ist wichtig, aber der Inhalt muss stets provisorisch bleiben. Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.

Jim DeKorne - Psychedelischer Neo-Schamanismus



melden

Unser Gehirn

26.06.2009 um 05:26
@md.teach

Religion war nie ein Instrument des Friedens. Sie war oft ein Grund Andersdenkende zu verfolgen.

Dabei hat natürlich nicht die Religion selber Schuld sondern hauptsächlich die latente Unpräzision die in ihr steckt und die es erlaubt je nach Auslegung und Sekte, seine Pflichten so zu interpretieren wie auch immer man das will.

Zusammenarbeit und Frieden führen zu höherem Wohl für alle, daher ist Frieden ein Gebot der Vernunft, daher wurden prinzipielle Friedensgebote auch in allen Religionen postuliert.

Die Vernunft aber lässt dahingehend keine Interpretation zu. Frieden ist vernünftig Krieg ist unvernünftig. Während man aus religiöser Perspektive sagen kann, Krieg ist zwar nicht Gottgewollt, aber die einzige Wahl, wenn man beispielsweise gegen ungläubige kämpft, oder die "Achse des Bösen" etc.

Es leben auf der Welt nicht Alle in Frieden. Und viele Kriege die es gibt, sind religiös motiviert oder werden religiös argumentiert.

Ich behaupte, wenn es keine Religion geben würde, würden heute wesentlich mehr Menschen in Frieden leben. Krieg kann man schließlich nur führen wenn sich der Bekriegte in relevanter Weise von einem selber unterscheidet, und das fehlen von Religion würde viele dieser Unterschiede verschwinden lassen.

@dubistnaiv
Ich wusste das du kein Beispiel bringen kannst ;)


melden

Unser Gehirn

26.06.2009 um 07:11
@dubistnaiv
;)


melden

Unser Gehirn

26.06.2009 um 13:35
ich liebe euch alle :)


melden

Unser Gehirn

28.06.2009 um 04:38
@dubistnaiv
Wenigstens einer der noch gut drauf ist!


melden

Unser Gehirn

29.06.2009 um 21:59
Das Gehirn ist ein so Komplexes "System", das wir eigl. aufhören können darüber zu Diskutieren, auser wir sind Neurologen.


melden

Unser Gehirn

29.06.2009 um 22:56
@md.teach

das gehirn ist zwar komplex, allerdings gehört es der vergänglichkeit an :)


melden

Unser Gehirn

30.06.2009 um 22:31
Unser Gehirn konnte bis jetzt die grössten Fehler der Menscheheit nicht verhindern.


Anzeige

1x zitiertmelden