Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unser Gehirn

380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirn, Gehirnspeicher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unser Gehirn

23.06.2009 um 16:09
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Die Atombombe erfordert gewisse wissenschaftliche Entwicklungen die für zivile AKWs nicht nötig sind, diese Entwicklungen sind zu einem gewissen Teil ausschließlich für die Atombombe nützlich und haben keinen zivilen Zweck.

Da auch die Atombombe keinen zivilen Zweck sondern ausschließlich einen kriegerischen, wäre sie deiner Argugemtation zufolge eine nich gottgewollte Technologie, die auf nicht gottgewollten Entwicklungen beruht.
haste recht, bomben sind gewiss nicht gottgewollt, wenn sie töten sollen, da Gott die Liebe ist

aber gottes gedanken sind unergründlich :)
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Weiterhin hast du behauptet, das Gott uns alle Erkenntnisse eingibt die er für richtig hält
Erkenntnisse, die zum Wohle der Menschheit dienen, wenn Wissenschaftler diese Erkenntnissse missbrauchen (Menschen haben schliesslich nen freien Willen) kann gott nichts dafür; wenn menschen dinge ersinnen, die den menschen schaden hat das doch nichts mit gott zu tun; du widersprichst dich laufend
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Gott hat uns die Erkenntniss gegeben das Atombomben durch eine Tritiuminfusion vielfach so stark sind wie sie es ohne diese Infusion wären.
Also hat Gott uns eine Erkenntnis gegen die Tötet.
Erkenntnisse die Töten sind aber nicht gottgewollt.
Wenn Gott uns etwas gegeben hat das er nicht will, hat er einen Fehler gemacht.
Gott macht keine Fehler. Menschen müssen selbst entscheiden was sie machen, wenn sie wissen, dass man durch ne Infusion ne Bombe verstärken kann, heisst das noch nicht, dass sie das auch tun müssen. Die Menschen müssen selbst entscheiden.
Darüber hinaus wie soll aus Zufall irgendetwas entstehen ? Im Universum gibts keine Zufälle.

Anzeige
melden

Unser Gehirn

23.06.2009 um 16:31
Und man kann die infusion auch friedlich zur energie versorgung nutzen, wenn die militär aber das für ihre interessen ausnutzen, sind für mich die wissenschaftler schuld für die entspr. Folgen.


3x zitiertmelden

Unser Gehirn

23.06.2009 um 16:36
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Und man kann die infusion auch friedlich zur energie versorgung nutzen, wenn die militär aber das für ihre interessen ausnutzen, sind für mich die wissenschaftler schuld für die entspr. Folgen.
hervorragender Beitrag


melden

Unser Gehirn

23.06.2009 um 17:05
@dubistnaiv
Danke :) , soll ne ergänzung zu deinen guten beiträgen sein.


melden

Unser Gehirn

23.06.2009 um 19:21
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Und man kann die infusion auch friedlich zur energie versorgung nutzen, wenn die militär aber das für ihre interessen ausnutzen, sind für mich die wissenschaftler schuld für die entspr. Folgen.
Wenn konvertierte Islamisten zu Terroristen werden, dann sind die Muslime schuld für die
entsprechenden Folgen.


1x zitiertmelden

Unser Gehirn

23.06.2009 um 19:34
denk ich auch, dass viel Unheil von den Moslems verbreitet wird :)


1x zitiertmelden

Unser Gehirn

23.06.2009 um 19:35
@geobacter
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Wenn konvertierte Islamisten zu Terroristen werden, dann sind die Muslime schuld für die
entsprechenden Folgen.
Im anderem Thread sagst das wir Hohlköpfe es endlich mal Checken soll, und jetzt bist du anscheinend nicht Intelligent genug meinen zu verstehen, das zwischen Muslime und Islamisten etwas anderes ist als Wissenschaftler und Bomben. Man wie blöd muss man nur sein um sowas zu vergleichen?

Also ich erkläre es dir mal, ja? Ein Wissenschaftler kann und sollte sein Wissen nicht zu diensten der Militär nutzten/einsetzen.


melden

Unser Gehirn

23.06.2009 um 19:56
Hallo könnter mal lesen. Sehr interessant.

http://www.allmystery.de/artikel/gehirn_notwendig.shtml


melden

Unser Gehirn

23.06.2009 um 22:33
Zitat von dubistnaivdubistnaiv schrieb:... Viel Unheil von den Moslems...
@dubistnaiv

Alle oder einige?


melden

Unser Gehirn

23.06.2009 um 23:09
@md.teach

von islamisten :)


melden

Unser Gehirn

24.06.2009 um 00:33
@dubistnaiv
@md.teach

Schön das ihr beiden euch gefunden habt, aber die Tritium-Infusion die eine Atombombe zur Wasserstoffbombe macht kann man KEINESWEGS friedlich nutzen, weil das Energiepotenzial einfach unkontrollierbar ist. Zivile Kernfusion funktioniert auf ganz andere Weise.
Da war wahrscheinlich mal wieder der Wunsch, der Vater des Gedanken(und nich Gott). ;)

Weiterhin hätte ich doch gerne einen guten Grund warum Gott uns beigebracht haben soll Plutonium oder hochangereichertes Uran herzustellen, wo wir grad dabei sind.

@dubistnaiv
DU hast behauptet das Gott entscheidet was wir entdecken oder nicht entdecken, ich hab das nur auf die Probe gestellt.
Ich stimme dir zu, Gott kann wirklich nichts dafür... wie auch bei nichts anderem... wie könnte er auch was dafür können... Niemand ist nie verantwortlich ;)

btw. ihr habt wahrscheinlich nicht mitbekommen das @geobacter s Kommentar PURE Ironie war...Das Gleichnis ist entgegen eurer abfälligen Kommentar durchaus treffend. Ihr habt eine große Gruppe völlig differenzierter Leute für die Handlungen von Einzelnen verantwortlich gemacht.

Meiner Meinung nach sind Leute die so indifferent denken nicht die Luft wert die sie atmen.


3x zitiertmelden

Unser Gehirn

24.06.2009 um 10:31
@interpreter

Warum forschen dann die Wissenschaftler in Deutschland, Frankreich, USA, GB und Japan dann an der Kernfusion?
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Tritium-Infusion die eine Atombombe zur Wasserstoffbombe macht
He? Wie soll ne Atombombe zur Wasserstoffbombe werden? - Ganz bestimmt nicht durch eine Fusion, wenn dann hilft die Atombombe bei der zündung der H-Bombe.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Weiterhin hätte ich doch gerne einen guten Grund warum Gott uns beigebracht haben soll Plutonium oder hochangereichertes Uran herzustellen, wo wir grad dabei sind.
Hatt Gott es uns wirklich beigbacht? Woher weißt du das? Plutonium oder hochangereichertes Uran haben die Menschen deshalb hergestellt, weil sie ne ultimative Bombe haben wollten, für Gott ist das (Plutonium oder hochangereichertes Uran) Müll von der Friedlichen nutzung der Energie, die dabei entsteht. (Denk ich mal) ;)


1x zitiertmelden

Unser Gehirn

24.06.2009 um 10:35
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ihr habt eine große Gruppe völlig differenzierter Leute für die Handlungen von Einzelnen verantwortlich gemacht.

Meiner Meinung nach sind Leute die so indifferent denken nicht die Luft wert die sie atmen.
Weil man nicht politisch korekt formuliert hat, wird man wohl gleich an den pranger genommen.


1x zitiertmelden

Unser Gehirn

24.06.2009 um 11:04
@md.teach

Was die H-Bombe angeht hast du recht... da habe ich die H-Bombe mit der geboosteten Spaltbombe verwechselt. Was die Frage aber um so dringender macht, welchen zivilen Nutzen die Erkenntnis hat, das man durch Tritium eine Atombombe verstärken kann.
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Hatt Gott es uns wirklich beigbacht? Woher weißt du das?
Meiner Meinung nach hat er uns garnichts beigebracht, du solltest nicht vergessen das die ganze Fragestellung auf die Behauptung von "dubistnaiv" zurückzuführen ist, der da sagte, das uns alle wissenschaftlichen Erkenntnisse von Gott eingegeben wurden, insofern, das er bestimmt, wann wir sie entdecken.
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Weil man nicht politisch korekt formuliert hat, wird man wohl gleich an den pranger genommen.
zwischen politisch inkorrekt und unzulässig verallgemeinernd ist ein himmelweiter Unterschied... Ausserdem, solltest du nicht vergessen das du hier in einem Internetforum bist. Selbstverständlich wirst du "an den Pranger genommen" wenn du hier Mist redest. Wie sollte man deine Meinung einschätzen ausser durch deine Worte?


1x zitiertmelden

Unser Gehirn

24.06.2009 um 11:13
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:zwischen politisch inkorrekt und unzulässig verallgemeinernd ist ein himmelweiter Unterschied... Ausserdem, solltest du nicht vergessen das du hier in einem Internetforum bist. Selbstverständlich wirst du "an den Pranger genommen" wenn du hier Mist redest. Wie sollte man deine Meinung einschätzen ausser durch deine Worte?
Ok, da hast du Recht. :) Ich habe einen Fehler gemacht, als ich sagte "die Wissenschaftler", aber in Gedanken war ich ja nur bei einigen Wissenschaftlern.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Meiner Meinung nach hat er uns garnichts beigebracht, du solltest nicht vergessen das die ganze Fragestellung auf die Behauptung von "dubistnaiv" zurückzuführen ist, der da sagte, das uns alle wissenschaftlichen Erkenntnisse von Gott eingegeben wurden, insofern, das er bestimmt, wann wir sie entdecken.
Ok, aber ich denke, das er mit seinen Wissen weiß was geschehen wird, aber er wird nicht eingreifen, das würde ja den "Freien Willen" des Menschen rauben, die Gott ihm geschenkt hat, oder?
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Was die H-Bombe angeht hast du recht... da habe ich die H-Bombe mit der geboosteten Spaltbombe verwechselt. Was die Frage aber um so dringender macht, welchen zivilen Nutzen die Erkenntnis hat, das man durch Tritium eine Atombombe verstärken kann.
Ich weiß es nicht. Wenn man die Geschichte der Militär ansieht, dann kommen/werden die Fortschritte in der Wissenschaft meist von der Militär unterstützt. z. B. kommt das Internet von der US-Militär, ich hoffe du weißt was ich meine ...


1x zitiertmelden

Unser Gehirn

24.06.2009 um 11:58
@md.teach

Ich kritisiere nicht primär die Entwicklung von Waffentechnologien. Nur ist meiner Meinung nach festzuhalten, das es davon auch eine ganze Menge gibt, die keinen zivilen Nutzen haben.
Diese Technologien würden der Aussage widersprechen das ein grundsätzlich friedliches allmächtiges Wesen eine Kontrolle über Stand und Entwicklung unserer Wissenschaft hat. Das könnt ebenso sämtliche Kreativität in diese Richtung unterbinden und einfach dafür sorgen das schlicht niemand auf die Idee kommt, Kernspaltung als Waffe zu verwenden.
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Ok, aber ich denke, das er mit seinen Wissen weiß was geschehen wird, aber er wird nicht eingreifen, das würde ja den "Freien Willen" des Menschen rauben, die Gott ihm geschenkt hat, oder?
Wenn er es vorher weiß kann er die Ideen unterbinden, ohne den geringsten Eingriff in den freien Willen stattfinden zu lassen. Wenn er allerdings grundsätzlich nicht eingreift um den freien Willen zu schützen, ist es prinzipiell egal ob er existiert.

Nehmen wir an, ein schwerer Raucher stirbt an Lungenkrebs, er fleht Gott um Hilfe an und wird errettet. Obwohl Gott damit seinen speziellen Wunsch erfüllt, greift er damit in den "freien Willen" dieses Individuum ein, das nun entweder denkt, Gott etwas schuldig zu sein, oder aber denkt, das ihm nichts mehr schaden kann. Beide Interpretationen würden sämtliche weiteren Willensentscheidungen der Person beeinflussen, wie es auch jede andere Hilfe durch Gottes Hand tun würde.

Nehmen wir an, Gott hilft ein paar christlichen Kreuzrittern im "heiligen Land" würde dabei aber gleichzeitig die Willensentscheidungen der Sarazenen verletzen.
Wenn die Sarazenen aber gezwungen wären zu glauben, um zu siegen, würde er ebenso gegen den freien Willen verstoßen zu glauben was sie wollen. Jede Parteinahme für irgendjemand würde ebenso aussehen.

Nehmen wir an, ein Mörder schießt auf ein Kind, Gottes Hand lässt die Kugel von dem Kind abprallen und verstößt dabei gegen die Willensentscheidung des Mörders ebenso wie es jede Strafe für den Mörder tun würde.

Wenn Gott aber weder helfen noch bestrafen, noch Partei ergreifen kann, ohne den freien Willen zu unterminieren, ist er effektiv zur Untätigkeit gezwungen, und ein untätiger Gott hat eine geringere relevanz als ein fallender Reissack der zumindes für den Besitzer eine gewisse Änderung bedeutet.


1x zitiertmelden

Unser Gehirn

24.06.2009 um 12:15
@md.teach

danke gute Beiträge :)

@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Schön das ihr beiden euch gefunden habt, aber die Tritium-Infusion die eine Atombombe zur Wasserstoffbombe macht kann man KEINESWEGS friedlich nutzen, weil das Energiepotenzial einfach unkontrollierbar ist. Zivile Kernfusion funktioniert auf ganz andere Weise.
Da war wahrscheinlich mal wieder der Wunsch, der Vater des Gedanken(und nich Gott).

Weiterhin hätte ich doch gerne einen guten Grund warum Gott uns beigebracht haben soll Plutonium oder hochangereichertes Uran herzustellen, wo wir grad dabei sind.
Du musst es nicht alles so wörtlich nehmen. Gott hat in seine Schöpfung alles hineingelegt; der Mensch deckt es nur nach und nach auf auch mit Unterstützung Gottes. Gott sagt dir aber nicht, dass du daraus ne Bombe z.b. entwickeln sollst.

Wenn die Menschen wissen wie man nen Brunnen baut, heisst es noch lange nicht, dass du da auch die Familie des Nachbarn reinschmeissen sollst.

Da sind andere Geister am Werk. Nach christlichem Verständnis treiben sich auf der Erde viele Geister rum, nicht nur gute und Engel.

Aber interpreter da fehl dir halt nen bisschen was - nicht so schlimm. :)
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:DU hast behauptet das Gott entscheidet was wir entdecken oder nicht entdecken, ich hab das nur auf die Probe gestellt.
Ich stimme dir zu, Gott kann wirklich nichts dafür... wie auch bei nichts anderem... wie könnte er auch was dafür können... Niemand ist nie verantwortlich

btw. ihr habt wahrscheinlich nicht mitbekommen das @geobacter s Kommentar PURE Ironie war...Das Gleichnis ist entgegen eurer abfälligen Kommentar durchaus treffend. Ihr habt eine große Gruppe völlig differenzierter Leute für die Handlungen von Einzelnen verantwortlich gemacht.

Meiner Meinung nach sind Leute die so indifferent denken nicht die Luft wert die sie atmen.
Gott ist nicht niemand und du auch nicht. Du bist für dein Handeln selbst verantwortlich. Und wenn ich was gegen Muslime sage, heisst das nicht das ich alle meine, war auch mit nem smily versehen.

Falls du mal die Idee hast, dir deine Luft zu nehmen, wirst du feststellen, dass du auch ohne kleines Gehirn im Jenseits weiterlebst. Dann kommt das Erwachen :)


2x zitiertmelden

Unser Gehirn

24.06.2009 um 12:18
Achso nochwas. Gott der alle Gesetze erschaffen und gemacht hat, kann diese auch so oft er will wieder ändern, wenn es ihm beliebt.

Interpreter, wenn du dich etwas mit dem Sinn des Lebens befassen würdest, würdest du selbst dahinter kommen wieso Gott nicht eingreift.

Lies mal paar christliche Bücher.


2x zitiertmelden

Unser Gehirn

24.06.2009 um 14:20
Gott greift nicht immer ein, nur, wenn er es will.

Meinste warum aber Mio Menschen oder Mrd. beten, wenn sie nicht bereits Gebetserhörungen oder Erlebnisse mit ihrem Glauben hatten.

Die Gegenwart von Engeln kann man als Christ nicht anzweifeln. Auch nicht Christen glauben an Engel und Geister.


melden

Unser Gehirn

24.06.2009 um 14:31
@dubistnaiv
Zitat von dubistnaivdubistnaiv schrieb:Lies mal paar christliche Bücher.
ich hab es grundsätzlich nicht so mit Dingen die in Selbserhebung schwelgen und einen universellen Geltungsanspruch aus dem völligen fehlen von objektiven Fakten ableiten.

Das trifft sowohl für christliche Bücher als auch für Kommentare von Leuten wie dir zu ;)
Zitat von dubistnaivdubistnaiv schrieb:Wenn die Menschen wissen wie man nen Brunnen baut, heisst es noch lange nicht, dass du da auch die Familie des Nachbarn reinschmeissen sollst.
Urananreicherung/Tritiuminfusion <---> Brunnen

Merkwürdiges Gleichnis, sogar für dich...
Zitat von dubistnaivdubistnaiv schrieb:Aber interpreter da fehl dir halt nen bisschen was - nicht so schlimm
Und Gott sprach, Sei überheblich und dir deiner völlig sicher, wenn du über deinen Glauben sprichst, denn er ist alles was du bist. Bewahre dich davor auf kritische Fragen zu präzise einzugehen, denn sie könnten deinen Glauben beschädigen und ohne Glauben bist du nichts.
Zitat von dubistnaivdubistnaiv schrieb:Interpreter, wenn du dich etwas mit dem Sinn des Lebens befassen würdest, würdest du selbst dahinter kommen wieso Gott nicht eingreift.
Mir ist doch völlig egal warum er nicht eingreift, weil darin keine Erkenntniss steckt.

Die Frage die ich gestellt habe ist, wozu ein Gott eigentlich gut ist der nicht eingreift. Die Bestrafung von Sünden im Jenseits kann doch nicht sein einziger verdammter Zweck sein, vorallem weil Glauben keine Naturkonstante ist. Was würde es der Welt helfen wenn Leute wie Hitler irgendwann in der Hölle enden? Die 50Millionen im Himmel, können dadurch nicht zu ihren Familien zurück.


Anzeige

1x zitiertmelden