Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Idee zu Energietechnik

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Idee zu Energietechnik

07.06.2009 um 18:16
@treykincaid

Mit einem Blitz kann man eine Stadt mit Strom versorgen!
Guter Witz! Die Energie eines Blitzes ist so gering das sie
für die Energietechnik vollkommen uninteressant sind
http://www.aldis.at/faq/question.php?uebercat=2&untercat=11 (Archiv-Version vom 17.08.2008)

@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Könnt ja mal ausrechnen, wieviel Energie ihr braucht....Volumen des Rohres, dann noch 1Bar Verlust alle 10m Höhe + 1 Bar Verlust/100m Strecke und dann schaut mal, wieviel Energie ihr braucht, um ganz oben 1 Bar Druck zu erreichen.
Was rechnest du da so kompliziert? Du must einfach nur die Potentielle Energie des Wassers anheben.
Also du brauchst um 1m³ Wasser um 1000m Hochzupumpen
W=m*g*h=1000*9,81*1000=9,81MJ=2,725kWh zuzüglich Verluste natürlich dann bist du Wahrscheinlich bei 3kWh

Um zur ursprünglichen Idee zurückzukommen. In Deutschland gibt es ja bereits eine Versuchsanlage für sowas. Nur nicht mit Solar, sondern mit Windenergie soweit ich weiß!

Anzeige
melden

Idee zu Energietechnik

07.06.2009 um 19:25
Wozu überhaupt ne Pumpe um das Wasser anzuheben?

Nutz doch die Konvektion oder die Kapillar-Wirkung.


melden

Idee zu Energietechnik

07.06.2009 um 19:35
Bei meiner Idee möchte ich ein Solarkraftwerk ja nicht in Deutschland aufstellen, da wie gesagt die Sonneneinstrahlung nicht groß genug ist.

Das Solarkraftwerk würde in einem Land stehen, welches eine lange und intensive Sonneneinstrahlung aufweist. Dafür müssten natürlich Verträge geschlossen werden logisch.
Allerdings wäre das auch nichts anderes, als derzeitige Verträge über Gas- oder Öllieferungen.

Der vom Solarkraftwerk erzeugte Strom könnte über ein Netz, ähnlich dem europäischen Verbundnetz, nach Deutschland transferiert werde, zu einem hiesigen Wasserstoffkraftwerk.

Natürlich ist dies nun keine autonome Lösung zur Energiegewinnung, aber das spielt eh meiner Meinung nach keine besonders großer Rolle, da die Länder der Welt die weltweiten, zukünftigen Aufgaben eh nur gemeinsam bewältigen können, denke ich.


Was dann die Lagerung angeht: Wie wäre es, wenn man einen Tank mit doppelter Hülle baut, in dessen Zwischenraum sich flüssiger Stickstoff zur Kühlung befindet?
Dies müsste eigentlich als Kühlung ausreichen, denke ich.


Allgemein sollte klar sein:
Die Etablierung einer neuen Form zur Stromproduktion wird natürlich Geld kosten.
Und man sollte nicht ausschließlich die billigste Lösung bevorzugen, denn diese ist nicht unbedingt die beste.


1x zitiertmelden

Idee zu Energietechnik

07.06.2009 um 19:44
@Schdaiff

Bei einem Pumpspeicherwerk, welches du wohl ansprichst, muss ja sehr viel Wasser eine Höhe hinauf transportiert werden.
Kapillarwirkung jedoch würde wohl eine zu geringe Leistung bei der Anhebung bedeuten und so nicht genug Wasser in ein hochgelegenes Becken befördern können.

Denke ich jetzt einfach mal. Ich weiß zwar, dass schon in früheren Zeiten Rohrsysteme genutzt wurden, um Wasser über Höhenmeter zu transportieren, aber diese Mengen waren sicher relativ gering im Vergleich zu dem, was man für ein Pumpspeicherwerk brauchte.


1x zitiertmelden

Idee zu Energietechnik

07.06.2009 um 20:02
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Der vom Solarkraftwerk erzeugte Strom könnte über ein Netz, ähnlich dem europäischen Verbundnetz, nach Deutschland transferiert werde, zu einem hiesigen Wasserstoffkraftwerk.
Nein, diese Menge an Energie über (Elektrische) Leitungen zu Übertragen würde nicht Funktionieren. Bzw. nur mit sehr viel Aufwandt da ist es viel besser den Wasserstoff vor Ort zu Produzieren und dann erst zu Transportieren. Ausserdem wenn du wüsstest wozu das Verbundnetz gebaut wurde, würdest du wissen das es mit Sowas sowieso nicht geht!
Zitat von KcKc schrieb:Denke ich jetzt einfach mal. Ich weiß zwar, dass schon in früheren Zeiten Rohrsysteme genutzt wurden, um Wasser über Höhenmeter zu transportieren, aber diese Mengen waren sicher relativ gering im Vergleich zu dem, was man für ein Pumpspeicherwerk brauchte.
Glaubst du, es gibt keine Pumpspeicherkraftwerke oder was?
Ich geb dir einen Tipp: Wikipedia: Pumpspeicherkraftwerk


melden

Idee zu Energietechnik

07.06.2009 um 20:07
@abc997

Ich kenne Pumpspeicherkraftwerke. Allerdings wird das Wasser bei diesen mit Pumpen und nicht einfach mit Kapillarwirkung hochgebracht.
Darauf hat sich mein letzter Post bezogen.

Na und was das europäische Verbundnetz angeht:

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist es dazu gedacht, dass sich die Nationen in Europa gegenseitig Strom verkaufen und sich bei Engpässen helfen können.
Wo ist also das Problem?


melden

Idee zu Energietechnik

07.06.2009 um 20:43
@Kc
Das Verbundnetz ist dazu da wie der Name schon sagt die Kraftwerke zu verbinden, um die Versorgungssicherheit des Netztes zu gewährleisten, bei minimalen Überkapazitäten.
Das heißt im Idealfall fließt im Verbundnetz kein Strom!
Es ist also nicht dazu da um Strom zu Übertragen sonder legiglich um bei Ausfall eines Kraftwerks die Versorgungssicherheit durch das erhöhen der Leistung anderer Kraftwerke zu sichern.


melden

Idee zu Energietechnik

07.06.2009 um 21:05
@abc997
Unser jetziges Stromnetz kann das nicht aber das was geplant ist und mit Gleichstrom arbeitet kann das^^

Aber Energie in der Sahara zu produzieren ist eh nicht die beste Idee. Ich denke mal sich aus der Abhängigkeit der Ölnationen in die Abhängigkeit der Nordafrikanischen Staaten zu begeben ist auch keine Lösung.
Wie viel Wasserstoff müsste eigentlich am Tag nach Europa transportiert werden?

Mfg matti15


3x zitiertmelden

Idee zu Energietechnik

07.06.2009 um 22:13
@matti15
Zitat von matti15matti15 schrieb:Unser jetziges Stromnetz kann das nicht aber das was geplant ist und mit Gleichstrom arbeitet kann das^^
Mit Gleichstrom schon aber er hat ja vom Verbundnetz geredet. Müsste man sich mal durchrechnen wieviel man da bräuchte.
Zitat von matti15matti15 schrieb:Ich denke mal sich aus der Abhängigkeit der Ölnationen in die Abhängigkeit der Nordafrikanischen Staaten zu begeben ist auch keine Lösung.
Sehe ich auch so!
Zitat von matti15matti15 schrieb:Wie viel Wasserstoff müsste eigentlich am Tag nach Europa transportiert werden?
Für Europa finde ich keine Daten daher einmal für Deutschland und Österreich!

Heizwert H2: 130 MJ/kg
Ger: Gesamtstromverbrauch 2008: 617TWh entspricht 1,7TWh/Tag entspricht
47 000 Tonnen H2/Tag
Aut: Gesamtstromverbrauch 2008: 68TWh entspricht 0,18TWh/Tag entspricht
5 000 Tonnen H2/Tag

Wenn man noch einen Wirkungsgrad bei der Rückgewinnung von 40% annimmt, steigt das ganze dann nochmal auf
Ger: 117 000Tonnen H2/Tag
Aut: 13 000Tonnen H2/Tag

Wobei dieser Verbrauch ein Durchschnittswert ist.
Jetzt wäre noch interessant wieviel auf einem Schiff platz hätte bzw. wieviel eine Pipeline liefern könnte falls sowas bei Wasserstoff möglich ist!

Das überlasse ich aber euch :)


melden

Idee zu Energietechnik

07.06.2009 um 23:00
@abc997
Ich hab irgendwie was anderes raus^^
Also: 617TWh im jahr =>1,7TWH am Tag
1kWH=3,6MJ
=>6 120 000 000MJ am Tag
mit 11,7MJ Heizwert pro m³
=>523 076 923m³ am Tag
mit 40%
=>1 307 692 307m³ /Tag

bei einer Ladungsmenge von 266000m³ (noch in Planung) dürften das grob 5000Tanker pro Tag sein und dabei dürften noch andere Verluste einwirken die noch größere Mengen brauchen. Also mit Tanker seh ich keine chance. Bei Pipelines sieht das ähnlich aus selbst die größte schafft "nur" 22,8mio m³ da bräuchte man min. 60 für Deutschland von den anderen Länder ganz zu schweigen.^^
Ist bestimmt ne Lösung für einen stark wachsenden H2 bedarf für Autos aber den gesamten bedarf kann man damit nicht decken.

Mfg matti15


melden

Idee zu Energietechnik

07.06.2009 um 23:06
@abc997
Wo hast du denn den schwammigen Text her? Denkst du etwa Solarengerie ist energiereicher?! Gegen die Energie von Blitzen sind Windräder und Solar ein Witz..


1x zitiertmelden

Idee zu Energietechnik

08.06.2009 um 01:13
ich hätte eine idee:

man bräuchte einfach eine energie quelle die immer abrufbar ist, für jeden und die nie verschwindet.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Idee zu Energietechnik

08.06.2009 um 01:23
Zitat von raxenraxen schrieb:man bräuchte einfach eine energie quelle die immer abrufbar ist, für jeden und die nie verschwindet.
da war doch mal was...
Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle (Seite 55)
ah ja, genau ^^


melden

Idee zu Energietechnik

08.06.2009 um 01:29
@Dude

genau darauf wollte ich angeblich anspielen ^^


melden

Idee zu Energietechnik

08.06.2009 um 11:27
@treykincaid
Zitat von treykincaidtreykincaid schrieb:Wo hast du denn den schwammigen Text her? Denkst du etwa Solarengerie ist energiereicher?! Gegen die Energie von Blitzen sind Windräder und Solar ein Witz..
Also das ist ein schwammiger Text oder was?
http://www.aldis.at/faq/question.php?uebercat=2&untercat=11 (Archiv-Version vom 17.08.2008)
Schau mal auf die Adresse und geh dann auf
http://www.aldis.at/
Ich glaub was besseres findest du auf der ganzen Welt nicht! Und wenn du behauptest das diese Quelle falsche Infos gibt, dann kann dir niemand helfen!

Blitze haben eine riesige Leistung das stimmt, aber das zu einer so geringen Zeit, sodass der Energieinhalt (energietechnisch) minimal ist.

@matti15
Der Unterschied ist, bei mir ist es Masse und nicht Volumen. Es stimmt also beides!


melden

Idee zu Energietechnik

08.06.2009 um 13:43
@raxen
man bräuchte einfach eine energie quelle die immer abrufbar ist, für jeden und die nie verschwindet.

Erdwärme!


melden

Idee zu Energietechnik

08.06.2009 um 13:48
Nein die Raumenergie die um uns überall herum existiert.
Die müsste man nur anzapfen können.


xpq101

:>


melden

Idee zu Energietechnik

08.06.2009 um 13:51
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Erdwärme!
lohnt nicht und vie zu teuer in der Anschaffung.
Bis man das wieder raus hat liegt man schon lange unter der Erde (leicht überspitzt).
Hat sich ein Nachbar installieren lassen.
Als der die Zahlen auf den Tisch gelegt hat ist die halbe Nachbarschaft fast umgefallen!!
hatten wir bei uns (also bei mir zuhause) auch schon übertlagt aber auf Grund der Kosten gleich wieder verworfen!


xpq101

:>


melden

Idee zu Energietechnik

08.06.2009 um 14:35
wie wärs mit energie aus der luft oder dem eigenen urin?
nikola tesla war da ein vorreiter..
das problem ist nur, damit wäre das energieproblem gelöst und kein konzern könnte mehr geld verdienen..
man sollte sich mal beim FBI erkundigen was sie mit den unterlagen des herrn tesla angestellt haben und warum diese unterlagen nicht frei zugänglich sind??


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Idee zu Energietechnik

08.06.2009 um 15:33
@jiddu
"wie wärs mit energie aus der luft"
Windkraft?

"oder dem eigenen urin?"
Wenn da viel Energie daraus zu gewinnen waere wuerde der Koerper ihn doch nicht ausscheiden....

"das problem ist nur, damit wäre das energieproblem gelöst und kein konzern könnte mehr geld verdienen.."

Wenn der eine Konzern der die Loesung in Geraet form verkauft daraus geld verdienen kann schert er sich nicht darum dass die anderen keines verdient koennen...

"man sollte sich mal beim FBI erkundigen was sie mit den unterlagen des herrn tesla angestellt haben und warum diese unterlagen nicht frei zugänglich sind??"

Du meinst die USA laesst zu das die OPEC alle Westllichen Staaten mit ihrem Oel erpresst?
Russland mit seinen Erdgas auf Kosten der USA seinen Einfluss auf Europa ausbaut, obwohl sie das verhindern koennte.
glaubst du sie wuerden ums Oel Krieg fuehren und nicht um andere rohstoffe wenn es nicht das Oel waere das sie am meisten brauchten...

Denk dir bitte sinnvollere Verschwoerungstheorien aus...


Anzeige

melden