Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Idee zu Energietechnik

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Idee zu Energietechnik

08.06.2009 um 15:48
@JPhys
hast du noch nicht gemerkt das es nicht um rohstoffe sondern um profit geht - menschenleben sind da nicht viel wert und kriege kurbeln die wirtschaft gewaltig an...
aus 8 litern urin kann man umgewandelt durch eine art batterie einen 4 personen haushalt 1 woche mit elektrizität versorgen..
es gibt autos die mit urin angetrieben werden - und das schon seit jahrzehnten..
glaubst du vielleicht die autokonzerne sind zu doof sowas zu bauen oder sie könnten kein 1 liter bauen??
google doch mal nikola tesla, vielleicht stösst du da auf dinge die du nie für möglich halten würdest....
glühbirnen können jahrzehnte leuchten, aber am 24.dezember 1913 wurde beschlossen
das glühbirnen nur 10000 stunden leuchten dürfen - sonst kann man ja keine neuen verkaufen....
.....usw...........

verschwörungen sind keine theorien -
verschwörungen sind verbrechen

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Idee zu Energietechnik

08.06.2009 um 16:01
@jiddu
"hast du noch nicht gemerkt das es nicht um rohstoffe sondern um profit geht - menschenleben sind da nicht viel wert und kriege kurbeln die wirtschaft gewaltig an..."

Sie tun es wenn man Beute macht
Je wertvolleeer die Beute um so besser
Und das einzige Wertvolle was es im Irak gibt....Ist eben Oel
Und das heist das Oel fuer die USA wertvoll ist
Und das heist das heist das sie eben kein Pertuum Mobile haben....

"hast du noch nicht gemerkt das es nicht um rohstoffe sondern um profit geht"

Hast du dir jemals Gedankend aruber gemacht was Profit ist?

"aus 8 litern urin kann man umgewandelt durch eine art batterie einen 4 personen haushalt 1 woche mit elektrizität versorgen.."

Das bezweifle ich stark
Aber lass dich nicht hindern bau die Baterie...
In einer Woche bekommt man die 8liter Urin doch sicher zusammen....

"es gibt autos die mit urin angetrieben werden - und das schon seit jahrzehnten.."
Sicher in deinen Traeumen...

"glühbirnen können jahrzehnte leuchten, aber am 24.dezember 1913 wurde beschlossen
das glühbirnen nur 10000 stunden leuchten dürfen - sonst kann man ja keine neuen verkaufen...."

das bewegt sich immerhin im rahmen dees moeglichen...

Obwohl ich mir da an deienr Stelle nicht zu sicher sein wuerde
Wenn man eine Gluehbirne benutzt muss der draht duenn sein
Wenn er duenn ist und man ihn auf hohe temerpatur erhitzt wir er auf dauer irgendwann palstisch relaxieren...
Das Konzept Gluehbirne hat alos intrinsich eine beschraenkte Lebneserwartung.
Ob aber Gluehbirnen so lange halten wie sie koennten das kann ich s ohne weiteres nicht sagen


melden

Idee zu Energietechnik

08.06.2009 um 16:11
@abc997
Hatte es auch bemerkt nachdem ich es abgeschickt hatte^^
Hab aber nach m³ gesucht weil das bei Gas besser war.

Mfg matti15


melden

Idee zu Energietechnik

08.06.2009 um 16:12
@JPhys
hab dir ein paar denkansätze geliefert, was du draus machst, ist deine sache...
ich saug mir das ja nicht aus den fingern...
wie gesagt, versuchs mal bei google -
dann können wir gern weiter diskutieren...
grundwasser muss man 8fach filtern um es trinkbar zu machen urin nur zweimal!!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Idee zu Energietechnik

08.06.2009 um 16:18
@jiddu
"verschwörungen sind keine theorien -
verschwörungen sind verbrechen"

Eine Verschwoerung ist eine geheime Abssprache verschiedener beteiligter zwecks Gemeinsamen Machtgewinns auf Kosten anderer...

Erster Punkt die Absprache ist geheim...
Das heist bei den meisten Verschwoerungen die Funktionieren wie sie geplaant sind wirst du in Internetforen nichts davon lesen.
Ebenso wie die Meisten Verschwoerungen von denen du im Internetforen liesst keinesind oder nie statgefunden haben..
Wenn du davon erfaehrst ist eine Verschwoerung
a) gescheitert oder
b) es hat sie nie wirklich gegeben....

Zweiter Punkt der Sinn ist ein Machtgewinn...
Mit der Verschwoerung muss Macht verbunden sein sei es inForm vonGeld sei es in anderer Form
Fuer jeden Wissentlich Beteiligten muss es diesen Gewinn geben oder eine Moeglichkeit ihn zu erpressen oder er wird sich nicht daran beteiligen...

Dieser Punkt ist es in dem das ganze hier ganz schrecklich in die Hose geht. Man muesste tausenden von Forschungsinstitute einbeziehen weil sie alle das Gegenteil festellen koennten das aus vershceidenen Laendern....
Darunter Laendern die von Rohstoffimporten anhaenig sind und deren Machthaber alles daran setzen duerfen um diese Angehingkeit zu uebrwinden...

Kurz sehr viele Leute die eine Menge guter Gruende haben dei Verschwoerung zu sprengen aber praktisch keinen sich ihr anzuschliessen...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Idee zu Energietechnik

08.06.2009 um 16:25
@jiddu
"grundwasser muss man 8fach filtern um es trinkbar zu machen urin nur zweimal!!"

Hier haben wir zwei Begriffe von trinkbar
Man kann es trinken.
Und man kann es bedenkenlos trinken

Grundwasser muss man 8Fach filter n bis es der Trinkwasser verornung der BRD genueget

Die Qualitet deine zweifach gefiterten Urisnes hat es schon bevor man es auch nur einmal filtert.
(In viele Gebieten der USA wird es uebrhaupt nicht gefiltert und gleich so getrunken)

Urin sind die Giftstoffe des Koerpers die dieser loswerden will...
Und wenn du dich auf den Kopf stellst...


melden

Idee zu Energietechnik

08.06.2009 um 17:42
@Kc

Photovoltaikanlagen aus deren strom wasserstoff gewonnen wird gibt es bereits jede menge.
z.b.:
http://www.solarserver.de/solarmagazin/newsa2009m05.html#news10753 (Archiv-Version vom 14.06.2010)
http://www.solarserver.de/solarmagazin/anlageoktober2007.html (Archiv-Version vom 15.07.2009)


Es gibt auch zahlreiche anlagen wo bezüglich deines vorschlages bereits jahrelange tests durchgeführt wurden:
z.b.:
-------------------------
Die Wasserstoff-Technik

Ein besonderes Problem ist die Speicherung des photovoltaisch erzeugten Stroms, der ja im Tages- wie im Jahreszyklus sehr unregelmäßig anfällt. Die Speicherung in Batterien stößt bei größeren Strommengen bald an praktisch-wirtschaftliche Grenzen. Man müßte also, wie dies ja auch bei der normalen Stromerzeugung geschieht, auf Pumpspeicherkraftwerke ausweichen. Bei der Einspeisung ins Netz über Wechselrichter - einer weiteren Speichermöglichkeit - macht man indirekt von dieser Möglichkeit Gebrauch. Gerade für den photovoltaischen Gleichstrom bietet sich aber noch eine weitere Speicherungsmöglichkeit an, nämlich die elektrolytische Umwandlung zu Wasserstoff. Der Erprobung dieser Variante diente ein Solarzellenkraftwerk, das von 1990 bis 1999 im bayerischen Neunburg vorm Wald getestet wurde. Seine rund 6000 Module leisteten bis zu 280 Kilowatt. Der Strom wurde durch Wasser geleitet, das mit Hilfe von Säure oder Lauge leitend gemacht worden war. Dabei zerfielen die Wassermoleküle (H2O) in je zwei Wasserstoff- und ein Sauerstoffatom. Der so gewonnene Wasserstoff ließ sich in Tanks speichern und auf verschiedene Weise wieder energetisch nutzen: Zum Beispiel wurde er in Heizkesseln verbrannt, um Wärme zu erzeugen. Es gab in Neunburg vorm Wald auch eine Tankstelle, an der verflüssigter Wasserstoff zum Antrieb von entsprechend umgerüsteten Autos gezapft werden konnte. Bei Bedarf ließ sich der gespeicherte Wasserstoff auch wieder in Strom umwandeln. Besonderes Interesse galt dabei den sogenannten Brennstoffzellen, die den Prozeß der Elektrolyse gleichsam rückgäng machen: Durch Zufuhr eines Brennstoffs (Wasserstoff) und eines Oxydationsmittels (Sauerstoff) erzeugen sie auf chemische Weise ganz unmittelbar elektrische Energie.

http://www.udo-leuschner.de/basiswissen/SB110-06.htm

--------------------------

Photovoltaik ist imho eindeutig die zukunft. Die zurzeit dramatisch fallenden preise von pv modulen, der stetige anstieg der strompreise und die einspeisevergütungen für solarstrom in immer mehr ländern verhelfen dieser technologie gerade zum durchbruch.

Bereits heute ist es in manchen ländern möglich solarstrom zu den kosten des stroms aus der steckdose herzustellen. (grid parity)
Jahr für jahr werden es mehr länder wo dies der fall ist. In deutschland wird prognostiziert, dass es in etwa 5 jahren soweit sein wird.

Mit wasserstoffspeicherung sieht es imho aktuell noch nicht so gut aus. Hier ist noch sehr viel forschungs und entwicklungsarbeit notwendig. Diese wird aber zurzeit auch mit hohem aufwand betrieben. Der wirkungsgrad gegenüber beispielsweise pumpspeicherkraftwerken oder lithium ionen batterien ist aber noch sehr schlecht.

Zudem gibt es noch eine reihe anderer probleme im zusammenhang mit wasserstoff die noch nicht zufriedenstellend für eine breite markteinführung gelöst sind.


Das größte problem in diesem zusammenhang sehe ich aber im politischen willen diese alternativen energien und speichermethoden auch wirklich voranzutreiben. Der lobbyismus der energiekonzerne und die verstricktheit von politik und energiekonzernen
ist diesbezüglich nicht fördernd.

Schuld sind wir aber imho selbst, solange wir die "alten" parteien immer wieder wählen. Die gestrige wahl hat ja wieder gezeigt was die europäer wollen.


melden

Idee zu Energietechnik

08.06.2009 um 18:50
supi, wieder einer der mit der PHantasietechnik ankommt die selbst Perry Rhodan zu billig ist.


aber es hindert einenn keiner ne Urinbatterie zu basteln.


melden

Idee zu Energietechnik

08.06.2009 um 19:16
@JPhys
zu deinen verschwörungstheorien-theorien:
eine wahrheit versteckt man am besten zwischen zwei lügen

@Fedaykin
tesla ist keine fantasie


1x zitiertmelden

Idee zu Energietechnik

08.06.2009 um 19:39
Jetzt bin ich aber neugierig wegen der Urinbatterie. Das ist mal was neues.

Hab beim Googlen nur das gefunden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,369935,00.html

Hört sich eher nach ner Wegwerbatterie an :(

Dachte dass läuft so dass ich zuerst Pipi mache und dann z.B. fernsehe. So müsste ich aber den Urinstrahl kontinuierlich aufrechterhalten - schwierig.


melden

Idee zu Energietechnik

08.06.2009 um 20:08
Ich bin ja der Meinung, dass Methangas bestimmt auch ein guter Energielieferant ist, wenn man die enstprechenden Geräte dafür besitzt...


melden

Idee zu Energietechnik

08.06.2009 um 20:18
@Comguard2
Das stell ich mir unangenehm vor wenn man sich mal verziehlt :)


melden

Idee zu Energietechnik

08.06.2009 um 20:37
javascript:einf('@jiddu%20\n')

hast du mal glühbirnen gesehen die jahrzehnte leuchten?
die leuchten in etwa so hell wie ne zigarettenkippe


melden

Idee zu Energietechnik

12.06.2009 um 23:11
Also es geht hier ja nun nicht um Pissbatterien - auch wenn ich die Idee äußerst witzig finde :D.

Und eine gewöhnliche Glühbirne knallt einfach irgendwann durch, irgendwann macht der Glühdraht nicht mehr mit - und sicher nicht erst nach Jahrzehnten.


Zurück zum Thema: Was meint ihr denn allgemein zu der Idee der Kombinationm verschiedener Erzeugungsmethoden von elektrischer Energie, um eine möglichst saubere, sichere und ausreichende Versorgung zu erreichen?


melden

Idee zu Energietechnik

14.06.2009 um 02:23
hi leute. ich hätte da vielleicht noch eine interessante idee für euch. es gibt nämlich bakterien die aus klärschlämmen H2 erzeugen können. den wasserstoff könnte man dann verbrennen und so als energie nutzen. was haltet ihr davon?


melden

Idee zu Energietechnik

14.06.2009 um 12:55
tesla ist keine fantasie
------------

nö, aber vieles was ihm Später(komischerweise erst seit den 70er und 80er) angedichtet wurde.


melden

Idee zu Energietechnik

14.06.2009 um 13:05
@Alchemist91

Meinst du diese Geschichte hier?:

http://www.energieportal24.de/artikel_451.htm (Archiv-Version vom 02.07.2008)

Das ist mir neu und klingt durchaus sehr interessant!
Wenn durch diese Bakterien innerhalb von 24 Stunden in einem 10 Liter-Tank ca. 8l Wasserstoff erzeugt werden konnten, dann hat das jedenfalls Potenzial.


melden

Idee zu Energietechnik

14.06.2009 um 13:24
@xpq101

lohnt nicht und vie zu teuer in der Anschaffung.
Bis man das wieder raus hat liegt man schon lange unter der Erde (leicht überspitzt).
Hat sich ein Nachbar installieren lassen.
Als der die Zahlen auf den Tisch gelegt hat ist die halbe Nachbarschaft fast umgefallen!!
hatten wir bei uns (also bei mir zuhause) auch schon übertlagt aber auf Grund der Kosten gleich wieder verworfen!


Es kostet etwa 20.000 Euro, zumindest bei uns in Hessen (1 Sonde 100m, je nach Gestein Verfüllung etc....), wenn sie neu gemacht wird. Das ist schon erheblich. Wie viel solltet ihr bezahlen??

Auch bestehen Probleme, wenn es zu viele Sonden gibt, aber das ist eher ein Problem des Bergrechtes, dass uns verbietet auf fremden Grundstücken eigene Sonden bauen zu lassen. Aber wenn man das richgit angeht, und sich ein Sondenfeld oder eine Sonde mit genügend Haushalten teilt, dann ist das sicherlich Lohnenswert.
Man muss nur aufpassen, das die Ingenieurbüros alles richtig machen, die beachten nämlich oft nicht die Schwierigkeiten der Borungen....

Aber dafür versiegt die Wärme-Energie nicht und ist kaum Umweltschädlich... Wenn man es richtig macht.... Und sie ist in der Tat fast überall zugänglich....

Ich denke aber schon, dass sich eine Anschaffung einer Sonde nach einigen Jahren sicherlich gelohnt hatt...


melden

Idee zu Energietechnik

14.06.2009 um 13:35
@JPhys
Doch doch Urin Antrieb gibt es. Allerdings kenne ich nicht den Wirkungsgrad. Schau mal bnei Youtube, da gibt es auch Videos davon.

Alerdings habe ich nur sonstige Informationen hier gedfunden.... Würde gern mal nen Link zu der Firma finden...

http://forum.kijiji.de/about14607.html (Archiv-Version vom 11.12.2008)

Hier ist noch ein Artikel zu Trinkwasser aus Urin:
http://www.heise.de/tr/Trinkwasser-aus-Urin--/artikel/121126/0/3 (Archiv-Version vom 04.04.2009)


@Kc
Ich würde wenn möglich, ganz auf Erdwärme gehen. Also bei uns im Rheingraben gibt es viele Haushalte, die ihren Bedarf nur über Erdwärme decken.

Allerdings ist der Wirkungsgrad eine Sonde höher, wenn der Temperaturunterschied geringer ist, was bedeutet, dass man entweder eine zur Elektrischen Energiegewinnung mit wenig Temperatur (meißt ist es um die 35°C) oder eine mit Hochtemperatur zur Wärmegewinnung benötigt, die müssen dann etwa 70°C warm sein, damit du dein Heizungssystembeibehlaten kannst.
Natürlich gibt es die Möglichkeit Passivhäuser zu bauen und den Wärmebedarf damit zu decken.
Dann kannst du dazu ne Wärmesonde bauen....

Oder du nimmst Solar und Erdwärme, was wohl preislich ziemlich teuer ist.

Die einfachste Art Energie zu sparen ist immernoch die bestehenden Häuser besser zu Isolieren....

Unser Geothermie-Prof meinte, das man in Deutschland 70% Energie sparen könne, wenn man die Häuser besser Isolieren würde.... Aber ich weiß net wo er die Zahlen her hatt.


1x zitiertmelden

Idee zu Energietechnik

14.06.2009 um 13:39
Ein Link zur Urinbatterie... Ich hab das jetzt gerade das erste mal gehört und es klingt wirklich interressant.

Urin-Batterie

Das Institute of Bioengineering and Nanotechnology in Singapur gibt im August 2005 bekannt, eine Batterie entwickelt zu haben, die mit Urin funktioniert. Die papierdünne Batterie liefert mit einem einzigen Tropfen Urin (0,2 Milliliter) eine elektrische Leistung von mehr als 1,5 Milliwatt und soll einfachere und schnellere Krankheitsdiagnosen ermöglichen.


http://www.energyprofi.com/jo/Weitere-Batterie-Technologien.html (Archiv-Version vom 18.06.2009)

Musst du ein wenig Runterscrollen um zur Urin-Batterie zu kommen. Ansosnten eine nette Übersicht über ein paar Technologien.


Anzeige

melden