Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Als die Menschheit das Weltall eroberte

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Weltall, Weltraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Als die Menschheit das Weltall eroberte

25.10.2009 um 22:46
Die Menschheit erobert das Weltall, oder das Weltall erobert die Menschheit? :) Wie war das mit dem großen Aquarium, wo ab und an jemand etwas hineinwirft, wie ein guter Fruend von mir sagte?

Anzeige
melden

Als die Menschheit das Weltall eroberte

26.10.2009 um 10:08
@JanWebbele1
Habe gerade den Thread in Technik übersiedeln lassen, jetzt machen wir Philosophie...
Nein Amerika wurde enddteckt und erobert. nicht Amerika eroberte Europäer.
Um auch eine schlüssigen Vergleich als Antwort zu geben.
Wir bleiben bei der Technik. ;) (wenn Möglich :) )


melden

Als die Menschheit das Weltall eroberte

26.10.2009 um 10:41
Ein fast vergessener Raketenpionier war Friedrich Schmiedl .
Der junge Österreicher entwickelte u.a. Postraketen .
Diese verfügten schon über eine Fernsteuerung .
Schmiedl war Pazifist und weigerte sich militärische Raketen zu entwickeln .
Durch die neuen Anti-Terror-Gesetze und den folgenden Zweiten Weltkrieg wurde die vielversprechende Entwicklung beendet .
Wikipedia: Friedrich Schmiedl


melden

Als die Menschheit das Weltall eroberte

26.10.2009 um 13:41
Dunkle Materie und dunkle Energie, die 91,... % des Universums ausmachen steuert uns ;) Wollen wir das Weltall sehen, brauchen wir nur ins Atom zu sehen, welches auch scheinbar leer ist. Vielleicht das Ekpyrotische Universum, entstanden aus einer Verschmelzung mehrere Universen?


melden

Als die Menschheit das Weltall eroberte

26.10.2009 um 16:30
@querdenkerSZ
Danke für den Beitrag. Er war der Erste der Zivile Forschungsraketen über die Wolken startete, und ähnlich wie Franz von Hoefft versuchen wollte, mittels einer schwebenden Ballonplattform eine Rakete ins Weltall zu starten. Der zivile Vorläufer der A4/V2
Über ihn kam ich nun auch auf Max Valier. Auf Basis seiner Forschung baute Wernher von Braun erst seine berühmten Raketen. Er starb bei einem Versuch, und gilt somit offizell als erstes Todesopfer der Weltraumfahrt.
Wikipedia: Max Valier


melden

Als die Menschheit das Weltall eroberte

26.10.2009 um 16:42
Max Valier war da schwer zu vergleichen , der arbeitete überwiegend mit primitiven Pulverraketen .
Bein Versuchen mit Flüssigraketen und einem Schlitten zerriss es den guten Max .Seit dem macht er dem alten Wan Hu den Titel als erstes Opfer der Raumfahrt streitig .
Im Unterschied zu Schmiedl waren Valiers Objekte konventionell gesteuert ,ein Pilot / Fahrer steuerte den Flieger , Wagen oder Schlitten .


melden

Als die Menschheit das Weltall eroberte

26.10.2009 um 16:58
@querdenkerSZ
Kein Widerspruch. Schließlich war sein System eher "Erdgebunden"

(Off Topic: An alle! Such ihr einen Job bei der ESA:http://www.ffg.at/content.php?cid=435&sid=354 -näher werden wir wohl kaum an der Weltraumfahrt arbeiten :-) )


melden

Als die Menschheit das Weltall eroberte

27.10.2009 um 04:30
bin ich der einzigste der die geschichte vom fliegenden chinesen irgendwie lustig finde. muss man sich mal bildlich vortsellen hihi. nicht übel


melden

Als die Menschheit das Weltall eroberte

27.10.2009 um 08:30
Weltall erobern is n durchaus übertriebener Titel. Die Menschheit hat es geschafft evtl. den Mond zu betreten und n paar Planeten in der Nähe der Erde zu fotografieren. Unser Sonnensystem soll 7 vollwertige Planeten haben und unsere Galaxie 300.000 Planeten, wobei 50 Milliarden Galaxien von der Erde aus theorethisch beobachtet werden können...


melden

Als die Menschheit das Weltall eroberte

27.10.2009 um 10:29
@kollateral genau das finde ich auch, als wenn wir das Weltall erkunden dürften, wenn man uns nicht bewußt lockte ...


melden

Als die Menschheit das Weltall eroberte

27.10.2009 um 18:58
@darth-rich
Sogar die Walt Disney Filmer fanden es lustig. Die Szene vom Kong Fu Panda auf dem fliegenden Sessel, wird ganz offiziell auf Wan Hu zurückgeführt.
@kollateral
Genau deswegen wurde der letzte Buchstabe des Thread gestrichen ;) . Wir wollen ja auch nicht das ganze Weltall erobern.
Wir, die Menscheit sind erst am Anfang. Aber wenn kein Anfang gesetzt wird, wird auch kein Ziel erreicht. Leider wäre das nächste Sonnensystem ca 80 - 90 Flugjahre von uns enfernt. (Mit EM - Antrieb 29 Flugjahre jedoch nur Theoretisch) aber vom 1. benützbaren Auto bis heute liegen auch mehr als 100 Jahre..... Nur genau den Zeitraum, als die Menschen weiter wollten, als nur auf dem höchsten Berg sondern zum Mond zum Mars usw. Den wollen wir hier aufarbeiten. Da auch Vojager& Co vorkommen, wollte ich nicht einen Thread eröffnen: "Als die Menschen zum Mond wollten." Nein, das gibt einfach nichts her.

Natürlich wäre der Mikrokosmos auch ein interessantes Thema. Aber den könnte ja wer anderer behandeln. Aber das wäre mehr für @JanWebbele1


melden

Als die Menschheit das Weltall eroberte

27.10.2009 um 22:44
wozu in die Ferne schweifen? Der Affe sucht immer seine Banana auf dem Baum, der Bauer sät und erntet ;) @Darkfleet


melden

Als die Menschheit das Weltall eroberte

28.10.2009 um 09:07
@JanWebbele1
und wa haben diese Erkenntnisse nun mit der Entwicklung der Raumfahrt zu tun ?


melden

Als die Menschheit das Weltall eroberte

28.10.2009 um 12:08
@querdenkerSZ
Darum habe ich @JanWebbele1 bereits vorgeschlagen, einen eigenen Thread zu starten, oder zu suchen, der sich dann eben mit dem Mikrokosmos, und deren philosophischen Aspekte für den Makrokosmos beschäftigt.
Wenn für den Zeitraum bis zu den ersten Satteliten nichts mehr bedeutendes kommt, gehen wir morgen in der Zeit weiter. Der Weg vom ersten künstlichen Sateliten bis zur bemannten Raumfahrt.


melden

Als die Menschheit das Weltall eroberte

28.10.2009 um 16:50
@Darkfleet
die weitere Entwicklung der Raketen vor allem in den 30ziger und 40 zigern war ja überwiegend eine militärische .
Auch die russische R 7 war eigendlich eine militärisch Rakete der Einsatz als Trägerrakete für den Sputnik war abgesehen von dem Prpagandaerfolg eine Drohgebärde gegen die USA und den Westen .
Jedem Fachmann war klar das wenn man einen Satelitten ins All schiessen kann , man auch jeden Punkt der Erde treffen kann .
Wikipedia: R-7#Einsatz als Tr.C3.A4gerrakete


melden

Als die Menschheit das Weltall eroberte

28.10.2009 um 17:40
Das Weltall ist der Bananenbaum :D Ich wünsche guten Appetit, man kann als "wissenschaftlicher Wissenschaftler" Mikrokosmus und Makrokosmos nicht trennen :)


melden

Als die Menschheit das Weltall eroberte

28.10.2009 um 18:55
kein Ziel erreicht. Leider wäre das nächste Sonnensystem ca 80 - 90 Flugjahre von uns enfernt.
-----------------------------------

na wohl bedeutent weiter, je nachdem welchen Antrieb du zu grunde legt.




(Mit EM - Antrieb 29 Flugjahre jedoch nur Theoretisch)

Was soll der EM Antrieb sein?


melden

Als die Menschheit das Weltall eroberte

28.10.2009 um 19:19
MHD-Beschleuniger?


melden

Als die Menschheit das Weltall eroberte

28.10.2009 um 20:10
Der VASMIR,


melden

Als die Menschheit das Weltall eroberte

28.10.2009 um 20:22
na halt mit Plasma statt mit Luft ...


Anzeige

melden