Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltraumstadt

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forschung, Weltraum, Stadt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weltraumstadt

08.11.2009 um 16:03
@matti15
schon klar
nur kommen da mehr forscher rauf
oder soldaten?
eigentlich braucht man ja alles lehre, köche,handwerker usw

Anzeige
melden

Weltraumstadt

08.11.2009 um 16:07
@oiwoodyoi
richtig alles braucht man. Aber Soldaten höchstens als Piloten auch wenn sowas bei nem Generationenschiff wohl mehr oder weniger ausfällt niemand wird sein lebenlang in nem Cockpit sitzen wollen. Muss wohl automatisiert werden.^^

Mfg Matti15


melden

Weltraumstadt

08.11.2009 um 16:14
und was wenns mal ne meuterei gibt?

sowas ist höchst komplieziert
ein experiment auf der ERde dazu wäre mal interresant richtig großes ding über ein paar generationen


melden

Weltraumstadt

08.11.2009 um 17:07
War auch nich ganz ernst gemeint ob wohl mann so das wasser nicht im Schiff unterbringen muss was baukosten sparen würde.
------------------------------------

Naja man kann das Wasser recht gut, als Strahlungschild benutzen , sprich es würde quasi in Kunstofffolien mitgenommen und gefrieren.




-------------------------
richtig alles braucht man. Aber Soldaten höchstens als Piloten auch wenn sowas bei nem Generationenschiff wohl mehr oder weniger ausfällt niemand wird sein lebenlang in nem Cockpit sitzen wollen. Muss wohl automatisiert werden.^^
-----------------------------------

es gibt da wenig an Kursänderungen, den Richtigen Kurs zur Richitgen Zeit, und beschleunigen.


-----------------------------------------
und was wenns mal ne meuterei gibt?
------------------------------------------

und was dann? Meteur hat eher Gesellschaftliche Probleme als Ursache, denn den Kurs oder gar eine Rückkehr wäre ab einen gewissen punkt nicht wirklich möglich.


melden

Weltraumstadt

08.11.2009 um 17:14
@Fedaykin
vlll wollen die meuterer ja ne rüchkehr zur Erde oder nen Regime Wechsel auf dem Schiff/Stadt

Aber ein sehr interesanter thread und vorallem schön Spam frei


melden

Weltraumstadt

08.11.2009 um 17:44
Wie gesagt eine Rückkehr zur Erde gestaltet sich je nach SChiffaufbau schwierig

da nicht genug Rückstoffmasse dabei sein wird.

sofern sie nicht gearde irgendwo sind wo sie ihre Recourcen aufstocken könnten wird es schwierig.


melden

Weltraumstadt

08.11.2009 um 17:56
@Fedaykin
ich würde sagen unmöglich

werden wir überhaupt noch von dem schiff hören?

und was is wenn sie auf leben oder bewohnbare planeten stoßen?

gibt es dan einen exodus auf der Erde?


melden

Weltraumstadt

08.11.2009 um 18:28
ich würde sagen unmöglich

werden wir überhaupt noch von dem schiff hören?
--------------------

Theoretisch schon obwohl natürlich die Zeitverzögerung immer mehr zunimmt.


-----------------------------
und was is wenn sie auf leben oder bewohnbare planeten stoßen?
---------------------------------

Der sollte mehr oder weniger voher gefunden worden sein, denn deswegen schickt man Generationschiffe


------------------
gibt es dan einen exodus auf der Erde?
----------------

wohl weniger, bzw Exodus wo Generationen unterwegs sind?


melden

Weltraumstadt

08.11.2009 um 18:35
@Fedaykin

Wer würde sich überhaupt für so ein unternehmen melden?

und wie viele menschen müssten da mit fliegen?


melden

Weltraumstadt

08.11.2009 um 19:02
Freiwillige findet man wohl schon. Menschen machen doch ganz andere Verrücktheiten.

und naja wieviele ist abhängig vom Gennpool aber etwas zwischen 1000 und 10000


melden

Weltraumstadt

08.11.2009 um 19:07
@Fedaykin

DAs schiff müsste dan aber im all gebaut wrden
die Frage ist welcher antrieg und welche materialen wählen wir und auch welche Forum


und möchtest du nicht die @ funktion nutzen dan würde ich es gleich merken wenn du was neues hier geschrieben hast


melden

Weltraumstadt

08.11.2009 um 19:10
@matti15

Letztens kam ein Film mit solch Generationsschiff, dort wurden die Menschen in Schlafkammern eingelagert, waren glaube ich 10 Teams, jedes Team arbeitete 2 Jahre und legte sich dann schlafen - nachdem die Wachablösung abgeschlossen wurde.
Das Schiff war darauf ausgelegt, das diese Teams in ihrer Zeit des Wachzustandens auch Kinder zu zeugen und somit eine lange Strecke hintersich zu lassen, doch frage ich mich was es der Menschheit bringt. Wenn eine neue Zivilisation die 5 Generationen, etwa 150 Jahre unterewegs waren, ausser der Erhaltung der Rasse.

--------------

@all
Was mich jedoch wundert, warum immer die Zylinder oder Kugelform genommen wird, obwohl ein Kubus eigentlich die beste Raumauslastung bietet. Nur weil unsere Biosphere so aussieht, muss ein künstliches Klima doch nicht die selben geometrischen Formen besitzen, wie wir sie im Leben finden.


melden

Weltraumstadt

08.11.2009 um 19:12
@oiwoodyoi

Die Besatzung wird wohl so ähnlich sein wie die heutigen Flugzeugtraeger besetzt sind.


melden

Weltraumstadt

08.11.2009 um 19:12
@heliopoklos
Im weltall kann es ja alle möglichen formen haben es gibt ja keine anziehungskraft oder luftwiederstand

naja wir könnten kontakt mit aliens aufnehmen und uns mit ihnen austauschen


melden

Weltraumstadt

08.11.2009 um 19:15
@heliopoklos
es müssten fast gleich viel Frauen wie männer sein um sich fort zupflanzen

wie siehts eigentlich aus wie viele kinder darf jede familie haben?

und woher kommen die täglichen gebrauchs gestände?

oder medizinische voräte?


melden

Weltraumstadt

08.11.2009 um 19:17
@oiwoodyoi
DAs schiff müsste dan aber im all gebaut wrden
die Frage ist welcher antrieg und welche materialen wählen wir und auch welche Forum
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe auf den seiten hier irgenwo schon was zum Thema Weltraumhabitat oder auch L5 Kolonie verlinkt. Das ist die Ursprungskonstruktion für ein Autarkes system

bei einem Generationschiffe kämen natürlich ander Aspekte dazu

Rohstoffe gibt es im Weltall genug, und klar das müsste im all gebaut werden.
oder auf dem Mond.

Antriebe sind natürlich mehere Möglich obwohl vieles Falchfällt


Fusionsantriebe, Ionenantriebe, irgendwas mit ner sehr hohen Austrittsgeschwindigkeit als Marschtriebwerk

eventuell auch Lichtsegel, aber die müssten mehere 100 Km² haben für so eine Konstruktion.

Die Form wird wahrscheilnich einen Ring oder Zylinder ähneln weil sowas am günstigens ist für Rotation um Schwerkraft zu erzeugen.

ansonsten schau mal unter Stanford Torus und O Neil Zylinder nach.


melden

Weltraumstadt

08.11.2009 um 19:19
Kinder zu zeugen und somit eine lange Strecke hintersich zu lassen, doch frage ich mich was es der Menschheit bringt. Wenn eine neue Zivilisation die 5 Generationen, etwa 150 Jahre unterewegs waren, ausser der Erhaltung der Rasse.
-----------------------------------------------------------------------------

Genau darum geht es aber bei der Weltraumkolonisation Erhaltung der Art

darum geht es im Grunde jetzt auch.


------------------------
Was mich jedoch wundert, warum immer die Zylinder oder Kugelform genommen wird, obwohl ein Kubus eigentlich die beste Raumauslastung bietet. Nur weil unsere Biosphere so aussieht, muss ein künstliches Klima doch nicht die selben geometrischen Formen besitzen, wie wir sie im Leben finden.
---------------------------------

Augrund der Künstlichen SChwerkraft durch Rotation. Eine Notwendigkeit.


--------------------
Die Besatzung wird wohl so ähnlich sein wie die heutigen Flugzeugtraeger besetzt sind.
-------------------------

Nein, so gut wie gar nicht.


melden

Weltraumstadt

08.11.2009 um 19:21
es müssten fast gleich viel Frauen wie männer sein um sich fort zupflanzen
----------------------------------------------
Ja, wenn nicht sogar mehr

---------------------------------------
wie siehts eigentlich aus wie viele kinder darf jede familie haben?
----------------------------------------------------------------

Im Grunde ist so ein System begrenzt also jeweil 1 Kind pro Elternteil wenn alle Beteiligt sind,

--------------------------------------------
und woher kommen die täglichen gebrauchs gestände?
-------------------------------------------

Kommt drauf an, man wird welche Mitnehmen und auch Werkstätten unterhalten. Aber ganz viele Gebrauchsgegenstände wird man nicht brauchen.


-------------------------------------------
oder medizinische voräte?
-------------------

Wahrscheinlich eine Grundvorrat, man kann ja viele Krankheiten umgehen in so einem System.


melden

Weltraumstadt

08.11.2009 um 19:25
Das wundert mich ja, wir fliegen 150 Jahre, treffen Aliens, senden einen Funkspruch ab und der kommt 20 Jahre später an. Dann fliegt das Schiff 150 Jahre zurueck und die Aliens kennen unseren Heimatplaneten.

Bei der Form muss glaube ich noch die Flugbahnen der Gesteinsbroken einberechnet werden, die den "Flugkörper" treffen koennen, da ist glaube ich eine "aerodynamische Form" besser. Stelle mir das gerade so vor als wuerd eine Granate einen angewinkelten Panzer treffen und somit abprallen und nicht einschlagen.

Das Verhätlnis sollte 1.5 sein, bei -0,1 und +0,1 kann die Geburtenrate das Schiff gefährden.

@oiwoodyoi

@Fedaykin

Das Schiff muesste doch nur einmal auf Kurs gebracht werden, mit einer gewissen Beschleunigung, um die Reisegeschwindigkeit zu erhalten und bedarf danach nur noch fuer Kurskorrekturen den Antrieb, der natürlich schwenkbar sein muss, ausser es hat im 360° Winkel Kurskorrekturdüsen.
Denn ich glaube es ist Aberglauben, dass die ganze Zeit im Weltall die Triebwerke laufen muessen.


melden

Weltraumstadt

08.11.2009 um 19:32
@Fedaykin


Die Autororation der Schiffe, haelt nicht nur die Menschen auf dem Boden, sondern auch die Nahrungsmittel und Flüssigkeiten? Wie schnell muss sich das Schiff denn drehen um Erdgravitations zu erreichen.

Was das Schiff aufjedenfall haben muss - ist einen enormen Vorrat an sedierenden Mittel aufgrund des Lagerkollers, was im Weltraum glaube ich noch schlimmer wird, aufgrund von Desorientierung und Anpassung an eine Lebensfeindlicheumgebung.

Was dann wieder dazuführen wird, dass ein Sicherheitsdienst auf jeden Fall an Bord sein muss, was die Soldaten darstellt.


Anzeige

melden