Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

USMC + Legion Etrangere = die neue WaffenSS?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Usmc, Waffenss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

USMC + Legion Etrangere = die neue WaffenSS?

28.07.2011 um 09:43
@slider
hey Marines schießen im Gegensatz zur Army ( und wie es jeder Arganaut gelernt hat) gezieltes Einzelfeuer und nicht im automode

Anzeige
melden

USMC + Legion Etrangere = die neue WaffenSS?

28.07.2011 um 15:08
@oiwoodyoi
Sie lernte nach dem Gymi einen Marine kennen und lieben, ging mit ihm in die Staaten, lebte dort 7 Jahre in und mit der BIG FAMILY des Marine Corps und ging 2008 schließlich selbst die 13 harten Wochen durchs Boot Camp. Vorher wird ein umfangreicher Eignungstest (IQ, Fitness, Psyche) gemacht, um zu ermitteln für welche Aufgaben im Corps man befähigt ist. Sie hatte Höchstnoten, kann aber ihren Wunschberuf aufgrund ihrer deutschen Staatsbürgerschaft nicht ausüben (Sicherheitsaspekte). Das ist aber auch die einzige Einschränkung. Nun ist sie in derLogistik.

Ich finde den Vergleich von Waffen-SS und USMC unhaltbar. Natürlich wurde/wird bei beiden eine gewisse Ideologie der Ehre, des Stolzes und des Zusammengehörigkeitsgefühls vermittelt aber das ist auch schon alles. Die Marines sind insoweit speziell, weil sie direkt dem Präsidenten unterstellt sind, seine Life-Guard bilden, das Weiße Haus und im Ausland die US- Botschaften bewachen. Doch das ist eben nur ein Teil ihrer Aufgaben. Sie sind der zahlenmäßig kleinster Service der US-Streitkräfte, deshalb ihr Slogan: "The Few and the Proud".
Da sich unter den Marines Angehörige sämtlicher Rassen und Religionen befinden und allein das schon bei der Waffen- SS unvorstellbar war, hinkt der Vergleich. Die Sache mit spezieller Technik und Spezialausbildung muss man differenziert sehen. Es gibt bei ihnen genauso extrem gut ausgebildete Einheiten wie in anderen Truppen. Vielleicht ist bei ihnen die Anwendung neuer Technologien deshalb besser und schneller umsetzbar weil sie ein kleinerer Service sind, was oft mehr Flexibilität bedeutet.


melden

USMC + Legion Etrangere = die neue WaffenSS?

28.07.2011 um 16:19
Den Personenschutz des Präsidenten übernimmt der Secret Service, nicht die Marines.

Und was soll das mit der direkten Unterstellung?
Der Präsident ist Commander in Chief aller amerikanischen Streitkräfte und wie die anderen Teilstreitkräften untersteht das Marine Corps dem Verteidigungsministerium. Auf einer tieferen Ebene dann zusammen mit der Navy dem Marineministerium (bzw. dem Secretary of the Navy). Den vereinten Generalstab (Joint Chiefs of Staff) gibt es auch noch und Teile der Marines unterstehen dann noch dem US Special Operations Command.

Wer erzählt denn so einen Bullshit ?!


melden

USMC + Legion Etrangere = die neue WaffenSS?

28.07.2011 um 16:29
@Fedaykin

1. Es heißt es Aganaut

2. Also ich habe beim Bund zumindest etwas ganz Anderes gelernt als das ganze Magazin im Automatikmodus rauszuballern. Dieser Modus kommt wenn überhaupt erst bei Kampfentfernungen unter 100 Metern zum Einsatz.


melden

USMC + Legion Etrangere = die neue WaffenSS?

28.07.2011 um 17:22
@slider
Mit dem Secret Service hast du natürlich recht. Hab mich vllt. blöd ausgedrückt. Ich meinte eher, dass sie das Weiße Haus, inklusive des Präsidenten bewachen und dafür ein Life Guard Regiment haben. Es ist halt der Millitär- Service, der direkt am Präsidenten ist. Dass der Präsident reichlich Personenschützer hat, habe ich dummerweise als bekannt vorausgesetzt und nicht extra erwähnt.
Ich gebe dir nun voll recht, werde versuchen mich künftig genauer auszudrücken und nicht so einen "Bullshit" von mir zu geben... 50 Strafliegestütze mach ;-)


melden

USMC + Legion Etrangere = die neue WaffenSS?

28.07.2011 um 18:52
Also ich habe beim Bund zumindest etwas ganz Anderes gelernt als das ganze Magazin im Automatikmodus rauszuballern. Dieser Modus kommt wenn überhaupt erst bei Kampfentfernungen unter 100 Metern zum Einsatz.
----------------------

ist falsch rübergekommen , die Bw lehrt Einzelfeuer, was die Marines im Gegensatz zur Army ebenfalls können.

Army Soldaten scheinen bei der US Army halt dazu möglichst viel rauszurotzen.


melden

USMC + Legion Etrangere = die neue WaffenSS?

28.07.2011 um 19:43
Bewachen die Marines jeder Botschaft?
Zb die US botschaft in Wien?
dan müssten die doch da stationiert sein und da Ö neutral ist dürften doch keine fremden streitkräfte bei uns stationiert sein.
ich mein jetz ausgenommen irgend welche Nato übungen


1x zitiertmelden

USMC + Legion Etrangere = die neue WaffenSS?

29.07.2011 um 07:45
@oiwoodyoi

Österreich ist Neutral?

Verwechselst du die gerade mit der Schweiz?


melden

USMC + Legion Etrangere = die neue WaffenSS?

29.07.2011 um 09:37
Zitat von FingerlingFingerling schrieb am 03.05.2010:Im II. WK wurde das bewährte, deutsche Führen --> vorne, die Auftragstaktik mit den durch neue Waffen entstandenen Möglichkeiten kombiniert und die durch die BW fortgesetzte Taktik des Gefechts der verbundenen Waffen ergänzt. Damit erreichten WaffenSS und die Elite-Divisionen der Wehrmacht den Status einer modernen Armee mit perfekter Ausnutzung ihrer Möglichkeiten (gerade zum Kriegsende hin, als sog. Kampfgruppen gebildet wurden) bis heute unveränderten Grundsätzen der modernen Kriegsführung.
Und wurde nach dem Krieg aufgrund des Erfolgs natürlich kopiert, das ist richtig.
Die wehrmacht war die beste Armee der welt, dient heute noch als Vorbild an allen Militärakademien.
Warum wurde schon geschrieben, möchte noch hinzufügen das dort jeder Soldat die Rolle seines Vorgestzten übernehmen durfte, konnte und sollte, während gegnerische Einheiten bei Verlust einer führungskraft bucstäblich "kopflos" waren.

aber, ist dieses System übertragbar?
Technisch und theoretisch, ja.
Praktisch, eher nicht.
Was vernachlässigt wird, wie so oft beim Militär, ist der Mensch.
Wir betrachten es heute mit Abscheu, aber Mut oder Tapferkeit,Kameradschaft, Aufopferungsbreitschaft, und vor allem bei der SS der regelrechte Wunsch im Kampf zu sterben, lassen sich nicht verordnen oder befehlen.
Insofern hinkt jeder Vergleich.
Ich wage zu behaupten eine Division heutiger US-Spezialeinheiten hätte gegen eine Kompanie SS von damals nicht den Hauch einer Chance.


2x zitiertmelden

USMC + Legion Etrangere = die neue WaffenSS?

29.07.2011 um 10:07
Ja es gibt viele Geschichten zur SS.

Aber irgendwie hab ich den Anschein als entstehe eine Glorifizierung der SS hier in dem Thread.

Das wird ja wohl nicht der Sinn sein hier, nech? ;)


2x zitiertmelden

USMC + Legion Etrangere = die neue WaffenSS?

29.07.2011 um 10:14
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Aber irgendwie hab ich den Anschein als entstehe eine Glorifizierung der SS hier in dem Thread.
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Wir betrachten es heute mit Abscheu,
fühle mich mal nicht angesprochen....


melden

USMC + Legion Etrangere = die neue WaffenSS?

29.07.2011 um 11:13
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Ich wage zu behaupten eine Division heutiger US-Spezialeinheiten hätte gegen eine Kompanie SS von damals nicht den Hauch einer Chance.
Quatsch! Division sind knapp 10.000 Mann, Kompanie knapp 100 !



@Hammelbein
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Aber irgendwie hab ich den Anschein als entstehe eine Glorifizierung der SS hier in dem Thread.
Man kann die militärischen Leistungen der SS durchaus sachlich diskutieren. Das heißt ja nicht, dass man die Ideologie der damaligen Führung gut findet. Es gibt halt Menschen, die sich für Taktik und solche Sache interessieren ... leider sind einige sehr schnell dabei diese Leute in eine gewisse Ecke zu schieben.
Ich bin sicher kein Nazi, nur weil ich zu dem Schluss komme, dass die SS militärisch hervorragend ausgebildete Soldaten hatte. Menschlich war die Einstellung bei Vielen natürlich indiskutabel.


melden

USMC + Legion Etrangere = die neue WaffenSS?

29.07.2011 um 11:30
@Hammelbein
Österreich ist Neutral


melden

USMC + Legion Etrangere = die neue WaffenSS?

29.07.2011 um 11:32
@wulfen
Nja die einheiten von heute ham schon bessere ausrüstung, was will die SS gegen AH-64 tun?


1x zitiertmelden

USMC + Legion Etrangere = die neue WaffenSS?

29.07.2011 um 12:42
Zitat von oiwoodyoioiwoodyoi schrieb:Nja die einheiten von heute ham schon bessere ausrüstung, was will die SS gegen AH-64 tun?
Na ja, ich meinte natürlich bei gleicher Ausrüstung.
slider hat das Zahlenverhältnis ja angesprochen. Das ist schon krass genug, bei den Waffen müsste Gleichheit bestehen.

@slider,
Die USA bekommen heute trotz aller Spezialeinheiten nicht mal kleine Länder in den Griff- und verlieren.
Damals war es ja nicht viel anders, und die Waffen waren um einiges primitiver, trotzdem waren auch "schwierige" Gebiete wie Balkan wo die Italiener nichts hinbekamen-und auch die Völkergemeinschaft heute- relativ schnell und gründlich "besetzt".

Ich möchte auch noch mal betonen, es geht hier rein um militärische Dinge, und nicht um Glorifizierung oder gar Gutheißung der damaligen Ideologie.
Gerade die Technik der SS war zwar sehr effektiv aber auch absolut menschenverachtend, alle seiten betreffend.
Das war ja auch gleichzeitig der Nachteil dieser Taktik, die SS war ja recht schnell ausgeblutet und griff auf "fremdländische" Freiwillige zurück, es gab sogar einen muslimischen Verband. Auch viele Franzosen und andere Europäer kämpften dort.


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USMC + Legion Etrangere = die neue WaffenSS?

29.07.2011 um 12:46
@Fedaykin

Die Ausbildungsart des USMC´s ist aber bemerkenswert. Beim USMC ist es ein aeußerst seltener Fall, dass du rausgeschmissen wirst. Es ist nicht so leicht, da wieder "rauszukommen". Du musst schon einen ziemlichen Mist gebaut haben, dass du "gehen darfst". Waehrend andere Eliteeinheiten auf eine Selektion der Bewerber setzen, verzichtet das USMC auf diese. Weil sie es der knallharten Ausbidung u. dem Drill der drill instructors zu verdanken haben, dass sie aus jedem einen Elitesoldaten machen. Sie brechen jeden Rekruten, egal wie widerstandsfaehig er sein mag. Denke an das Bild Jarhead.Man muss schon um sein Trommelfell fuerchten. Die Ausbildung dauert beim Bootcamp 13 Wochen, was kurz scheinen mag, ist es aber nicht, da die Ausbildung knallhart ist. Wenn die Maenner da rauskommen, sind sie hoechstdiszipliniert. Diese Form der Ausbildung finde ich erstaunlich.


melden

USMC + Legion Etrangere = die neue WaffenSS?

29.07.2011 um 13:13
@Huey
Es könnte auch sein das da einer nen knacks bekommt während des drills das wäre dan ja nicht so gut
@wulfen
aso ok so meinst du das


melden
Huey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

USMC + Legion Etrangere = die neue WaffenSS?

29.07.2011 um 13:16
@oiwoodyoi

wie knacks?


melden

USMC + Legion Etrangere = die neue WaffenSS?

29.07.2011 um 13:19
@Huey
nen psychischen schaden


melden

USMC + Legion Etrangere = die neue WaffenSS?

29.07.2011 um 13:24
USMC und Fremdenlegion gab es aber schon deutlich früher als SS und Waffen- SS


Anzeige

melden