Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

16.09.2017 um 20:52
Klar, dass einige Banken das flattern bekommen und alternativen anbieten wollen.
Die haben natürlich Angst, dass die Leute irgendwann kein Geld mehr zur Bank bringen.

Anzeige
melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

16.09.2017 um 21:41
BitCoin ist noch lange nicht am Ende. Der Kurs erholt sich schon wieder, heute morgen war er wieder um 25% gestiegen.
Mit Kryptowährungen ist es wie mit Religionen, solange noch genug Leute dran glauben ist das Ganze schwer tot zu kriegen :)

Und gerade an BitCoin glauben sehr viele Leute, überhaupt scheint es wohl einen Bedarf an einer anonymisierten
dezentralisierten Währung zu geben. Selbst wenn es mit BitCoin in ein paar Jahren zu Ende geht, wird ebene eine Andere,
bessere Crypto-Währung den Platz einnehmen.
Die Grundidee ist ja auch nicht verkehrt, Banken und der Staat haben mehr als genug Schaden mit ihren Währungen angerichtet,
sollen doch andere auch diese Chance haben :)


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

16.09.2017 um 23:06
@ArnoNyhm
Dennoch ist es in meinen Augen ein klassisches Pyramidensystem, wo ganz am Ende dann nur noch die Bigplayer und Strippenzieher lachen.

Pyramidensysteme wurden auch immer gut gehypt und es gab immer genug, welche anfänglich wie bei einer Religion glaubten :)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

16.09.2017 um 23:07
Jo, sie glauben weniger an Bitcoin als Währung als an den schnellen Gewinn den man damit machen könnte...


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

16.09.2017 um 23:25
Ich lese das Thema schon lange mit, ohne auch nur eine Kommentar.
Bin eher der Investor in Aktien und der Spekulant mit kurzfristigen, klassischen OS und der Sammler physisch. Musste aber unweigerlich an...
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Der Kurs erholt sich schon wieder, heute morgen war er wieder um 25% gestiegen.
Mit Kryptowährungen ist es wie mit Religionen, solange noch genug Leute dran glauben ist das Ganze schwer tot zu kriegen :)
..."Kryptowährungen sind wie Tulpenzwiebeln", denken.

Und Tulpenzwiebeln sind auch nicht tot, beim Gärtner um die Ecke der Sack für 3,99€. Ich glaube, dass auch in Zukunft Frau sich über die Schönheit der Blüte freuen wird...

:)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

17.09.2017 um 23:10
Sicher gibt es eine Nachfrage nach BitCoin, der Schwarzmarkt ist froh das es BC gibt. Und nur die sind bereit die Extrakommisionen zu zahlen die Anfallen wenn man den Bitcoin bewegt. Paypal ist ein Waisenkind dagegen.

Gestiegen ist es da viele sich gedacht haben mit Bitcoin kann ich Kohle machen. Das sie diese auch verlieren können haben sie ja nun gesehen.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

18.09.2017 um 01:11
@Optimist
Der ganze Kapitalismus ist ein Pyramidensystem ... es dauert nur etwas länger.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

18.09.2017 um 02:58
@ArnoNyhm
da hast du grundsätzlich schon recht.
Es gibt aber zum Glück noch paar kleine Nischen wo der Kaptalismus nicht oder fast nicht wirkt, wo also nicht nur Raffen und/oder Macht etwas zählt :)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

19.09.2017 um 16:27
Bitcoin im Thema Technologie?
Blockchain würde ja passen.

Und BTC gehört eher in "Kriminalität" oder "Menschen"...


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

22.09.2017 um 02:07
Ja Blockchains kommen in Mode bei den Neuanfängern die gern mitverdienen möchten.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

22.09.2017 um 08:44
Im Folgenden mal ein Gesprächsverlauf aus einem anderen Forum, den ich sehr interessant finde:
user A:
Da kommt irgendwo so ein Japaner (?) aus'm unbekannten Loch gekrochen, entwickelt schnell die Blockchain und verschwindet dann wieder in dieses unbekannte Loch. Dagegen war die Jungfrauengeburt ja noch kreativ...smilie_11

Kann man sich doch an drei Fingern abzählen, wo das herkommt... smilie_24

-->user B:
Genau so ist es. Wer heute noch glaubt das ein Japaner oder sonst wer den BTC einfach erfunden hat, man der macht die Hose auch mit der Zange zu.
Vielmehr denke ich das es der Vorläufer für ein neues Bezahlsystem ist und einfach getestet wird wie wir darauf reagieren.

-->user C:
wenn es sich bewährt, dann werden sich die Zentralbanken das Ding unter den Nagel reissen ... ;)
-----------------------------------------------

-->user D:
Vielmehr denke ich das es der Vorläufer für ein neues Bezahlsystem ist und einfach getestet wird wie wie darauf reagieren.

-->
Das befürchte ich leider auch und zudem erinnert das mich sehr an eine Prophezeiung in der Bibel (sinngemäß aus der Offenbarung: wer nicht das Mal an Hand oder Stirn trägt, kann weder kaufen noch verkaufen.... )

Irgendwann werden wir uns wohl alle chippen lassen müssen :evil: (hoffe das erlebe ich nicht mehr mit

-->user E:
Wer meint, dass die Staaten Privaten die Geldschöpfung überlassen,
der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

-->user F:
Da die technischen Möglichkeiten vorhanden sind, braucht man ja nur noch an der Akzeptanz zu arbeiten.
Und das dürfte auf längere Sicht kein großes Problem werden.
Angst, Bequemlichkeit oder Gier bringen den Menschen schon in die gewünschte Richtung.

Ich gehe schon lange davon aus, dass es so kommen wird und dann werden wir sehen wo wir stehen.
------------------------------------------

user G:

Irgendwann werden wir uns wohl alle chippen lassen müssen

-->
Der Großteil der Menschen wird es freiwillig und wahrscheinlich sogar gerne tun. Nur eine kleine Minderheit wird sich wehren, die aber erstens kaum auffällt, da zu klein und zweitens dann auch irgendwann mitmacht, wenn nix mehr zum Fressen auf'm Tisch steht.

Mein liebstes Beispiel: Das Handy (Smartphone). Wer ohne rumläuft, ist heute schon quasi fast ein ein Steinzeitmensch/Dinosaurier. Nicht mehr lange, und ohne kannste kaum noch was machen....
Im sozialen Bereich biste quasi fast tot ohne Handy/SP. Willste aber weiter ein Teil der Gesellschaft bleiben, legst du dir gezwungenermaßen doch so ein Teil zu. So einfach ist das.

Genau so wird es mit dem Bargeld gehen. Mit Kryptowährungen. Und am Ende auch mit RFID Chips oder ähnlichen Dingen.
Wäre über Gegenargumente dazu dankbar, mir erscheinen die Äußerungen erst mal alle ziemlich plausibel.

https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=17&t=15362&start=885#p595296


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

22.09.2017 um 09:01
@Optimist
Das wäre in der Rubrik Verschwörungen wohl besser aufgehoben. Der Sprung vom Vorhandensein der Blockchain Technologie zum eingepflanzten Chip ist schon gewagt, und überhaupt kommt da sehr viel an Technikfeindlichkeit und Aluhutträgertum zusammen. Die streichen sicher auch ihre Barcodes durch. Witzig, dass man sich dann trotzdem über ein Internetforum austauscht.
Da gibts also die internationale Geldelite (seriously?), die Blockchain Währungen erfinden um die Menschen damit zu kontrollieren? Gerade damit ist doch weniger Kontrolle möglich als durch klassische Bankkonten. Jeder Honk kann sich seinen Altcoin basteln und tut das auch.

Eher glaube ich, dass die Staaten ähnlich wie China restriktiv durchgreifen, sollten Kryptowährungen zu groß werden. 


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

22.09.2017 um 09:05
@dS

man kann das alles als VT abtun - der Gedanke kam mir auch schon, deshalb bin ich auch für Gegenargumente offen, weil mir dieser Gedanke gar nicht behagt.

Leider finde ich das alles eben nicht so ganz abwegig wie du.

Das hier z.B:
die Blockchain Währungen erfinden um die Menschen damit zu kontrollieren? Gerade damit ist doch weniger Kontrolle möglich als durch klassische Bankkonten
Dazu meint der Eine in dem Forum:  
wenn es sich bewährt, dann werden sich die Zentralbanken das Ding unter den Nagel reissen ...
Sag mir bitte, was daran abwegig wäre?
Die Regierungen könnten Zahlungen mit a n d e r e n Cryptowährungen als sie SELBST RAUSGEBRACHT hatten, einfach verbieten - oder wäre das nicht möglich?

Bei Geldscheinen geht dies doch auch?


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

22.09.2017 um 09:23
@Optimist
Aber wo liegt dann der Vorteil für die Banken und welchen Nachteil erwartet man sich als Kunde? Ob im Hintergrund des Bankkontos die Blockchain Technologie steht oder die "konventionelle", macht für den Endverbraucher in meiner Vorstellung keinen Unterschied.

Man wird weiterhin seine Bankomatkarte haben, auf der Wallet ID und Private Key gespeichert sind und die man dann an der Supermarktkassa scannt. Online-Banking wird ähnlich aussehen wie jetzt, nur mit anderem Unterbau, was aber wie gesagt keinen groben Unterschied machen dürfte.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

22.09.2017 um 09:30
@dS
Aber wo liegt dann der Vorteil für die Banken .
Vorteil der Abschaffung von Bargeld (jetzt mal abgesehen von Crypto-Währungen) wäre:
- weniger Papierkram
- weniger Personal
- bessere Kontrolle der Zu- und Abflüsse (Schwarzgeld, Kriminalitätsbekämpfung ...)
und welchen Nachteil erwartet man sich als Kunde?
Kriminelle oder welche, die Gelder vorm Staat verstecken wollen, hätten eindeutig Nachteile.
Wäre es nicht im Sinne des Staates, dies alles besser unter Kontrolle zu haben?

Du hattest aber vielleicht NUR den Vorteil von Crypto bezüglich der Banken gemeint, denke ich mal.

--------------------------------------
Ob im Hintergrund des Bankkontos die Blockchain Technologie steht oder die "konventionelle", macht für den Endverbraucher in meiner Vorstellung keinen Unterschied.
Das ist für mich das Einzige, wo ich dir beipflichten kann. Darüber muss ich noch mal nachdenken,

Was mir auf die Schnelle einfällt:
die jetzigen Cryptowährungen könnten als Mittel zum Zweck dienen, damit man dann die Bargeldabschaffung besser akzeptiert (als Normalo...)?
Ohne diese - woran nun schon unzählige Leute Gefallen finden - könnte man doch vielleicht den Menschen die Wegnahme der Scheine gar nicht schmackhaft machen?


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

22.09.2017 um 09:54
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- weniger Papierkram
- weniger Personal
Stimmt, aber das ist doch kein Grund, weshalb die von dir zitierten User so kritisch sein sollten.
Warum wären Blockchain Geldflüsse besser kontrollierbar?

Das würde nur funktionieren, wenn der Staat direkte Kontrolle über dieses System hätte, und falls das so wäre, falls beispielsweise jeder genau eine Wallet hätte, die auf seinen Namen registriert ist, dann wäre die Kontrolle meines Wissens tatsächlich recht leicht. Das würde ich dann auch kritisch sehen.

Wenn man so wie aktuell die Banken als "Instanz" hätte, vielleicht auch mit modifizierten Blockchain Systemen, sehe ich wie gesagt keinen großen Unterschied. Aktuell müssen die Banken zwar gewisse Geldflüsse melden, der Staat kann aber nicht ohne Grund die Konten durchforsten. Das wäre dann auch weiterhin so.

Was das Bargeld angeht finde ich die These schon besser, aber dann müsste es ja im Interesse der Staaten sein, Kryptowährungen zu pushen und nicht wie aktuell so restriktiv dagegen vorzugehen. Ich denke auch nicht, dass diese Abschaffung so hohe Priorität hat, wie manche das befürchten. Man muss auch an die Politiker denken, die können sich die Zuwendungen der Lobbyisten nicht so einfach aufs Konto überweisen lassen ;)
Außerdem ist die Verzichtbarkeit auf Banken inhärent im System der Altcoins. Man müsste - wie du schon gesagt hast - dieses System knallhart verstaatlichen, was sicher nicht leicht ist da das jeder in seinem Kinderzimmer zusammenbasteln kann.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

22.09.2017 um 10:06
@dS

kann alles nachvollziehen was du schreibst, nur hierzu mal noch ein Einwand:
Was das Bargeld angeht finde ich die These schon besser, aber dann müsste es ja im Interesse der Staaten sein, Kryptowährungen zu pushen und nicht wie aktuell so restriktiv dagegen vorzugehen.
Wenn der Staat Kryptowährungen pushen würde, würden so Einige hellhörig werden und sich denken "Nachtigall ick hör dir trapsen" ;)

Also ist es doch psychologisch gesehen viel raffinierter, diese erst mal schlecht zu reden, UM DANN irgendwann als Staat eine EIGENE Kryptowährung rauszubringen. Dem Bürger dann zu verklickern, dass diese viel "sauberer" und sicherer sein, WEIL sie ja vom Staat kommt, wäre dann sicher nur noch ein Kinderspiel ;)
Ich denke auch nicht, dass diese Abschaffung so hohe Priorität hat, wie manche das befürchten.
Wenn du die Abschaffung des Bargeldes meinst, glaube in Schweden oder in irgendeinem Land ist das ja schon. Das sehe ich als "die Anfänge", wohin es mal evtl. global laufen soll? (einzelne Länder als Testballon?)
Man muss auch an die Politiker denken, die können sich die Zuwendungen der Lobbyisten nicht so einfach aufs Konto überweisen lassen ;)
Da hast du recht. die hätten sicher kein Interesse. Aber irgendwer muss doch ein Interesse daran haben, sonst gäbe es doch nicht die vielen Signale, welche in diese Richtung weisen und nicht mindestens ein Land, wo das Bargeld schon abgeschafft ist (zumindest weitesgehend, paar Centbeträge sind evtl. noch frei...)?
Man müsste - wie du schon gesagt hast - dieses System knallhart verstaatlichen, was sicher nicht leicht ist da das jeder in seinem Kinderzimmer zusammenbasteln kann.
Naja, ich und Viele die ich kenne - darunter z.B. auch Firmenbesitzer - könnten das nicht ;)


2x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

22.09.2017 um 10:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Naja, ich und Viele die ich kenne - darunter z.B. auch Firmenbesitzer - könnten das nicht ;)
Das war auch überzeichnet, ich könnte das auch nicht, aber es gibt einige Open Source Projekte und wenn man sich ansieht wie die ICOs aus dem Boden sprießen und was das teilweise für Geschäftsmodelle sind oder eben nicht sind, dürfte das kein besonders hoher Aufwand sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ist es doch psychologisch gesehen viel raffinierter, diese erst mal schlecht zu reden, UM DANN irgendwann als Staat eine EIGENE Kryptowährung rauszubringen. Dem Bürger dann zu verklickern, dass diese viel "sauberer" und sicherer sein, WEIL sie ja vom Staat kommt, wäre dann sicher nur noch ein Kinderspiel
Dass der Staat irgendwann die Vorteile der Technologie an sich entdeckt und nutzt, wird wohl so kommen, muss aber deshalb nicht negativ sein. Der Staat hat ja spät aber doch auch die Vorteile des Internets entdeckt.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

22.09.2017 um 10:25
@dS
Dass der Staat irgendwann die Vorteile der Technologie an sich entdeckt und nutzt, wird wohl so kommen, ...
ja, genau darauf wollte ich auch hinaus und darüber sind wir uns also jetzt einig :)
muss aber deshalb nicht negativ sein
muss nicht, könnte aber meiner Meinung nach so sein.
Zum Beisp, dass sich irgendwann jeder chippen lassen müsste um bezahlen zu können.
Und dann könnte man auf diesen Chips sonstwas noch speichern...

Also dann in Richtung gläserner Mensch.
Das sind wir auch so schon zur Genüge, aber noch nicht vollständig und dann ginge es evtl. viel einfacher und flächendeckender? ;)
Zum Beisp, dass sich irgendwann jeder chippen lassen müsste um bezahlen zu können
Mit dem jetztigen System ist es doch sicher niemanden plausibel zu machen, weshalb er sich unbedingt chippen lassen müsste, wenn es auch Karten gibt?

Wenn jedoch der Staat und/oder die ZB eine Kryptowährung einführen würde, dann würde das so geschehen können, dass man vielleicht sagt - mit Karte das ist zu unsicher, zu unzeitgemäß -> diese würden also abgeschafft und voila - jeder könnte nur noch Chips akzeptieren oder er müsste verhungern...

Was der Staat hinsichtlich der Chips im Gegensatz zu den Karten für Vorteile hätte, schrieb ich weiter oben.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

19.10.2017 um 11:09
dieser Thread ist unheimlich Interessant :( Wäre ich damals doch nur so offen gewesen!


Anzeige

melden