Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

29.11.2013 um 21:33
Dazu mal was:
Ist Bitcoin sicher?
...
Wenn Sie die Brieftasche verlieren, oder falls es ein Hacker schafft Ihr Passwort zu erraten, gibt es keine Möglichkeit so verlorenes Geld zurückzubekommen. Andererseits gilt im Allgemeinen das gleiche, wenn Sie Ihren normalen Geldbeutel verlieren.
Der große Unterschied zwischen Backup und Brieftasche - FALLS BTC mal Weltwährung wäre:
in der Brieftasche hat man in der Regel nicht sein GANZES Vermögen drin. :)

@the_georg
Ja natürlich. Nur der Unterschied: Es (EM) hat sich schon über sehr viele Jahrhunderte bewährt.

-->
könnte man vielerei einwenden.
Ich kenne mich mit BEIDEM gut aus und kenne bei Beiden die Vor und Nachteile. Naja lassen wir das lieber, bringt nichts. :)
Du schreibst selber das System [...]

Optimist schrieb:
hat sich schon über sehr viele Jahrhunderte bewährt
Da hast Du mich falsch zitiert. Ich sprach NICHT vom System, was auf Fiat beruht (Silber basiert eben NICHT auf Fiat, damit konnte man damals SELBSTSTÄNDIG tauschen).
Das System (Fiatsystem) hat sich natürlich NICHT seit Jahrhunderten bewährt, bzw. NUR für die Bigplayer. DAS ist der Unterschied den ich sehe.
Aber belassen wir es jetzt wirklich dabei sonst ist es zu sehr OT.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

29.11.2013 um 23:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der große Unterschied zwischen Backup und Brieftasche - FALLS BTC mal Weltwährung wäre:
in der Brieftasche hat man in der Regel nicht sein GANZES Vermögen drin.
Macht man sich halt mehrere Wallets, in denen man seine digitale Kohle aufbewahrt...


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

30.11.2013 um 00:00
@El_Gato
Das wäre mir echt zu viel so ein Aufwand. :)
Zudem ändert es nichts daran, dass man sein Vermögen zu Hause aufbewaren muss (oder einer "virtuellen Bank" anvertrauen). Kommt so ungefähr dem gleich als wenn man sein ganzes Geld unter der Matratze hat.... :)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

30.11.2013 um 00:03
@Optimist

Schon, aber man kann das alles ja zB auf einer 8GB Micro SD Karte speichern. Die Dinger sind zum einen spottbillig und zum anderen so dermaßen klein, daß man sie wirklich überall verstecken kann.
Man kann sich natürlich auch ein Bankschließfach mieten und seine Bitcoins dort bunkern. :D


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

30.11.2013 um 00:06
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Schon, aber man kann das alles ja zB auf einer 8GB Micro SD Karte speichern.
Ist mir schon klar. Aber genau DAS meinte ich mit Aufwand.
Man muss sich merken oder aufschreiben, wo man die Dinger hinsteckt (müssen ja möglichst auch an verschiedenen Orten, sonst hats ja keinen Sinn, es aufzusplitten).
Dann können so kleine Dinger auch mal ausversehen wegkommen, oder man hat nen Wohnungsbrand...
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Man kann sich natürlich auch ein Bankschließfach mieten und seine Bitcoins dort bunkern. :D
Wenn es einen Systemcrash gibt (was heutzutage nicht mehr ausgeschlossen ist), dann wird Dein Bankschließfach als erstes beschlagnahmt. DAS wäre mir ja nun viel zu unsicher. Da kannste die Karte auch gleich Deinem Bankangestellten zur Aufbewahrung geben. :)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

30.11.2013 um 00:09
@Optimist

Gut, man muss sie ja nicht unbedingt auf Micro SD Karten speichern. Normale SD Karten oder auch USB-Sticks würden auch ausreichen. Keine Methode, sie aufzubewahren, ist zu 100% sicher und natürlich könnte dies und jenes passieren, aber seien wir mal ehrlich - man kann auch sterben, wenn man an nichts Böses denkt und über die Straße geht. :vv:


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

30.11.2013 um 00:13
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Normale SD Karten oder auch USB-Sticks würden auch ausreichen.
DAS hatte ich vorhin inbegriffen, als ich schrieb "die kleinen Dinger" ;)

Ja natürlich ist nicht's sicher....
Mir ging es ja auch nur darum, weil der Threadersteller die Aufbewahrung als so super sicher hinstellte.
Zumindest ist es nicht sicherer als wenn man sein GESAMTES Barvermögen in der Wohnung versteckt. DAS wollte ich nur klar machen.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

30.11.2013 um 00:16
@Optimist

Bargeld und Bitcoins (die derzeit so gut wie Bargeld sind) kann man aber auch nicht wirklich 1:1 vergleichen. Nehmen wir mal an, ein Einbrecher steigt einem in die Bude und stellt diese auf den Kopf. Er wird so schnell wie möglich wieder weg wollen und daher offensichtliche Wertgegenstände wie Laptops, Kameras und diverse andere Elektrogeräte sowie Schmuck und Bargeld im Fokus haben. Klar könnte er mutmaßen, daß es auch irgendwo Bitcoins geben KÖNNTE, aber dies ist nicht sicher und würde auch zu lange dauern, um sie zu suchen.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

30.11.2013 um 00:23
@El_Gato
klar nützen dem Einbrecher die BTC nichts, sind ja zudem auch verschlüsselt. Aber erstens könnte so ein Stick beim "Bude auf den Kopf stellen" wegkommen.
Zweitens und das war ja mein Ausgangspunkt:
Bargeld hat man in der Regel eben NICHT das GANZE zu Hause.

Wenn Bitcoin tatsächlich mal sehr verbreitet wäre (sich also als normales Zahlungsmittel durchgesetzt hätte), dann hat man eben nur die Alternative, sein GESAMTES Geld zu Hause zu lagern, oder es einer virtuellen Bank anzuvertrauen, was mir persönlich viel zu riskant wäre.
Völlig sicher ist natürlich NICHTS und NIRGENDS, das ist ja klar.

Aber mir ging es ja auch nur um diesen Unterschied der Aufbewahrung zwischen "echtem" und virtuellem Geld.
Das ECHTE hat man eben normalerweise NICHT alles zu Hause und bei einer RICHTIGEN Bank ist es sicherer als bei einer VIRTUELLEN Bank...


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

30.11.2013 um 00:26
@Optimist

Das ist alles natürlich richtig. Bitcoins eignen sich meiner Meinung nach sehr gut für nicht ganz so legale Geschäfte und dazu, Geld vor dem viel zu gierigen Staat zu verstecken. :D


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

30.11.2013 um 00:29
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Bitcoins eignen sich meiner Meinung nach sehr gut für nicht ganz so legale Geschäfte
Ja klar. Finde ich aber nun gar nicht so gut und hat ein ganz schönes Geschmäckle, wenn z.B. damit u.a. Waffen, Rauschgift usw. gehandelt wird.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Geld vor dem viel zu gierigen Staat zu verstecken
Einerseits finde ich den Staat auch zu gierig - vor allem bei den falschen Leuten.
Aber stell Dir mal vor, der Staat würde keine Steuern mehr einnehmen können. Da würde doch alles zusammenbrechen.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

30.11.2013 um 00:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja klar. Finde ich aber nun gar nicht so gut und hat ein ganz schönes Geschmäckle, wenn z.B. damit u.a. Waffen, Rauschgift usw. gehandelt wird.
Wird doch auch und vor allem mit Bargeld gemacht. Was die Menschen mit Bargeld/Bitcoins machen, ist der springende Punkt; nicht die Geldform an sich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber stell Dir mal vor, der Staat würde keine Steuern mehr einnehmen können. Da würde doch alles zusammenbrechen.
Steuern sind wichtig und notwendig, das ist schon klar. Aber wenn man sich mal so ansieht, wie unsere tolle Regierung Steuergelder mit vollen Händen zum Fenster hinauswirft, dann bekommt man richtig Lust auf Steuerhinterziehung. Jedenfalls, soweit mich das betrifft.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

30.11.2013 um 00:37
@El_Gato
Ja die Steuerverschwendung regt mich auch maßlos auf. Aber leider können wir das nicht ändern.
Ich bin trotzdem dafür, dass man ehrlich bleibt, damit man sich nichts vorzuwerfen hat.
Steuerbetrug gehört ja langsam schon zum guten Ton und finde ich trotz der Schei... die der Staat oft macht, nicht richtig.
Über die "Großen", welche Millionen hinterziehen regen sich Viele auf, oder nicht? Aber im Kleinen fängt es eben an.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

30.11.2013 um 00:41
@Optimist

Wenn ich ein reicher Sack wäre, würde ich einfach meine Siebensachen sowie meine Kohle zusammen packen und nach Kanada auswandern. Dann würde ich mir die Mühe der Steuerhinterziehung gar nicht erst machen. Und ansonsten hätte ich keinerlei schlechtes Gewissen, wenn ich das als Otto Normalverbraucher machen würde. Steuerhinterziehung ist ein komplexes Thema und die Meinungen können sich wie bei so vielem deutlich unterscheiden.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

30.11.2013 um 00:44
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Wenn ich ein reicher Sack wäre, würde ich einfach meine Siebensachen sowie meine Kohle zusammen packen und nach Kanada auswandern.
Wenn ich so reich wäre, würde ich mir nicht diese Mühe machen, mich zu "entwurzeln" :)
Dann hätte ich genug Kohle um paar Kröten für die Steuer abzudrücken.
Muss man denn in Kanada z.B. so viel weniger Steuern zahlen?


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

30.11.2013 um 00:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Muss man denn in Kanada z.B. so viel weniger Steuern zahlen?
Keine Ahnung und ehrlich gesagt wäre mir das auch scheissegal. :D
Aber ich wollte schon immer in einem englischsprachigen Land leben und dieses sollte in Nordamerika sein. Die USA hab ich auch mal angedacht, aber naja... Das war mal ein gutes Land.
Doch früher oder später wird es, denke ich, wie die einstmals so mächtige UdSSR zerfallen.

Zumal die Kanadier mental auch um einiges gesünder sind als die meisten Amis...


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

30.11.2013 um 00:48
@El_Gato
Wenn ich woanders hin wollte (will ich aber nicht, weil ich dazu zu bodenständig veranlagt bin), käme nur Australien infrage. :)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

30.11.2013 um 00:50
@Optimist

Nope, zu viele giftige Spinnen und Schlangen. :D
Auf der Südhalbkugel käme für mich nur Neuseeland infrage. Auf jeden Fall aber würde ich in der westlichen Welt bleiben. :lv:


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

30.11.2013 um 00:52
@El_Gato
ich würde in ein Land wollen, wo es auch im Winter mindestens 25 Grad hat. :)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

30.11.2013 um 00:54
@Optimist

:bier:

Es gibt nichts besseres als den Sommer! :D

Aber genug gespammt. ;)


Anzeige

melden