Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

09.12.2017 um 17:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum wird das wohl nicht gemacht?
Ich tippe mal auf Lobbyismus. ;)

mfg
kuno

Anzeige
melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

09.12.2017 um 18:50
Heute mal um mehr als 2k$ nach unten das Zeuch, echt nüscht für schwache Gemüter. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

09.12.2017 um 19:37
Das ist Teil des Cryptolebenszyklus, am Wochenende fällt der BTC und die Altcoins legen etwas zu.
Der Ausschlag ist aber in der Tat etwas krasser als sonst ... denke weil morgen die Futures kommen, da haben sicher einige ein ungutes Gefühl :)


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

09.12.2017 um 19:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Heute mal um mehr als 2k$ nach unten das Zeuch, echt nüscht für schwache Gemüter.
du kannst Deine nerven schonen indem Du aufmerksam die news rund um bc liest/filterst/interpretierst... damit lassen sich so kursveraenderungen gut vorhersagen(klappt bei mir relativ gut;)

also kein stress, ausser natuerlich Du hast Dein komplettes kapital im topf...


5x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

09.12.2017 um 19:43
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:damit lassen sich so kursveraenderungen gut vorhersagen (klappt bei mir relativ gut;)
und wie lautet deine Vorhersage?


2x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

09.12.2017 um 19:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wie lautet deine Vorhersage?
sie ist ja schon eingetreten...

so wie
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Der Ausschlag ist aber in der Tat etwas krasser als sonst ... denke weil morgen die Futures kommen, da haben sicher einige ein ungutes Gefühl
schreibt sehe ich das auch.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

09.12.2017 um 20:16
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:du kannst Deine nerven schonen indem Du aufmerksam die news rund um bc liest/filterst/interpretierst...
Da hab ich ne andere Lösung für mich gefunden: Ich lass einfach die anderen reich werden und lass selbst die Finger von den Bitcoins. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

09.12.2017 um 20:25
@neoschamane
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und wie lautet deine Vorhersage?
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:sie ist ja schon eingetreten...
Kann HINTERHER jeder behaupten :)
Ich wollte eine weitere Vorhersage - nicht möglich? (kannst es dann doch nicht? ;) )

@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich lass einfach die anderen reich werden und lass selbst die Finger von den Bitcoins. ;)
so halte ich das auch :)


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

09.12.2017 um 20:37
was mich mal interessieren wuerde von denen die BC nutzen, und zwar in bezug zu mobilen geraeten.

es hat schon was seine wallet immer dabei zu haben,aber...

frage:nutzt ihr walltets auf mobilen endgeraeten und wenn ja, wie(stichwort verschluesselung)?

ich habe das teil eigentlich nur am pc und am notebook(beide mit linux und plattenverschluesselung)

und online wallets kommen bei meiner paranoia/bei meinem "wissen" natuerlich nicht in frage.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

09.12.2017 um 22:55
hrubi schrieb (Beitrag gelöscht):Der Bitcoin könnte 2020 die gesamte Elektrizität der Welt benötigen
Epoch Times9. December 2017 Aktualisiert: 9. Dezember 2017 17:59
Der Stromverbrauch ist exorbitant, höher als z.B. der gesamte Stromverbrauch der Slowakei. Aber noch ist es in Grenzen.
Global ist das Bitcoin-Mining aber dennoch eine vergleichsweise kleine Nummer. Es liegt bei einem Anteil von 0,13 Prozent am weltweiten Gesamtstromverbraucht oder einem halben Prozent des Stromverbrauchs von China.

htpps://derstandard.at/2000068381619/Bitcoin-System-ueberholt-159-Laender-im-Stromverbrauch
Der Spiegel sieht 2020 einen Stromverbrauch in der Höhe Dänemarks:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bitcoin-stromverbrauch-bedroht-globale-energiewende-a-1182234.html

Dafür gibt's in dem Spiegel-Artikel einen massiven Hieb auf die Mongolei mit Foto:
Die Produktion der virtuellen Währung verbraucht enorme Strommengen, die mithilfe mongolischer Kohle erzeugt werden.
image-1223051-860 poster 16x9-jfgr-12230

Pöhse!


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

10.12.2017 um 00:07
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich habe das teil eigentlich nur am pc und am notebook(beide mit linux und plattenverschluesselung)

und online wallets kommen bei meiner paranoia/bei meinem "wissen" natuerlich nicht in frage.
Dito, ich brauch meine Wallet's auch nicht auf dem Handy, ich habe 75% der Zeit einen Rechner in meiner Nähe, das reicht mir
um schnell reagieren zu können.
Ich installiere eine Wallet nur wenn ich irgendwas machen will, danach deinstalliere ich sie wieder bis ich wieder eine brauche.
Ich hab meine Keys in einem privaten Code-Repository (eigentlich sogar in mehreren), allerdings sind alle Files nochmals binär verschlüsselt.
So kann ich aber auch jederzeit darauf zugreifen, zumindest solange ich irgendwie ins Internet komme.


2x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

10.12.2017 um 00:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich wollte eine weitere Vorhersage - nicht möglich?
natuerlich ist eine weitere "vorhersage" moeglich,
aber das ist eine "preis" frage, also wieviel Dir das wert ist;)

immerhin stecke ich auch zeit, energie, usw. da hinein - siehe meine hinweise zum "wie".

exakte vorhersagen sind bei so gelagerten systemen nicht moeglich weil die(langfristige) zukunft unbestimmt ist(ok, ist ((glaubens))modell abhaengig), aehnlich wie beim wetter.

ich behaupte: das wissen um die zukunft(um die nahe/kurzfristige) basiert auf einer genauen kentniss der gegenwart(aber auch der vergangenheit, wie beim wetter)


4x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

10.12.2017 um 00:31
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Ich installiere eine Wallet nur wenn ich irgendwas machen will, danach deinstalliere ich sie wieder bis ich wieder eine brauche.
das finde ich interessant, dass andere ganz andere worst-case szenarien haben, aber das mag mit der verwendeten technologie zusammenhaengen?

dem linux und der verschluesselung vertraue ich, allerdings ist mir schon negativ aufgefallen dass die in den repos vorhandene vers. der walltet nach kurzer zeit getauscht werden musste gegen eine neuere version. allerdings war ich nicht paranoid genug sie selbst zu kompilieren;)

aber ich denke Du siehst das aehnlich mit den mobilen geraeten und bestaetigst mir damit auch meine bedenken

ich wuerde auch niemals nie einen private key auf so nem teil verwenden, weder speichern noch von einem verschluesselten datentraeger einlesen.

ich kann mir maximal vorstellen das zu splitten, also fuer anstehende "experimente" einen betrag auf ein eigenes wallet zu transferieren(ja, ich weiss - die enormen trans.kosten:() wo im schlimmsten fall nicht viel verloren ist.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

10.12.2017 um 02:52
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:natuerlich ist eine weitere "vorhersage" moeglich,aber das ist eine "preis" frage, also wieviel Dir das wert ist;)
Mir ist das keinen Cent wert.
Mir gings nur darum, diese deine Aussage zu überprüfen :) :
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:damit lassen sich so kursveraenderungen gut vorhersagen (klappt bei mir relativ gut;)
... weil ich dir das nicht abnahm.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich behaupte: das wissen um die zukunft(um die nahe/kurzfristige) basiert auf einer genauen kentniss der Gegenwart (aber auch der vergangenheit, ...

exakte vorhersagen sind bei so gelagerten systemen nicht moeglich weil die(langfristige) zukunft unbestimmt ist(ok, ist ((glaubens))modell abhaengig),
Ist in meinen Augen nicht groß was anderes als mit Chartverläufen.
Manchmal haut eine Vorhersage auf dieser Basis hin, manchmal aber auch nicht.

@ArnoNyhm
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:So kann ich aber auch jederzeit darauf zugreifen, zumindest solange ich irgendwie ins Internet komme.
Was ist, wenn mal irgendwer auf die Idee käme - zumindest eine Zeitlang - das I-Net abzuschalten (immerhin behinhaltet ja deine Aussage diese Option)?
Würde dann nicht sofort das Vertrauen in diese Anlage schwinden, selbst wenn das I-Net dann wieder funktionieren würde?


2x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

10.12.2017 um 04:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist in meinen Augen nicht groß was anderes als mit Chartverläufen.
Manchmal haut eine Vorhersage auf dieser Basis hin, manchmal aber auch nicht.
jein...
bsp, lithium

du kannst davon ausgehen das in anbetracht der nachfrage(akkutechnologie) der preis steigt(weiterhin -siehe die charts)

allerdings entwickeln sich eben gerade auch interessante recycling technologien was diesen preis wieder nach unten drueckt(druecken kann)...

darauf zu spekulieren ist meines erachtens kein "blind im nebel stochern" wenn ich genug infos dazu habe.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

10.12.2017 um 08:58
@neoschamane
Ist alles richtig, Infos sind wichtig.
Dennoch denke ich, man könnte noch so viel Infos haben, wenn irgendwelche Bigplayer beschließen würden dieses oder jenes mit ihrem Berg Geld zu manipulieren - noch dazu in einem sehr begrenzten Markt ginge das besonders gut - dann steigen oder fallen die Kurse, wie die das wollen, denn an den Differenzen verdienen die Zocker ja.

Und diese Manipulationen, welche zumindest realistisch gesehen mMn sehr gut möglich sind, sind die große Unbekannte, weshalb Vorhersagen auf Infos begründet mal richtig sein aber andermal auch total deneben liegen könnten.
Da ist eine Wettervorhersage noch zuverlässiger, obwohl auch dieses partiell schon beeinflussbar ist.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

10.12.2017 um 11:25
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:ich behaupte: das wissen um die zukunft(um die nahe/kurzfristige) basiert auf einer genauen kentniss der gegenwart(aber auch der vergangenheit, wie beim wetter)
Und ich behaupte mal: Wissen kann man garnix! Klar kann man versuchen mehr oder weniger wahrscheinliche Entwicklungen vorherzusehen und daraus dann Kapital schlagen, aber Wissen is dann doch noch was anderes, vor allem bei so einem reinen Spekulationsobjekt wie Bitcoin.
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:bsp, lithium
Find ich eher einen schlechten Vergleich mit Bitcoin. Die Nachfrage nach Akkus steigt ständig und die Lithium-Technologie ist derzeit quasi konkurrenzlos.
Für Bitcoin gibt es kaum eine reale Anwendung, die allermeisten Menschen haben vermutlich noch noch nie von Bitcoins gehört. Desweiteren gibt es haufenweise Konkurrenz für Bitcoin, wenn sich aber eine Kryptowährung durchsetzt, dann nach dem "the winner takes it all Prinzip" eben nur eine und alle anderen werden verschwinden.
Dazu kommt noch die ständige Gefahr eines Verbots von staatlicher Seite her.

Meiner bescheidenen Meinung nach is Lithium eine seröse Anlage und Bitcoin eher vergleichbar mit nem Glücksspiel, wo wenige gewinnen und viele verlieren.

mfg
kuno


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

10.12.2017 um 11:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist, wenn mal irgendwer auf die Idee käme - zumindest eine Zeitlang - das I-Net abzuschalten (immerhin behinhaltet ja deine Aussage diese Option)?
Solange es kein Internet gibt, gibt es kein Trading, also muss in der Zeit auch nicht auf irgendwas reagiert werden.
Sollte das Internet für immer ausfallen hat das Leben eh keinen Sinn mehr und der Tod kann kommen :P


Anzeige

melden