Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:42
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:woher weißt du das? hier auch bitte eine quelle angeben.
wer bezahlt den irgendwelche Alltagsgeschaefte mit Bitcoin? So gut wie niemand https://theconversation.com/almost-no-one-uses-bitcoin-as-currency-new-data-proves-its-actually-more-like-gambling-207909 .
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:kann man zwar nicht ausschließen ist aber ziemlich sehr unwahrscheinlich. die wahrscheinlichkeit das bald ausserirdische landen ist wahrscheinlich höher.
denke ich nicht. Der Wert von Bitcoin und anderen Cryptowaehrungen ist komplett spekulativ und beruht auf der Erwartung, zu einem spaeteren Zeitpunkt teurer verkaufen zu koennen. Der Tag an dem die Erwartung stirbt, das Bitcoin weiter steig, ist der Tag an dem Bitcoin stirbt.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:mir ist bewusst, dass wenn wir nach der aktuellen marktsituation gehen, du mit deiner aussage irgendwo recht hast, aber in zukunft wird sich das einfach ändern. der bitcoin kurs wird sich stabilisieren.

bitcoin wird mainstream und riesen akzeptanz erreichen und bitcoin wird auch eine höhere marktkapitalisierung als gold erreichen und es wird der am meisten genutzte wertspeicher werden. da führt mmn. einfach kein weg dran vorbei.

ausserdem hat bitcoin von seinem erscheinen an gerechnet bis heute einiges an volatilität verloren und so wird es weitergehen.
Fuer jemanden der einraeumt keine Ahnung davon zu haben, wie die Volatilitaet funktioniert (
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb am 17.10.2025:so richtig beschäftige ich mich mit dem thema volatilität nicht. ich gehe einfach davon aus, dass der preis sich in zukunft stabilisieren und nicht mehr so stark schwanken wird wie im augenblick.
) bist du sehr insistent in deinen Vorraussagen darueber, wie sich die Bitcoin volatilitaet entwickeln wird. Das sollte einen Misstrausich machen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:welches szenario siehst du den was dagen spricht, dass bitcoin seine volatilität verliert?
was dagegen spricht ist genau das, was du hier als das gute verkaufst, das 'leerkaufen des marktes' durch Leute die langfristig halten wollen. Je geringer die Liquiditaet auf dem Markt, desto staerker schlaegt jede Transaktion auf diesen ein.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das ist in etwa so als wenn ich behaupte, solange es menschen gibt, werden sie technisch voranschreiten. für die aussage brauche ich auch keine glaskugel.
auch diese Behauptung ist alles andere als eine garantie. Destruktive Ereignisse koennen durchaus zum Verlust technologischer errungenschaften fuehren. Schlechter Vergleich also.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die da oben sind dem bitcoin auch ziemlich egal. denn die haben nicht die macht bitcoin zu stoppen.
'Die da oben' haben kein Interesse daran, Bitcoin oder crypto im generellen zu stoppen. Den Crypto ist, rein konzeptuell, aufgestellt Oekonomische Ungleichheit zu erhoehen ( https://econpapers.repec.org/bookchap/wsiwschap/9789811239670_5f0003.htm ) . Weil Kryptowaehrungen fundamental die am staerksten belohnen, die die Leistungsstaerkste Hardware fuer das Minen und transaktionsprozessierung haben. Und in der Realen Welt ist computerhardware fuer Geld erwerblich.

melden

gestern um 17:15
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn du nicht aufpasst, dann verlierst du halt deine bitcoin. kann dir mit geld auch passieren, ist es deshalb gescheitert?
naja, der bitcoin ist mit Knappheit konstruiert, wie das dann erst in 100 jahren ausschaut, wenn zu viele bitcoin verloren gehen? Und in 400 Jahren gibts dann deswegen gar keine mehr? Nicht vorhersagbar und deswegen sollte man sich eben schon einen "kopf drum machen". Wenn ich hingegen mein Bargeld verliere, muss ich es mir wieder erarbeiten. Dem System schadet das nicht, aber mir und beim Bitcoin behindert es eben schon das ganze Bitcoinsystem.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:das problem mit dem verlust könnte man, wenn das verlust thema akut wird, vermutlich lösen. entweder mit einer bitcoin hard fork, oder mit irgendwelchen technischen lösungen, um die wallets von denen die schlüssel verloren gingen zu knacken. bitcoin hat schon ganz andere krisen überdauert. da würde ich mir keinen kopf machen.
dass du einen Hardfork in betracht ziehst, aber keine dauerhafte Entwicklung, zeigt schon irgendwie, dass dir bitcoin nicht wichtig ist. du willst deine fantasttrilliarden und dass ist das Problem, dass war nie der Grundgedanke von Bitcoin, der Grundgedanke von Bitcoin war, durch seine entgegen wirkenden Kräfte das Ungleichgewicht zum Gleichgewicht zu verhelfen. Das gesamte System war den Entwicklern wichtig, mit Bitcoin als einen dazugehörigen Teil davon, deswegen habe ich die Hoffnung, dass die Entwickler getreu ihrem Motto den Bitcoin verbessern werden, aber in Relationen, die dauerhaft etwas bewirken können.

und deine fantasttrilliarden gönne ich dir dann, wenn dahinter eine so großartige Idee steckt, die in der Umsetzung wirklich allen nützlich ist, gemessen an den Fortschritt der ganzen Menschheit.

melden

gestern um 19:32
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin wird wie gold nicht so schnell nicht scheitern.
Gold is als Währung doch schon längst gescheitert und das aus guten Gründen. Da Bitcoin sich stark an goldgedeckte Währungen anlehnt, hat der natürlich auch diese Nachteile und wird daher gar nich erst zu einer gern genutzten Währung werden.
Haste dich eigentlich jemals gefragt, warum es seit dem Ende von Bretton-Woods keine goldgedeckten Währungen mehr gibt? Die Antwort darauf is auch gleichzeitig die Antwort darauf, warum Bitcoin als Währung keine Zukunft hat.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin wird nicht aus dem nichts erschaffen. bitcoin basiert auf energie, auf proof of work.
Mit Bitcoin kann die Geldmenge nich angepasst werden, mit Fiat Geld geht das problemlos. Das is der entscheidende Punkt.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die nachfraga dana steigt übrigen und geht nicht gegen null.
Wie hoch is denn der Weltweite Umsatz, mit dem Menschen Waren und Dienstleistungen in Bitcoin bezahlen?
Erzähl mal.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wie kommst du da drauf, nenn mal bitte eine quelle, wo ich das nachlesen kann.
Ich hab keine Quelle dazu gefunden, wie viel mit Bitcoin bezahlt wird. Man findet zwar einige Händler oder Unternehmen, die Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren, wie hoch der Anteil der Zahlungen in BTC is, darüber schweigt man sich aus. Aber selbst, wenn diese paar Händler quasi alles in Bitcoin bezahlt bekämen, was wohl sicher öffentlich gemacht werden würde, weil der Anteil solcher Händler nich mal im Promillebereich aller Händler liegt oder auf gut Deutsch, gegen Null geht.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:kann man zwar nicht ausschließen ist aber ziemlich sehr unwahrscheinlich. die wahrscheinlichkeit das bald ausserirdische landen ist wahrscheinlich höher.
Is das so? Kannste diese Wahrscheinlichkeiten mal kurz vorrechnen? Schon gut, war ne rhetorische Frage, denn das kannst du natürlich nich. Der Satz is tatsächlich auch nur ne Variante von "ich glaub da aber ganz doll fest dran". :)
Kannst ja glauben was du willst, aber in ner Diskussion spielt dein Glaube halt keine Rolle und als Argument taugt der auch nich.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:d nun könntest du dir Wissen aneignen, dann müsstest du nich mehr alles glauben.

brauche ich nicht.
Natürlich nich. :D
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:in zukunft wird sich das einfach ändern. der bitcoin kurs wird sich stabilisieren.

bitcoin wird mainstream und riesen akzeptanz erreichen und bitcoin wird auch eine höhere marktkapitalisierung als gold erreichen und es wird der am meisten genutzte wertspeicher werden. da führt mmn. einfach kein weg dran vorbei.
Viele Behauptungen, keine Belege, keine Erklärungen, muss man einfach glauben. Wer weiß, vielleicht bekommen Bitcoin Hodler ja auch 77 Jungfrauen im Jenseits? ;)
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:welches szenario siehst du den was dagen spricht, dass bitcoin seine volatilität verliert?
Ich gehe ja selbst davon aus, dass Bitcoin in Zukunft weiter an Volatilität einbüßen wird, von daher macht die Frage keinen Sinn.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wird nie passieren, eher wird der digitale Euro eingeführt - meine Meinung.
Der digitale Euro wird ohnehin kommen, mit Bitcoin hat das nichts zutun.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:Optimist schrieb:
das wird nie passieren, eher wird der digitale Euro eingeführt - meine Meinung.
doch, denn bitcoin ist eine disruptive technologie und der digitale euro kann technisch gar nicht mit bitcoin konkurrieren.
Der soll ja auch gar nich mit Bitcoin konkurrieren. Der digitale Euro soll eher mit Visa, Mastercard oder Paypal konkurrieren. Ob das gelingt is natürlich fraglich, Bitcoin juckt da keinen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:also denkst du ist es der standart, dass zwischendurch mal alle durch die hintertür enteignet werden?
Enteignet würde man ja nur, wenn man sein Vermögen langfristig in Geldwerten hält und wer sowas macht, der hätte sich vielleicht mal schlau machen sollen, wie man Vermögen aufbaut und erhält. Is ja nun wahrlich kein Geheimwissen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bitcoin löst ein spezielles problem, für das es bisher keine lösung gab
Welches Problem soll das sein?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die starke inflation hat schon auswirkungen auf die geburtenrate.
Das macht mich neugierig. Kannste diesen Zusammenhang mal erläutern?

kuno

melden

gestern um 19:52
Das hatte ich noch übersehen:
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:kuno7 schrieb:
Aber keiner von denen hält Bitcoin, um damit bezahlen zu können.

woher weißt du das? hier auch bitte eine quelle angeben.
Das weiß ich daher, weils gar nich geht. Wer in einen Bitcoin ETF investiert, bekommt ja keine Bitcoin und will offensichtlich auch keine, sonst würde man ja keinen ETF kaufen, sondern Bitcoin.
Bei Microstrategy isses ähnlich, da kann man Aktien von denen kaufen oder irgendwelche Derivate, die dann den Kurs von Bitcoin mehr oder weniger nachbilden.
Bitcoin selbst bekommt aber keiner von denen, nich mal auf Nachfrage, tja und wer keine Bitcoin hat, der kann auch nich damit bezahlen. eigentlich logisch, oder?

kuno

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Der Digitale Euro
Technologie, 139 Beiträge, am 01.10.2025 von ockham
DerDoctor11 am 14.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
139
am 01.10.2025 »
von ockham
Technologie: Kupfer unterm Straßenbelag
Technologie, 13 Beiträge, am 23.07.2019 von klex0r
Semmelsepp am 16.06.2015
13
am 23.07.2019 »
von klex0r
Technologie: Was kommt nach dem Smartphone?
Technologie, 120 Beiträge, am 10.11.2018 von parabol
guyusmajor am 17.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 10.11.2018 »
Technologie: Kann man mit dem Internet alles erreichen?
Technologie, 13 Beiträge, am 11.08.2015 von Der_Drake
CaptainKontext am 10.08.2015
13
am 11.08.2015 »
Technologie: Mit Traffic Geld verdienen?
Technologie, 66 Beiträge, am 13.02.2014 von 1.21Gigawatt
eraz am 06.10.2012, Seite: 1 2 3 4
66
am 13.02.2014 »