Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.320 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

22.02.2018 um 14:01
Mit Bargeld zahlen ist genauso anonym. Falls jetzt der Aspekt kommt, dass der Jenige, der bar zahlt ja gesehen wird: kriminelle können Bargeld in einen Umschlag verschicken, ohne Absender. Die Vorteile überwiegen, so wie beim Bargeld.

Anzeige
melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

22.02.2018 um 20:01
@ArnoNyhm
Ich denke nicht dass in unseren westlichen Demokratien die cryptocurrencies verboten werden.
Mit welcher Begründung, wäre das überhaupt verfassungsrechtlich umsetzbar? Freier Wettbewerb, freie Entfaltung, Deregulierung usw...


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

22.02.2018 um 20:12
@Gehirnkrebs
Ich glaub da wäre man um Begründungen nicht verlegen. Geht doch heutzutage alles im Namen der "Sicherheit".
Es gibt beispielsweise auch einige Berichte, nach denen Banken es ihren Kunden verbieten, mit dem Geld von ihrem Bankkonto Cryptos zu kaufen. Da muss man sich dann schon fragen, wem das Geld denn nun eigentlich gehört.


2x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

22.02.2018 um 20:38
@freezer100488
Das ist alles schön und gut, aber wenn das der Gesetzgeber anders sieht und entsprechende Gesetze erlässt, dann hilft dir auch jegliche gute Argumentation nicht weiter.

@Gehirnkrebs
Ich habe nie geschrieben das Cryptocurrencies verboten werden, sondern nur die Currencies, die komplett anonymisierte Zahlungen ermöglichen. Da ist es auch sehr einfach Begründungen aus dem Hut zu zaubern ... wer nichts zu verbergen hat, braucht auch nicht anonym zu zahlen etc.
Allein die Möglichkeiten zur Geldwäsche die sich daraus ergeben würden, werden dazu führen, dass der Gesetzgeber früher oder später einschreitet und das unterbindet. Gerade in unserer westlichen Demokratie zählen Steuerhinterziehung und Geldwäsche zu den Delikten die man nicht gerne sieht :)


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

23.02.2018 um 10:03
Zitat von dSdS schrieb:Da muss man sich dann schon fragen, wem das Geld denn nun eigentlich gehört.
na selbstverständlich den Banken ;)
Wenn die die Order bekommen, dein Konto zu sperren, dann tun sie es.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

23.02.2018 um 11:02
Zitat von dSdS schrieb:Es gibt beispielsweise auch einige Berichte, nach denen Banken es ihren Kunden verbieten, mit dem Geld von ihrem Bankkonto Cryptos zu kaufen. Da muss man sich dann schon fragen, wem das Geld denn nun eigentlich gehört.
Dein Geld gehört Dir. Du kannst selbstverständlich das Geld abheben und davon kaufen, was du willst.
Aber Du kannst die Bank nicht zu jeder beliebigen Dienstleistung zwingen, also dass sie an jemanden in Deinem Auftrag zahlt, sondern nur zu den Dienstleistungen, die vereinbart oder gesetzlich gefordert sind.
Z.B. wird sie auch Zahlungen ablehnen, die erkennbar kriminellen Zwecken dienen oder die gegen ein Embargo verstoßen.
Inwieweit sich die Bank aussuchen darf, an wen sie in Deinem Namen bezahlt und an wen nicht, bestimmt der Vertrag und das Gesetz.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn die die Order bekommen, dein Konto zu sperren, dann tun sie es.
Klar kann ein Konto ohne Dein Einverständnis gepfändet werden, wenn es ein entsprechendes vollstreckbares Urteil gibt. So wie Dein Bargeld unter den gleichen Voraussetzungen gepfändet werden würde.
Auch ein "Einfrieren" des Kontos geht ohne Richter nicht. So wie im Verdachtsfall und unter dem Richtervorbehalt eben auch Deine Wohnung durchsucht werden und Gegenstande beschlagnahmt werden können.
Es kann schon vorkommen, dass ein Konto zu Unrecht gesperrt wird - aber dann haftet die Bank für den daraus entstandenen Schaden. Aber als Kunde nervt es natürlich trotzdem.
Wobei ich davon ausgehe, dass ein solches Verfahren weitgehend standardisiert ist und unrechtmäßige Kontosperrungen eher sehr selten sein dürften.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

25.02.2018 um 13:18
Und, wer hier hat Geld mit Bitcoin verdient? Und wenn ja wieviel? :D


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

25.02.2018 um 14:21
Ca 70 Euro :D

Ok ich weiß, Freunde von Freunden von den Verwandten der Nachbarn usw...

Einer meiner besten Freunde steht irgendwo zwischen 20000 und 40000 Euro, genau weiß ich es natürlich nicht, hat sich vor kurzem 10000 ausgecasht.

Hat mit 2 bitcoin angefangen als diese erst einige Euro wert waren.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

25.02.2018 um 14:29
25% gehen ja noch ans Finanzamt :D


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

25.02.2018 um 14:29
Zeit zum bearbeiten ist vorbei...
Wollte aber noch anmerken dass die Leute die hier im thread auf den ersten 15 Seiten geschrieben haben heute tatsächlich richtig reich wären hätten sie damals angefangen bitcoin zu minen.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

25.02.2018 um 17:57
@RenegadeX

Es sind 45% Prozent, aber auch nur wenn man kürzer als ein Jahr gehalten hat, ansonsten 0%. Daher hält man in der Regel auch immer mindestens 1 Jahr, weil das dann nicht mehr versteuert werden muss. Wichtig nur, dem Finanzamt rechtzeitig zu Protokollieren was man erworben hat, um eine Art Zeitstempel zu haben.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

25.02.2018 um 21:27
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Es sind 45% Prozent
Wieso 45%, gilt bei Gewinnen aus Währungsgeschäften nich die Abgeltungssteuer?

mfg
kuno


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

26.02.2018 um 07:17
Also in Österreich sinds 27,5%, bzw. nichts wenn man die Coins ein Jahr lang besitzt.

Wär ja krass wenns in Deutschland so viel mehr wäre.


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

26.02.2018 um 09:42
Ich weiß nicht genau woher der Satz kommt, aber wenn ihr Bitcoin und Steuern googelt findet ihr Zahlreiche Artikel von Steuerberatern/Juristen darüber, sich darauf spezialisiert haben.

Ich hab eben auch nochmal so einen Artikel überflogen. Das wichtigste (zumindest für mich), wenn man ein Jahr wartet => steuerfrei.
Ansonsten wird der Gewinn (Verkaufspreis - Anschaffungskosten, FiFo-Prinzip bei mehreren Käufen) versteuert. Hier gibt es auch noch eine Freigrenze von 600 €, d.h. wessen Gewinn diese nicht übersteigt muss ebenfalls keine Steuern zahlen.
Alles darüber wird mit dem persönlichen Steuersatz versteuert, dieser ist im ungünstigsten Fall 45% und wenn ich dem glauben darf was ich so in Cryptogruppen lesen, geben die meisten Trader gut 50% ihrer Gewinne an den Fiskus ab.

Irgendwie eine lustige Umverteilung, wenn ich so darüber nachdenke ... Vaterstaat nimmt das Geld der Leute, die es verdienen ohne etwas dafür zu machen und gibt es anderen Leuten (Harzer :)) die ebenfalls nicht dafür machen. Der Sozialismus funktioniert ! xD


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

26.02.2018 um 11:53
Falls es hier Österreicher gibt, hat das Finanzamt eine gute Hilfestellung zur Versteuerung von Kryptowährungen veröffentlicht. Da steht eigentlich alles, was man wissen sollte.

https://www.bmf.gv.at/steuern/kryptowaehrung_Besteuerung.html (Archiv-Version vom 20.02.2018)
Zitat von ArnoNyhmArnoNyhm schrieb:Vaterstaat nimmt das Geld der Leute, die es verdienen ohne etwas dafür zu machen und gibt es anderen Leuten (Harzer :)) die ebenfalls nicht dafür machen. Der Sozialismus funktioniert ! xD
So gesehen muss ja keiner ein schlechtes Gewissen haben :D


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

11.03.2018 um 03:12
45% ist schwachsinn :D wer einen guten anwalt diesbezüglich haben will soll sich melden.... aber sollten schon höhere geldbeträge sein...


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

12.03.2018 um 23:42
Um das steuer problem zu umgehen, zahlen big player nicht in fiat. Stattdessen kaufen sie ihre lambos, villen und allerlei anderer dinge in crypto.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

13.03.2018 um 08:32
@alliswrong

Wieso umgehen? Sowas nennt man (zumindest in Deutschland) Steuerhinterziehung. Kann man machen, man sollte sich aber nich erwischen lassen. ;)

mfg
kuno


melden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

13.03.2018 um 09:03
@kuno7
So direkt wollte ich es nicht ausdrücken, aber ja, so ist es. Um ehrlich zu sein gönne ich allen bitcoin millionären ihr reichtum. Immerhin haben sie daran geglaubt und sich jahrelang dumme Sprüche angehört von wegen spielgeld usw. Ihnen jetzt durch steuern die hälfte abzuzocken finde ich unfair und nicht gerechtfertigt.


1x zitiertmelden

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

13.03.2018 um 09:05
Zitat von alliswrongalliswrong schrieb:Um das steuer problem zu umgehen, zahlen big player nicht in fiat. Stattdessen kaufen sie ihre lambos, villen und allerlei anderer dinge in crypto.
Es wäre ziemlich dämlich, eine Immobilie oder ein KfZ mit unsauberem Geld zu kaufen bzw. nicht hinreichend zu versteuern. Noch leichter kann man es dem Finanzamt nicht machen, einen dran zu kriegen.
Zitat von alliswrongalliswrong schrieb: Ihnen jetzt durch steuern die hälfte abzuzocken finde ich unfair und nicht gerechtfertigt.
Na ja. Jeder, der arbeitet und sich blöde Sprüche anhören muss, bezahlt Steuern. Und zwar zu recht.
Wer Geld verdient, soll auch etwas davon abgeben.


Anzeige

melden