Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

1.862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ist das?
Ramschaktien von dubiosen Unternehmen. Vorzugsweise Mining/Bergbausektor, Wasserstoff etc…

Da findest du Unternehmen, wo die Aktie teilweise weniger als 1 Cent kostet.

melden

um 08:25
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Das möchtest du mir bitte näher erklären. Über welche Zahlen sprechen wir da?
das hatten wir hier schonmal im thread. da musst du die stelle nachschlagen.

hier mal ein link zum thema.

https://www.next-kraftwerke.de/energie-blog/abregelung-erneuerbare-energien

mmn. wäre es nicht die schlechteste idee, in überschussituationen den überflüssigen strom in bitcoin mining zu stecken, um damit geld zu verdienen, anstatt den vergünstigt abzugeben oder zu verschenken.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Bis dato gehen die Schätzungen von 6 Millionen BTC (von maximal 21 Millionen nur möglichen) aus, die nicht mehr zugänglich sind.
Das kann man nicht oft genug wiederholen.
genaue zahelen kennt man nicht, aber viele der "verlorenen" bitcoin liegen auf legacy adressen und es wird die zeit kommen, wo man die wieder zurückholen kann, weil diese adressen weniger sicher sind als segwit adressen. die bitcoin auf den adressen sind quasi nur temporär verloren.

melden

um 08:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die könnte doch dann genauso entstehen wie bei Fiat.

Man hätte also genauso wie bei EM einfach nur Zettel ohne dass tatsächlich der "Gegenstand" vorhanden ist.
Man könnte also - wenn Geld im System fehlt - genauso "drucken" und sich verschulden, wie es bei Fiat getan wird.

Ich sehe also noch immer nicht den Unterschied und wieso du denkst, mit DIESER "Zettelwirtschaft" könne dann keine Hyperinflation entstehen?
das war nur eine idee und ein gedankenspiel, ich will mich da nicht weiter drin verlieren. am ende halte ichdas auch für keine gute idee.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Auf Basis welcher Währung legt Lieferando die Preise fest und mit welcher Währung hast du deine Bitcoin bezahlt?
keine ahnung auf welcher basis lieferando die preise festlegt. du kannst ja mal recherchieren oder nachfragen. ich habe meine bitcoin hauptsächlich in euro bezahlt.

deine rechnung ist ja schön und gut, aber was kostet ein menü auf lieferando? sagen wir 20€, also könnte ich, wenn ich damals 1000 bitcoin für 1000€ gekauft hätte und sagen wir ich lebe noch 50 jahre, für (stand heute) 3-4 bitcoin bis an mein lebensende jeden tag für 20€ bei lieferando snacken. wenn der bitcoin kurs morgen auf 1mio. geht, dann wird es noch günstiger für mich und zwar auch wenn das menü statt 20€ morgen plötzlich 40€ kostet. du musst eines bedenken, der bitcoin wertet gegenüber dem euro oder dollar ständig auf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gefällt ja der Gedanke auch nicht, dass er so schlemmen kann 😉😃
WAAAS? gönn doch mal! :D

melden

um 09:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und das der bitcoin etf von blackrock der erfolgreichste und profitabelste etf von blackrock ist, zeigt doch, dass der markt danach verlangt.
Quelle?
so faul kann man doch gar nicht sein, sich das mal eben selber raus zu suchen.

https://www.cash.ch/news/top-news/blackrocks-profitabelster-etf-ein-bitcoin-riese-mit-100-milliarden-dollar-868941
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und schon haste dein...

bitcoin wird in zukunft unser geld werden. der markt wird das regeln und die beste technologie wird sich ganz automatisch durchsetzen

...ganz easy selbst widerlegt, denn offensichtlich setzt sich wohl doch nich das (angeblich) beste Geld durch, wenn die Staaten das (vermeintlich) unterlegene Geld als staatliche Währung wollen, da setzt sich dann auch nix am Markt durch (welcher Markt eigentlich)?
damals waren die leute dazu gezwungen das einfach so hinzunehmen. es gab ja keine ausweichmöglichkeit.

die bitcoin technologie steht ja jetzt einfach im raum und jeder kann sie benutzen wenn er möchte. das ist der unterschied. und verbieten bzw. besser gesagt abschaffen kann bitcoin auch niemand, weil dazu niemand die macht hat.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welchen Salat und wie merkt man denn, dass es gekracht hat?
was glaubst du denn wo die fiat geschichte vom dollar und dem euro endet? glaubst du wirklich die ganzen schulden werden getilgt und dann ist wieder friede, freude, eierkuchen? nein der dollar wird scheitern und der euro ebefalls und wenn wir den zeitpunkt in dertrimelin erreichen, dann wird es an allen märkten krachen und dann hat man sein vermörgen am besten in bitcoin und gold gesichert evtl. noch silber, platin und palladium wenn man diversifizieren möchte. alles andere wie aktien, immobilen, staatsanleihen u
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du scheinst ja echt ne tolle Glaskugel zu haben, woher du das alles so weißt? :D
weil das logisch ist, dass das so kommen wird.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Halleluja, noch mehr Zukunftswissen. :D Die Lottozahlen von nächste Woche kriegste aber wohl immer noch nich hin, oder? :)
nehmen wir mal die top kryptos neben bitcoin. ethereum, solana, xrp, welchen usecase haben die und denkst du wirklich, das sich solche technologien gegen bitcoin durchsetzen werden? meine prognose niemals. ethereum hatte schon etliche hardforks und ist ein unsicheres netzwerk was dazu noch auf proof of stake basiert, das heißt wenige leute haben die macht über das netzwerk. solana ist eine blockchain auf der in erster linie memecoins aufgesetzt werden und xrp würde gerne swift ersetzen, ist aber ein dubioses projekt wo man gar nicht weiß was mit den ersten 30.000 blöcken passiert ist.

die einzige wirkliche alternative neben bitcoin könnte mmn. litecoin sein. litecoin hat zur zeit aber einen zu geringen netzwerkeffekt. ansonsten ist litecoin ziemlich ähnlich zu bitcoin. nur der algo ist ein anderer und supply ist 4 mal so hoch, aber ansd
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ach, weils wohl noch größere Umweltsäue als Bitcoin Mining gibt, darf man das riesige Energie verballere beim Bitcoin nich mehr kritisieren? Netter Versuch.
klar kann man das kritisieren. bitcoin ist aber nicht so eine umweltsau wie oft dargestellt und die umweltbilanz wird auch immer besser.

melden

um 09:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings verstehe ich die Panik nicht, wenn jemand mit nur sehr geringen Einsätzen eingestiegen war, wie eben z.B. nur 10 Euro. Da gibt's ja 0 Risiko, egal wie sehr der Kurs sinkt.
Wenn diese Bitcoin mal 2000€ wert waren und dann auf 500 fallen, dann werden die allermeisten Menschen das als Verlust von 1500€ empfinden und nich als Gewinn von 490.
Würde dir vermutlich auch so gehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bleibt also für mich noch immer die Frage, weshalb nicht viel mehr Leute mit kleinen Summen eingestiegen waren und diese auch gehalten haben und nun Millionäre sind?
Weils halt nich üblich is einfach mal irgendwas zu kaufen, nur weil es günstig is und vielleicht mal mehr wert haben könnte. Außerdem dürften die meisten Leute vor 15Jahren noch nie was vom Bitcoin gehört haben. Dürfte damals auch noch deutlich einfacher gewesen sein Bitcoin zu minen als zu kaufen.

mfg
kuno

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Technologie: Der Digitale Euro
Technologie, 139 Beiträge, am 01.10.2025 von ockham
DerDoctor11 am 14.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
139
am 01.10.2025 »
von ockham
Technologie: Kupfer unterm Straßenbelag
Technologie, 13 Beiträge, am 23.07.2019 von klex0r
Semmelsepp am 16.06.2015
13
am 23.07.2019 »
von klex0r
Technologie: Was kommt nach dem Smartphone?
Technologie, 120 Beiträge, am 10.11.2018 von parabol
guyusmajor am 17.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 10.11.2018 »
Technologie: Kann man mit dem Internet alles erreichen?
Technologie, 13 Beiträge, am 11.08.2015 von Der_Drake
CaptainKontext am 10.08.2015
13
am 11.08.2015 »
Technologie: Mit Traffic Geld verdienen?
Technologie, 66 Beiträge, am 13.02.2014 von 1.21Gigawatt
eraz am 06.10.2012, Seite: 1 2 3 4
66
am 13.02.2014 »