Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bitcoins - Die neue Währung mit Zukunft?

2.018 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bitcoins ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.12.2025 um 22:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ist das?
Ramschaktien von dubiosen Unternehmen. Vorzugsweise Mining/Bergbausektor, Wasserstoff etc…

Da findest du Unternehmen, wo die Aktie teilweise weniger als 1 Cent kostet.

melden

17.12.2025 um 08:25
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Das möchtest du mir bitte näher erklären. Über welche Zahlen sprechen wir da?
das hatten wir hier schonmal im thread. da musst du die stelle nachschlagen.

hier mal ein link zum thema.

https://www.next-kraftwerke.de/energie-blog/abregelung-erneuerbare-energien

mmn. wäre es nicht die schlechteste idee, in überschussituationen den überflüssigen strom in bitcoin mining zu stecken, um damit geld zu verdienen, anstatt den vergünstigt abzugeben oder zu verschenken.
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Bis dato gehen die Schätzungen von 6 Millionen BTC (von maximal 21 Millionen nur möglichen) aus, die nicht mehr zugänglich sind.
Das kann man nicht oft genug wiederholen.
genaue zahelen kennt man nicht, aber viele der "verlorenen" bitcoin liegen auf legacy adressen und es wird die zeit kommen, wo man die wieder zurückholen kann, weil diese adressen weniger sicher sind als segwit adressen. die bitcoin auf den adressen sind quasi nur temporär verloren.

1x zitiertmelden

17.12.2025 um 08:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die könnte doch dann genauso entstehen wie bei Fiat.

Man hätte also genauso wie bei EM einfach nur Zettel ohne dass tatsächlich der "Gegenstand" vorhanden ist.
Man könnte also - wenn Geld im System fehlt - genauso "drucken" und sich verschulden, wie es bei Fiat getan wird.

Ich sehe also noch immer nicht den Unterschied und wieso du denkst, mit DIESER "Zettelwirtschaft" könne dann keine Hyperinflation entstehen?
das war nur eine idee und ein gedankenspiel, ich will mich da nicht weiter drin verlieren. am ende halte ichdas auch für keine gute idee.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Auf Basis welcher Währung legt Lieferando die Preise fest und mit welcher Währung hast du deine Bitcoin bezahlt?
keine ahnung auf welcher basis lieferando die preise festlegt. du kannst ja mal recherchieren oder nachfragen. ich habe meine bitcoin hauptsächlich in euro bezahlt.

deine rechnung ist ja schön und gut, aber was kostet ein menü auf lieferando? sagen wir 20€, also könnte ich, wenn ich damals 1000 bitcoin für 1000€ gekauft hätte und sagen wir ich lebe noch 50 jahre, für (stand heute) 3-4 bitcoin bis an mein lebensende jeden tag für 20€ bei lieferando snacken. wenn der bitcoin kurs morgen auf 1mio. geht, dann wird es noch günstiger für mich und zwar auch wenn das menü statt 20€ morgen plötzlich 40€ kostet. du musst eines bedenken, der bitcoin wertet gegenüber dem euro oder dollar ständig auf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir gefällt ja der Gedanke auch nicht, dass er so schlemmen kann 😉😃
WAAAS? gönn doch mal! :D

2x zitiertmelden

17.12.2025 um 09:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:und das der bitcoin etf von blackrock der erfolgreichste und profitabelste etf von blackrock ist, zeigt doch, dass der markt danach verlangt.
Quelle?
so faul kann man doch gar nicht sein, sich das mal eben selber raus zu suchen.

https://www.cash.ch/news/top-news/blackrocks-profitabelster-etf-ein-bitcoin-riese-mit-100-milliarden-dollar-868941
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und schon haste dein...

bitcoin wird in zukunft unser geld werden. der markt wird das regeln und die beste technologie wird sich ganz automatisch durchsetzen

...ganz easy selbst widerlegt, denn offensichtlich setzt sich wohl doch nich das (angeblich) beste Geld durch, wenn die Staaten das (vermeintlich) unterlegene Geld als staatliche Währung wollen, da setzt sich dann auch nix am Markt durch (welcher Markt eigentlich)?
damals waren die leute dazu gezwungen das einfach so hinzunehmen. es gab ja keine ausweichmöglichkeit.

die bitcoin technologie steht ja jetzt einfach im raum und jeder kann sie benutzen wenn er möchte. das ist der unterschied. und verbieten bzw. besser gesagt abschaffen kann bitcoin auch niemand, weil dazu niemand die macht hat.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welchen Salat und wie merkt man denn, dass es gekracht hat?
was glaubst du denn wo die fiat geschichte vom dollar und dem euro endet? glaubst du wirklich die ganzen schulden werden getilgt und dann ist wieder friede, freude, eierkuchen? nein der dollar wird scheitern und der euro ebefalls und wenn wir den zeitpunkt in dertrimelin erreichen, dann wird es an allen märkten krachen und dann hat man sein vermörgen am besten in bitcoin und gold gesichert evtl. noch silber, platin und palladium wenn man diversifizieren möchte. alles andere wie aktien, immobilen, staatsanleihen u
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du scheinst ja echt ne tolle Glaskugel zu haben, woher du das alles so weißt? :D
weil das logisch ist, dass das so kommen wird.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Halleluja, noch mehr Zukunftswissen. :D Die Lottozahlen von nächste Woche kriegste aber wohl immer noch nich hin, oder? :)
nehmen wir mal die top kryptos neben bitcoin. ethereum, solana, xrp, welchen usecase haben die und denkst du wirklich, das sich solche technologien gegen bitcoin durchsetzen werden? meine prognose niemals. ethereum hatte schon etliche hardforks und ist ein unsicheres netzwerk was dazu noch auf proof of stake basiert, das heißt wenige leute haben die macht über das netzwerk. solana ist eine blockchain auf der in erster linie memecoins aufgesetzt werden und xrp würde gerne swift ersetzen, ist aber ein dubioses projekt wo man gar nicht weiß was mit den ersten 30.000 blöcken passiert ist.

die einzige wirkliche alternative neben bitcoin könnte mmn. litecoin sein. litecoin hat zur zeit aber einen zu geringen netzwerkeffekt. ansonsten ist litecoin ziemlich ähnlich zu bitcoin. nur der algo ist ein anderer und supply ist 4 mal so hoch, aber ansd
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ach, weils wohl noch größere Umweltsäue als Bitcoin Mining gibt, darf man das riesige Energie verballere beim Bitcoin nich mehr kritisieren? Netter Versuch.
klar kann man das kritisieren. bitcoin ist aber nicht so eine umweltsau wie oft dargestellt und die umweltbilanz wird auch immer besser.

2x zitiertmelden

17.12.2025 um 09:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings verstehe ich die Panik nicht, wenn jemand mit nur sehr geringen Einsätzen eingestiegen war, wie eben z.B. nur 10 Euro. Da gibt's ja 0 Risiko, egal wie sehr der Kurs sinkt.
Wenn diese Bitcoin mal 2000€ wert waren und dann auf 500 fallen, dann werden die allermeisten Menschen das als Verlust von 1500€ empfinden und nich als Gewinn von 490.
Würde dir vermutlich auch so gehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bleibt also für mich noch immer die Frage, weshalb nicht viel mehr Leute mit kleinen Summen eingestiegen waren und diese auch gehalten haben und nun Millionäre sind?
Weils halt nich üblich is einfach mal irgendwas zu kaufen, nur weil es günstig is und vielleicht mal mehr wert haben könnte. Außerdem dürften die meisten Leute vor 15Jahren noch nie was vom Bitcoin gehört haben. Dürfte damals auch noch deutlich einfacher gewesen sein Bitcoin zu minen als zu kaufen.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

17.12.2025 um 11:22
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:deine rechnung ist ja schön und gut, aber was kostet ein menü auf lieferando?
Alter Schwede... Es ist scheißegal wie reich du durch ein Investment geworden bist, du wirst damit keine Inflation umgehen können!
Und wenn dein btc 99% nachgibt, oder zulegt dann zahlst du trotzdem den Preis in EURO!!! den Lieferando verlangt! Und wenn der Preis in EURO jedes Jahr inflationsbedingt mehr wird, dann ist es kackegal ob du vorher in bitcoin, Dollar, Gujampel, Kronkorken oder Kippenstummel umrechnen musst!!!

Wenn du im Lotto gewinnst, hast du dann plötzlich „die Inflation gedribbelt“ oder hast du einfach nur deine Kaufkraft enorm erhöht?

1x zitiertmelden

17.12.2025 um 11:49
@EZTerra
Da du ja selbst mit so tollen realistischen Szenarien kommst wie hier:
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn der bitcoin kurs morgen auf 1mio.

Hier noch ein "realistisches" Szenario von mir, damit du es hoffentlich verstehst:

Wenn wir morgen Hyperinflation haben, dass Menü bei Lieferando plötzlich 15000€ kostet und dein Bitcoin über Nacht 90% abgestürzt ist und nur noch 1000€ Wert ist... was dann? Hast du dann "krass die Inflation gedribbelt"?

Noch mal:
Ich beziehe mich hier immer noch auf diese geistreiche Aussage von dir:
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ich werde in der zwischenzeit bitcoin auch als zahlungmittel benutzen, wo ich das mit lieferando entdeckt habe. da wird mein essen jetzt in bitcoin gemessen immer günstiger, statt inflationsbedingt immer teurer. ich dribbel die inflation.
Was auch so schon komplett falsch ist, da dein Essen selbst in Bitcoin gemessen in den letzten zwei Monaten bedeutend teurer statt günstiger geworden ist.

melden

17.12.2025 um 12:37
@CharlyPewPew

ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei, aber ich verstehe was du meinst.

trotzdem kaufe ich heute, wenn ich damals 1000 bitcoin für 1000€ gekauft habe, das essen günstiger ein, als jemand, der nicht in btc investiert hat und heute mit seinem gehalt was er gestern bekommen hat etwas bei lieferando bestellt.

du hast recht, inflation kann man nicht abschaffen, aber ich kann meine kaufkraft durch eine investition in gold oder bitcoin (ich investiere fast ausschließlich nur in diese beide assets) sichern bzw. steigern.

inflation ist da, die frage ist nur, ob sie dich arm macht und du darunter finanziell leidest oder nicht.
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Wenn du im Lotto gewinnst, hast du dann plötzlich „die Inflation gedribbelt“ oder hast du einfach nur deine Kaufkraft enorm erhöht?
richtig, in erster line hast du deine kaufkraft erhöht.

wenn du die million aber einfach nur auf dem konto liegen lässt, sagen wir für 10jahre, dann verlierst du allerdings einen guten teil deiner kaufkraft.

wenn du die million für 10jahre in bitcoin oder gold angelegt hast, dann hast du deine kaufkraft wahrscheinlich enorm erhöht. die inflation ist zwar da, aber du hast die inflation gedribbelt, weil du trotz inflation die kaufkraft erhöht hast. dein vermögen wächst dann schneller als die preise steigen und das meine ich mit inflation dribbeln.

1x zitiertmelden

17.12.2025 um 13:03
Langer Rede kurzer Sinn: wer spekuliert, kann gewinnen oder verlieren. Und mehr als ein Spekulationsobjekt ist Bitcoin nicht. Eine Zahl ohne eigenen Wert.

1x zitiertmelden

17.12.2025 um 13:26
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Und mehr als ein Spekulationsobjekt ist Bitcoin nicht.
falsch! auch wenn du es hier wiederholt in regelmäßigen anständen postest.

melden

17.12.2025 um 14:13
Ich konnte noch keinem deiner Beiträge etwas Gegenteiliges entnehmen. Außer vielleicht ein Zahlungsmittel für unrechtmäßige Geschäfte...

1x zitiertmelden

17.12.2025 um 14:28
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:trotzdem kaufe ich heute, wenn ich damals 1000 bitcoin für 1000€ gekauft habe, das essen günstiger ein, als jemand, der nicht in btc investiert hat und heute mit seinem gehalt was er gestern bekommen hat etwas bei lieferando bestellt.
Nein machst du nicht. Du kaufst das Essen für x-Euro. Egal in welche Währung du vorher umrechnest. Darum geht es doch die ganze Zeit.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn du die million für 10jahre in bitcoin oder gold angelegt hast, dann hast du deine kaufkraft wahrscheinlich enorm erhöht.
Betonung auf wahrscheinlich. Genau so gut kann es sein, dass Gold und/oder Btc. gerade in einer Krise stecken und du hast dann damit deine Kaufkraft verringert.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die inflation ist zwar da, aber du hast die inflation gedribbelt, weil du trotz inflation die kaufkraft erhöht hast. dein vermögen wächst dann schneller als die preise steigen und das meine ich mit inflation dribbeln.
So wird ein Schuh draus.

Dann solltest du nur aufhören zu schreiben, dass du "günstiger essen einkaufst". Das stimmt faktisch nicht. Du bezahlst dein Essen in Deutschland in Euro... ob du vorher in Kronen, Bitcoin oder Dollar umrechnest ändert nichts am Preis. Es ändert auch nichts an deinem "ursprünglichen Wechselkurs", da der Preis zum Zeitpunkt des Konsums gilt. Der Preis in Euro unterliegt der deutschen Inflation und erhöht sich grob um 2% p.a. Wenn du da als Privatperson unbedingt Wechselkursgewinne reinrechnen möchtest, dann mache das aber auch auf mögliche Wechselkursverluste. Wenn dein Bitcoin nämlich wie dieses Jahr um knapp 18% down geht, dann zahlst du jetzt gerade mehr in Bitcoin, als die Inflation in Euro war.

1x zitiertmelden

17.12.2025 um 15:25
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:. wäre es nicht die schlechteste idee, in überschussituationen den überflüssigen strom in bitcoin mining zu stecken, um damit geld zu verdienen, anstatt den vergünstigt abzugeben oder zu verschenken
wenn das aber die Investoren so machen, ist kein Strom übrig, um auch mal in den Ausbau von Akkus zu gehen.
Dies wäre aber mMn sehr wichtig, dass das endlich mal vorangetrieben würde.
Nur haben ja die Player dafür gar keine Motivation, wenn der gesamte übrige Strom nur ins Minen von BTC ginge.
Oder anders gesagt, dieses Minen verhindert den Anreiz, Die Akkus zu bauen, weil es der Weg des geringsten Widerstandes ist.
Und das fänd ich auf lange Sicht gesehen traurig, weil ich Akkus wichtig finde.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Allerdings verstehe ich die Panik nicht, wenn jemand mit nur sehr geringen Einsätzen eingestiegen war, wie eben z.B. nur 10 Euro. Da gibt's ja 0 Risiko, egal wie sehr der Kurs sinkt
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn diese Bitcoin mal 2000€ wert waren und dann auf 500 fallen, dann werden die allermeisten Menschen das als Verlust von 1500€ empfinden und nich als Gewinn von 490.
Würde dir vermutlich auch so gehen
nun ja, ich glaube auch dass es vielen so gehen würde, bei mir ist es jedoch so, dass für mich ein halb befülltes Glas ein halb-volles Glas ist 🙂

----------------------
Mal was Anderes:

Wie ist das eigentlich, wer damals beim Kurs 1 Euro für 1 BTC mit 10 Euro oder gar 100 Euro eingestiegen war und will jetzt die BTC verkaufen bzw. diese ca 1 Mill. oder 10 Mill. haben - geht das denn so ohne weiteres?

Und wäre es eigentlich möglich, nicht einen ganzen BTC zu verkaufen, sondern nur einen kleinen Teil davon?

2x zitiertmelden

17.12.2025 um 16:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:geht das denn so ohne weiteres?
Ja das geht ohne Weiteres an Kryptobörsen wie Coinbase.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wäre es eigentlich möglich, nicht einen ganzen BTC zu verkaufen, sondern nur einen kleinen Teil davon?
Auch das ist möglich. Du kannst glaube ich sogar 0,000001 btc. verkaufen

1x zitiertmelden

17.12.2025 um 17:55
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Auch das ist möglich. Du kannst glaube ich sogar 0,000001 btc. verkaufen
Und das, im Gegensatz zu dem meisten anderen Assets sogar Steuerfrei.

mfg
kuno

melden

17.12.2025 um 18:12
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:so faul kann man doch gar nicht sein, sich das mal eben selber raus zu suchen.
Warum sollte ich deine Arbeit machen?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:damals waren die leute dazu gezwungen das einfach so hinzunehmen. es gab ja keine ausweichmöglichkeit.
Und wie hoch der Anteil an Bitcoin Zahlungen im Verhältnis zu Fiat Zahlungen? Mir scheint es da keine große Nachfrage zu geben.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:glaubst du wirklich die ganzen schulden werden getilgt und dann ist wieder friede, freude, eierkuchen?
Nein, natürlich werden nich alle Schulden getilgt, wäre ja auch nich wünschenswert. Weißt du überhaupt was passiert, wenn alle Schulden in Dollar, Euro und Co zurück gezahlt werden und es keine Schulden mehr gäbe?
Dann gäbe es quasi kein Geld mehr! Denn die Schulden des Einen sind die Guthaben des Anderen.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:nein der dollar wird scheitern und der euro ebefalls und wenn wir den zeitpunkt in dertrimelin erreichen, dann wird es an allen märkten krachen
Fehlt halt immer noch die Begründung, warum die Fiat Währungen scheitern werden und warum es dann in allen Märkten kracht. Bitte mal nachvollziehbar erklären wie und warum eins zum anderen führen muss.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:weil das logisch ist, dass das so kommen wird.
Klar, ich Dummerchen. :D
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:nehmen wir mal die top kryptos neben bitcoin. ethereum, solana, xrp, welchen usecase haben die
Den gleichen Usecase, wie auch Bitcoin, würde ich sagen. Man kann damit spekulieren, was auch gemacht wird und man kann damit bezahlen, was (wie auch beim Bitcoin) quasi niemand tut. Also ich sehe da keinen sonderlich großen Unterschied zum BTC.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:klar kann man das kritisieren.
Schön, dann komm doch nächstes mal bei dem Thema nich wieder mit nem Whatabout. Danke.

kuno

3x zitiertmelden

17.12.2025 um 19:37
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:nein der dollar wird scheitern und der euro ebefalls
Geplapper, seit es den Euro gibt.

Dir fehlt die objektive Sicht. Du redest wie ein Opelfan, der einen VW-Fahrer bekehren will.

melden

17.12.2025 um 20:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Fehlt halt immer noch die Begründung, warum die Fiat Währungen scheitern werden
aber ist es denn nicht so, dass die Währung z.B. in Deutschland ca alle 70-80 Jahre erneuert wurde (Währungsreform).

Beim Euro alleine hat man ja auch schon gesehen, wie dadurch schleichend alles ca um das Doppelte teurer wurde (durch Inflation kann ein Staat seine Schulden senken)
- > hatte ich alles mal so in der Art gehört.
Bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig wieder gegeben habe? (@EZTerra weiß vielleicht, wie ich das alles meine)

2x zitiertmelden

17.12.2025 um 20:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber ist es denn nicht so, dass die Währung z.B. in Deutschland ca alle 70-80 Jahre erneuert wurde (Währungsreform).
Sicher hält keine Währung ewig, es gibt aber keinen mir bekannten Effekt, weswegen eine Fiat Währung zwangsläufig scheitern müsste. Wer sowas behauptet, sollte das auch zeigen können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beim Euro alleine hat man ja auch schon gesehen, wie dadurch schleichend alles ca um das Doppelte teurer wurde (durch Inflation kann ein Staat seine Schulden senken)
Liegt aber nich am Euro oder daran, dass es ne Fiat Währung is, sondern eben an der Inflation. Die Inflation is aber kein notwendiges Übel einer Fiat Währung, sondern die is ja gewollt und wird von der EZB angestrebt.
Bei der D-Mark war die Inflation sogar noch höher als beim Euro.

Die leichte Inflation wird übrigens nich deshalb angestrebt, damit sich der Staat entschulden kann, sondern weil man das mehrheitlich für wirtschaftlich am günstigsten hält.

mfg
kuno

melden

17.12.2025 um 21:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beim Euro alleine hat man ja auch schon gesehen, wie dadurch schleichend alles ca um das Doppelte teurer wurde
Das wäre es auch unter der DM. Oder hat 1999 ne Karussellfahrt noch 30 Pfennig gekostet wie 1960?

Es ist bloß "teurer" geworden, weil man nach wie vor in DM umrechnet - und das über 20 Jahre später.

melden